Wärmezähler für 3-Familienhaus finden: Anbieter, Kosten & Installation in Leverkusen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wärmezähler für 3-Familienhaus finden: Anbieter, Kosten & Installation in Leverkusen?
wir haben ein 3-Familienhaus erworben und möchten nun
Wärmezähler einbauen (lassen).
Habe leider noch nirgends einen Anbieter gesehen der so etwas
macht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
(Das Objekt liegt in Leverkusen)
Das Haus wird über Öl geheizt, worüber auch das Warmwasser
betrieben wird)
Für Tipps währe ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie für Ihr neu erworbenes 3-Familienhaus in Leverkusen einen Anbieter für den Einbau von Wärmezählern suchen. Da die Heizung über Öl betrieben wird und auch das Warmwasser darüber läuft, ist die Installation von Wärmezählern sinnvoll, um den individuellen Verbrauch der einzelnen Wohneinheiten zu erfassen.
Ich empfehle Ihnen, sich an Heizungsinstallateure oder Messdienstunternehmen in Leverkusen und Umgebung zu wenden. Diese Firmen sind oft auf die Installation und Wartung von Wärmezählern spezialisiert. Achten Sie darauf, dass die Wärmezähler den aktuellen Normen und Richtlinien entsprechen (z.B. MID-Richtlinie).
Bei der Auswahl des Anbieters sollten Sie auf folgende Kriterien achten:
- Erfahrung mit der Installation von Wärmezählern in Mehrfamilienhäusern
- Angebotene Leistungen (Installation, Wartung, Ablesung)
- Kosten (für Installation, Geräte und laufende Kosten)
- Referenzen von anderen Kunden
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Geräte und die angebotenen Leistungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmezähler
- Ein Wärmezähler ist ein Messgerät, das die thermische Energie (Wärme) misst, die von einem Heizsystem an einen Raum oder eine Wohneinheit abgegeben wird. Er dient zur verbrauchsabhängigen Abrechnung von Heizkosten. Verwandte Begriffe: Heizkostenverteiler, Heizkostenabrechnung, MID-Richtlinie.
- Heizkostenverteiler
- Ein Heizkostenverteiler ist ein Gerät, das den Wärmeverbrauch eines Heizkörpers erfasst, indem es die Oberflächentemperatur des Heizkörpers misst. Im Gegensatz zum Wärmezähler misst er nicht die tatsächlich abgegebene Wärmemenge, sondern dient als Hilfsmittel zur Verteilung der Heizkosten. Verwandte Begriffe: Wärmezähler, Heizkostenabrechnung, Verdunstungsprinzip.
- MID-Richtlinie
- Die MID-Richtlinie (Measuring Instruments Directive) ist eine EU-Richtlinie, die Anforderungen an Messgeräte wie Wärmezähler und Wasserzähler festlegt. Sie soll sicherstellen, dass die Geräte zuverlässig und genau messen und somit eine faire Abrechnung ermöglichen. Verwandte Begriffe: Messgeräte, Eichung, Konformität.
- Heizkostenabrechnung
- Die Heizkostenabrechnung ist eine Aufstellung der Kosten für Heizung und Warmwasser, die auf die einzelnen Mieter eines Gebäudes verteilt werden. Die Abrechnung erfolgt in der Regel auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs, der durch Wärmezähler oder Heizkostenverteiler ermittelt wird. Verwandte Begriffe: Wärmezähler, Heizkostenverteiler, Verteilerschlüssel.
- Verteilerschlüssel
- Der Verteilerschlüssel ist ein Verfahren zur Aufteilung der Heizkosten auf die einzelnen Mieter eines Gebäudes. Er kann beispielsweise auf Basis der Wohnfläche, des Volumens der Wohnung oder des tatsächlichen Verbrauchs erfolgen. Verwandte Begriffe: Heizkostenabrechnung, Wohnfläche, Verbrauchserfassung.
- Eichung
- Die Eichung ist ein Verfahren zur Überprüfung der Genauigkeit von Messgeräten wie Wärmezählern. Geeichte Messgeräte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen und werden regelmäßig von einer Eichbehörde kontrolliert. Verwandte Begriffe: Messgeräte, MID-Richtlinie, Konformität.
- Ölheizung
- Eine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Ölheizungen sind in vielen älteren Gebäuden noch verbreitet, werden aber zunehmend durch modernere und umweltfreundlichere Heizsysteme ersetzt. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wärmepumpe, Brennwerttechnik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Wärmezählern in einem Mehrfamilienhaus?
Wärmezähler ermöglichen eine verbrauchsabhängige Abrechnung der Heizkosten, was zu einem sparsameren Umgang mit Energie führen kann. Zudem schaffen sie Transparenz und Gerechtigkeit bei der Kostenverteilung zwischen den Mietern. - Welche Arten von Wärmezählern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Wärmezählern, darunter elektronische Wärmezähler und Heizkostenverteiler. Elektronische Wärmezähler messen den tatsächlichen Wärmeverbrauch, während Heizkostenverteiler den Verbrauch anhand der Heizkörperoberflächentemperatur und der Zeit ermitteln. - Müssen Wärmezähler geeicht sein?
Ja, Wärmezähler müssen geeicht sein, um eine korrekte Messung zu gewährleisten. Die Eichgültigkeit beträgt in der Regel fünf Jahre. Nach Ablauf der Eichfrist müssen die Zähler ausgetauscht oder neu geeicht werden. - Was ist die MID-Richtlinie?
Die MID-Richtlinie (Measuring Instruments Directive) ist eine EU-Richtlinie, die Anforderungen an Messgeräte wie Wärmezähler festlegt. Sie soll sicherstellen, dass die Geräte zuverlässig und genau messen. - Wie werden die Heizkosten in einem Mehrfamilienhaus mit Wärmezählern abgerechnet?
Die Heizkosten werden in der Regel nach einem Verteilerschlüssel aufgeteilt. Ein Teil der Kosten wird nach dem tatsächlichen Verbrauch (gemessen durch die Wärmezähler) abgerechnet, der andere Teil nach der Wohnfläche. - Was kostet der Einbau von Wärmezählern in einem 3-Familienhaus?
Die Kosten für den Einbau von Wärmezählern variieren je nach Art der Zähler, dem Installationsaufwand und den regionalen Preisen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die besten Konditionen zu erhalten. - Wer ist für die Wartung der Wärmezähler zuständig?
In der Regel ist der Vermieter oder die Hausverwaltung für die Wartung der Wärmezähler verantwortlich. Die Kosten für die Wartung können auf die Mieter umgelegt werden. - Was passiert, wenn ein Wärmezähler defekt ist?
Wenn ein Wärmezähler defekt ist, sollte er umgehend ausgetauscht oder repariert werden. Bis dahin kann der Verbrauch geschätzt werden, wobei die Schätzung auf dem Durchschnittsverbrauch der Vormonate basieren sollte.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkostenabrechnung erstellen
Informationen zur korrekten Erstellung einer Heizkostenabrechnung für Mehrfamilienhäuser. - Vergleich von Heizsystemen
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme (Öl, Gas, Wärmepumpe) im Vergleich. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Modernisierung von Heizungsanlagen. - Energieausweis für Wohngebäude
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für den Immobilienbewertung. - Smart Home Lösungen für Heizungssteuerung
Möglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung zur Optimierung des Energieverbrauchs.
-
Wärmezähler: Einzelabrechnung nur bei getrennten Heizkreisen
Wenn Sie vorhaben,
jede Wohnung getrennt abzurechnen, müssten die Wohnungsheizkreise schon bei der Erstinstallation der Heizungsanlage einzeln verlegt worden sein. Ansonsten hätten Sie Steigleitungen durchs Haus, an die die einzelnen Etagen angeschlossen sind. Diese zu trennen und die Wohnungen zu eigenen Einheiten zusammenzufassen, liefe praktisch auf eine Neuinstallation der gesamten Anlage hinaus. Dann bliebe Ihnen nur die Abrechnung über elektronische Ablesegeräte einzeln an jedem Heizkörper.
Andernfalls sollten Sie die Preise der Anbieter von Wärmemengenzähler genau vergleichen: Es gibt deutliche Unterschiede bei den Geräten, insbes. wenn Sie sie nicht von einer Ablesefirma einbauen lassen und das Ablesen selbst übernehmen wollen.
Mit sonnigem Gruß -
Wärmezähler: Kosten & Notwendigkeit bei Fußbodenheizung
In einem Zweifamilienhaus ...
In einem Zweifamilienhaus habe ich außer den elektronischen Heizkostenverteilern (wie die alten Verdunsterröhrchen, nur elektronisch) noch zwei Wärmezähler einbauen lassen müssen. Wärmezähler sind sehr teuer. Aber weil das Haus mit Heizkörpern und das EGAbk. zusätzlich mit einer Fußbodenheizung beheizt wird, war dies notwendig, um die Wärme für beide Heizsysteme korrekt vorzuerfassen. Ich hatte mir zuvor von einer dieser Firmen, die die Heizkostenabrechnung machen, ein Angebot erstellen lassen, und zwar für Miete oder Kauf. Das Angebot für die Wärmezähler war vor allem bei Miete gesalzen. Kommentar des Anbieters: Das können sie doch alles auf die Mieter umlegen. Den Unsinn höre ich öfter. Kann ich eben nicht, denn bei unkontrolliert hohen Nebenkosten mietet ja keiner mehr. Ich habe die Wärmezähler schließlich gekauft - wobei sich die Abrechnungsfirma beim Kaufpreis sehr flexibel zeigte - und von meiner ganz normalen Heizungsfachfirma einbauen lassen (dort hätten sie das gleiche gekostet). Kurz nach dem Kauf (danach!) bekam ich von der Abrechnungsfirma einen Wartungsvertrag angeboten. Der hat denselben Inhalt wie der Mietvertrag (kostenloser Austausch nach Ablauf der Eichfrist bzw. bei Defekt), nur mit dem Unterschied, dass ich die Geräte einmal bezahlt habe. Trotz erstmaligem Kauf ist diese Lösung auf Dauer erheblich billiger. Bei der nächsten Neuvermietung habe ich die Kaltmiete um ein paar Mark erhöht (den Kaufpreis kann man nämlich nicht als Betriebskosten auf die Mieter umlegen).
Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich die Wärmezähler aber weggelassen. Die Heizkostenverteiler, die ich ebenso gekauft habe, sind verleichsweise günstiger (auch der aufwendige Einbau fällt weg) und in der elektronischen Bauweise wohl recht fälschungssicher. Lohnen tut sich die Abrechnerei nur, weil Streit unter den Mietern vermieden wird. Ansonsten sind Geräte und Abrechnungsdienst so teuer, dass sie die mögliche Brennstoffersparnis aufzehren. -
Wärmezähler/Heizkörper: Bezugsquellen & Geräteempfehlungen
Danke schon mal für die Antworten!
Es sieht bei uns so aus, das wir nur einen bzw. zwei
UNDEFINIERBARE Kreisläufe haben!
Müssten dann wohl direkt über die Heizkörper ablesen.
Bei den Installationsfirmen, wo ich nachgefragt habe konnte man mir leider keine Antworten geben, wo ich diese Geräte herbekomme!
Vielleicht hat dafür noch jemand einen Tipp?
Vielleicht auch was für Geräte empfehlenswert sin (Peis/Leistung)
Vielen Dank nochmals!
A. Göbel -
Wärmezähler: Regionale Anbieter-Auswahl nach Preiswürdigkeit
Da gibt's viel zu viele
Anbieter auf dem Markt. Bekannt und bewährt sind die drei in den links. Das heißt aber nicht, dass andere noch besser sein können. Ich würde nach regionaler Verfügbarkeit in Verbindung mit Preiswürdigkeit entscheiden.
Mit sonnigem Gruß -
Wärmezähler: Regionale Anbieter & Heizkostenabrechnung prüfen
Machen Sie's doch zunächst mal so, ...
Machen Sie's doch zunächst mal so, wie Herr Lüneborg es geraten hat und ermitteln sie zuerst regionale Verfügbarkeit und Preis. Im übrigen weiß ich nicht, ob sie auch die spätere Abrechnung wirklich selbst machen wollen. So ganz einfach ist das nämlich nicht. Meistens werden wohl die Abrechnungsunternehmen sowohl die Technik als auch den Abrechnungsdienst anbieten. Wegen einer Firma schauen Sie doch mal ins Branchenbuch unter "Heizkostenabrechnung", fragen Sie einen Bekannten, der auch vermietet, oder erkundigen sie sich einfach bei einer gewerblichen Hausverwaltung nach einer Empfehlung (vielleicht bieten die sogar selbst einen Abrechnungsdienst an). Dann erfahren sie möglicherweise auch, welche Abrechnungsfirma was taugt. Abgesehen von der Service-Qualität werden schnell auch Fehler gemacht, bei der Ersterfassung wie bei der einzelnen Abrechnung. Der Befund von Herrn Lüneborg "bekannt und bewährt" bezieht sich gewiss auf die Technik. Denn der Abrechnungsdienst kann ja letztlich nur so gut sein, wie die Leute an Ort und Stelle. Dem von mir beauftragten Unternehmen, das regional leider eine ziemliche Monopolstellung hat, muss ich jede Abrechnung erst mal zurückschicken, weil ein neuer Fehler drin ist. Der Ableser hält die Termine nicht ein, was die Mieter ärgert, oder kodiert ungefragt den Ablese-Stichtag in den Verteilern um. Für diese Schlamperei habe ich sogar noch ein begrenztes Verständnis, denn im Abrechnungsdienst sind die Gewinnmargen - anders als bei den Geräten - bestimmt mager. Ich lasse übrigens nur die Heizkostenabrechnung erstellen, die übrigen Betriebskostenabrechnung mache ich selbst. -
Heizkostenverteiler statt Wärmezähler: Angebote einholen!
Heizkostenverteiler
Ich glaube es werden bei uns Heizkostenverteiler benötigt,
und nicht wie ich erst vemutet hatte Wärmezähler. (Wegen den undefinierbaren Heizkreisen)
Ich werde nun nochmals in die gelben Seiten Schauen, und mir
Angebote unterbreiten lassen.
Danke nochmals für die Tipps und Links, ich werde mich dann noch mal mit dem Resultat melden!
Ich hatte schon fast aufgegeben, da die drei von mir angsprochenen Heizungs- und Sanitärfirmen mir keine Auskunft erteilen konnten.
Gruß, A. Göbel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmezähler im 3-Familienhaus in Leverkusen: Anbieter & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl und Installation von Wärmezählern oder Heizkostenverteilern in einem 3-Familienhaus in Leverkusen. Es wird geklärt, dass die Notwendigkeit von Wärmezählern von der Heizkreissituation abhängt. Regionale Anbieter sollten hinsichtlich Preis und Service verglichen werden. Die korrekte Heizkostenabrechnung ist ein wichtiger Aspekt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmezähler: Einzelabrechnung nur bei getrennten Heizkreisen ist eine getrennte Abrechnung pro Wohnung nur möglich, wenn die Heizkreise bereits bei der Installation getrennt verlegt wurden. Andernfalls ist eine aufwändige Neuinstallation erforderlich.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wärmezähler: Kosten & Notwendigkeit bei Fußbodenheizung wird erwähnt, dass bei unterschiedlichen Heizsystemen (z.B. Heizkörper und Fußbodenheizung) Wärmezähler notwendig sein können, um die Wärme korrekt zu erfassen. Die Kosten für Wärmezähler sind dabei höher als für Heizkostenverteiler.
💰 Zusatzinfo: Die Wahl des Anbieters sollte laut Wärmezähler: Regionale Anbieter-Auswahl nach Preiswürdigkeit nach regionaler Verfügbarkeit und Preiswürdigkeit erfolgen. Bekannte Anbieter sind Minol, Techem und Brunata.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die Heizkreissituation im Haus. Holen Sie anschließend Angebote von regionalen Anbietern für Wärmezähler oder Heizkostenverteiler ein und vergleichen Sie Preise und Service. Beachten Sie auch den Hinweis zur korrekten Heizkostenabrechnung im Beitrag Wärmezähler: Regionale Anbieter & Heizkostenabrechnung prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmezähler, Leverkusen, Anbieter, Installation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … ist bebaut und der Käufer in der Falle. Im Neubaugebiet von Leverkusen Hitdorf liegt die Scheidungsquote mittlerweile bei 30 %. Das Problem für …
- … die Bude mit Arcor, der Statiker wird separat beauftragt, der WDVSAbk.-Anbieter kommt mit Farbgestaltungen der realen Außenfassade am Computer und der Architekt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … dass es richtig wäre, auch bei solchen Wänden mit einer Vorwandinstallation wie beim Holztafelbau zu arbeiten, denn in das Tragwerk gehören gar …
- … keine Installationen, weder hier noch dort. Aber dann würden sich Massivbau und Holzrahmenbau immer mehr annähern, was eigentlich konsequent und logisch wäre. Indem man nämlich schichtweise die einzelnen Funktionen trennt und damit auch optimiert. Und dann würde immer deutlicher, wie überlegen der Holzrahmenbau eigentlich ist. Da befindet sich z.B. der Großteil der Dämmung mit im Tragwerk, nämlich im Gefach. Da benötigen sie keine dicken Extraschichten Dämmung vor der Konstruktion mehr und die Putzträgerplatte kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Bei Styropor kommt man minimalen Stärken aus. Ja man kann auch viel leichter mit vorgehängten, hinterlüfteten Fassaden arbeiten. …
- … man sollte einmal die Firma Bayer Leverkusen auf Ihr Buch aufmerksam machen. Könnte eine schicke Abmahnungsklage geben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T9 Verbau im Rheinland mit V-Plus: Fachbetriebe, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerabdeckung abdichten: Material, Kosten & Anleitung zur Vermeidung von Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten-Fugen an Hausecken: Vermeidung, Risiken & Sanierungskosten?
- … in B1 herstellen kann. Der vertreibt sein Produkt über die Systemanbieter. Schönen Gruß nach Leverkusen :-) …
- … WDVSAbk.-Update: Briefe per Einschreiben an Verarbeiter und Systemanbieter? …
- … Würde mich doch brennend interessieren, wie sich Verarbeiter und Systemanbieter aus der Schlinge ziehen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bangkirai-Terrasse: Schrauben gerissen – Ursachen, Risiken & fachgerechte Verschraubung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Porphyr Polygonalplatten Terrasse selber legen: Anleitung, Materialstärke, Verfugung & Kosten?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - EnEV 2006: Welche energetischen Anforderungen galten für Hausbau im Zeitraum 2004-2006?
- … von Wienerberger gebaut. Hätte der Architekt in seinen Ausschreibungen die luftdichte Installation der Dosen planen müssen? Aus seinen Unterlagen geht hieraus nichts hervor …
- … raussuchen und uns beraten lassen. Wenn Sie Empfehlungen für den Bereich Leverkusen/Düsseldorf aussprechen können, würden wir uns freuen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Korkmotten im Neubau: Ursachen, Bekämpfung & Vorbeugung bei geöltem Korkboden?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Alukaschiertes Klebeband mit Vlies: Bezugsquellen & Unterschiede zum Standard-Klebeband?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmezähler, Leverkusen, Anbieter, Installation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmezähler, Leverkusen, Anbieter, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmezähler, Leverkusen, Anbieter, Installation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmezähler, Leverkusen, Anbieter, Installation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmezähler für 3-Familienhaus finden: Anbieter, Kosten & Installation in Leverkusen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmezähler für 3-Familienhaus: Anbieter finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmezähler, 3-Familienhaus, Leverkusen, Anbieter, Installation, Kosten, Heizung, Warmwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!