Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?

Hallo zusammen, habe seit kurzem eine nagelneue Heizanlage mit Weishaupt WTC-25 Gasbrennwert Therme. Bin sehr zufrieden soweit, nur der letzte Heizkörper im Strang wird nicht richtig warm.
Ich vermute, die Leistung der Umwälzpumpe ist zu niedrig.
Nun habe ich mir die Anleitung einverleibt, und die Parameter P42/43 legen die Modulationsgrenzen der Pumpe fest, zwischen diesen soll abhängig von der Brennerleistung geregelt werden.
Wenn ich jedoch den momentanen Wert mit I22 auslese, liegt der immer auf dem Wert P42, ab Werk wohl, 30 %. Im Heizbetrieb müsste der doch ansteigen? Tut er aber nicht.
Ich habe dann, als Notlösung, P42 auf 50 % gelegt und schwupps geht der Heizkörper besser, aber noch nicht 100ig%.
In dem Manual steht aber auch, das beim nicht Heizbetrieb die Pumpe auf dem Wert P42 läuft, und das ist natürlich dann nicht nötig.
Hat jemand eine Idee wieso das nicht so richtig funktioniert, und ob mein Weg P42 hochzusetzen so OK ist?
Vielen Dank schon mal, und Gruß, Jo
  • Name:
  • Josef Reütelmayer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Heizkörper haben, der an Ihrer neuen Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme nicht richtig warm wird. Das Problem liegt häufig an einer unzureichenden Pumpenleistung oder einem hydraulischen Ungleichgewicht im Heizsystem.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Überprüfen Sie die Pumpeneinstellung: Erhöhen Sie die Leistung der Umwälzpumpe schrittweise. Beachten Sie dabei die Angaben im Weishaupt-Manual.
    • Entlüften Sie alle Heizkörper: Luft im System kann die Zirkulation behindern. Beginnen Sie mit dem Heizkörper, der am höchsten liegt.
    • Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass alle Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Ein hydraulischer Abgleich kann hier Abhilfe schaffen.
    • Vorlauftemperatur prüfen: Kontrollieren Sie, ob die Vorlauftemperatur ausreichend hoch eingestellt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Pumpeneinstellung und dem Entlüften der Heizkörper. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich einen hydraulischen Abgleich durch einen Fachbetrieb.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gasbrennwerttherme
    Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Abgaswärme.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Voreinstellung, Durchflussmenge.
    Modulation
    Modulation bedeutet, dass die Leistung eines Geräts (z.B. einer Heizungspumpe oder eines Brenners) stufenlos an den aktuellen Bedarf angepasst wird. Verwandte Begriffe: Drehzahlregelung, Frequenzumrichter, Leistungsanpassung.
    Umwälzpumpe
    Eine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Förderhöhe.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Steuerung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Außentemperaturfühler.
    Heizkörperentlüftung
    Die Heizkörperentlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus den Heizkörpern abgelassen wird. Luft im Heizkörper kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Verwandte Begriffe: Entlüftungsschlüssel, Luftblase, Heizungsanlage.
    Heizstrang
    Ein Heizstrang ist eine Rohrleitung, an der mehrere Heizkörper angeschlossen sind. Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Zweirohrsystem, Heizkreisverteiler.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Modulation bei einer Gasbrennwerttherme?
      Modulation bedeutet, dass die Brennerleistung der Therme stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf angepasst wird. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb und geringeren Energieverbrauch.
    2. Wie erkenne ich, ob ein hydraulischer Abgleich notwendig ist?
      Wenn einzelne Heizkörper im System nicht richtig warm werden, obwohl die Vorlauftemperatur hoch genug ist und die Heizkörper entlüftet sind, ist ein hydraulischer Abgleich wahrscheinlich notwendig.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Therme zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zur Therme zurückfließt.
    4. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Ich empfehle, die Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
    5. Kann eine zu geringe Pumpenleistung zu Problemen führen?
      Ja, eine zu geringe Pumpenleistung kann dazu führen, dass einzelne Heizkörper nicht ausreichend mit Heizwasser versorgt werden und somit nicht richtig warm werden.
    6. Was bedeutet der Begriff "Strang" im Zusammenhang mit Heizkörpern?
      Ein Strang bezeichnet eine Rohrleitung, an der mehrere Heizkörper angeschlossen sind. Der letzte Heizkörper im Strang ist oft am weitesten von der Heizungsanlage entfernt und kann daher Probleme mit der Wärmeversorgung haben.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für meine Weishaupt Therme?
      Ich empfehle, auf der Weishaupt-Webseite nach zertifizierten Partnerbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen oder sich bei der Handwerkskammer zu erkundigen.
    8. Was ist ein Gasbrennwerttherme?
      Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper wird nicht warm: Ursachen und Lösungen
      Überblick über häufige Probleme und deren Behebung.
    • Hydraulischer Abgleich: Anleitung und Kosten
      Informationen zum Ablauf und den finanziellen Aspekten.
    • Pumpenleistung erhöhen: So geht's richtig
      Tipps zur Optimierung der Pumpeneinstellung.
    • Weishaupt Therme: Fehlersuche und Wartung
      Hinweise zur Diagnose und Instandhaltung.
    • Heizkörper entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine einfache Anleitung zur Selbsthilfe.
  2. Hydraulischer Abgleich: Anleitung & Berechnung – Heizkörperoptimierung

nach "Hydraulischer Abgleich"
    im
  3. Heizkörperproblem: Hydraulischer Abgleich statt 'Pumpe hochdrehen'!

Klasse!
    Danke für den Tipp! Hier

Da hat mein Heizungsbauer wohl noch etwas zu tun, falls er sich damit überhaupt auskennt bzw. sich die Arbeit machen will. Als ich ihn anrief wegen des Problems (da in Urlaub) sagte er auch nur was von 'Pumpe hochdrehen'.
    Also danke nochmals, das wird schon werden!

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weishaupt WTC-25: Heizkörper bleibt kalt – Lösungen für Pumpenleistung

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines nicht warm werdenden Heizkörpers bei einer Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme. Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Pumpenleistung oder ein fehlender hydraulischer Abgleich. Die Diskussion betont die Bedeutung des hydraulischen Abgleichs zur Optimierung der Heizungsanlage und der Pumpenleistung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das bloße "Hochdrehen" der Pumpe ist keine nachhaltige Lösung. Stattdessen sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden, wie im Beitrag Heizkörperproblem: Hydraulischer Abgleich statt 'Pumpe hochdrehen'! erläutert wird.

✅ Empfehlung: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und optimiert die Effizienz der Heizungsanlage. Informationen und Anleitungen dazu finden sich im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Anleitung & Berechnung – Heizkörperoptimierung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Heizungstechnik, um einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Umwälzpumpe der Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme nicht optimal eingestellt ist.

Der hydraulische Abgleich ist entscheidend, um die Heizkörperleistung zu optimieren und Energie zu sparen. Eine korrekte Einstellung der Pumpenleistung in Verbindung mit einem hydraulischen Abgleich kann das Problem des kalten Heizkörpers beheben und die Effizienz der gesamten Heizungsanlage verbessern. Die Modulation der Gasbrennwerttherme kann so optimal genutzt werden.

Die Diskussion zeigt, dass eine fundierte Analyse und professionelle Durchführung des hydraulischen Abgleichs notwendig sind, um langfristig eine effiziente und komfortable Wärmeversorgung zu gewährleisten. Die Informationen im Thread bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Optimierung der Heizungsanlage und die Behebung von Problemen mit einzelnen Heizkörpern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Weishaupt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  2. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Küche wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Nachtabsenkung: Sinnvolle Raumthermostatregler & Vorlauftemperatur?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Förderung nach Solarthermie-Abriss?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neue Gasheizung: Brennwerttherme vs. Alternativen – Angebote, Kosten & Entscheidungshilfe?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Ecomatic UMB: Hohe, schwankende Vorlauftemperatur – Ursachen & Lösungen?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Minderwertiges Erdgas: Ursachen für Korrosion in Gasthermen? Qualität & Auswirkungen
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Weishaupt WTC 25 A: Fehler W14 – Ursachen, Behebung & Anlagendruck prüfen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14264: Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Weishaupt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Weishaupt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Weishaupt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Weishaupt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weishaupt WTC-25: Heizkörperproblem lösen

Suche nach: Weishaupt WTC-25, Heizkörper wird nicht warm, Pumpenleistung, Umwälzpumpe, Gasbrennwerttherme, Heizungsanlage, Modulation, Heizkörper entlüften

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼