Wie lange darf die Ölpumpe eines Brenners ohne Öl laufen?
Hintergrund ist, dass ich nach rd. 30 Jahren mal die Ölleitung zum Erdtank mit dem Kompressor tüchtig durchblasen und anschließend das Öl mit dem Brenner wieder ansaugen lassen will. Das wird, da es rd. 10 Meter sind, ca. 6 Minuten dauern.
Macht das die Pumpe mit, so 6 Minuten ohne Schmierung/Kühlung?
Danke schon mal
Sukram
Laufzeit Ölpumpe ohne öl
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Laufzeit Ölpumpe ohne öl
-
Nein, nee!
So lange: Vorsicht.
1. Ich würde auch einen Erdtank auf schwimmende Entnahme umstellen. Wissen Sie ja bestimmt schon aus zahlreichen Beiträgen.
2. Wenn der Brenner tiefer liegt als die Tanksohle ist ein Antiheberventil oder ein brennergesteuertes Magnetventil Nachrüstpflicht.
3. Kaufen Sie sich im Baumarkt die billigste Mini-Kreiselpumpe, die vor eine Bohrmaschine passt. Und damit ansaugen. Ich benutze z.B. einen speziellen, ölresistenten 10 l-Behälter, der aussieht wie eine Blumenspritze, nur dass die Pumpe darauf ein Vakuum bis 0,8 bar erzeugen kann. Damit sauge ich jede Ölleitung bestens an. Und kann auch damit durch das eingebaute Vakuumeter nebenbei noch die absolute Dichtigkeit der Ölleitung prüfen.
4. Wenn Sie unbedingt die gute Ölpumpe zum Ansaugen verwenden wollen, aber nur mit genügenden Pausen zum Abkühlen. Bei Pumpen älter als 8 Jahren wäre ich sehr vorsichtig damit. Ersatzpumpe Danfoss/Suntec, etc. ca. 35,- €.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
habe ich mir gedacht
Zu 1.) werde ich vielleicht machen, wenn der Tank (zum ersten malgereinigt wird. Wenn sich's nicht rentiert.
Da das Teil aber bereits seit 30 Jahren unter der Erde liegt, halte ich die Verschmutzungsgefahr für normalerweise nicht sooo relevant.
Nur bei mir wird's jetzt Zeit- der pneumatische Füllstndsmesser war auch zugesetzt. Naja, der liegt auch etwas tiefer (2 cm gg. ca. 5 cm)
2.) Sohle liegt drunter. Wenn aber der Tank (d=160+Domschacht ca. 1 m) voll ist, liegt der Flüssigkeitspegel höher. Aber dann ist's nicht vorgeschrieben? Typischer Fall einer nicht durchdachten Vorschrift.
ach so: MV am Brenner vorhanden
3.) ich habe sogar so ein Teil, aber ich find's nimmerAber mir ist eingefallen, dass ich ja die Spritzpistole vom Kompressor zum saugen umfunktionieren kann
somit erübrigt sich 4.)
Dankeschön, Herr Lüneborg!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölpumpe, Laufzeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Mebran- oder Magnet-Antiheberventil
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wo kann man online Heizungsbedarf kaufen?
- … Pressung und deutlich schlechter Verbrennung führt. Dann darf auch mal eine Ölpumpe kaputt sein. Doch sieht ein Fachmann das Dilemma meist sofort und …
- … Das Teil- Ölpumpe defekt wg. trockengefallenem Tank- gäbe's heute noch. …
- … ab - 17 Jahre mit der selben Düse ist eine ordentliche Laufzeit, Herr Knoll. Wer die Toleranzen von neuen Düsen (auch hochwertige) kennt, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Messung des Ölverbrauchs über Betriebsstundenzähler
- … 2,35 l/h ausgegangen. Die 7 bar wurden am Ausgang der Ölpumpe gemessen. Beim Nachtanken kam die positive Überraschung. Statt der gemessenen (sagen …
- … die Methode mit der Laufzeitmessung zur Berechnung des ... …
- … die Methode mit der Laufzeitmessung …
- … so angegeben und wurde letzte Woche in meinem Beisein an der Ölpumpe wieder mit 7 bar gemessen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Stromverbrauch bei Ölheizung / Gasheizung
- … gepulst, müsste man ausrechen. Wohl weniger als 20 W während Brennerlaufzeit. …
- … mit dem Thema, weil ich mit dem neuen Zwei-Stufenbrenner von Scheer Laufzeiten von teilweise 14 h pro Tag hinbekomme. Zwar dürfte der …
- … Reibung und Reibung erzeugt wieder Wärme. Das gleiche gilt für die Ölpumpe. …
- … mir müsste es eigentlich viel weniger sein, da sehr kurze Brennerlaufzeiten+ geregelte Pumpe ... …
- … verbraucht und ob sich der Mehrverbrauch so auswirkt, dass er lange Laufzeiten (und die damit verbundenen Brennstoffeinsparungen) überkompensiert. Denn auch bei Brennerstillstand …
- … Messung des Gesamtstromverbrauches der Anlage im Hinblick auf die Gesamtoptimierung der Laufzeiten (also inkl. Stromanteil) nicht aussagekräftig. Ich werde demnächst einmal die …
- … Ölpumpen für Kleingeräte: 25 & …
- … Grund: 30 V Gleichstrommotor mit rückwärtsgekrümmten Schaufeln, Liefergrad: 80 %. Die Therme von Scheer bringt die StromWärme durch die Zuluft übrigens wieder in den Kessel. Da dürften also Laufzeiten von 10 Stunden und mehr täglich kein Problem sein. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12161: Laufzeit Ölpumpe ohne öl
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abgasrückstoß bei kaltem Kamin / Mindestlaufzeit des Brenners
- … Abgasrückstoß bei kaltem Kamin / Mindestlaufzeit des Brenners …
- … Am Idealsten wäre es wenn der Brenner eine einstellbare Mindestlaufzeit hätte, oder der Brenner mindestens läuft bis sich das Kamin …
- … An der Steuerung können sie keine Brennerparameter einstellen, Mindestbrennerlaufzeit müsste ich nochmal nachhaken. …
- … von Stellung Auto auf 90 °C stellen. Hierdurch schon längere Brennerlaufzeit. …
- … wird ja auch die Ölpumpe mit angetrieben und ob das so gut weiß ich nicht. Durch die Einschaltverzögerung kühlt der Kessel etwas weiter runter und man erreicht dadurch auch eine längere Brennerlaufzeit. Wenn es der Blaubrenner ist muss auch beim Düsenwechsel …
- … Auch wenn man die Brenner-Laufzeit verlängert und der Brenner kurz vor dem Ablauf der Schaltuhr gestartet …
- … wird ist dessen Laufzeit zu kurz um Zug zu bilden. (denn das Kamin ist kalt) …
- … Leider habe ich keine Montageanleitung für die 3000er Regelung. Schauen sie doch mal in Ihren Unterlagen. Es könnte sein das auf dem Modul 004 (ist das ganz linke) ein Potentiometer ist an welchem man die Brennermindestlaufzeit einstellen kann. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hierzu muss …
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Hier werben / Werbung auf dieser Plattform
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Luft/Wasser Wärmepumpe
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölpumpe, Laufzeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölpumpe, Laufzeit" oder verwandten Themen zu finden.