Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Vergleich, Kosten & Effizienz?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Vergleich, Kosten & Effizienz?
Kann mir jemand sagen, was in unserem Haus falsch läuft? Oder weiß jemand, wie die Saunier Duval Anlage gearbeitet hat, damit man die neue evtl. anpassen kann.
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen alten Saunier Duval SDX 18 Gasbrenner gegen einen Vaillant AtmoVit classic ausgetauscht haben und nun Fragen zur Leistung und Effizienz haben. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Brenner von 1981 wahrscheinlich nicht mehr den heutigen Effizienzstandards entspricht.
Beim Vergleich von Gasbrennern sind folgende Aspekte relevant:
- Nennleistung: Die Leistung in kW sollte zum Wärmebedarf des Hauses passen.
- Wirkungsgrad: Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet eine bessere Energieausnutzung.
- Regelungstechnik: Moderne Regelungen optimieren den Betrieb und sparen Energie.
Ich empfehle, die technischen Datenblätter beider Geräte zu vergleichen und einen Heizungsfachmann zu Rate zu ziehen, um die optimale Einstellung und den Betrieb des neuen Brenners sicherzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizungsanlage von einem Fachmann überprüfen und einstellen, um eine optimale Effizienz zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gasbrenner
- Ein Gerät zur Verbrennung von Gas zur Wärmeerzeugung. Wird häufig in Heizungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwertkessel, Heiztherme - Wirkungsgrad
- Das Verhältnis von nutzbarer Energie zu eingesetzter Energie. Je höher der Wirkungsgrad, desto effizienter ist das Gerät.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Nutzungsgrad, Verlustleistung - Nennleistung
- Die vom Hersteller angegebene maximale Leistung eines Geräts. Bei Heizungen wird die Nennleistung in Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Leistungsaufnahme - Heizungsregelung
- Ein System zur Steuerung und Optimierung des Heizbetriebs. Moderne Regelungen können den Energieverbrauch senken.
Verwandte Begriffe: Thermostat, Raumtemperaturregelung, witterungsgeführte Regelung - Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der zusätzlich die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erreicht.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgaswärme, Kondensation - Heiztherme
- Ein wandhängendes Gerät zur Beheizung von Wasser und Räumen. Oft in Wohnungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kombitherme, Durchlauferhitzer, Warmwasserbereitung - kW (Kilowatt)
- Eine Einheit zur Messung der Leistung. In der Heiztechnik wird die Leistung von Heizgeräten in kW angegeben.
Verwandte Begriffe: Watt, Leistung, Energieverbrauch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Gasbrenner?
Neue Gasbrenner haben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad und eine bessere Regelungstechnik, was zu einer höheren Energieeffizienz führt. - Wie finde ich den richtigen Gasbrenner für mein Haus?
Die benötigte Leistung des Gasbrenners hängt vom Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Heizungsfachmann kann dies berechnen. - Was bedeutet Wirkungsgrad bei einem Gasbrenner?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Gasbrenner die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Ein höherer Wert ist besser. - Wie oft sollte ein Gasbrenner gewartet werden?
Ein Gasbrenner sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Was sind die Vorteile einer modernen Regelungstechnik?
Moderne Regelungstechnik optimiert den Betrieb des Gasbrenners und kann den Energieverbrauch senken. - Kann ich einen alten Gasbrenner einfach selbst austauschen?
Nein, der Austausch eines Gasbrenners sollte immer von einem Fachmann durchgeführt werden, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. - Was ist bei der Entsorgung eines alten Gasbrenners zu beachten?
Ein alter Gasbrenner muss fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem Heizungsfachmann oder der Gemeinde über die korrekten Entsorgungswege. - Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Heizung senken?
Neben einem effizienten Gasbrenner können Sie durch eine gute Dämmung des Hauses und eine optimierte Heizungsregelung den Energieverbrauch senken.
🔗 Verwandte Themen
- Gasheizung modernisieren
Informationen zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer Heizungsmodernisierung. - Heizkosten senken
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten. - Förderprogramme für Heizungen
Überblick über staatliche Förderungen für den Heizungsaustausch. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und anderen Systemen. - Wartung von Gasheizungen
Wichtige Informationen zur regelmäßigen Wartung von Gasheizungen.
-
Gas-NT-Kessel: Ineffizient & unwirtschaftlich – Vaillant Alternative!
Versteh' im Leben nicht
wie man heute noch einen einstufigen (!) Gas-NT-Kessel anbieten kann, wenn der Kunde dadurch Energie sparen will. Und dann noch einen Athmo ☹
Normnutzungsgrad 92 % ... gute Brennwerter haben hier 108 % stehen ☹
Wenn schon Vaillant, dann exklusiv.Ich weiß, nutzt Ihnen nix, die Meckerei 😉
Sie haben Anspruch darauf, fdass die Bude in angemessener Zeit wieder warm ist - wobei diese Formulierung natürlich butterweich ist und Gerichte 20 ° in Wohnräumen und 24 ° im Bad für ausreichend erachten.
Angemessene Zeit- da kommt's auf die Höhe der Nachtabsenkung an. Ein vollständig ausgekühlter Altbau braucht schon mal seine 4-6 Std., nach 4 ° Nachtabsenkung sollte die Bude aber nach einer Stunde wieder "auf dem Damm" sein. Zumal beim derzeitigen Klima +die "neue" die gleiche Leistung hat wie die alte und demzufolge üblicherweise 100 % überdimensioniert ...
Wenn's nicht nur an der Einstellung der Regelung liegt (Heizkurve schon mal verstellt, mit der die Abhängigkeit der Vorlauf- von der Außentemperatur beschrieben wird? >> Bedienungsanleitung!):
Der Mensch soll's mal mit hydraulischem Abgleich probieren, damit die Leistung da ankommt wo sie gebraucht wird ... schließlich hat er neue Thermostate montiert, da hätte er gleich voreinstellbare nehmen können ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Effizienz-Check
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ineffizienz eines einstufigen Gas-NT-Kessels im Vergleich zu modernen Brennwertkesseln. Der Fokus liegt auf dem Vergleich von Saunier Duval SDX 18 und Vaillant AtmoVit classic hinsichtlich Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Ein wichtiger Punkt ist die unzureichende Wärmeleistung und die daraus resultierende lange Aufheizdauer. Es wird die Notwendigkeit einer effizienteren Heizungsanlage für den Altbau hervorgehoben.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gas-NT-Kessel: Ineffizient & unwirtschaftlich – Vaillant Alternative! kritisiert den Einsatz eines einstufigen Gas-NT-Kessels als ineffizient und nicht zeitgemäß, besonders wenn Energieeinsparungen das Ziel sind. Der niedrige Normnutzungsgrad von 92% im Vergleich zu modernen Brennwertkesseln mit 108% wird bemängelt.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Heizkurve und Nachtabsenkung korrekt einzustellen, um die Heizleistung zu optimieren. Die angemessene Zeit, in der die Wohnräume warm sein sollten, wird als wichtiger Faktor genannt. Die Heizungsregelung sollte an die spezifischen Bedürfnisse des Altbaus angepasst werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird geraten, auf modernere und effizientere Heizsysteme wie Brennwertkessel umzusteigen, um langfristig Kosten zu sparen und die Energieeffizienz zu verbessern. Eine detaillierte Analyse der Heizlast und eine professionelle Beratung durch einen Heizungsfachmann sind empfehlenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Saunier, Duval". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Raumthermostat: Bedienungsanleitung, Einstellungen & Automatik-Modus?
- … Saunier Duval Thermostat: Bedienung einfach erklärt …
- … Saunier Duval Raumthermostat bedienen: Anleitung, Einstellungen, Automatik-Modus finden. Tipps zur optimalen …
- … Saunier Duval, Raumthermostat, Bedienung, Anleitung, Einstellungen, Automatik, Gastherme, Heizung …
- … Saunier Duval Raumthermostat: Bedienungsanleitung, Einstellungen & Automatik-Modus? …
- … Firma Saunier Duval. Da auf dem Ding aber außer Saunier Duval nichts …
- … ich helfe Ihnen gerne bei der Bedienung Ihres Saunier Duval Raumthermostats. Da Sie kein genaues Modell angegeben haben, kann ich …
- … nur allgemeine Tipps geben. Viele Raumthermostate von Saunier Duval haben folgende Funktionen: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie online nach der Bedienungsanleitung für Ihr spezifisches Saunier Duval Raumthermostat-Modell. Geben Sie dazu "Saunier Duval Raumthermostat" und die …
- … Wie finde ich das Modell meines Saunier Duval Raumthermostats?Das Modell steht meist auf der Vorderseite des Geräts …
- … Saunier Duval jetzt Vaillant: Kontakt für Bedienungsanleitungen …
- … Saunier Duval …
- … Saunier Duval Raumthermostat: Bedienung, Einstellungen & Automatik …
- … Bedienung eines älteren Saunier Duval Raumthermostats, dessen genaue Modellbezeichnung unbekannt ist. Ein Nutzer sucht nach einer Bedienungsanleitung und Informationen zu Einstellungen und Automatik-Modus. Es wird der Hinweis gegeben, dass Saunier Duval zur Vaillant-Gruppe gehört und dort möglicherweise Support erhältlich ist. …
- … Kontaktieren Sie die Vaillant-Gruppe für spezifische Anleitungen und Support zu älteren Saunier Duval Raumthermostaten, wie im Beitrag Saunier Duval jetzt Vaillant: Kontakt für …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen im Vergleich?
- … Saunier Duval: Erfahrungen & Zuverlässigkeit …
- … Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen? Zuverlässigkeit, Vor- & Nachteile? Jetzt informieren und vergleichen …
- … Saunier Duval, Kombitherme, Erfahrungen, Zuverlässigkeit, Gasheizung, Heizung, Wartung, Kosten, Vergleich …
- … Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen, Zuverlässigkeit & Alternativen im Vergleich? …
- … Darf ich Sie um Ihre Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen bitten? Angeblich ist Saunier Duval ja der weltweit …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Saunier Duval Kombithermen geben, ohne spezifische Markennamen anderer Hersteller zu nennen. Saunier …
- … Duval ist ein bekannter Hersteller von Heizungsanlagen. …
- … Saunier Duval: Chaotische Ersatzteilversorgung – Horror-Erfahrungen …
- … Saunier Duval Kombitherme: Erfahrungen & Zuverlässigkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Erfahrungen mit Saunier Duval Kombithermen, insbesondere im Hinblick auf Zuverlässigkeit, Wartung und Ersatzteilversorgung. …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Der Beitrag Saunier Duval: Chaotische Ersatzteilversorgung – Horror-Erfahrungen warnt vor Problemen mit der Ersatzteilversorgung …
- … und dem Kundendienst von Saunier Duval. Dies sollte bei der Entscheidung für eine Saunier Duval Kombitherme berücksichtigt werden. …
- … Duval Kombitherme sollten die Erfahrungen anderer Nutzer bezüglich Zuverlässigkeit, Wartung und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Saunier Duval Gastherme: Alternativen, Montage & Anschluss-Kompatibilität nach 26 Jahren?
- … Saunier Duval Therme: Alternativen finden …
- … Saunier Duval Therme defekt? …
- … Saunier Duval, Gastherme, Alternative, Montageplatte, Anschluss, Vorlauf, Rücklauf, Heizungstausch …
- … Saunier Duval Gastherme: Alternativen, Montage & Anschluss-Kompatibilität nach 26 Jahren? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative für Ihre Saunier Duval SDAbk. 120 F Gastherme suchen, die 26 Jahre gute Dienste …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13628: Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Vergleich, Kosten & Effizienz?
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit …
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Welcher Gasbrenner ist …
- … Saunier Duval, Vaillant, Gasbrenner, Heizung, SDX 18, AtmoVit classic, Vergleich, Effizienz, Kosten, Austausch …
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Vergleich, Kosten & …
- … ich kein Heizungsprofi bin. In unserem Haus ist seit 1981 ein Saunier-Duval Gasbrenner für die Heizung und zwar ein SDX 18 mit …
- … was in unserem Haus falsch läuft? Oder weiß jemand, wie die Saunier Duval Anlage gearbeitet hat, damit man die neue evtl. anpassen kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen alten Saunier Duval SDX 18 Gasbrenner gegen einen Vaillant AtmoVit classic ausgetauscht haben …
- … Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Effizienz-Check …
- … Vergleich zu modernen Brennwertkesseln. Der Fokus liegt auf dem Vergleich von Saunier Duval SDX 18 und Vaillant AtmoVit classic hinsichtlich Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren bei Heizbetrieb – Relais, Verkabelung & Lösung?
- … Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren steuern …
- … Abluftventilatoren automatisch bei Heizbetrieb der Saunier Duval Themis 23 E steuern? Erfahren Sie mehr über Relais, …
- … Saunier Duval, Themis 23 E, Gastherme, Abluftventilatoren, Relais, Verkabelung, Heizbetrieb, Warmwasserbereitung …
- … Saunier Duval Themis 23 E: Abluftventilatoren bei Heizbetrieb – Relais, Verkabelung …
- … Ich betreibe in meiner Wohnung eine Therme der Type Saunier Duval Themis 23 E . …
- … Homepage von Saunier Duval gibt es leider keine - zumindest keine deutsche, die englische …
- … die Abluftventilatoren im Badezimmer und WC bei Heiz- und Warmwasserbetrieb Ihrer Saunier Duval Themis 23 E Therme automatisch zu steuern, benötigen Sie eine …
- … Frage: Wie finde ich das richtige Relais für meine Saunier Duval Therme?Antwort: Zuerst müssen Sie herausfinden, welches Signal die Therme …
- … Diesen können Sie in der Bedienungsanleitung oder auf der Homepage von Saunier Duval finden. Ich empfehle, den Schaltplan von einem Fachmann interpretieren zu …
- … Wartung einer Saunier Duval ThermeTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Saunier Duval Therme. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme Warmwasser defekt: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Fachmann-Checkliste
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandanstrich hinter Sauna: Risiken bei Restfeuchte im Neubau? Kosten & Aufwand
- BAU-Forum - Dach - Innendämmung Saunakeller: Welche Dämmplatten (Calciumsilikat, Klimaplatten) sind optimal?
- … Der Raum hat 3 Kellerfenster. Nach dem Saunieren ist natürlich geplant zu lüften. Allerdings wollen wir während des …
- … Saunierens keine Zugluft haben. Die Platten sind eine vorbeugende Maßnahme, damit …
- … 70 m²) ist nur Lagerraum. Die Feuchtigkeit soll also nach dem Saunieren erst einmal durch Lüften und danach schrittweise wieder raus. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- BAU-Forum - Keller - Sauna & Dampfbad im Keller dämmen: Kosten, Materialien & Vermeidung von Kondensation?
- … Entlüftung stehen zwei Kellerfenster bereit - aber natürlich erst nach dem Saunieren & Entspannen. Der Kellerraum hat an zwei Seiten die Außenwand. …
- … Eine ausreichende Belüftung ist wichtig, um die hohe Luftfeuchtigkeit nach dem Saunieren abzuführen. Ein Kellerfenster kann hierbei hilfreich sein, idealerweise in Kombination …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saunier, Duval" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Saunier, Duval" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Saunier, Duval" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Saunier, Duval" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit classic: Vergleich, Kosten & Effizienz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Saunier Duval SDX 18 vs. Vaillant AtmoVit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Saunier Duval, Vaillant, Gasbrenner, Heizung, SDX 18, AtmoVit classic, Vergleich, Effizienz, Kosten, Austausch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!