Luftheizung oder Lüftungsanlage und konventionelle Heizkörper
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Luftheizung oder Lüftungsanlage und konventionelle Heizkörper
Wir planen den Neubau eines schwedischen Holzhauses der Firma Sävsjö. Als Heizung und Belüftung wird eine Lütungsanlage mit Wärmetauscher enpfohlen. Die Zuluft soll durch ein Erdverlegtes Rohr erfolgen. Als Zuheizung soll ein el. Heizelement am Wärmetauscher integriert werden. Warmwasser soll per Durchlauferhitzer und großem Warmwasserspeicher auf dem (nicht isolierten) Dachboden sichergestellt sein.
Das Ganze dann natürlich ohne Zirkulationsleitung für das Warmwasser.
Im Wohnzimmer wollen wir einen kleinen Kaminofen haben. Dessen Abgaswärme können wir über den Schornstein auch der Lüftungsanlage zuführen lassen.
Als nächstes muss ich mit unserem Energieversorger sprechen, inwieweit ein "Nachttarif" möglich ist.
Der Gedanke an eine Luftheizumg und dann auch mit Strom ist mir aber nicht geheuer. Ich hätte gerne eine schnell ansprechende und für jeden Raum individuelle Heizung.
Stadtgas liegt vor der Tür, also doch eine normale Gastherme für Warmwasser und ein paar Heizkörper und sowieso die Lüftungsanlage nehmen?
Ein späterer Ausbau auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe wär dann ja auch noch möglich.
Vielen Dank
Andreas Deyda
Landwirt2000@web.de
-
Heizen über die LA funktioniert nur im PH zufriedenstellend.
Hierzu ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden - also wenn Ihr Haus ein Passivhaus werden soll, dann klappt das. Warmwasser per Durchlauferhitzer (aus Wärmepuffer gespeist) funktioniert auch, aber wie wird der Wärmepuffer erwärmt? rein elektrisch? Das wäre keine besonders tolle Primärenergieeffizienz. Und der WW-Speicher/Puffer sollte besser innerhalb der gedämmten Hülle liegen, dann sind dessen Wärmeverluste noch nutzbar. Kaminofen-Abwärme in den Puffer und nicht in die LA (Staubverschwelung über 50 °C)
(PH-Bauherrenwissen) -
Luftheizung - Werte
Wasser im ungeheizten Dachboden ohne Zirkulation? Bei kalten Wintern friert Ihnen das garantiert ein.Wenn Gas anliegt, warum dann elektrische Heizelemente? Das Heizelement kann auch ein Warmwasser-Heizelement sein und die Erwärmung das Heizwassers und des Warmwassers kann mit Gas erfolgen. Theoretisch wäre auch noch ein Gasheizelement möglich - aber wegen Verfügbarkeit, Preis und Sicherheit nicht zu empfehlen.
Mit einer durchschnittlichen Belüftung können Sie ca. 2 kW Wärme (ca. 150 m³/h mit 50 °C Zuluft) ins Haus bringen. Wieviel Sie wirklich brauchen kann mit Hilfe des richtigen! Energiebedarfsausweises ermittelt werden (Lüftungswärmeverluste sind dabei nicht zu berücksichtigen). Bis etwa 6 kW kann die Heizleistung mit Umluft (keinen geschlossenen Kreislauf wählen!) erhöht werden.
-
Ergänzung/Korrektur/Fragen
- Das mit der nicht vorhandenen Zirkulationsleitung meinte ich vom Tank bis zum Wasserhahn. War etwas missverständlich von mir formuliert.
Wie der Vorratbehäler angeschlossen wird muss ich noch klären, da muss m.E. aber auch eine Zirkulation sein, sonst sind da ja nach dem Urlaub 200 L kaltes Wasser drin ...
Stadtgas liegt an der Straße, noch nicht im Haus da kämen dann noch die Anschlusskosten dazu.
"Das Heizelement kann auch ein Warmwasser-Heizelement (Gastherme) sein und die Erwärmung das Heizwassers und des Warmwassers kann mit Gas erfolgen. "
Dieses werde ich jetzt als Alternative zur Stromvariante anfragen, die Belüftungsanlage mit Wärmetauscher will ich aber dabeilassen.
"Kaminofen-Abwärme in den Puffer und nicht in die LA (Staubverschwelung über 50 °C) " , das heißt mit dem Kamin Wasser direkt erwärmen und der Therme zuführen?
Fragen über Fragen ...
Vielen Dank -
Eine "Therme" ist für mich ein Wärmeerzeuger,
z.B. Gas- / Ölkessel (Gaskessel, Ölkessel), Pelletskessel. Dem führt man keine Wärme aus einem Kaminofen zu. Das tut man üblicherweise in einen Pufferspeicher. Dieser Pufferspeicher kann aus verschiedenen Quellen "beladen" werden: Kaminofen, Wärmepumpe, Pelletskessel, etc. aber auch von einer (thermischen) Solaranlage - und als "Notnagel" evtl. auch mit einer elektrischen Heizpatrone. Und die Wärme aus diesem Pufferspeicher wird dazu verwendet, z.B. über Durchlauferhitzer Warmwasser zu bereiten und das Warmwasserheizregister einer Lüftungsanlage zu bedienen.
(immer nur noch Bauherrenwissen) -
So ich habe jetzt mit dem Besitzer eines ...
So ich habe jetzt mit dem Besitzer eines baugleichen Holzhauses gesprochen. Er hat auch die Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Für das Brauchwasser hat er eine kleine Gastherme und Speicher. gleichzeitig speist die Therme 2 Wasseregister in der Lüftungsanlage, so das für EGAbk. und OGAbk. unterschiedliche Temperaturen gefahren werden können.
Jetzt hat er einen Kachelofen im Wohnzimmer nachgerüstet, meinte aber er muss das Befeuern aber noch lernen, da er sonst in einer Sauna Sitz ...
Wir würden unser Haus auch mit Holzboden im EG planen (Kriechkeller) von einen "Passivhaus" kann aber nun gar nicht die rede sein. Ist es in Norddeutschland dann empfehlenswert auf Heizkörper z.B. im Bad und Arbeitszimmer zu verzichten?
Vielen Dank -
Also, zu so einem Blödsinn ...
Also, zu so einem Blödsinn sag ich nichts ... -
ich auch nicht
: --) höchstens eins: haben sie eigentlich jemanden, der für sie plant? oder kaufen sie nur ein? schöne Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Heizkörper". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel oder der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeiten …
- … Weil: Von Lüftungsanlage mit WRG habe ich im Thread noch nichts gelesen. Wer öfter …
- … Lüftungswärmeverlust bleibt ja gleich. Hier kann man etwas durch Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG tun, um den Endenergiebedarf nochmal ordentlich runterzukriegen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Gebäude-Details: Souterrain, Dämmung, Heizkörper, FBHAbk.-Planung …
- … wird aber nur unten 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, …
- … Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie …
- … für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und gute Dämmung. …
- … Der 1. Bauabschnitt ist fertig und war zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lufterhitzer selber bauen mit Autokühler: Risiken, Kosten & Alternativen zur Warmluftheizung?
- … Lufterhitzer, Autokühler, selber bauen, Warmluftheizung, Heizkörper, Heizleistung, Kosten, Risiken, Alternativen, Lüfter, Kanalteile, Heizungsbauer …
- … Da ein überdimensionaler Heizkörper nur ca. 1000 W bringt und auch einiges an Geld kostet …
- … dass zur Unterstützung der aus Platz- und ästhetischen Gründen leicht unterdimensionierten Heizkörper mit einer Warmluftheizung nicht schlecht wäre. …
- … Der Autokühler ist dann wie ein Heizkörper in den Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) des Kessels einzubauen. Evtl. …
- … erzeugt einen höheren Druck als ein Axiallüfter und wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Axiallüfter, Ventilator, Gebläse. …
- … gewickelt und mit einem Falz verbunden wird. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Flexrohr, Luftkanal, Lüftungsrohr. …
- … aus Kunststoff oder Metall gefertigt sein kann. Es wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt, um schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Verwandte Begriffe: Wickelfalzrohr, Luftkanal, …
- … Heizkörper richtig dimensionierenWie berechnet man die benötigte Heizleistung für einen Raum? …
- … Lüftungsanlage selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau einer Lüftungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
- … Heizkörper: Können in Kombination mit einer Wärmepumpe genutzt werden, erfordern aber möglicherweise höhere Vorlauftemperaturen. …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist …
- … Kann ich meine bestehenden Heizkörper mit einer Luftwärmepumpe nutzen?Ja, das ist möglich, aber es kann …
- … erforderlich sein, die Heizkörper zu dimensionieren oder auf Niedertemperaturheizkörper umzurüsten, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. …
- … 2.) Warum Lüftungsanlage? Die braucht nach meinen EnEV Berechnungen meist mehr Primärenergie als …
- … - Lüftungsanlage weil man zu faul ist zum Lüften und gegen Schimmel in …
- … Zu 2. Die Lüftungsanlage für's Raumklima. Wir sind beruflich öfter mal unterwegs und dann …
- … in einem sanierten Altbau, wobei Aspekte wie Kosten, Vorlauftemperatur, Fußbodenheizung (FBHAbk.), Lüftungsanlagen und alternative Heizsysteme wie Pelletheizungen und Kamine beleuchtet werden. Der Fokus …
- … Hinweis: Laut Luftwärmepumpe: FBHAbk., Lüftung & Heizkamin im Neubau-Standard kann eine Lüftungsanlage mehr Primärenergie verbrauchen als sie einspart, was bei der Planung berücksichtigt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
- … sich durch eine sehr gute Dämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz …
- … an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Heizkörper …
- … um die Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann die Effizienz der Lüftungsanlage und der Wärmepumpe erhöhen. …
- … Welche Rolle spielt die Lüftungsanlage bei einem Passivhaus?Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … Fußbodenheizung und Passivhaus: ist nicht mein Fall. Besser sind Heizkörper die schnell reagieren, denn man kann den Heizbedarf im Passivhaus schlecht …
- … vorausplanen. Heizkörper passen allerdings nicht zur Wärmepumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … Wasserführende Pelletheizung: Diese Heizungen erwärmen Wasser, das dann über Heizkörper oder eine Fußbodenheizung in den Räumen verteilt wird. …
- … Wasserführende PelletheizungEine wasserführende Pelletheizung erwärmt Wasser, das dann über Heizkörper oder eine Fußbodenheizung in den Räumen verteilt wird. Sie kann auch …
- … kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden und die Luftqualität zu verbessern.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Abluftanlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
- … ist eine Wärmepumpe vorgesehen, die von einer kontrollieren Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) unterstützt wird. …
- … geöffnet werden müssen. Dies spart Energie und verbessert die Luftqualität.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiehaus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … Optimierung der Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEinstellungen und Wartung für maximale Energieeffizienz. …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kombination mit Fußbodenheizung/Heizkörpern? …
- … WP es nicht raus, im Gegenteil. Ach ja: FBHAbk.= Fußbodenheizung; HK= Heizkörper. Natürlich hat die WP bei niederen Temperaturen einen besseren Wirkungsgrad. Der …
- … die wäre zu schwach für das Haus ... Also Fußbodenheizung und Heizkörper sind mit dabei. Also sollte das Haus gut gedämmt sein, dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
- … Vorlauftemperatur: Fußbodenheizung oder großflächige Heizkörper ermöglichen niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht. …
- … VorlauftemperaturTemperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrigere Vorlauftemperaturen erhöhen die Effizienz von …
- … minimieren. Trägt zur Energieeffizienz bei und verhindert Schimmelbildung. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage. …
- … niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Fußbodenheizungen oder großflächige Heizkörper sind daher ideal, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben werden können. …
- … werden Aspekte wie Heizkosten, die Integration einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage sowie einer Solaranlage berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist die Optimierung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kamin: Was zusätzlich zur Heizungsunterstützung nötig? Kosten & Leistung?
- … von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie Heizkessel, Heizkörper und Verrohrung.Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Fußbodenheizung, Wärmepumpe …
- … vorliegt. Dann unklar ist, welche andere Heizung verwendet wird, ob eine Lüftungsanlage vorhanden ist, wie undicht das Gebäude ist, der Kamin für die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Heizkörper" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Heizkörper" oder verwandten Themen zu finden.