X-mal schon wurden hier im Forum Fragen ...
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
X-mal schon wurden hier im Forum Fragen ...
nach Pelletsöfen, die mit Wasserfach ausgestattet, eine Zentralheizung mitbetreiben, gestellt. Hat irgendemand solch eine Anlage schon realisiert? Kann uns von selbst gemachten Erfahrungen erzählen?
-
Wenn es um die reine Pelletheizung geht, die wurde jetzt in den Neubauten von drei Bekannten realisiert
Die haben allerdings alle drei einen normalen Pelletkessel eingesetzt (2x Fröhling, 1x?). Ein Kaminofen oder ein Kachelofeneinsatz hätte für die Fälle wohl nicht genug Leistung gebracht (alle über 20 kW). Probleme gab es nach der Inbetriebnahme (ca. 1 bis 2 Jahre Laufzeit) bei einem in der Fördertechnik. Das waren drei Tage Ausfall. Im Verhältnis zu einer Ölheizung meiner Meinung nach viel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da erst zwei Tage versucht wurde selbst was zu machen.
Das ganze als Kachelofen (Pelletzentralheizung als Kachelofen) habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Gruß -
Da bleibt Ihnen wohl nur übrig ...
den Hersteller z.B. Wodtke um Referenzen zu bitten. Ich habe auch nur Pellets-Zentral-Heizung. Fa. Brunner hat Kachelofen mit Wasserfach. -
Der Markt ist größer
Hallo!
Nicht nur Wodtke baut solche Pellets-Kaminöfen. Auch in den weiterführenden links finden Sie solche Produkte.
Ich persönlich bin aber kein Freund dieser Glasscheiben-"Pseudo-Romantik"-Öfen:
Da die Pelletverbrennung automatisch erfolgt, benötigen die Öfen - wie andere Pelletskessel auch - ein Gebläse. Also sitze ich abends vor einem "romatischen Feuer", welches durch die Teillast-Steuerung mittlerweile ein "Feuerchen", oder besser gesagt ein größeres Glutbett geworden ist und höre das fröhliche Surren des Ventilators. Würde mir persönlich keinen Spaß machen.
Und da die Häuser immer besser gedämmt werden, kann die Luftleistung des einen oder anderen Ofens schnell zu groß sein für den Aufstellraum. Oder man hat eine "offene Bauweise". Die Wasserleistung ist in fast jedem Fall zu gering.
Ich würde einen Pellets-Zentralkessel vorziehen. So klein wie möglich wählen, damit er lange Laufzeiten bekommt. Dazu einen Frischwasser- oder Kombi-Pufferspeicher mit der Option, vielleicht später einen Scheitholz-Kaminofen mit Wasserschiff anschließen zu können. Haben wir schon häufig mit Erfolg installiert.
Mit sonnigem Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "X-mal, Kachelofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "X-mal, Kachelofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "X-mal, Kachelofen" oder verwandten Themen zu finden.