Luftheizung oder Lüftungsanlage und konventionelle Heizkörper
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Luftheizung oder Lüftungsanlage und konventionelle Heizkörper

Hallo, nach vielem gespanntem Lesen hier meine ersten Beiträge:
Wir planen den Neubau eines schwedischen Holzhauses der Firma Sävsjö. Als Heizung und Belüftung wird eine Lütungsanlage mit Wärmetauscher enpfohlen. Die Zuluft soll durch ein Erdverlegtes Rohr erfolgen. Als Zuheizung soll ein el. Heizelement am Wärmetauscher integriert werden. Warmwasser soll per Durchlauferhitzer und großem Warmwasserspeicher auf dem (nicht isolierten) Dachboden sichergestellt sein.
Das Ganze dann natürlich ohne Zirkulationsleitung für das Warmwasser.
Im Wohnzimmer wollen wir einen kleinen Kaminofen haben. Dessen Abgaswärme können wir über den Schornstein auch der Lüftungsanlage zuführen lassen.
Als nächstes muss ich mit unserem Energieversorger sprechen, inwieweit ein "Nachttarif" möglich ist.
Der Gedanke an eine Luftheizumg und dann auch mit Strom ist mir aber nicht geheuer. Ich hätte gerne eine schnell ansprechende und für jeden Raum individuelle Heizung.
Stadtgas liegt vor der Tür, also doch eine normale Gastherme für Warmwasser und ein paar Heizkörper und sowieso die Lüftungsanlage nehmen?
Ein späterer Ausbau auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe wär dann ja auch noch möglich.
Vielen Dank
Andreas Deyda
Landwirt2000@web.de
  1. Heizen über die LA funktioniert nur im PH zufriedenstellend.

    Hierzu ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden  -  also wenn Ihr Haus ein Passivhaus werden soll, dann klappt das. Warmwasser per Durchlauferhitzer (aus Wärmepuffer gespeist) funktioniert auch, aber wie wird der Wärmepuffer erwärmt? rein elektrisch? Das wäre keine besonders tolle Primärenergieeffizienz. Und der WW-Speicher/Puffer sollte besser innerhalb der gedämmten Hülle liegen, dann sind dessen Wärmeverluste noch nutzbar. Kaminofen-Abwärme in den Puffer und nicht in die LA (Staubverschwelung über 50 °C)
    (PH-Bauherrenwissen)
  2. Luftheizung  -  Werte

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Wasser im ungeheizten Dachboden ohne Zirkulation? Bei kalten Wintern friert Ihnen das garantiert ein.

    Wenn Gas anliegt, warum dann elektrische Heizelemente? Das Heizelement kann auch ein Warmwasser-Heizelement sein und die Erwärmung das Heizwassers und des Warmwassers kann mit Gas erfolgen. Theoretisch wäre auch noch ein Gasheizelement möglich  -  aber wegen Verfügbarkeit, Preis und Sicherheit nicht zu empfehlen.

    Mit einer durchschnittlichen Belüftung können Sie ca. 2 kW Wärme (ca. 150 m³/h mit 50 °C Zuluft) ins Haus bringen. Wieviel Sie wirklich brauchen kann mit Hilfe des richtigen! Energiebedarfsausweises ermittelt werden (Lüftungswärmeverluste sind dabei nicht zu berücksichtigen). Bis etwa 6 kW kann die Heizleistung mit Umluft (keinen geschlossenen Kreislauf wählen!) erhöht werden.

  3. Ergänzung/Korrektur/Fragen

    • Das mit der nicht vorhandenen Zirkulationsleitung meinte ich vom Tank bis zum Wasserhahn. War etwas missverständlich von mir formuliert.

    Wie der Vorratbehäler angeschlossen wird muss ich noch klären, da muss m.E. aber auch eine Zirkulation sein, sonst sind da ja nach dem Urlaub 200 L kaltes Wasser drin ...
    Stadtgas liegt an der Straße, noch nicht im Haus da kämen dann noch die Anschlusskosten dazu.
    "Das Heizelement kann auch ein Warmwasser-Heizelement (Gastherme) sein und die Erwärmung das Heizwassers und des Warmwassers kann mit Gas erfolgen. "
    Dieses werde ich jetzt als Alternative zur Stromvariante anfragen, die Belüftungsanlage mit Wärmetauscher will ich aber dabeilassen.
    "Kaminofen-Abwärme in den Puffer und nicht in die LA (Staubverschwelung über 50 °C) " , das heißt mit dem Kamin Wasser direkt erwärmen und der Therme zuführen?
    Fragen über Fragen ...
    Vielen Dank

  4. Eine "Therme" ist für mich ein Wärmeerzeuger,

    z.B. Gas- / Ölkessel (Gaskessel, Ölkessel), Pelletskessel. Dem führt man keine Wärme aus einem Kaminofen zu. Das tut man üblicherweise in einen Pufferspeicher. Dieser Pufferspeicher kann aus verschiedenen Quellen "beladen" werden: Kaminofen, Wärmepumpe, Pelletskessel, etc. aber auch von einer (thermischen) Solaranlage  -  und als "Notnagel" evtl. auch mit einer elektrischen Heizpatrone. Und die Wärme aus diesem Pufferspeicher wird dazu verwendet, z.B. über Durchlauferhitzer Warmwasser zu bereiten und das Warmwasserheizregister einer Lüftungsanlage zu bedienen.
    (immer nur noch Bauherrenwissen)
  5. So ich habe jetzt mit dem Besitzer eines ...

    So ich habe jetzt mit dem Besitzer eines baugleichen Holzhauses gesprochen. Er hat auch die Lüftungsanlage mit Wärmetauscher. Für das Brauchwasser hat er eine kleine Gastherme und Speicher. gleichzeitig speist die Therme 2 Wasseregister in der Lüftungsanlage, so das für EGAbk. und OGAbk. unterschiedliche Temperaturen gefahren werden können.
    Jetzt hat er einen Kachelofen im Wohnzimmer nachgerüstet, meinte aber er muss das Befeuern aber noch lernen, da er sonst in einer Sauna Sitz ...
    Wir würden unser Haus auch mit Holzboden im EG planen (Kriechkeller) von einen "Passivhaus" kann aber nun gar nicht die rede sein. Ist es in Norddeutschland dann empfehlenswert auf Heizkörper z.B. im Bad und Arbeitszimmer zu verzichten?
    Vielen Dank
  6. Also, zu so einem Blödsinn ...

    Also, zu so einem Blödsinn sag ich nichts ...
  7. ich auch nicht

    : --) höchstens eins: haben sie eigentlich jemanden, der für sie plant? oder kaufen sie nur ein? schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN