Brennwertgerät Rücklauftemperatur senken: RTL/RTB-Ventile, hydraulischer Abgleich & Brennerstarts?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertgerät Rücklauftemperatur senken: RTL/RTB-Ventile, hydraulischer Abgleich & Brennerstarts?

Hallo liebe Heizungsfachleute und -User!
Wir haben seit 12 Jahren ein Brennwertgerät (nefit turbo, ehm. Schäfer, jetzt de Dietrich) zuverlässig im Keller am werkeln.
Durch das unterschiedliche Zudrehen der Rücklaufverschraubungen haben wir es geschafft das die Heizungsanlage hydraulisch gut abgeglichen ist. Alle Heizkörper können gleichzeitig warm werden und die Brennerstarts halten sich in Grenzen, die Antipendelschaltung wird also selbst selten beansprucht. Wir können trotz Radiatoren- und Konvektorenheizkörpern eine Rücklauftemperatur <30 ° (Heizung Rücklaufgesteuert!) fahren.
Ich könnte evtl. sehr günstig Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL/RTB-Ventile) bekommen. Macht es Sinn, die Rücklaufverschraubungen durch RTL- / RTB-Ventile zu ersetzten?
Damit müsste man ja den Wirkungsgrad der Heizkörper etwas verbessern können bzw. die Heizkörper "schneller" machen können, oder irre ich da?
Bringe ich damit evtl. meinen hydraulischen Abgleich durcheinander, da da RTL ja voll aufmacht, bis die eingestellt Rücklauftemperatur erreicht ist und nicht mehr alle Heizkörper noch warmes Wasser abbekommen?
Haben die die RTLs gleichen Einbaumaße wie die Rücklaufverschraubungen?
Herzlichen Dank für eure Meinung zu meinem aufgeworfenen Fragen!
Viele Grüße
Martin
  • Name:
  • Reg2023-HerrMartin
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Rücklauftemperatur Ihres Brennwertgeräts zu senken, gibt es verschiedene Ansätze. Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im System. Dadurch kann die Vorlauftemperatur gesenkt und somit auch die Rücklauftemperatur reduziert werden.
    • RTL/RTB-Ventile: RTL (Rücklauftemperaturbegrenzer) und RTB (Raumtemperaturregler mit Rücklauftemperaturbegrenzung) Ventile können in Heizkörperkreisläufen eingesetzt werden, um die Rücklauftemperatur zu begrenzen. Dies ist besonders sinnvoll bei Fußbodenheizungen in Kombination mit Heizkörpern.
    • Brennerstarts optimieren: Eine hohe Anzahl an Brennerstarts kann den Wirkungsgrad des Brennwertgeräts negativ beeinflussen. Eine Optimierung der Heizkurve und der Pumpenleistung kann die Brennerstarts reduzieren.
    • Heizkörper überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Heizkörper richtig dimensioniert sind und keine Luft enthalten. Entlüften Sie die Heizkörper regelmäßig.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie einen hydraulischen Abgleich von einem Fachbetrieb durchführen und die Einstellungen des Brennwertgeräts überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertgerät
    Ein Brennwertgerät ist ein Heizgerät, das die Kondensationswärme des Abgases nutzt, um zusätzlich Wärme zu gewinnen. Dadurch erreicht es einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel. Brennwertgeräte sind besonders effizient bei niedrigen Rücklauftemperaturen.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizwert, Wirkungsgrad
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist. Dies führt zu einer effizienteren Wärmeverteilung und kann die Heizkosten senken.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Durchflussmenge
    Rücklauftemperatur
    Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkörper oder der Fußbodenheizung zum Heizgerät zurückfließt. Eine niedrige Rücklauftemperatur ist wichtig für die Effizienz von Brennwertgeräten, da sie die Kondensation des Abgases fördert.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkurve, Brennwerttechnik
    RTL-Ventil
    Ein RTL-Ventil (Rücklauftemperaturbegrenzer) ist ein spezielles Ventil, das die Rücklauftemperatur in einem Heizkreislauf begrenzt. Es wird häufig in Kombination mit Fußbodenheizungen eingesetzt, um eine Überhitzung zu vermeiden und die Effizienz des Heizsystems zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: RTB-Ventil, Thermostatventil, Fußbodenheizung
    RTB-Ventil
    Ein RTB-Ventil (Raumtemperaturregler mit Rücklauftemperaturbegrenzung) ist ein Ventil, das sowohl die Raumtemperatur als auch die Rücklauftemperatur regelt. Es kombiniert die Funktionen eines Thermostatventils mit denen eines RTL-Ventils.
    Verwandte Begriffe: RTL-Ventil, Thermostatventil, Raumtemperaturregler
    Brennerstart
    Ein Brennerstart ist der Vorgang, bei dem der Brenner eines Heizgeräts gezündet wird, um Wärme zu erzeugen. Eine hohe Anzahl an Brennerstarts kann den Wirkungsgrad des Heizgeräts negativ beeinflussen. Eine Optimierung der Heizkurve und der Pumpenleistung kann die Brennerstarts reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Heizkurve, Pumpenleistung, Modulation
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Bauteil, das Wärme an einen Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektorenheizkörper. Die Wahl des Heizkörpers hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Raumes und dem Wärmebedarf.
    Verwandte Begriffe: Konvektor, Radiator, Thermostatventil

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist. Dies führt zu einer effizienteren Wärmeverteilung und kann die Heizkosten senken.
    2. Was sind RTL/RTB-Ventile?
      RTL-Ventile (Rücklauftemperaturbegrenzer) und RTB-Ventile (Raumtemperaturregler mit Rücklauftemperaturbegrenzung) sind spezielle Ventile, die die Rücklauftemperatur in einem Heizkreislauf begrenzen. Sie werden häufig in Kombination mit Fußbodenheizungen eingesetzt, um eine Überhitzung zu vermeiden und die Effizienz des Heizsystems zu verbessern.
    3. Warum ist eine niedrige Rücklauftemperatur wichtig?
      Eine niedrige Rücklauftemperatur ist wichtig für die Effizienz von Brennwertgeräten. Brennwertgeräte nutzen die Kondensationswärme des Abgases, um zusätzlich Wärme zu gewinnen. Je niedriger die Rücklauftemperatur, desto mehr Kondensation findet statt und desto höher ist der Wirkungsgrad des Geräts.
    4. Wie kann ich die Anzahl der Brennerstarts reduzieren?
      Die Anzahl der Brennerstarts kann durch eine Optimierung der Heizkurve und der Pumpenleistung reduziert werden. Eine angepasste Heizkurve sorgt dafür, dass das Heizsystem nur so viel Wärme erzeugt, wie tatsächlich benötigt wird. Eine optimierte Pumpenleistung stellt sicher, dass das Heizwasser effizient durch das System zirkuliert.
    5. Was ist eine Heizkurve?
      Die Heizkurve ist eine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizsystems in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Sie wird am Heizgerät eingestellt und sollte an die individuellen Bedürfnisse des Gebäudes angepasst werden. Eine korrekt eingestellte Heizkurve trägt dazu bei, Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen.
    6. Was sind Konvektorenheizkörper?
      Konvektorenheizkörper sind Heizkörper, die Wärme hauptsächlich durch Konvektion abgeben. Sie bestehen aus einem oder mehreren Rohren, die von Lamellen umgeben sind. Die Lamellen vergrößern die Oberfläche und verbessern die Wärmeübertragung an die Raumluft.
    7. Was bedeutet hydraulisch abgeglichen?
      Hydraulisch abgeglichen bedeutet, dass der Wasserdurchfluss in einem Heizsystem so eingestellt ist, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dies wird durch die Einstellung der Ventile an den Heizkörpern erreicht. Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine effizientere Wärmeverteilung und kann die Heizkosten senken.
    8. Wie oft sollte ich meine Heizkörper entlüften?
      Heizkörper sollten regelmäßig entlüftet werden, insbesondere wenn sie gluckernde Geräusche machen oder nicht richtig warm werden. Die Häufigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Heizungswassers und der Komplexität des Heizsystems. In der Regel ist es ausreichend, die Heizkörper einmal jährlich zu entlüften.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich Schritt für Schritt
      Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs.
    • RTL-Ventile richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung von RTL-Ventilen.
    • Heizkurve optimieren für Brennwertgeräte
      So stellen Sie die Heizkurve für maximale Effizienz ein.
    • Effiziente Heizkörperauswahl
      Welche Heizkörper sind am besten geeignet?
    • Brennerstarts reduzieren – so geht's
      Maßnahmen zur Reduzierung der Brennerstarts.
  2. Rücklauftemperatur: Optimierung vs. RTL-Ventile – Aufwand

never change a winning Team 😉
    besser als 30 °C Rücklauftemperatur werden Sie vermutlich nicht werden. PS: der "Wirkungsgrad" der Heizkörper ist 100 % da ja nichts verloren geht. Durch verwenden der RTL's könnten Sie allenfalls die Maximalleistung (den Wasserdurchsatz) beim höherdrehen der Thermostate steigern. (Falls Sie das mit "schneller machen" meinten. Aber ich glaube der Nutzen ist im Verhältnis zum Aufwand gering.
    • Name:
    • Herr PeHa
  3. Heizungsanlage: RTL-Ventile bei Anbau & Fußbodenheizung?

Erweiterung des "Teams" steht eh an ...
    Hallo PeHa,
    danke für die Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass durch einen Anbau eh Veränderungen an der Heizungsanlage anstehen. So kommt vorausichtlich u.a. auch noch eine Fußbodenheizung dazu, sodass die kplt Heizungsanlage ja neu hydraulisch abgeglichen werden muss. Da hatte ich mir gedacht, inwieweit eine Optimierung der Anlage durch RTL's möglich ist.
    Ja, das meinte ich mit "schneller machen";-)
    In allen Räumen, wo mehrere Heizkörper sind, haben wir programmierbare Raumthermostate, die über Stellantriebe die Heizkörperventile öffnen und schließen. Wir können so mehrere Räume nach unseren Nutzungsbedürfnissen zu unteschiedlich Zeiten erwärmen.
    Ich hoffte doch so an 25 ° Rücklauftemperatur heranzukommen, ist aber wohl nicht wahrscheinlich, oder?
    Ich habe von den RTL's, die mir ein Freund besorgen will, leider noch keine näheren Infos. Sind RTL's/RTB's von den Einbaumaßen her "genormt" also kann man problemlos eine abstellbare Rücklaufverschraubung durch ein RTL ersetzen. Da das Rohrleitungssystem eh entleert werden muss, würde sich der Aufwand dann ja in Grenzen halten.
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Reg2023-HerrMartin
  4. RTL-Ventile: Normung, hydraulischer Abgleich & Komfort

nicht genormt
    meines Wissens sind RTL-Ventile nicht genormt, aber die meisten Hersteller verwenden als Basis das Gehäuse von Thermostatventilen und diese wiederum sind meist in ihren Eckmaßen zumindest ähnlich wie Rücklaufverschraubungen.
    Den hydraudisch Abgleich werden Sie vermutlich durch die RTL's nicht verschlechtern (Die Ventile öffnen ja nur kurze Zeit komplett bis z.B. 25 °C Rücklauftemperatur erreicht sind)
    Unklar ist mir allerdings was Sie mit "Heizung Rücklaufgesteuert" meinen. Eventuell ist natürlich eine Verschlechterung des Komforts denkbar beim zusammentreffen unglücklicher Umstände.
    Außerdem wird sich die Rücklauftemperatur durch das beimischen weitern Rücklaufwassers der neuen Fußbodenheizung sowieso verringern.
    Das Einsparpotential durch eine um 5 ° geringer Rücklauftemperatur schätze ich (bei 30 °) auch nur als gering ein.
    Insgesamt denke ich also, das sich der Aufwand nicht lohnt.
    Wenn Sie die RTL aber wirklich sehr günstig erhalten und die Arbeiten selbst machen klingt das Konzept zur Brennwertoptimierung zumindest sehr interessant.
    • Name:
    • Herr PeHa
  5. Brennwertgerät: Rücklauftemperatur-Steuerung für lange Laufzeiten

Temperaturfühler sitzt am Rücklauf
    Hallo PeHa,
    herzlichen Dank für die Antwort. Mit "rücklaufgesteuert" meine ich, dass der Temperaturfühler der Heizungssteuerung die Rücklauftemperatur misst. Der Brenner läuft dadurch immer solange, wie "kühles" Rückaufwasser kommt, also "Heizbedarf" vorhanden ist. Der Vorteil sollen wenigere Brennerstarts, dafür längere Brennerlaufzeiten und bessere Ausnutzung der Bennwerttechnik sein.
    Unser "Nefit Turbo" hat eine "Antipendelschaltung", die max. einen Brennerstart pro 5 Min. zulässt. Problemchen entstehen eigentlich nur in der Übergangszeit, wenn z.B. nur ein Heizkörper öffnet, also die Durchflussmenge sehr gering ist. Dann fließt durch das Überströmventil teilweise "warmes" Vorlaufwasser direkt zurück zum Kessel und die Steuerung denkt "kein Heizbedarf", das Brennwertgerät schaltet ab. Dann tritt die Antipendelschaltung in Aktion. Ich verspreche mir z.B. von den RTL-Ventilen u.a. auch, dass bei geringem "Heizbedarf" das Überströmventil dann entweder ganz geschlossen oder ganz geöffnet ist. Mal sehen, wie die die Heizungsanlage darauf reagiert ... Ich werde hier im Forum gerne über meine Erfahrungen berichten, falls gewüscht ...
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Reg2023-HerrMartin
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brennwertgerät: Rücklauftemperatur senken – Optimierung mit RTL-Ventilen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Rücklauftemperatur eines Brennwertgeräts unter Berücksichtigung von RTL/RTB-Ventilen, hydraulischem Abgleich und Brennerstarts. Ein Anbau mit Fußbodenheizung steht bevor, was eine Neujustierung der Heizungsanlage erforderlich macht. Die Teilnehmer erörtern, inwieweit RTL-Ventile zur Optimierung beitragen können und ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rücklauftemperatur: Optimierung vs. RTL-Ventile – Aufwand sind Rücklauftemperaturen unter 30°C kaum erreichbar. Der Einsatz von RTL-Ventilen könnte den Wasserdurchsatz bei höheren Thermostateinstellungen erhöhen, jedoch ist der Nutzen im Verhältnis zum Aufwand möglicherweise gering.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag RTL-Ventile: Normung, hydraulischer Abgleich & Komfort wird erwähnt, dass RTL-Ventile zwar nicht genormt sind, aber die meisten Hersteller Gehäuse verwenden, die Thermostatventilen ähneln. Der hydraulische Abgleich wird durch RTL-Ventile vermutlich nicht verschlechtert, da sie nur kurzzeitig vollständig öffnen, bis die eingestellte Rücklauftemperatur erreicht ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Temperaturfühler der Heizungssteuerung misst die Rücklauftemperatur, wie im Beitrag Brennwertgerät: Rücklauftemperatur-Steuerung für lange Laufzeiten erläutert wird. Der Brenner läuft solange, wie "kühles" Rücklaufwasser vorhanden ist, was zu weniger Brennerstarts, längeren Laufzeiten und einer besseren Ausnutzung der Brennwerttechnik führen soll.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Fußbodenheizung sollte geprüft werden, ob der Einsatz von RTL-Ventilen tatsächlich einen Mehrwert bietet. Dabei sind die Kosten für die Installation und die potenziellen Einsparungen durch eine optimierte Rücklauftemperatur abzuwägen. Eine professionelle Beratung durch einen Heizungsfachmann ist empfehlenswert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ventil, Brennwertgerät, Rücklauftemperatur, RTL". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzkessel als Zusatz zur Gastherme: Kosten, Effizienz & Installation im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Dachgeschoss: Guntamatic Biostar 15 Erfahrungen mit Fußbodenheizung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nutzen? Kosten, Effizienz & Risiken im Check
  6. BAU-Forum - Dach - Schwitzwasser im Dach: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Ihr Dachgeschoss?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus: Gasbrennwert mit Solar vs. Pelletheizung – Was ist günstiger?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für EnEV?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gasverbrauch Niedrigenergiehaus im Winter: Realistisch vs. Zulässig? Kosten & Grad?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - ASUE-Empfehlungen zur EnEV: Kommentar zur Anlagentechnik, Wärmerückgewinnung & Lüftung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ventil, Brennwertgerät, Rücklauftemperatur, RTL" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ventil, Brennwertgerät, Rücklauftemperatur, RTL" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ventil, Brennwertgerät, Rücklauftemperatur, RTL" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ventil, Brennwertgerät, Rücklauftemperatur, RTL" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brennwertgerät Rücklauftemperatur senken: RTL/RTB-Ventile, hydraulischer Abgleich & Brennerstarts?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brennwert Rücklauf senken: RTL/RTB & Co.

Suche nach: Brennwertgerät, Rücklauftemperatur, RTL Ventil, RTB Ventil, hydraulischer Abgleich, Brennerstarts, Heizkörper, Konvektoren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼