Buderus Heizung rauscht & heizt schlecht: Häufiges Problem? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Heizung rauscht & heizt schlecht: Häufiges Problem? Ursachen & Lösungen

wir leiden seit einem Jahr unter einer rauschenden und wenig heizenden Buderus-Heizung. beim stöbern hier im Forum fällt mir auf, dass der Name Buderus recht häufig bei Problemen auftaucht. Ist das nun ein Mangel des Herstellers, oder werden Buderus-Anlagen so oft verkauft, oder welche Erklärung gibt es noch?
  • Name:
  • klaus jensen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Buderus-Heizung haben, die rauscht und wenig heizt. Dass der Name Buderus häufiger im Zusammenhang mit Problemen auftaucht, kann verschiedene Gründe haben. Es könnte sein, dass Buderus-Anlagen sehr verbreitet sind, was statistisch gesehen zu mehr Problemberichten führt. Es ist aber auch möglich, dass es spezifische Schwachstellen bei bestimmten Modellen gibt.

Mögliche Ursachen für das Rauschen und die schlechte Heizleistung sind:

• Luft im Heizsystem: Luft kann Geräusche verursachen und die Wärmeübertragung beeinträchtigen.
    • Niedriger Wasserdruck: Ein zu geringer Wasserdruck kann die Zirkulation des Heizwassers behindern.
    • Defektes Ausdehnungsgefäß: Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann zu Druckschwankungen und Geräuschen führen.
    • Verschmutzter Wärmetauscher: Ablagerungen im Wärmetauscher können die Wärmeübertragung reduzieren.
    • Defekte Pumpe: Eine defekte oder schwache Pumpe kann die Zirkulation des Heizwassers beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der eine umfassende Diagnose durchführt und die Ursache des Problems behebt. Lassen Sie die Anlage entlüften, den Wasserdruck prüfen und gegebenenfalls den Wärmetauscher reinigen oder die Pumpe austauschen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizung
    Eine Heizung ist eine Anlage zur Erzeugung und Verteilung von Wärme. Sie dient dazu, Räume oder Gebäude auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmeerzeugung, Heizkörper, Heizkessel.
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird in Heizungsanlagen verwendet, um die Wärme des Heizkessels an das Heizwasser abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Heizfläche, Konvektion.
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen des Heizwassers aufgrund von Temperaturänderungen aufzunehmen. Es hält den Druck im Heizsystem konstant. Verwandte Begriffe: Druckhaltung, Membrangefäß, Vordruck.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Heizwasserverteilung in einem Heizsystem. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper die benötigte Wärmemenge erhalten. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmenge, Thermostatventil.
    Heizkörper
    Ein Heizkörper ist ein Wärmeübertrager, der die Wärme des Heizwassers an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern, wie z.B. Plattenheizkörper, Rippenheizkörper und Konvektoren. Verwandte Begriffe: Wärmeabgabe, Konvektion, Strahlung.
    Pumpe
    Eine Pumpe ist eine Maschine, die Flüssigkeiten oder Gase transportiert. In Heizungsanlagen wird eine Umwälzpumpe eingesetzt, um das Heizwasser durch das System zu befördern. Verwandte Begriffe: Förderleistung, Druck, Motor.
    Entlüften
    Das Entlüften einer Heizung bedeutet, die im Heizsystem vorhandene Luft zu entfernen. Luft im System kann zu Geräuschen und einer verminderten Heizleistung führen. Verwandte Begriffe: Luftblasen, Entlüftungsventil, Wasserdruck.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum rauscht meine Heizung?
      Rauschen in der Heizung kann durch Luft im System, niedrigen Wasserdruck oder ein defektes Ausdehnungsgefäß verursacht werden. Luftblasen zirkulieren im System und erzeugen Geräusche.
    2. Wie entlüfte ich meine Heizung richtig?
      Schalten Sie die Heizung aus und warten Sie, bis die Heizkörper abgekühlt sind. Öffnen Sie das Entlüftungsventil am höchsten Punkt des Heizkörpers mit einem Entlüftungsschlüssel, bis Wasser austritt. Schließen Sie das Ventil wieder.
    3. Was tun bei niedrigem Wasserdruck in der Heizung?
      Der Wasserdruck sollte im grünen Bereich des Manometers liegen. Füllen Sie Wasser nach, bis der richtige Druck erreicht ist. Wenn der Druckverlust häufig auftritt, könnte ein Leck im System vorliegen.
    4. Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. Dabei werden Verschleißteile geprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert.
    5. Kann ich eine Heizung selbst reparieren?
      Arbeiten an der Heizung sollten nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden, da unsachgemäße Reparaturen zu Schäden oder Sicherheitsrisiken führen können.
    6. Was kostet eine Heizungswartung?
      Die Kosten für eine Heizungswartung variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein.
    7. Wie erkenne ich ein defektes Ausdehnungsgefäß?
      Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann sich durch Druckschwankungen im System bemerkbar machen. Ein Fachmann kann das Gefäß prüfen und gegebenenfalls austauschen.
    8. Was bedeutet hydraulischer Abgleich?
      Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird die Effizienz der Heizungsanlage gesteigert und Energie gespart.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung entlüften: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man eine Heizung richtig entlüftet, um Geräusche und Heizleistungsprobleme zu beheben.
    • Wasserdruck in der Heizung prüfen und einstellen
      Wie man den Wasserdruck in der Heizung kontrolliert und bei Bedarf Wasser nachfüllt.
    • Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre Heizungsanlage
      Informationen zum hydraulischen Abgleich und wie er die Effizienz der Heizung steigert.
    • Heizungswartung: Was gehört dazu und wie oft ist sie nötig?
      Alles über die regelmäßige Wartung der Heizung und warum sie wichtig ist.
    • Heizungspumpe defekt: Symptome und Lösungen
      Wie man eine defekte Heizungspumpe erkennt und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
  2. Buderus Heizung: Mögliche Ursachen für Rauschen & Probleme

Foto von Ralf Sparwel

Eher Zufall
    Hallo , So erstmal, die Anlagen werden schon recht oft verkauft. Des weiteren liegt es oft leider nur an Kleinigkeiten, welchen von dem einbauendem Heizungsbauer übersehen werden. Ein klein wenig vielleicht auch an Buderus 😉. So welches Problem haben sie den selbst? Geräusche? Welches Gerät, Nicht Warm genug welche Regelung? MfG Ralf Sparwel
  3. Buderus & Viessmann: Häufigkeit von Störungen vs. Verkaufszahlen

Störungen
    Hallo Klaus, ich würde auch sagen, das Kessel von Buderus und Viessmann recht oft verkauft werden. Es brennen ja auch mehr Eigenheime wie Kirchen ab. (Schmunzel) Aber im Ernst, wir verkaufen diese Kessel mit dem Argument, das es mit die Besten Kessel sind und somit auch etwas teurer als andere Hersteller. Treten nun Störungen auf, sind die Kunden aber wir natürlich auch sehr enttäuscht. Aber meistens sind es Kleinigkeiten die schnell gelöst werden können. Gruß Holger
    • Name:
    • Holger Fetting
  4. Buderus Logamatic ERC: Installationsfehler & Regelprobleme

Habe auch Buderus
    Hallo Klaus, wir haben auch Buderus in unseren Neubau einbauen lassen. Probleme traten wegen der Schlampigkeit des Installateurs auf. Eine EMAIL von mir an [email protected] mit einer Beschreibung der Regelproblemen mit der Logamatic ERC. Umgehend rief mich der "Störungsdienst" von Buderus an, und ging mit mir die elektrischen Installationen und Einstellungen zur Regelung durch. Sein erster Verdacht traf gleich ins Schwarze und ich habe die Ursache (vergessene Schaltbrücke, ist notwendig für den Erstbetrieb) entfernt. Auch mit weiteren Anfragen habe ich aussagekräftige Antworten schriftlich wie telefonisch erhalten. Ich glaube es liegt manchmal mehr an dem Wissen und der Motivation des Installateurs. Übrigens ich bin nicht aus dem Heizungsgewerbe und beziehe keine tollen Xmaspräsente für gute Werbung ... dies nur nebenbei. Also Klaus probiere es mal dort 🙂
    • Name:
    • Oliver Mitzel
  5. Buderus Kundenservice: Kompetente Beratung & Planungsunterlagen

Auch gute Erfahrung mit Buderus Kundenservice
    Ich habe mich etwas weiter mit der Heizung beschäftigen wollen, als nur mit Werbebroschüren (bin halt doch Ingenieur 😉. Ein Anruf beim Kundencenter von Buderus und schon hatte ich einen kompetenten Heizungsfachmann an der Strippe der mir bereitwillig 30 Minuten Rede und Antwort stand und anschließend mir auch alle Planungsunterlagen zugeschickt hat, die mich interessierten. So habe ich jetzt auch eine Buderus Heizung bestellt.
    Viele Grüße, Carsten (nein ich bin auch nicht gesponsert von Buderus ...)
  6. Buderus Heizung: Installateur schlampig, Kundendienst ineffizient

danke
    für die netten Antworten. sie bestätigen, dass mein Verdacht wohl richtig ist, der Installateur schlampt. aber leider komme ich mit dem Buderus-Kundendienst nicht weiter. in mehreren telefonaten wurden wir immer wieder an den Installateur verwiesen. auf email und Fax wird überhaupt nicht geantwortet. schade, aber wir kämpfen weiter. danke an alle klaus
    • Name:
    • klaus
  7. Buderus Vertrieb: Reaktion auf negative Erwähnungen im Forum

Das nervt auch Fa. Buderus,
    denn zu unserem Problem (weiter unten unter 555) hat sich jetzt der Vertrieb von Buderus gemeldet, weil hier im Forum der Name Buderus wohl zu häufig negativ erwähnt wird. Bin gespannt, ob's was bewirkt. Ursächlich liegt natürlich die Schuld nicht bei Buderus, sondern bei unserem "Heizungsbastler" (ein böseres Wort will ich hier nicht gebrauchen). Hatte Buderus auch schon empfohlen, den Betrieb aus der Liste der empfohlenen Fachbetriebe zu streichen. War aber nix.
    • Name:
    • Wolfgang Jacobs
  8. Viessmann Paromat Triplex: Probleme durch inkompetenten Kundendienst

als auch VIESSMANN
    wir hatten auch so unsere Prrobleme mit unserem neuen Viessmann Paromat Triplex, das Übel lag aber ganz bestimmt nicht am  -  hervorragenden  -  Kessel und Steuerung, sondern am "Kundendienst". Auch ich habe mich direkt ans Werk gewandt (Danke nochmals, Herr Sonnenschein!) und dort hat man sich telefonisch, schriftlich und per email Stunden - und tagelang Zeit genommen, um unsere Probleme zu lösen. MfG Martin Feichtinger
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Buderus Heizung rauscht & heizt schlecht: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Buderus Heizungen sind aufgrund hoher Verkaufszahlen häufiger von Problemen betroffen. Viele Störungen resultieren aus Installationsfehlern oder mangelhafter Wartung. Der Buderus Kundenservice kann hilfreich sein, reagiert aber nicht immer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Buderus Heizung: Installateur schlampig, Kundendienst ineffizient ist der Kundendienst nicht immer hilfreich und verweist oft an den Installateur. Dies kann zu Frustration führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Buderus Kundenservice: Kompetente Beratung & Planungsunterlagen zeigt, dass der Buderus Kundenservice bei korrekter Anfrage durchaus kompetente Hilfe und Planungsunterlagen bereitstellen kann.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Problemen mit Buderus Heizungen sollte man zuerst die Installation überprüfen und gegebenenfalls den Kundendienst kontaktieren. Eine detaillierte Beschreibung des Problems kann die Bearbeitung beschleunigen, wie im Beitrag Buderus Logamatic ERC: Installationsfehler & Regelprobleme beschrieben.

💰 Kosten: Auch wenn Buderus Kessel als hochwertig gelten, können Störungen auftreten, die zusätzliche Kosten verursachen. Eine regelmäßige Wartung kann helfen, größere Schäden und damit verbundene Kosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Probleme und Kommunikationen mit dem Installateur und Buderus. Bei anhaltenden Problemen ziehen Sie einen unabhängigen Heizungsfachmann zurate. Prüfen Sie, ob der Installateur auf der Liste empfohlener Fachbetriebe von Buderus steht, wie in Buderus Vertrieb: Reaktion auf negative Erwähnungen im Forum erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Hargassner vs. ETA – Emissionswerte, Wirkungsgrad & Erfahrungen im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Vakuumröhren: Anbieter Vergleich, Erfahrungen, Hagelschlag & Leistungsgrad?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Flächenkollektoren Verlegung: Verlegeplan, Abstände & Kosten für 130m² Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Heizung rauscht & heizt schlecht: Häufiges Problem? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus Heizung: Rauschen & Heizleistungsprobleme

Suche nach: Buderus, Heizung, Rauschen, Heizleistung, Problem, Ursache, Lösung, Wartung, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼