Gasheizung in Kombi mit Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) ohne Wärmerückgewinnung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gasheizung in Kombi mit Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) ohne Wärmerückgewinnung
Wir planen zurzeit ein Niedrigenergiehaus in Holzbauweise (Lignotrend) mit ca. 140 m² Wohnfläche. Das Haus wird von 4 Personen bewohnt werden. Große Unsicherheit haben wir immer noch bei der Auswahl der geeigneten Heizung/Lüftung. Unsere Baufirma favorisiert das Komplettsystem LWZ 303 von Stiebel Eltron. Nach dem Studium der Beiträge im Forum habe ich nun allerdings größere Bedenken, dass dieses oder ähnliche Systeme geeignet und auch wirtschaftlich sind (Hohe Anschaffungskosten, um dann mit Strom nachheizen zu müssen). Unsere Fragen: Wer hat Erfahrung mit diesem speziellen System von S.E. Ist eine Be- / Enlüftungsanlage in einem Holzhaus sinnvoll oder kommt man evtl. auch ohne aus? Gibt es eine sinnvolle Kombination von Gasheizung und Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) ohne Wärmerückgewinnung und kann dies auch die wirtschaftlichste Variante sein.
-
Warum wollen Sie auf die Wärmerückgewinnung verzichten Bauen ...
Warum wollen Sie auf die Wärmerückgewinnung verzichten? Bauen Sie lieber eine Gas-Brennwerttherme und eine Lüftungsanlage mit WRG ein. -
Ist die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nicht wesentlich teurer ...
Ist die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nicht wesentlich teurer als eine reine Lüftung? Welcher Hersteller bietet sich denn an? -
Eine sinnvolle Kombination ...
Eine sinnvolle Kombination Gas mit Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) gibt es nicht, da die Kosten in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Auf dem Markt ist derzeit so viel Bewegung (u.a. Bosch/Siemens), dass das, was man heute sagt, morgen schon überholt ist. Die Grundaussage allerdings bleibt. Viele Grüße -
Hallo Familie Berg Was meinen Sie mit der ...
Hallo Familie Berg. Was meinen Sie mit der "Grundaussage". Wenn Sie damit die Verbindung von Gasheizung und Be- / Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung meinen, so denke ich, dass dies doch ein enormer finanzieller Aufwand ist. Kann man auf die Gasheizung nicht verzichten und nur mit Wärmerückgewinnung arbeiten. Zusätzlich könnte ich mir einen Holzofen vorstellen, um schnell Wärme bereitstellen zu können. -
Menge
Mit der Wärmerückgewinnung können Sie nur verhindern, dass die Wärme in der Luft beim Lüften verloren geht - und nicht mal das vollständig. Für den Transmissionswärmeverlust (also die Wärmemenge, die durch die Wand geht) müssen Sie nachheizen - ganz gleich ob Sie die Luft nachheizen (kann bis ca. 55 °C warm werden) oder extra Heizkörper haben. -
Bedeutet das nun dass die Leute die behaupten ...
Bedeutet das nun, dass die Leute, die behaupten, sie hätten nur diese Stiebel Eltron Anlage (LWZ303) und sonst nichts, sich selber anlügen? Auch wenn diese Leute viel Strom zum nachheizen benötigen, könnte doch trotzdem diese Anlage wirtschaftlicher sein als die Anschaffung einer zusätzlichen Gasheizung. Und was ist denn nun mit der Lüftungsanlage? Benötigen wir im Holzhaus nun eine Lüftung oder nicht?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.