Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?
Ich vermute, die Leistung der Umwälzpumpe ist zu niedrig.
Nun habe ich mir die Anleitung einverleibt, und die Parameter P42/43 legen die Modulationsgrenzen der Pumpe fest, zwischen diesen soll abhängig von der Brennerleistung geregelt werden.
Wenn ich jedoch den momentanen Wert mit I22 auslese, liegt der immer auf dem Wert P42, ab Werk wohl, 30 %. Im Heizbetrieb müsste der doch ansteigen? Tut er aber nicht.
Ich habe dann, als Notlösung, P42 auf 50 % gelegt und schwupps geht der Heizkörper besser, aber noch nicht 100ig%.
In dem Manual steht aber auch, das beim nicht Heizbetrieb die Pumpe auf dem Wert P42 läuft, und das ist natürlich dann nicht nötig.
Hat jemand eine Idee wieso das nicht so richtig funktioniert, und ob mein Weg P42 hochzusetzen so OK ist?
Vielen Dank schon mal, und Gruß, Jo
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Heizkörper haben, der an Ihrer neuen Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme nicht richtig warm wird. Das Problem liegt häufig an einer unzureichenden Pumpenleistung oder einem hydraulischen Ungleichgewicht im Heizsystem.
Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Überprüfen Sie die Pumpeneinstellung: Erhöhen Sie die Leistung der Umwälzpumpe schrittweise. Beachten Sie dabei die Angaben im Weishaupt-Manual.
- Entlüften Sie alle Heizkörper: Luft im System kann die Zirkulation behindern. Beginnen Sie mit dem Heizkörper, der am höchsten liegt.
- Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass alle Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Ein hydraulischer Abgleich kann hier Abhilfe schaffen.
- Vorlauftemperatur prüfen: Kontrollieren Sie, ob die Vorlauftemperatur ausreichend hoch eingestellt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Pumpeneinstellung und dem Entlüften der Heizkörper. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich einen hydraulischen Abgleich durch einen Fachbetrieb.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbrennwerttherme
- Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Heizwert, Abgaswärme.
- Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Voreinstellung, Durchflussmenge.
- Modulation
- Modulation bedeutet, dass die Leistung eines Geräts (z.B. einer Heizungspumpe oder eines Brenners) stufenlos an den aktuellen Bedarf angepasst wird. Verwandte Begriffe: Drehzahlregelung, Frequenzumrichter, Leistungsanpassung.
- Umwälzpumpe
- Eine Umwälzpumpe ist eine Pumpe, die das Heizwasser in einem Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass die Wärme von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Förderhöhe.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Steuerung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Außentemperaturfühler.
- Heizkörperentlüftung
- Die Heizkörperentlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus den Heizkörpern abgelassen wird. Luft im Heizkörper kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Verwandte Begriffe: Entlüftungsschlüssel, Luftblase, Heizungsanlage.
- Heizstrang
- Ein Heizstrang ist eine Rohrleitung, an der mehrere Heizkörper angeschlossen sind. Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Zweirohrsystem, Heizkreisverteiler.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Modulation bei einer Gasbrennwerttherme?
Modulation bedeutet, dass die Brennerleistung der Therme stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf angepasst wird. Dies führt zu einem effizienteren Betrieb und geringeren Energieverbrauch. - Wie erkenne ich, ob ein hydraulischer Abgleich notwendig ist?
Wenn einzelne Heizkörper im System nicht richtig warm werden, obwohl die Vorlauftemperatur hoch genug ist und die Heizkörper entlüftet sind, ist ein hydraulischer Abgleich wahrscheinlich notwendig. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Therme zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zur Therme zurückfließt. - Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
Ich empfehle, die Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachbetrieb warten zu lassen, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. - Kann eine zu geringe Pumpenleistung zu Problemen führen?
Ja, eine zu geringe Pumpenleistung kann dazu führen, dass einzelne Heizkörper nicht ausreichend mit Heizwasser versorgt werden und somit nicht richtig warm werden. - Was bedeutet der Begriff "Strang" im Zusammenhang mit Heizkörpern?
Ein Strang bezeichnet eine Rohrleitung, an der mehrere Heizkörper angeschlossen sind. Der letzte Heizkörper im Strang ist oft am weitesten von der Heizungsanlage entfernt und kann daher Probleme mit der Wärmeversorgung haben. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für meine Weishaupt Therme?
Ich empfehle, auf der Weishaupt-Webseite nach zertifizierten Partnerbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen oder sich bei der Handwerkskammer zu erkundigen. - Was ist ein Gasbrennwerttherme?
Eine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Sie kondensiert die Abgase und gewinnt so zusätzliche Wärme zurück.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper wird nicht warm: Ursachen und Lösungen
Überblick über häufige Probleme und deren Behebung. - Hydraulischer Abgleich: Anleitung und Kosten
Informationen zum Ablauf und den finanziellen Aspekten. - Pumpenleistung erhöhen: So geht's richtig
Tipps zur Optimierung der Pumpeneinstellung. - Weishaupt Therme: Fehlersuche und Wartung
Hinweise zur Diagnose und Instandhaltung. - Heizkörper entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine einfache Anleitung zur Selbsthilfe.
-
Hydraulischer Abgleich: Anleitung & Berechnung – Heizkörperoptimierung
nach "Hydraulischer Abgleich"
im -
Heizkörperproblem: Hydraulischer Abgleich statt 'Pumpe hochdrehen'!
Klasse!
Danke für den Tipp! HierDa hat mein Heizungsbauer wohl noch etwas zu tun, falls er sich damit überhaupt auskennt bzw. sich die Arbeit machen will. Als ich ihn anrief wegen des Problems (da in Urlaub) sagte er auch nur was von 'Pumpe hochdrehen'.
Also danke nochmals, das wird schon werden! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weishaupt WTC-25: Heizkörper bleibt kalt – Lösungen für Pumpenleistung
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem eines nicht warm werdenden Heizkörpers bei einer Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme. Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Pumpenleistung oder ein fehlender hydraulischer Abgleich. Die Diskussion betont die Bedeutung des hydraulischen Abgleichs zur Optimierung der Heizungsanlage und der Pumpenleistung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das bloße "Hochdrehen" der Pumpe ist keine nachhaltige Lösung. Stattdessen sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden, wie im Beitrag Heizkörperproblem: Hydraulischer Abgleich statt 'Pumpe hochdrehen'! erläutert wird.
✅ Empfehlung: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und optimiert die Effizienz der Heizungsanlage. Informationen und Anleitungen dazu finden sich im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Anleitung & Berechnung – Heizkörperoptimierung.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Heizungstechnik, um einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Umwälzpumpe der Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme nicht optimal eingestellt ist.
Der hydraulische Abgleich ist entscheidend, um die Heizkörperleistung zu optimieren und Energie zu sparen. Eine korrekte Einstellung der Pumpenleistung in Verbindung mit einem hydraulischen Abgleich kann das Problem des kalten Heizkörpers beheben und die Effizienz der gesamten Heizungsanlage verbessern. Die Modulation der Gasbrennwerttherme kann so optimal genutzt werden.
Die Diskussion zeigt, dass eine fundierte Analyse und professionelle Durchführung des hydraulischen Abgleichs notwendig sind, um langfristig eine effiziente und komfortable Wärmeversorgung zu gewährleisten. Die Informationen im Thread bieten wertvolle Anhaltspunkte für die Optimierung der Heizungsanlage und die Behebung von Problemen mit einzelnen Heizkörpern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörper, Weishaupt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sie sorgt für den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > Beratungsfehler; ist …
- … Wenn die Wärmepumpe heizt, und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel …
- … Wärmepumpen-Hersteller: Exotherm – Umgelabelte Dimplex/Weishaupt? …
- … Es gibt tatsächlich nur wenige Wärmepumpenhersteller. Auf meiner Steht Weishaupt drauf, tatsächlich ist es eine Dimplex. …
- … Wie werden die Heizkörper im Dachgeschoss geregelt, über normale Thermostate? …
- … Heizkörper im DGAbk. werden über normale Thermostate geregelt. …
- … DG-Heizkörpertest: Thermostate öffnen zur Fehlerdiagnose …
- … Von einem Heizkörper im DGAbk. den Thermostat abschauben oder besser bei zwei. …
- … Effiziente Sole-WP: Heizkörper-Thermostat öffnen – Überhitzungstest …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes …
- … wurde dann von dem Service der Zufluss bzw. Rücklauf aus den Heizkörpern des DGAbk. anders eingestellt. Der Zulauf in den Puffer war fast …
- … ohne weitere Störungen. Das Problem schien tatsächlich der Durchlauf zu den Heizkörpern im DGAbk. gewesen zu sein. …
- … Sensoren über Probleme im Warmwasserkreis bis hin zu ungünstigen Einstellungen der Heizkörper im Dachgeschoss. Eine falsche Einstellung des Durchflusses im DGAbk. konnte das …
- … der STB-Auslösung zu finden, wird empfohlen, testweise die Thermostate an den Heizkörpern im Dachgeschoss voll aufzudrehen, wie im Beitrag DGAbk.-Heizkörpertest: Thermostate …
- … Empfohlen: Die abschließende Lösung bestand in einer Korrektur der Durchflusseinstellungen der Heizkörper im Dachgeschoss, wie im Beitrag Lösung: Falsche Durchfluss-Einstellung im DGAbk. behoben …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Heizkörperthermostate und den Durchfluss im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Küche wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
- … Ich habe in den Räumen bis auf die Küch normale Wandheizkörper. In der Küche befindet sich Fußbodenheizung. …
- … Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in Heizungsanlagen, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies führt zu einer gleichmäßigeren …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Eine niedrigere Vorlauftemperatur ist effizienter für Fußbodenheizungen.Verwandte …
- … ThermostatventilEin Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper oder Heizkreis reguliert, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es kann …
- … manuell oder automatisch (z.B. durch einen Thermostatkopf) gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkreis, Thermostat. …
- … HeizkreisEin geschlossenes System von Rohren, durch das warmes Wasser zirkuliert, um Wärme an einen Raum oder Bereich abzugeben. Fußbodenheizungen bestehen aus mehreren Heizkreisen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Vorlauf, Rücklauf. …
- … ist er wichtig?Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. …
- … warten Sie eine Weile. Öffnen Sie dann die Entlüftungsventile an den Heizkörpern oder Heizkreisen, bis keine Luft mehr entweicht und nur noch Wasser …
- … Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrigere Vorlauftemperatur als herkömmliche Heizkörper. Optimal sind oft 30-45 Grad Celsius, abhängig von der Dämmung und …
- … Heizkörper entlüften – Schritt für SchrittEine detaillierte Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern. …
- … Wurde denn eine Wärmebedarfsberechnung durchgeführt und die Heizkörper bzw. Heizkreise entsprechend dimensioniert? Warum so viel Estrich? Wie sieht die …
- … auf die Eigenheiten einer Fußbodenheizung abgestimmt werden, auch wenn da noch Heizkörper dranhängen. Wahrscheinlich ist bei Ihnen das Rotex System 70 verlegt worden. …
- … Frage, mein Monteur meinte, dass ich im Wohnzimmer das Thermostat vom Heizkörper unbedingt auf 5 stellen muss, da sonst die Solltemperatur nicht erreicht …
- … Was er zum Schluss seines besuches machte, war die Vorgabewerte von Weishaupt mit denen am Brennkessel zu vergleichen. …
- … der hydraulische Abgleich. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R. einen höheren Strömungswiderstand als Heizkörper. Das heißt, die Heizkörper hätten an den Ventilen oder den Rücklaufverschraubungen …
- … abgedrosselt werden müssen. Drehen Sie mal für einen Tag alle Heizkörper ab und messen dann mal die Raumtemperatur in der Küche. …
- … als Heizkörper. Das heißt, die Heizkörper …
- … einen Tag alle Heizkörper ab und messen …
- … Fußbodenheizung: Zusatzheizkörper im Altbau nötig? …
- … aber bei der Lage des Raumes im Altbau könnte ein Zusatzheizkörper nötig sein. Bei richtiger Auslegung erreicht man 100 W/m² Heizleistung, …
- … eine unzureichende Wärmebedarfsberechnung oder bauliche Mängel wie mangelnde Dämmung. Ein Zusatzheizkörper kann in schlecht gedämmten Altbauten notwendig sein. Die korrekte Einstellung der …
- … Hydraulischer Abgleich für optimale Leistung erläutert, sorgt er dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Lassen Sie diesen von einem …
- … hydraulischen Abgleich durchführen. In manchen Fällen, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Zusatzheizkörper im Altbau nötig? angedeutet, kann ein zusätzlicher Heizkörper die Lösung sein, …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung mit Nachtabsenkung: Sinnvolle Raumthermostatregler & Vorlauftemperatur?
- … Fußbodenheizung, Nachtabsenkung, Raumthermostatregler, Vorlauftemperatur, Stellventile, Gasbrennwerttherme, Weishaupt, Heizungsregelung, Energie sparen, Heizkosten …
- … Wir errichten eine neue Fußbodenheizung mit einer Gas-Brennwerttherme der Firma Weishaupt (WTC). Wie alle modernen Geräte kann auch dieses eine Nachtabsenkung durchführen. …
- … der Raumtemperatur und kann helfen, Energie zu sparen. Die Gas-Brennwerttherme von Weishaupt (WTC) sollte über eine intelligente Regelung verfügen, die die Vorlauftemperatur automatisch …
- … ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für …
- … an den Raum abzugeben. Eine Fußbodenheizung besteht aus mehreren Heizkreisen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Vorlauf, Rücklauf …
- … Unser Haus wird zu ca. 60 % über überdimensionierte Plattenheizkörper und ca. 40 % über Fußbodenheizung temperiert. Mit der Geschichte Nachtabschaltung sind …
- … die Informationen aus den Beiträgen, um die Heizungsregelung Ihrer Gasbrennwerttherme (z.B. Weishaupt WTC) optimal einzustellen und Heizkosten zu sparen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Förderung nach Solarthermie-Abriss?
- … empfiehlt den Abriss von Heizung und Solarthermieanlage und den Einbau einer Weishaupt Wärmepumpe. Er verbaut schon mehrere Jahre nur Weishaupt. …
- … Reihenmittelhaus, komplett mit Heizkörpern, 106 m² Wohnfläche, 4 Personen, ca. 10.000 kwh Gasverbrauch. PLZ …
- … Prüfen Sie, ob Ihr Haus für eine Wärmepumpe geeignet ist (Dämmstandard, Heizkörper). Eine Fußbodenheizung oder Flächenheizung ist ideal für Wärmepumpen. …
- … Flächenheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung) ist ideal für eine Wärmepumpe. Auch Häuser mit Heizkörpern können mit einer Wärmepumpe beheizt werden, allerdings kann die Effizienz geringer …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Wärmepumpe nutzen?Ja, das ist möglich, aber die Vorlauftemperatur …
- … der Wärmepumpe muss möglicherweise angepasst werden. Ideal sind großflächige Heizkörper oder eine Fußbodenheizung, da diese mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden können. …
- … Effiziente Heizkörper für WärmepumpenWelche Heizkörper eignen sich am besten für den Betrieb …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neue Gasheizung: Brennwerttherme vs. Alternativen – Angebote, Kosten & Entscheidungshilfe?
- … Gasheizung, Brennwerttherme, Heizung Angebote, Heizung Kosten, Heizung Vergleich, Weishaupt, Viessmann, Brötje, Heizungsspeicher, Fußbodenheizung …
- … für unser Einfamilienhaus Baujahr 1981,200 m² Wohnfläche, 4 Personen, Fußbodenheizung + 5 Heizkörper …
- … A: Weishaupt WTC-GW 25-B W + Trinwasserspeicher WAS 200 + Temperaturfühlerset NTC5 k …
- … Vergleichen Sie die Angebote von Weishaupt, Viessmann und Brötje hinsichtlich Preis, Leistung und Garantiebedingungen. Achten Sie auf …
- … Wärmeverteilung in einem Heizsystem zu optimieren. Er sorgt dafür, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- … warum ist er wichtig?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies spart Energie und …
- … Zusatzinfo: Stiftung Warentest bietet regelmäßig Vergleiche von Gasheizungen verschiedener Hersteller wie Weishaupt, Viessmann und Brötje. Diese Tests können bei der Auswahl der passenden …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung sollten Angebote verschiedener Hersteller (Weishaupt, Viessmann, Brötje) eingeholt und verglichen werden. Eine Energieberatung kann helfen, die …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Ecomatic UMB: Hohe, schwankende Vorlauftemperatur – Ursachen & Lösungen?
- … fast einem Jahr Stelle ich fest, dass die Vorlauftemperatur für die Heizkörper ungewöhnlich stark schwankt und auch zu sehr in die Höhe schießt. …
- … Der Ölbrenner ist aktuell ein Weishaupt WL 10. …
- … Beim Aufheizen der Räume morgens bei Nacht-Tag-Wechsel schießt recht heißes Wasser in die Heizkörper. …
- … die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit …
- … Heizkreislauf zirkuliert. Sie transportiert das erwärmte Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern und das abgekühlte Wasser zurück zum Kessel. Moderne Umwälzpumpen sind drehzahlgeregelt …
- … Sie ca. 30 Minuten. Öffnen Sie dann die Entlüftungsventile an den Heizkörpern (beginnend mit dem höchsten Punkt im Haus), bis Wasser austritt. Füllen …
- … Rücklaufwasser, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. Es sorgt dafür, dass die Heizkörper nicht mit zu heißem Wasser versorgt werden, was Energie spart und …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn meine Heizkörper Knackgeräusche machen?Antwort: Knackgeräusche in Heizkörpern entstehen oft durch Spannungen …
- … zum Ausdehnen haben und nicht an Bauteilen reiben. Eine Entlüftung der Heizkörper kann ebenfalls helfen. …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die …
- … Heizkörper wird nicht warmUrsachenforschung und Lösungen, wenn ein Heizkörper kalt bleibt. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung Komplettsanierung: Ölverbrauch senken, Brennwerttechnik, Solarspeicher & hydraulischer Abgleich?
- … Heizung, Sanierung, Ölheizung, Brennwerttechnik, Solarspeicher, hydraulischer Abgleich, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizkörperthermostate …
- … im Haus verteilt. Im OGAbk. wird es bestenfalls lauwarm. Bisher keine Heizkörper im Haus. Bedarf ca. 8 kW …
- … Heizkörper für geringe Vorlauftemperatur (55/40) größer dimensionieren. …
- … Reichen für den Hydraulischen Abgleich Thermostate an den Heizkörpern? …
- … Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies optimiert die Effizienz und vermeidet …
- … Heizkörperthermostate: Moderne, programmierbare Heizkörperthermostate helfen, die Raumtemperatur individuell zu regeln und Energie zu sparen. Stellen Sie sicher, dass die Vorlauftemperatur angepasst wird (z.B. 55°C statt 80°C). …
- … Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper die benötigte Menge an Heizwasser erhält. Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, …
- … Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Sie sollte an den Wärmebedarf des Hauses angepasst werden. Verwandte …
- … Heizkörperthermostat …
- … Ein Heizkörperthermostat ist ein Regler, der die Raumtemperatur automatisch auf einem voreingestellten Wert hält. Moderne Thermostate können auch programmierbar sein. Verwandte Begriffe: Raumtemperatur, Thermostatventil, Smart Home. …
- … Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass jeder Heizkörper im Haus die exakt benötigte Menge an Heizwasser erhält. Dadurch …
- … werden Über- oder Unterversorgung einzelner Heizkörper vermieden, was zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung und einer höheren Energieeffizienz führt. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das …
- … vom Heizkörper zurück zum Heizkessel fließt. Eine niedrige Rücklauftemperatur deutet auf eine effiziente Wärmeübertragung hin. …
- … 1. Heizkörper für eine max. Vorlauftemperatur. von 55 °C auszulegen ist goldrichtig …
- … seit Jahrzehnten mit Abgaswärmetauschern zur Rücklaufvorwärmung üblich. Dann kommen auch Ihre Heizkörper mit den niedrigen Wassertemperaturen gut zur Geltung. Solche stabilen Systeme gibt …
- … es z.B. von Weishaupt, einem der führenden Brennerhersteller der Welt. Damit können Sie das Heizöl tanken wie bisher und die Feuerung läuft ohne Mucken. …
- … 4. Für den hydralischen Abgleich sind VOREINSTELLBARE Heizkörperventile Voraussetzung! Diese sind in den sog. Ventilheizkörpern …
- … bereits serienmäßig eingebaut. Sollten Sie die sog. Kompaktheizkörper angeboten bekommen haben, sind IN jedem Fall voreinstellbare Ventile zu installieren. Die Thermostatköpfe auf den Ventilen regeln lediglich die Raumtemperatur und haben nichts mit dem hydraulischen Abgleich zu tun. …
- … da passt doch etwas nicht zusammen, 100 m² beheizte Fläche, 2900 l/a und eine Anlage mit 8 kW - ich hätte bei dem Ölverbrauch die doppelte Heizleistung erwartet. Wurde da am Haus gedämmt oder so, dass nun mit einer kleineren Anlage auskommt? Wenn sie neu installieren, sollten sie sich auch Heizleisten anschauen, die sind gerade im nicht optimal gedämmten Altbau energiesparender und von der Wärme her deutlich angenehmer als Heizkörper. …
- … und hydraulischer Abgleich diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Auslegung der Heizkörper für eine maximale Vorlauftemperatur von 55°C, was dem Stand der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Minderwertiges Erdgas: Ursachen für Korrosion in Gasthermen? Qualität & Auswirkungen
- … Medium (z.B. Heizwasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektor, Wärmeübertragung. …
- … Gastherme Umrüstung: Atag vs. Weishaupt – Empfehlung? …
- … unbedingt empfehlenswert . Besser wäre ein neuer Kessel von der Fa. Weishaupt, dann könnten auch die 7,5 Stunden unter den Tisch fallen . …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Weishaupt WTC 25 A: Fehler W14 – Ursachen, Behebung & Anlagendruck prüfen?
- … Weishaupt WTC 25 A Fehler W14: Was tun? …
- … Weishaupt WTC 25 A Fehlermeldung W14? Mögliche Ursachen & Lösungen. Anlagendruck, …
- … Weishaupt WTC 25 A, Fehler W14, Vorlauftemperatur, Anlagendruck, Kesseldurchfluss, Heizungsprobleme, Heizungswartung, Weishaupt Fehlercode …
- … Weishaupt WTC 25 A: Fehler …
- … Gerät / Anlage: Weishaupt Thermo condesns WTC 25 A Ausf. C …
- … Der Weishaupt Fachmann war nun schon 2 X da hat geschaut, alles gereinigt …
- … Im Display 50 °, Heizkörper und Brennersymbol an. …
- … Brennersymbol geht aus, Heizkörpersymbol bleibt an …
- … Heizkörpersymbol blinkt …
- … Ich verstehe, dass Ihre Weishaupt Thermo Condens WTC 25 A den Fehler W14 anzeigt. Dieser …
- … Kesseldurchfluss prüfen: Stellen Sie sicher, dass genügend Heizkörper geöffnet sind und keine Ventile blockiert sind. …
- … Heizkörper entlüften: Luft in den Heizkörpern kann den Durchfluss behindern. …
- … ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Fehlermeldungen führen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Kesseltemperatur, Heizkurve. …
- … Was bedeutet der Fehlercode W14 bei einer Weishaupt WTC 25 A?Der Fehlercode W14 deutet auf eine zu …
- … Wie kann ich den Anlagendruck meiner Weishaupt Heizung prüfen?Der Anlagendruck wird am Manometer der Heizungsanlage angezeigt. Der …
- … wenn der Kesseldurchfluss zu gering ist?Stellen Sie sicher, dass genügend Heizkörper geöffnet sind und keine Ventile blockiert sind. Entlüften Sie die Heizkörper …
- … Wie oft sollte ich meine Weishaupt Heizung warten lassen?Eine regelmäßige Wartung durch einen Fachmann ist wichtig, …
- … Was bedeutet das Brennersymbol im Display meiner Weishaupt Heizung?Das Brennersymbol zeigt an, dass der Brenner in Betrieb ist …
- … Heizung entlüftenAnleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen. …
- … Fehlercodes WeishauptÜbersicht über häufige Fehlercodes bei Weishaupt Heizungen und deren Bedeutung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14264: Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?
- … Weishaupt WTC-25: Heizkörperproblem lösen …
- … Letzter Heizkörper wird nicht warm bei Weishaupt WTC-25? Mögliche Ursachen & Lösungen zur …
- … Weishaupt WTC-25, Heizkörper wird nicht warm, Pumpenleistung, Umwälzpumpe, Gasbrennwerttherme, Heizungsanlage, Modulation, Heizkörper entlüften …
- … Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm …
- … Hallo zusammen, habe seit kurzem eine nagelneue Heizanlage mit Weishaupt WTC-25 Gasbrennwert Therme. Bin sehr zufrieden soweit, nur der letzte Heizkörper …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem Heizkörper haben, der an Ihrer neuen Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme nicht richtig warm …
- … die Leistung der Umwälzpumpe schrittweise. Beachten Sie dabei die Angaben im Weishaupt-Manual. …
- … Entlüften Sie alle Heizkörper: Luft im System kann die …
- … Zirkulation behindern. Beginnen Sie mit dem Heizkörper, der am höchsten liegt. …
- … Hydraulischer Abgleich: Stellen Sie sicher, dass alle Heizkörper ausreichend mit Heizwasser versorgt werden. Ein hydraulischer Abgleich kann hier …
- … Abgleich ist ein Verfahren, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt …
- … Sie sorgt dafür, dass die Wärme von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Förderhöhe. …
- … Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern fließt. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Steuerung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Außentemperaturfühler. …
- … HeizkörperentlüftungDie Heizkörperentlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus …
- … den Heizkörpern abgelassen wird. Luft im Heizkörper kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Verwandte Begriffe: Entlüftungsschlüssel, Luftblase, Heizungsanlage. …
- … HeizstrangEin Heizstrang ist eine Rohrleitung, an der mehrere Heizkörper angeschlossen sind. Verwandte Begriffe: Einrohrsystem, Zweirohrsystem, Heizkreisverteiler. …
- … Wie erkenne ich, ob ein hydraulischer Abgleich notwendig ist?Wenn einzelne Heizkörper im System nicht richtig warm werden, obwohl die Vorlauftemperatur hoch genug …
- … ist und die Heizkörper entlüftet sind, ist ein hydraulischer Abgleich wahrscheinlich notwendig. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Therme zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das …
- … von den Heizkörpern zur Therme zurückfließt. …
- … Kann eine zu geringe Pumpenleistung zu Problemen führen?Ja, eine zu geringe Pumpenleistung kann dazu führen, dass einzelne Heizkörper nicht ausreichend mit Heizwasser versorgt werden und somit nicht richtig …
- … Was bedeutet der Begriff Strang im Zusammenhang mit Heizkörpern?Ein Strang bezeichnet eine Rohrleitung, an der mehrere Heizkörper angeschlossen sind. Der letzte Heizkörper im Strang ist oft am …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb für meine Weishaupt Therme?Ich empfehle, auf der Weishaupt-Webseite nach zertifizierten Partnerbetrieben in …
- … Heizkörper wird nicht warm: Ursachen und LösungenÜberblick über häufige Probleme und deren Behebung. …
- … Weishaupt Therme: Fehlersuche und WartungHinweise zur Diagnose und Instandhaltung. …
- … Heizkörper entlüften: …
- … Hydraulischer Abgleich: Anleitung & Berechnung – Heizkörperoptimierung …
- … Heizkörperproblem: Hydraulischer …
- … Weishaupt WTC-25: Heizkörper bleibt kalt – Lösungen für Pumpenleistung …
- … Problem eines nicht warm werdenden Heizkörpers bei einer Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme. Mögliche Ursachen sind eine zu geringe Pumpenleistung oder ein fehlender hydraulischer Abgleich. Die Diskussion betont die Bedeutung des hydraulischen Abgleichs zur Optimierung der Heizungsanlage und der Pumpenleistung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Das bloße "Hochdrehen" der Pumpe ist keine nachhaltige Lösung. Stattdessen sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden, wie im Beitrag Heizkörperproblem: Hydraulischer Abgleich statt 'Pumpe hochdrehen'! erläutert wird. …
- … dazu finden sich im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Anleitung & Berechnung – Heizkörperoptimierung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Heizungstechnik, um einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Dies ist besonders wichtig, wenn die Umwälzpumpe der Weishaupt WTC-25 Gasbrennwerttherme nicht optimal eingestellt ist. …
- … entscheidend, um die Heizkörperleistung zu optimieren und Energie zu sparen. Eine korrekte Einstellung der Pumpenleistung in Verbindung mit einem hydraulischen Abgleich kann das Problem des kalten Heizkörpers beheben und die Effizienz der gesamten Heizungsanlage verbessern. Die …
- … die Optimierung der Heizungsanlage und die Behebung von Problemen mit einzelnen Heizkörpern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Weishaupt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörper, Weishaupt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörper, Weishaupt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörper, Weishaupt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weishaupt WTC-25: Heizkörper wird nicht warm – Ursachen, Pumpenleistung & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weishaupt WTC-25: Heizkörperproblem lösen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weishaupt WTC-25, Heizkörper wird nicht warm, Pumpenleistung, Umwälzpumpe, Gasbrennwerttherme, Heizungsanlage, Modulation, Heizkörper entlüften
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!