Ich bitte das Forum um Kommentare zur der ...
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Ich bitte das Forum um Kommentare zur der ...

Foto von Martin Outl

Ich bitte das Forum um Kommentare zur der Darstellung der ASUE.
Unter

gibt es eine (für Laien) lesebare Zusammenstellung der EnEVAbk.. Hier ein ASUE Hinweis auf den Inhalt:
"Die ASUE Arbeitsgemeinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. empfiehlt bei der Planung des Neubaus die Energiesparmöglichkeiten durch eine effiziente Anlagentechnik zu berücksichtigen. Im Neubau entwickelt sich die Gas-Brennwerttechnik zunehmend zum Standard-Heizsystem, zumal die Mehrkosten gegenüber Niedertemperatur (NT) -Geräten kaum mehr ins Gewicht fallen. In den meisten Fällen lassen sich die Auflagen der EnEV bereits durch die Kombination eines solchen Gas-Brennwertgerätes, herkömmlicher Lüftung über Fenster und einer Wärmedämmung gemäß Wärmeschutzverordnung 1995 erfüllen. Die EnEV verpflichtet nicht zum Einsatz von Lüftungsanlagen. Diese sind zur Sicherstellung des notwendigen Luftwechsels unter Umständen jedoch notwendig. In diesen Fällen empfiehlt die ASUE reine Abluftanlagen, bei denen ein kleiner Ventilator verbrauchte Luft aus den am meisten belasteten Räumen wie Bäder, Toiletten und Küche abzieht.
Die ASUE hat eine Broschüre mit dem Titel "EnEV-Checkliste für die Neubauplanung" veröffentlicht. Sie stellt die Ziele und die Methodik der Energieeinsparverordnung vor ... "

Ich bitte insbesondere um Kommentierung zur Aussage: "In diesen Fällen empfiehlt die ASUE reine Abluftanlagen ... " also ohne Wärmerückgewinnung  -  weder durch "Direkttauscher" noch über Wärmepumpe. (Der ASUE Verein scheint der Gas-Industrie nahezustehen.  -  Sind die Aussagen deshalb zu einseitig?)

Mit Interesse erwarte ich Ihre Kommentare.

  1. nicht wesentlich einseitig ...

    zumindest nicht einseitiger als andere ;-)
    die dortigen Angaben sind zumindest einigermaßen verständlich, oder? ...
    das basiert auch weitgehend auf gesicherten erkenntnissen, nur hat halt nicht
    e. Gasanschluss ... manche wollen überhaupt k. Lüftungsanlage ... usw.
    insofern mögen die Folgerungen der asue dem "kleinsten gemeinsamen Nenner"
    entsprechen  -  e. übertrieben normativen Charakter muss man darin nicht sehen :-)
    was notwendig und sinnvoll ist, wird sinnvollerweise am einzelobjekt geklärt.
  2. reine Abluftanlagen sind von den Investitionskosten

    natürlich sehr interessant, somit besser als nix, haben sie sich vielleicht gedacht.
  3. Abluftanlagen sind grundsätzlich sinnvoll

    Abluftanlagen haben den Vorteil einer geringeren Leistungsaufnahme. Da es sich hier um el. Strom handelt, muss man bedenken, dass bei Zu- / Abluftanlagen durch die Wärmerückgewinnung mindestens die dreifache Energiemenge zurückgewonnen werden muss. Sonst macht es energetisch und wirtschaftlich wenig Sinn. Die höheren Investitionskosten werden dadurch immer noch noch nicht "zurückgewonnen".
    Zu- / Abluftanlagen kommen immer dann in Frage, wenn man erhöhten Komfort haben möchte.
  4. Saaaaagen sie mal ...

    Erst dachte ich an ein Fake.
    Schimweg => Schimmel weg => Gutachter
    Nicht schlecht.
    Unsereins muss sich so viel Mühe geben.
    :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN