Röhrenkollektoren / Flachkollektoren
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Röhrenkollektoren / Flachkollektoren

stimmt es, dass Röhrenkollektoren reparaturanfälliger sind als flachkollektoren? worauf muss ich bei den Kollektoren achten, wenn ich eine thermische Solaranlage aufs Dach machen will?
danke für die Tipps
gs
  • Name:
  • sschm
  1. Link

    Lesen Sie mal

    (Sie müssen sich jedoch die für Sie interessanten Passagen herauspicken ... ;-)

  2. Bei Röhrenkollektoren müssen Sie unterscheiden

    zwischen den sog. Heat-Pipe-Röhren und den sog. Sydney-Röhren. Dort besteht ein himmelweiter Unterschied. Suchen Sie im Internet nach den Feinheiten; wir bauen ausschließlich Sydney-Röhren ein  -  die "mit der Thermoskanne": Vakuumisolierung perfekt nur aus Glas. Sollte eine solche Röhre mal defekt sein, sehen Sie es sofort daran, dass sie milchig wird. Oder auch wintertags, wenn sie zu schnell abtaut  -  weil ja die Vakuumisolierung verloren gegangen ist. Der Kollektor arbeitet ja auch schließlich bei Reif, denn die Strahlung der Sonne geht auch durch Reif hindurch und wird ja erst innerhalb der Röhre zu Wärmeenergie umgewandelt. Wie gut die Sydney-Röhren sind, sehen Sie z.B. an der Tatsache, dass Paradigma 10 Jahre Garantie auf seine Röhren gibt. Kostenloser Austausch bei Bruch oder Vakuumverlust.
    Was die Heat-Pipe Röhren angeht, kann ich leider nichts berichten; ich verbaue Sie aus persönlicher, technischer Überzeugung nicht (Durchdringung von Glas und Metall, Vakuum-Abdichtung aus Kunststoff an dieser Stelle wirklich dauerhaft beständig über Jahrzehnte?).
    Dass Röhrenkollektoren häufiger defekt seien, als Flachkollektoren, gehört in das Reich argumentloser Flachkollektor-Verkäufer. Ob nun grundsätzlich Röhre oder Fläche, ist teilweise eine Glaubensfrage :). Es gibt schon Auswahlhilfen. Schauen Sie mal auf meine Website. Oder hier ins Forum. Sie können stundenlang dazu lesen ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Solaranlage

    Bei einer Solaranlage sollten Sie sich jedoch mal ausrechnen wieviel Jahre die Anlage braucht um sich bezahlt zu machen.
    Ich kann es einfach zurzeit noch nicht empfehlen
  4. Immerhin ...

    Immerhin ist es ein gutes Gefühl, einen Teil der Energie dadurch einzusparen, immer vorausgesetzt, dass man das Geld für diese Investition hat und nicht über Jahre finanzieren muss. Rein private Meinung eines BH mit Viessmann-Röhren auf dem Dach.
    BTW 1: Röhren sind Aufgrund der höheren Effizienz platzsparender womit das Dach nicht so zugekleistert wird.
    BTW 2: Die Energiepreise steigen aus allenmöglichen Gründen ständig. Daher kann ich meinem Vorredner nicht ganz zustimmen.
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  5. Genau ...

    Was der Fragesteller hier in den ersten paar Zeilen formuliert hat ...

    ... trifft's ebenfalls ganz genau.
    Was hat Ihr letzter Urlaub gekostet?
    Und  -  hat er sich amortisiert? ;-)
    Wenn beim Bauen das Geld dafür noch reicht, ist die Anschaffung eines Solarkollektors eine gute Sache.
    Meine private Meinung als Bauherr mit einem "Flachmann" an der Südfassade.
    Das "Detail", ob flach oder Röhre ist eine Glaubens-, vielleicht auch Geschmacksache.

  6. mein Nachbar

    vielen Dank für ihre Beiträge!
    da mein Nachbar begeistert von seiner flachkollektor-Anlage für Brauchwasser ist  -  werde ich mich  -  trotz solarkritik.de  -  nicht davon abhalten lassen so etwas auf mein Dach montieren zu lassen. Ich glaube, es ist wesentlich, dass das Verhältnis kollektorfläche  -  wasserspeicher  -  Personen stimmt, dann wird sich die Anlage doch hoffentlich in 10 Jahren amortisiert haben. schließlich kann ich dann 6 Monate lang den Gasbrenner ausschalten.
    viele Grüße
    sschmmm
    • Name:
    • sschmmm
  7. 6 Monate Gasbrenner ausschalten können Sie vergessen

    Sie werden den trotz Solaranlage dennoch auf nur WW stellen, da Sie an bewölkten Tagen nicht genügend Wärme von oben bekommen. Hier mal mein gemittelter Tagesverbrauch von Gas in m³ (hier ohne Bezug zur beheizten Fläche/Volumen). Und ich fahre die Brennwertanlage mit der niedrigst möglichen Vorlauftemperatur. Gerade in der Übergangszeit April, evtl. Mai und Oktober müssen Sie auch noch heizen, da der Boden gerade in dieser Zeit kalt wirkt.
    Apr 04 7,31
    Mai 04 4,96
    Jun 04 1,38
    Jul 04 2,56
    Aug 04 0,48
    Sep 04 2,49
    Okt 04 5,83
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  8. Monatsverbrauch?

    Hallo Herr Tho-Sch,
    ich nehme an, Sie meinten Ihren Monatsverbrauch an Gas: mein Reihenmittelhäuschen braucht im Sommer ohne Solarunterstützung so rund 6 Kubikmeter pro Monat für WW, allerdings bin ich auch der einzige Warmduscher der Familie ...
  9. War das missverständlich?

    Die Zahlen zeigen meinen/unseren gemittelten m³-Tagesverbrauch (2,5-Personen-HH) für die jeweiligen Monate. D.h. Jun 04 => 1,38 x 30 Tage = 41,4 m³ pro Monat. Wir sind allerdings alle tägliche Warmduscher ;-))
    • Name:
    • Herr Tho-591-Sch
  10. Naivität!

    Mir wirft man des öfteren auch Naivität vor, als ich Gutgläubig einem Solaranbieter mit 20 Jahren Solar-Erfahrung vertraut hatte ... allerdings die Naivität von "Schrrmm" wird noch übertroffen. Denn im Gegensatz zu "Schrmm" habe ich im Jahre 1996 bereits gewusst, dass man die Hauptleistung des Heizwärmebedarfs für die Raumheizung benötigt.
    Und wie will dieser Herr "Schrmm" seine Solaranlage zu einer 10-jährigen Amortisationszeit bringen ... leider Bodenlos naiv ...
    die unteren speziellen Links sollte er genau anhand der Fakten studieren ... und da sind noch keine Wartungskosten für die Solaranlage miteingerechnet ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  11. bin belehrt

    vielen Dank für ihre lehrreichen beiträgefür die ich Dankbar bin.
    auch mein alter Heizungsinstallateur war offensichtlich selbst nicht begeistert von der Montage einer therm. Solaranlage. da bin ich dann auch kritischer geworden. er meinte, man würde lediglich etwas für die Umwelt tun aber nicht für den eigenen Geldbeutel. so eine ehrliche Auskunft erhält man von den Handwerkern ja selten.
    viele Grüße
    sschmmm
    • Name:
    • sschmmm
  12. Handwerker können die Effizienz nicht erklären ...

    Es mag sogar sein, dass Handwerker die unbedeutende Effizienz nicht erklären können. Ihr Handwerker hat Ihnen ja auch wieder nur erzählt, dass sich so eine Solaranlage auch nur (angeblich) für die Umwelt rechnet, aber nicht für den Eigenen Geldbeutel.
    Aber warum das so ist ... daran hapert es oftmals.
    Aber konkret transparent machen, können die Handwerker diese Aussage in der Regel nicht. Es freut mich, dass meine Webseite

    Gruß
    Rainer Hoffmann

    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  13. wer vorher noch gezweifelt hat ...

    dieser Mensch ist wirklich krank.
  14. Nein, nee, Recht hat er doch!

    Wieso, er hat doch Recht!
    Wieso Solaranlagen? Rechnen sich nicht!
    Wieso Windkraftanlagen? Es kommt doch schon genug Strom aus der Steckdose!
    Wieso in Urlaub fahren? Kostet nur Geld und man kann in der Zeit so viel Nuetzlicheres tun.
    Wieso Kinder? Machen nur Lärm und kosten Geld => unrentabel.
    Und an dem Betrug mit den Solarkollektoren ist sowieso die Regierung schuld. Und der BND. Irgendwie ja auch die NASA.
    Die wollen damit von ihrer gefakten Mondlandung ablenken.
    Ganz zu schweigen von Roswell  -  HaAbk.!
    Genaugenommen ist das alles ja eine große Verschwörung, aber keiner will das sehen  -  grnrnrn!
    Bevor ich es vergesse: ;-)
    Und: Wenn nicht so viele Unschuldige darunter leiden würden, wünschte ich speziell für unseren SvD (Solarkritiker vom Dienst) eine Verdreifachung des Ölpreises daher.
    Ach was  -  Verfünffachung!
    Ach was  -  ...
  15. Das dreifache des Ökpreises reicht leider nicht ...

    damit sich (m) eine Solaranlage rechnet, die ich auf dem Dach habe.
    Da das Energieeinsparpotential in Kilowattstunden viel zu niedrig ist. Ich verweise nach wie vor auf "SOLARKITIK10".
    Wie immer: Selbst bei teilweise "Zugeständnissen" wird von den "solaren Schwindlern" im noch solar schöngerechnet. Kompliment, man beherrscht das Geschäft aus dem EFF-EFF.
    Aber Glaubwürdigkeit kann man mit keinem Geld der Welt zurückerkaufen ...
    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  16. Dann extra für Sie: Das zehnfache!

    Hallo Herr Hoffmann,
    ich habe heute morgen warm geduscht (bin bekennender Warmduscher).
    Recht lange sogar.
    Gestern früh lief die Pelletheizung einmal kurz. Danach den ganzen Tag nicht mehr. Und die ganze Nacht auch nicht. Und nach dem Duschen war der Pufferspeicher immer noch voll.
    Und wissen Sie was: Ganz ohne Taschenrechner kann ich Ihnen sagen, dass das ein gutes Gefühl ist.
    Wir haben Mitte März. Außentemperatur heute morgen +4 Grad.
    Noch Fragen?
    Nen schönen Tag noch.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN