Pellets-Heizung IIIIIIII
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Pellets-Heizung IIIIIIII
meine jetige Öl-Heizung braucht 27 kW/a. Wieviel kg3 Pellets braucht mein Nachbar.
-
Hä?
Hallo Peter,
den Sinn der Frage versteh' ich nicht ganz. Was sind bitte kg3? Diese Maßeinheit habe ich noch nirgends gesehen.
Aber als Anhaltspunkt: 1 Liter Heizöl entspricht ca. 2 kg Holzpellets. -
Scheinbar haben Sie aber
schon kW/a gesehen und wissen was das ist. -
Genau,
hab' ich schon mal gesehen. Ist die ursprüngliche Frage damit beantwortet? -
Gesehen habe ich das auch schon
was ist es denn? -
OK, back to the Roots,
Hallo Peter,
bevor wir jetzt weiter sinnlos hin- und hermailen: Was willst Du eigentlich genau wissen? Du wirst ja sicher wissen, was Deine Ölheizung in Litern pro Jahr verbraucht. Dann ist die Umrechnung ja relativ einfach.
Oder zielt die Frage ganz woanders hin? Dann beschreib's bitte etwas genauer. Ich bin ja kein Heizungsfachmann, sondern auch nur Bauherr.
Servus
Horst -
Frage nicht ferstanden
Es drehte sich um die Heizung vom Jeti. Und die verbraucht nun mal kg3 kW/a. Nicht klar? -
Danke
für schnelle Hilfe. Lag offenbar an Danfoss Ventile die nicht gut vertragen mit Buderus-Heizung. -
Na, net pferstandn
Je anonymer, desto doofer oder was?
Das wird mir jetzt zu blöd! Ist doch kein Blödelforum hier, auf vernünftige Fragestellungen gibt's auch vernünftige Antworten. Ver ... will ich mich nicht lassen. Und das Forum ist auch zu schade dafür.
Ende Punkt aus
Horst
übrigens: ich geb' wenigstens immer Name und email-Adresse an! -
Hallo Herr Richter
Das ist wieder mal ein Beitrag der bedenkenlos gestrichen werden kann. Ich meine natürlich nicht Ihre Beiträge. Sie auch "Anonym und Fake"
Manche haben es eben mit Humor nicht raus, sondern sind einfach nur doof. -
Jo Herr Beisse,
ganz meine Meinung
Die Soumy Nona-Diskussion habe' ich schon verfolgt, danke für den Hinweis. Nimmt in letzter Zeit doch ein bisserl überhand.
Leider bin ich wohl auch zu gutmütig und versuche, jedem zu helfen. Aber das ist ja eigentlich der Sinn des Bauforums. Und so sollten wir's auch künftig halten. Es kann nicht sein, dass das Bauforum und alles was sich darauf gutes entwickelt hat, durch solche - auf guad bayrisch: Deppn - ad absurdum geführt wird.
Viele Grüße aus dem sonnigen Bayern. heute Mittag war Biergarten-Time! *zufriedenzurücklehn* -
*NEID*
Und hier bei die Fischköppes kämpft sich die Sonne eher erfolglos durch die WolkenBiergarten hat noch nicht mal auf (aber ab diesem Jahr Internetanschluss *g*)
-
Ja endlich ist da noch ein Bayer,
-
Sie sind doch nicht alleine hier
Herr Dr. Partsch!
glaub' gar nicht, dass hier nur Preiß'n rumschwirren. Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, baut doch Werner Aselmeyer auch irgendwo im bayrischen. Ob der natürlich a echter oder a "reigschmeckter" is, woaß i ned.
Hab' übrigens auch mal in Datschiburg gearbeitet. War eine schöne Zeit, aber jetzt in München ist's auch richtig gut. Wohnen tu ich in Adelshofen, ist in der Nähe vom Jesenwanger Flugplatz, also gar nicht weit weg.
Viele Grüße an alle Nordlichter -
Eyh, keine Beleidigung vomn Aselmeyer!
Der belibt uns Fischköppen erhalten. Oder gehört Niedersachsen jetzt auch schon zu Bayern? Der Mann hat Biergeschmack, wird also kaum nach Bayern gehen- ganzfrechundbreitgrins*
-
35 km südlich Hannover ... fängt da schon Bayern an?
Bin echter Norddeutscher, wer will mich denn da beleidigen? Also bitte! Wenigstens MB steht mir bei. Hat wenigstens auch nen guten Biergeschmack! Geht eben nichts über'n Einbecker Bier.
Und die Bayern haben sich das Bockbier ja auch nur aus Einbeck abgeguckt!
Darauf trink ich jetzt den einzig wahren Einbecker Maibock. Prost Ihr Südländer!)
-
Hehe
Wir Preußen halten eben zusammen -
Und im Forum
-
Da fällt der Dialekt nicht so auf
Naja, bei unserem Treffen hatte ja keiner so richtig Dialekt. -
Ok Ok
hab' mich wohl geirrt. Wer will denn da beleidigt sein? Was wäre Bayern ohne seine Preiß'n und was wär'n die Preiß'n ohne die Bayern. Da hätten Sie ja keinen "kleinen verwilderten Bergstamm" auf dem sie rumhaun könnten) )
Also Herr Partsch, sind ma wenigstens zu zweit hier. Vielleicht findet sich doch noch irgendwo einer zur Verstärkung.
Die Diskussion ist zwar jetzt völlig, aber dafür wenigstens völkerverbindend - sinnvoll. -
Kleiner verwilderter Bergstamm?
Als geborener Franke und jetzt Bauherr in Oberbayern dachte ich immer, die Bayern wären ein "kleinwüchsiges, diebisches Bergvolk". So hat man es uns Franken zumindest gelehrt. Ich denke, auch bei den Krabbenschubsern herrscht diese Definition vor, Pfiat Euch und Ade (jou wergli) -
für uns Nordlichter sind Franken und Bayern sowieso dasselbe ...
ist eben alles südlich des Weisswurstäquators *sichschonmalduckt*
genauso wie die Südländer da unten alle denken, dass es in der Hannoverschen Gegend bereits Elche durch die Gegend laufen ... -
Provinzkampfposse
-
genaueste Messungen
haben ergeben, dass der orient berreits südlich der Alster beginnt, also, nichts ist mit dem Weisswurschtaequator! das war einmal. - grinsend - NR -
Der Balkan ...
Der Balkan beginnt meines Wissens bereits südlich der Elbe. Deshalb haben wir hier oben so wenig Tunnel und Brücken! -
Also nee, Herr Rothlach ...
-
Ich dachte immer Sachsen gehört zu Polen?
oder war's Lettland? -
Unn es Saalannd?
-
frängisch indernadsionahl:
die Frangn sen a indernadsionals Völgla, wie mer Sicht. (Für die Nordlichter: Die Franken sind ein wohlgebildetes internationales Volk, wie man dem weiterführenden Link unten entnehmen kann). -
Es ist doch schön
zu sehen, wie sich aus einer blöden Frage doch noch eine Diskussion auf hohem Niveau entwickeln kann. -
Kommando zurück zur Frage ...
aber eigentlich waren die Antworten die man auf Deine Frage geben konnte, Peter, schon durch Herrn Richter beantwortet. Oder zielte Ihre Frage doch in ein andere Richtung? Dann bitte weiter machen, wenn wir uns ein wenig zusammen reißen, trotz ausgelassener Freude auf das lange Wochenende und lokalpatriotischen Anfällen, bekommen wir auch brauchbare Antworten zustande. (Sachsen grüßt das Bergische Land) -
Vielen Dank
aber es sind hier keine ernsthaften Antworten erforderlich. Und die Blödelbarden haben ja ein neues Thema gefunden und probieren nun wärmedämmende Anstriche auf Fensterglas aus. -
@Dochmor
Kummsd du nou vo Gostanbul odder vo der Südschdadd. Oder bisd vielleichd goar anner vo die Bessern aus Erlnschdeegn, hä? Allmächd, edz wasd, wo i aa herkumm. Adee -
Voellig richtig, MM
die geographische Position reiht mich ein in den alpinnahenbalkanesichenvorderorientsbereich, richtig. ABER! Ich gehöre noch zu den wenigen eines aussterbnenddn Stammes, für die, egal wo sie sind, immer die Heimat im Herzen liegt, rundum im Globus. Sie sehen mich dann also auch im Eskimoland immer als "Hamborger Dschong". Hunmmel Hummel. Hallo Peter, zurück zum Thema: Die Frage: meine jetige Öl-Heizung braucht 27 kW/a. Wieviel kg3 Pellets braucht mein Nachbar ist von allerhöchstenm wissenschaftlichen Interesse aber mit diesen dürftigen Angaben wohl schwerlich zutreffend zu beantworten. Erst einmal sollte vorab geklärt sein, ob Dein Nachbar auf Diät gesetzt ist oder sonstige gesundhgeitliche Risiken beachtet werden müssen. Zweitens, zur Gefahrenklasse der Lagerung: da wird von Kilo hoch drei gesprochen! Also, hier ist höchste Gefahr im Anzug (Zweireiher, von C&A, mit Westentasche für Taschen-Pellets): Pellets dürfen auch mit Ausnahmegenehmigung niemals hoch oben im 3. gelagert oder verbraucht werden, sie gehören zwingend in den Keller oder direkt in den Ofen. Drittens sei gesagt dass Pellets niemals in den sportlichen Bereich gehören und Vergleiche oder Wettkämpfe niemals, schon gar nicht unter Nachbarn, zum typischen Erscheinungsbild gehören. Zu einer präzisen Beantwortung gehört natürlich vorab einmal die Vermessung der Gartengrenzen zum Nachbarn, denn eine umfassende Würdigung dergeschilderten markanten Situation bedarf Maßnahmen, die den Rahmen dieses Forums bei weitem überschreiten. Ich empfehle deshalb die Aufnahme eines Beratungsgesprächs auch mit psychoanlytisch versierten Karnevalsbesuchern. NR -
42
ist die Antwort. Jetzt müssen wir nur noch die Frage finden. -
die 42
beruht erkenntlich auf Voreingenommenheit, sie basiert vermutlich aus der Betrachtungsweise im Umgang mit Dachschäden. Das ist menschlich verständlich, aber Heizungstechnisch nicht haltbar. Die feine Kunst der Pelletsmathematischen Fragen erfordert jedoch einen diffizilen Umgang mit der Materie, so locker vom Dach herunter ist da nichts zu errechnen. Die 42 muss also zur Korrektur zurückverwiesen werden. Der Kandidat ist zu benachrichtigen. Er sei insbesondere darauf hinzuweisen, dass aus der schwindenerrregend hohen Dachposition oftmals Lösungen scheinbar in der hohen Atmosphäre dort liegen, ja, sogar bevor eingeraeumtermassen die Frage auftaucht, aber dieses bekannte Phänomen darf jedoch auf keinen Fall ernsthafte wissenschaftliche Forschung erübrigen. NR -
Nein, nee, 42 kann nicht sein!
-
Die Frage lautet:
-
zweiundvierzig
Bekanntlich können Antwort und Frage nicht zur gleichen Zeit existieren (vgl. Douglas, Adams: Per Anhalter durch die Galaxis als Standardwerk).
In der Tat ist die Betrachtungsweise aus höheren Ebenen (meist oberhalb 3. OGAbk.) etwas anders zu bewerten, da hier verzerrende Einflüsse vorhanden sind (vgl.. Hawking, Stephen: Eine kurze Geschichte der Zeit)
Inwiewit nun die Abweichung der britischen telefonansage von der Zeit auf Beteigeuze abweicht mit der Durchwahl des jeweils zuständigen Computers zur Berechnung der Frage (z.Z. Deep Thought) ist noch nicht ausreichend geklärt. Geklärt ist jedoch die temporale und geometrische Differenz der Betrachtungsweise zwischen Dachrinne und Dachfirst. -
Oh mein Gott ...
-
Mittagessen?
Hee, ich bin gerade erst aufgestanden -
aaaahja,
Albträume kg3! Dann verfügen Sie vermutlich auch nicht über eine Schwiegermutter, die ab und zu Sonntags zum Essen kommt? Habe ich aber (obwohl se schon ganz lieb ist) und heute gab es - schwärm - Spargel und Putenschnitzel und Erdbeerpudding und und und. Glücklicherweise muss ich nicht kochen, kann ich klugerweise nämlich nicht (ich kann nur essen und trinken!). So, und jetzt gucke ich mir nochmal Schumi an und bedaure Mika ein bisschen und freue mich, dass ich morgen Urlaub habe.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets-Heizung, IIIIIIII". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 10981: Pellets-Heizung IIIIIIII
- … Pellets-Heizung IIIIIIII …
- … meine jetige Öl-Heizung braucht 27 kW/a. Wieviel kg3 Pellets braucht mein Nachbar. …
- … Aber als Anhaltspunkt: 1 Liter Heizöl entspricht ca. 2 kg Holzpellets. …
- … eigentlich genau wissen? Du wirst ja sicher wissen, was Deine Ölheizung in Litern pro Jahr verbraucht. Dann ist die Umrechnung ja relativ …
- … hin? Dann beschreib's bitte etwas genauer. Ich bin ja kein Heizungsfachmann, sondern auch nur Bauherr. …
- … drehte sich um die Heizung vom Jeti. Und die verbraucht nun mal kg3 kW/a. Nicht klar? …
- … für schnelle Hilfe. Lag offenbar an Danfoss Ventile die nicht gut vertragen mit Buderus-Heizung. …
- … (kleinmachundwegduck) wärdd wie emmer ehfach fagess. Und die Pellets heißen bei uns Paletten und können - wenn sie denn der …
- … Hummel. Hallo Peter, zurück zum Thema: Die Frage: meine jetige Öl-Heizung braucht 27 kW/a. Wieviel kg3 Pellets braucht mein Nachbar ist …
- … höchste Gefahr im Anzug (Zweireiher, von C&A, mit Westentasche für Taschen-Pellets): Pellets dürfen auch mit Ausnahmegenehmigung niemals hoch oben im 3. …
- … den Keller oder direkt in den Ofen. Drittens sei gesagt dass Pellets niemals in den sportlichen Bereich gehören und Vergleiche oder Wettkämpfe niemals, …
- … der Betrachtungsweise im Umgang mit Dachschäden. Das ist menschlich verständlich, aber Heizungstechnisch nicht haltbar. Die feine Kunst der Pelletsmathematischen Fragen erfordert …
- … meine Tel. -Durchwahl und ich weiß 100 %ig, dass ich keine Pellets im Büro habe! Außerdem habe ich die 42 gewählt, weil ich …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Jahren sonst noch ein Thermofühler und das Heizelement zum Zünden der Pellets (jeweils nur Ersatzteile, montiert habe ich das selbst). Die notwendige Wartung …
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Im Jahr werden etwa 3-4 Tonnen Pellets verbraucht bei einem Einzelhaus KFWAbk. 100 mit 189 m² Größe (ja …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … Na es kommt drauf an wie der Pelletspreis ist ... dieses Jahr habe ich 213 pro Tonne bezahlt, …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener Preis 220 / Tonne) …
- … Die Probleme bestanden darin, dass die Pellets zu lang waren und den Fallschacht verstopften. In der Folge …
- … Im Jahr werden etwa 2,7 Tonnen Pellets verbraucht (im warmen vergangenen Winter nur 2,2) bei einem Einzelhaus mit …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2013
- … Pelletspreise 2013 …
- … Es gibt in der Tat einen Aufwärtstrend bei den Pelletspreisen, insbesondere im Vergleich zu den anderen Brennstoffen. …
- … -://www.pelletsmagazin.de/uploads/media/Energiepreis0213.jpg …
- … die für mehr Rohstoff sorgen würden. Mit jeder neu installierten Pelletheizung steigt die Nachfrage. Die einzige Möglichkeit, die Nachfrage zu befriedigen ist …
- … anscheinend, die Pellets von weiter her (Ausland) zu besorgen, was sich lohnt, sobald der Preis hoch genug ist. …
- … Ich wollte unsere Ölheizung im Einfamilienhaus durch eine Pelletheizung ersetzen. Aber die Preisentwicklung …
- … Verstehe ich auch nicht woher die Preissteigerung bei Pellets momentan kommt. Scheint mir irgendwie künstlich hochgetrieben. …
- … milden Winter und Pelletsknappheit Aufgrund überraschend vieler Pelletskessel-Neuinstallationen sollten wir auch keine haben. …
- … Wie auch immer, die Pelletspreise bewegen sich nach wie vor auf einem Niveau deutlich …
- … Vorteil Pellets Preis/Nachhaltigkeit diskussionswürdig …
- … bisher habe ich keine Pelletheizung, …
- … hatte aber eine positive Meinung dazu. Zwei Gründe werden oft pro Pellets angeführt: …
- … Vergleich der Brennstoffe. Da die Anschaffung der Anlage für Pellets wesentlich teuer ist, macht sich ein Preisvorteil höchstens langfristig bemerkbar. Klar steigen die Energiepreise grundsätzlich. Doch in der letzten Zeit bei Pellets stark, bei Heizöl gehen die Preise seit einem Jahr runter. …
- … also das Argument, dass fossile Brennstoffe politisch nicht korrekt sind. Da Pellets aber anscheinend schon in großem Maßstab aus Übersee importiert werden, zweifele …
- … ich auch an diesem Argument. Siehe Blog Verschiebebahnhof Holzpellets unter …
- … Na ja und aus den USA werden bestimmt keine Pellets importiert, da gibt es Länder, die sind dichter dran. …
- … Rest ist ja eine Rechenaufgabe: wieviel brauche ich. Und da schneiden Pellets immer noch recht gut ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- … Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. …
- … Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf Gas-Brennwert (Wolf) umgerüstet. Bei den beiden verbleibenden Wohnungen sind einmal eine alte Vaillant-Therme (24 kW ohne Brauchwasser, Jahresverbrauch 3000 m³ Gas) aus 1985 und einmal ein Buderus-Kessel (21 kW mit 160 l Brauchwasserspeicher, Jahresverbrauch 2.500 m³ Gas) aus 1991 verbaut und im Dienst. Da die beiden Wohnungen in drei-vier Jahren zusammengeführt werden sollen und jetzt eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … nicht im effektivsten Bereich läuft. Pellets kann zwar auch modulieren, aber läuft effektiver im Volllastbereich. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern …
- … Nur Laie, kein Fachmann. Aber Laie der schon seit 2001 eine Pellets-Anlage hat (und inzwischen sogar die 2., nicht weil kaputt, sondern …
- … sind so eine Sache und für Wärmeerzeuger bzw. Heizungsanlagen im Zusammenwirken mit dem jeweiligen Gebäude, Klimastandort und Nutzerverhalten kaum …
- … Ich hatte damals die Berechnung vom ausführenden Heizungsbauer machen lassen und dann ganz bewuß die kleinere Anlage gewählt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme mit Pelletkessel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). …
- … Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem …
- … Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter tagelang bei oder nahe Null. …
- … Die andere Frage scheint mir etwas widersprüchlich: Eine völlig komfortabel Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Diese Voraussetzung sind in erster Linie bei Pellets gegeben, eventuell auch bei Hackschnitzeln …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit …
- … WW und Heizung sollten kombiniert sein. …
- … ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser …
- … ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt? …
- … bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung entsprechend …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
- … 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … 4 Monaten Problemlos im Betrieb er macht leichte Geräusche (Lüftung, fallende Pellets) was absolut normal ist, er regelt sich selber rauf und runter, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz
- … Scheibe Pelletsofen wird direkt schwarz …
- … Wir verfügen seit 2008 über einen Pelletszimmerofen von Wodtke (Kesselgerät wasserführend), Modell Frank , und bewohnen …
- … Unser Heizungsbauer (hat den Kamin montiert) sagt, dass kein isolierter Kamin notwendig …
- … den gleichen Ofen ohne Wassertasche. Der wird im Altbau als unterstützende Heizung genutzt, läuft also meistens durch. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets-Heizung, IIIIIIII" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets-Heizung, IIIIIIII" oder verwandten Themen zu finden.