Bauherren vs. Auftragnehmer: Rechte, Pflichten & typische Konflikte im Hausbau?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Bauherren vs. Auftragnehmer: Rechte, Pflichten & typische Konflikte im Hausbau?

Foto von Helmuth Plecker

Ich habe derzeit folgenden Fall, den ich hier mal schildern möchte. Am liebsten würde ich ihn sogar ins Fernsehen bringen, um mal zu zeigen, wie Bauherren mit Bauträgern/Generalunternehmer/Generalübernehmer umgehen:
Mein Bauherr hat mit mir einem Werkvertrag/Generalübernehmer-Vertrag über die schlüsselfertige Erstellung eines Einfamilienhauses abgeschlossen. Diesem Vertrag liegen neben den Vertragsbedingungen auch eine ausführliche Baubeschreibung (Insider hier kennen meine BBS!) und ein Zahlungsplan sowie Bauzeichnungen. Vertraglich ist u.a. geregelt, dass Abweichungen der Leistung vor Ausführung schriftlich vereinbart werden müssen  -  so wird also in jedem Einzelfall der Vertrag erweitert. Nun wollte der Bauherr anstelle einer Betonsteindacheindeckung hier Tonziegel haben, die in letztlich eine Stande Geld mehr kosten. Ich habe ihm somit die Vertragserweiterung vorgelegt, die er mir jedoch nicht unterschrieben hatte. So denn blieb die Bestellung und die Ausführung dieser Leistung aus. Alle anderen Arbeiten am Haus, soweit dies möglich war, wurden weitergeführt. Nunmehr ist der Bau zum Stillstand gekommen und das schon seit beinahe 6 Monaten. Der Bauherr wohnt zwischenzeitlich in einer Pension und seine Möbel hat er in untergebracht. Er weigert sich jedoch weiterhin, die Vertragserweiterung zu unterschreiben. Nunmehr hat er meine letzte Ratenforderung, die regulär entsprechend dem Zahlungsplan gestellt wurde, gekürzt mit der Begründung, er habe ja nun Mietkosten und weitere.
Inzwischen hat er einen RA beauftragt, der mich natürlich auffordert, die Baustellentätigkeiten weiterzuführen und mir Verzugschäden androht. Mein Ra hat dann versucht, ihm klar zu machen, dass es vor Weiterführung der Arbeiten einer schriftlichen Vereinbarung bedarf. Stattdessen setzt der gegnerische Anwalt mir wegen angeblichem Verzug eine letzte Frist zur Ausführung der Dachdeckung, ansonsten würde er nach fruchtlosem Verlauf den Vertrag kündigen. Diverse Korrespondenz wird geschrieben. Dann lenkt er ein und erteilt mir im Auftrag seines Mandanten einen Tag vor Ablauf der gesetzten Frist den Auftrag über die Tonziegel. Der Dachdecker, der mit den Arbeiten beauftragt wurde (die Unterspannbahn und Konterlattung sowie Flachdachabdichtung sind fertig) hat derzeit Betriebsferien, sodass ich auch hier nicht weiter voranschreiten kann. Heute erhalte ich sodann die Kündigung, weil ich die Frist nicht eingehalten habe. Des weiteren wird jetzt ein Streit zu erwarten sein, in dem beide Seiten ihre Kosten geltend machen. Fazit: Mir fehlen nun einiges an Kohle auf dem Konto, weil der Bauherr die Rechnung gekürzt hat und ich die Baustelleneinrichtung während der Ruhezeiten bezahlt habe und dass alles, weil ein Bauherr sich nicht an den Vertrag hält.
Von wegen, die Bauherren werden ständig über'm Tisch gezogen!
  • Name:
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Fall schildern möchten, in dem es zu Auseinandersetzungen zwischen einem Bauherrn und einem Auftragnehmer (Generalübernehmer) gekommen ist. Solche Konflikte sind leider nicht selten und entstehen oft durch unterschiedliche Auslegungen des Bauvertrags, der Baubeschreibung oder durch Mängel in der Ausführung.

Wichtige Punkte, die in solchen Fällen relevant sind, sind:

• Der Werkvertrag/Generalübernehmervertrag: Dieser Vertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien.
    • Die Baubeschreibung: Sie definiert den Umfang der zu erbringenden Leistungen.
    • Der Zahlungsplan: Er legt fest, wann welche Raten fällig werden.
    • Abweichungen von der vereinbarten Leistung: Diese müssen schriftlich festgehalten und von beiden Seiten akzeptiert werden.
    • Verzug: Wenn eine Partei ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllt, kann dies zu Verzugsschäden führen.
    • Kündigung: Unter bestimmten Umständen kann der Vertrag gekündigt werden, was jedoch erhebliche Konsequenzen haben kann.

Da es bereits zu einem Baustillstand und zur Einschaltung eines Anwalts gekommen ist, empfehle ich dringend, sich weiterhin rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt kann den Vertrag prüfen, die Sachlage beurteilen und die bestmögliche Strategie für die Weiterführung des Projekts entwickeln.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und Abweichungen schriftlich und lassen Sie sich von einem Bausachverständigen beraten, um den Umfang der Mängel und die daraus resultierenden Kosten zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Werkvertrag
    Ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der Vergütung. Der Werkvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien im Detail.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Generalübernehmervertrag, Bauträgervertrag.
    Baubeschreibung
    Eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Bauleistungen, die Bestandteil des Bauvertrags ist. Sie legt den Umfang und die Qualität der Arbeiten fest.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Baupläne, Ausführungsplanung.
    Zahlungsplan
    Ein Plan, der die Fälligkeit der einzelnen Ratenzahlungen des Bauherrn an den Auftragnehmer regelt. Er ist an den Baufortschritt gekoppelt.
    Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Schlussrechnung, Baukosten.
    Bauverzug
    Eine Verzögerung der Bauarbeiten, die dazu führt, dass der vereinbarte Fertigstellungstermin nicht eingehalten werden kann. Der Bauherr hat bei Bauverzug Anspruch auf Schadensersatz.
    Verwandte Begriffe: Fristüberschreitung, Vertragsstrafe, Bauzeitverlängerung.
    Mängelanzeige
    Die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel am Bau. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Mängelrechten.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Minderung.
    Generalübernehmer
    Ein Unternehmen, das die gesamte Bauausführung für ein Bauprojekt übernimmt, aber in der Regel nicht selbst plant. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke.
    Verwandte Begriffe: Bauträger, Generalunternehmer, Bauleiter.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Er übernimmt sowohl die Planung als auch die Bauausführung.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Immobilienentwickler, Wohnungsbaugesellschaft.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche typischen Konflikte entstehen zwischen Bauherren und Auftragnehmern?
      Typische Konflikte entstehen durch Mängel in der Bauausführung, unklare Baubeschreibungen, Zahlungsverzug, Abweichungen von der Planung, oder unterschiedliche Auffassungen über die Auslegung des Bauvertrags. Eine klare und detaillierte Vertragsgestaltung kann viele dieser Probleme vermeiden.
    2. Was ist ein Werkvertrag und welche Bedeutung hat er?
      Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes (z.B. eines Hauses) verpflichtet und der Besteller (Bauherr) zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Der Werkvertrag regelt die Rechte und Pflichten beider Parteien und ist die Grundlage für das Bauprojekt.
    3. Was tun bei Mängeln am Bau?
      Mängel müssen dem Auftragnehmer unverzüglich schriftlich angezeigt werden (Mängelanzeige). Dem Auftragnehmer ist eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel zu setzen. Nach Ablauf der Frist und erfolgloser Mängelbeseitigung können weitere Rechte, wie z.B. Minderung des Werklohns oder Schadensersatz, geltend gemacht werden.
    4. Was bedeutet Bauverzug und welche Rechte hat der Bauherr?
      Bauverzug liegt vor, wenn der Auftragnehmer die vereinbarte Bauzeit überschreitet. Der Bauherr hat dann Anspruch auf Schadensersatz für die durch den Verzug entstandenen Schäden (z.B. Mietkosten). Es ist wichtig, den Verzug schriftlich festzuhalten und dem Auftragnehmer eine Nachfrist zur Fertigstellung zu setzen.
    5. Wie kann man sich vor Konflikten mit dem Auftragnehmer schützen?
      Eine detaillierte und klare Baubeschreibung, ein umfassender Bauvertrag, regelmäßige Baubesprechungen, eine sorgfältige Dokumentation des Baufortschritts und eine offene Kommunikation können helfen, Konflikte zu vermeiden. Es ist auch ratsam, sich vorab rechtlich beraten zu lassen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einem Bauträger und einem Generalübernehmer?
      Ein Bauträger verkauft in der Regel ein Grundstück mit einem bereits geplanten oder im Bau befindlichen Haus. Ein Generalübernehmer übernimmt die gesamte Bauausführung für ein Bauprojekt, plant aber in der Regel nicht selbst.
    7. Welche Rolle spielt die Baubeschreibung im Bauvertrag?
      Die Baubeschreibung ist ein wesentlicher Bestandteil des Bauvertrags und legt detailliert fest, welche Leistungen der Auftragnehmer zu erbringen hat. Sie sollte so präzise wie möglich sein, um Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden.
    8. Was ist ein Zahlungsplan und warum ist er wichtig?
      Ein Zahlungsplan legt fest, in welchen Raten der Bauherr den Werklohn an den Auftragnehmer zahlt. Er ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Auftragnehmer für seine erbrachten Leistungen bezahlt wird und der Bauherr nicht zu viel im Voraus bezahlt.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Vertragsunterzeichnung sollte ein Anwalt den Bauvertrag prüfen, um Risiken zu minimieren.
    • Mängel richtig dokumentieren
      Eine detaillierte Dokumentation von Baumängeln ist wichtig für die Durchsetzung von Ansprüchen.
    • Rechte bei Bauverzug
      Informieren Sie sich über Ihre Rechte, wenn der Bau nicht rechtzeitig fertiggestellt wird.
    • Mediation im Baurecht
      Eine Mediation kann helfen, Konflikte zwischen Bauherren und Auftragnehmern außergerichtlich zu lösen.
    • Bausachverständiger einschalten
      Ein Bausachverständiger kann Mängel begutachten und den Schaden bewerten.
  2. Bauvertrag: Betondachsteine vs. Vertragserweiterung

Foto von Norbert Basqué

Wenn die Vertragserweiterung
    nicht angenommen wird, gilt m.E. automatisch der ursprüngliche Vertragsumfang, in diesem Fall also die Eindeckung mit Betondachsteinen.
    Sie haben letztendlich im Interesse des Bauherrn versucht, ihm die Möglichkeit, sich doch noch anders zu entscheiden, offen zu halten.
    Letztendlich ist die Bauzeitunterbrechung aber nicht ursächlich beim Bauherrn zu suchen, denn der Vertragsumfang war klar und wurde nicht geändert.
    Hoffe, dass man Ihnen aus dieser Zwickmühle (nämlich dem Bauherren etwas Gutes zu tun) keinen Strick drehen wird.
  3. Auftragnehmer-Tipp: Schriftliche Fristsetzung bei Bauverzögerung

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Zustimmung
    @Herr Basque meine volle Zustimmung. Herr Plecker, nach dem Nichterhalt der Unterschrift des Bauherrn, hätte ich ihm ein Einwurfeinschreiben mit dem Inhalt geschickt, wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen die Vertragsänderung unterschreibt, erfolgt der Weiterbau entsprechend dem geltenden (nicht ursprünglichen) Vertrag  -  und die Ankündigung das sich der Fertigstellungstermin von ... auf ... (3 Wochen) auf Grund von Sonderwünschen des Bauherrn verschiebt.

Sie sind jetzt in der gleichen Lage wie viele Bauherren, die im Glauben auf die Seriosität des Auftragnehmers sich auf dessen mündliche Aussagen verlassen. Sie haben sich im Vertrauen auf die Seriosität des BH auf dessen mündliche Aussage verlassen.

Aber ich glaube, Sie haben gute Karten Herr Plecker. Aus dem Datum Ihres schriftlichen Vertragsentwurfs geht indirekt die mündliche Beauftragung hervor. Mit der schriftlichen Bestätigung der Vertragsänderung bestätigt der BH schriftlich, dass die Vertragsänderung gewünscht war. Ich würde eine Gegenklage bezüglich Schadenersatz wegen Fehlverhalten bei Vertragsabschluss (culpa in contrahendio oder so ähnlich) machen  -  und dafür halte ich die Beweislage gut. Aber das wird ihr RA sicher besser wissen.

4. Baubeschreibung: Wahlrecht des Bauherrn bei Dachpfannen?

Foto von

Ja, das wäre möglich, wenn da nicht ...
    Ja, das wäre möglich, wenn da nicht in der Baubeschreibung die Wahlmöglichkeit gewesen wäre. Die Standartbetondachpfannen sind ja auch noch unterschiedlich. Hätte ich da für den Bauherren wählen sollen?
    • Name:
  5. Bauherr-Verzug: Wahlrecht in Baubeschreibung nicht wahrgenommen

Ich kenne zwar nicht Ihre BBS, Herr Plecker,
    aber was denn nun konkret die Vertragsbasis? Eine vertraglich zugesicherte Wahl zwischen zwei Sachen (in der BBS) ist keine Vertragsergänzung (!)
    Wenn der BH gemäß Ihrer BBS ein Wahlrecht hat, so hat er es wahrzunehmen. Unterlässt er es, sollten Sie ihn darauf hinweisen (und die Konsequenzen bei Unterlassung ankündigen). Insofern hat er (= BH) den Verzugssschaden zu tragen.
    ++++++++++++
    Aber vielleicht geben Sie mal hier ausschnittsweise den Vertragspassus zum Guten. Momentan bin ich etwas irretiert ob Ihres letzten Threads
  6. Bauherr-Pflichten: Mitwirkung bei Materialauswahl & Vertragsänderung

auch der Bauherr hat Pflichten
    insbesondere die zur Mitwirkung. (Dabei ist es egal ob BGBAbk.- oder VOBAbk.-Vertrag.)
    Wenn der Bauherr sich zwischen verschiedenen Beton-Dachsteinen entscheiden kann, so muss er es auch tun. Wenn er eine Vertragsänderung wünscht, so muss er diese auch bestätigen.
    Das Problem für Sie ist lediglich das, dass Sie den Bauherren nicht auf die, Aufgrund der fehlenden Mitwirkung, entstandene Behinderung explizit hingewiesen haben.
    Hier gibt es aber auch schon BGH-Urteile, wonach diese Anzeige entbehrlich ist, wenn die hindernden Umstände und deren Auswirkungen für den Bauherren offensichtlich sind.
    Dass Ihnen die Vertragsänderung erst einen Tag vor Ablauf der Nachfrist zugegangen ist und Sie deshalb nicht "fristgerecht" weiter gearbeitet haben, dürfte selbst einem Richter kaum einleuchten.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Festpreisvertrag: Nachträgliche Leistungen nur bei Schriftform!

Foto von

@FPT
    Hier die Auszüge aus meinem Vertragswerk:
    A. Aus den Vertragsbedingungen:
    (...)
    Eine Erhöhung des Festpreises ist ausgeschlossen; es sei denn, dass die AGAbk. nachträglich Leistungen des Generalübernehmer, die über den in § 1 festgelegten Umfang hinausgehen, schriftlich vor Ausführung in Auftrag gegeben haben.
    (...)
    Nebenabreden zu dem Vertrag sind nicht getroffen. Änderungen, Ergänzungen oder Erweiterungen dieses Vertrages sowie auch alle ihn gestalteten einseitigen Erklärungen bedürfen der Schriftform.
    B. Aus der Baubeschreibung:
    (...)
    Dachdeckung
    Material: Betondachsteine
    Hersteller: BMI BRAAS Dachsysteme GmbH (Internet:

Farbe: Klassisch-Rot, Ziegelrot, Dunkelrot, Dunkelbraun, Granit –nach Wahl der Bauherren
    Dachsteinform/-typ: Harzer Pfanne NOVO
    (...)
    C. Ausgesucht hat der Bauherr aber Tonziegel, sodass ich ihm folgende Vertragserweiterung vorgelegt hatte:
    (...)
    Position 1:
    Für die Dachhaut ist folgendes Fabrikat ausgesucht worden:
    Die Dacheindeckung erfolgt mit Tondachziegeln.
    Fabrikat: CREATON Domino
    Farbton: grau engobiert
    Mehrpreis: XXXX, -- €
    (...)
    Ergo: Der Bauherr hätte im Standartbereich die Pfanne in fünf Farben wählen können. Das hat er nicht gemacht und eine Tonziegel ausgesucht und mir nicht den schriftlichen Auftrag erteilt.

• Name:
  8. Materialtipp: Dachlatten-Dimensionierung 40/60 beachten!

Foto von Stefan Ibold

bei domino..
    Moin,
    ... auch bitte Latten 40/60 verwenden.
    Grüße
    si
    • Name:
  9. Dachdecker-Kalkulation: Formteile & Lattung nicht vergessen!

Foto von

Danke si, ist schon berücksichtigt ...
    Danke si, ist schon berücksichtigt deshalb wundern sich auch manche Bauherren über die Mehrpreise, denn die rennen zum Baumarkt, fragen da nach und bekommen einen Preis für den Quadratmeter genannt. Über Formteile und Stärke Lattung verlieren die da i.d.R. kein Wort.
    Ist schon manchmal armseelig, was hier abgeht. Trotzdem Danke  -  jedoch ist dieser Thread nicht Gegenstand der technischen Hintergründe.
    • Name:
  10. Dachziegel-Wahl: Betondachsteine vs. Tonziegel – Bestellung nötig!

Wenn die Wahl des BH
    allein in der Farbe der Betondachsteine besteht, der BH aber nun Tonziegel möchte, diese aber nicht offiziell bestellt, dann sollten Sie sich eigentlich ruhig zurücklehnen können (von monitären Aspekten mal abgesehen).
  11. Bauherr-Verhalten: Baustillstand & ungerechtfertigter Geldeinbehalt

Foto von

@FPT
    Das mit dem Zurücklehnen ist da ja so'ne Sache. Das die Baustelle wegen des Verhaltens des Bauherren schon eine Weile stillsteht, ist sicherlich keine gute Werbung und der ungerechtfertigte Geldeinbehalt des Bauherren schmerzt auch zu einem gewissen Grad. Ob man sich da zurücklehnen kann. Ich bin eher stinksauer, dass sowas nie öffentlich dargestellt wird. Immer steht nur der Verbraucher als Schutzbedürftiger in der Öffentlichkeit (Mediendarstellungen etc.). Hier wird vom Bauherren "Wilder Westen" gespielt auf Kosten eines Unternehmers, der sich wirklich bemüht, verbraucherfreundlich zu arbeiten und der wird dann ausgenutzt. Armes Deutschland kann ich da mal wieder nur sagen.
    • Name:
  12. Rechtsstreit-Aussichten: Erfolg bei Baumängeln realistisch?

Ich schrieb ja
    "ohne monitäre Belange". Ich würde auch stinkig sein.
    Zurücklehnen bezog sich auf die Erfolgsaussichten eines Rechtsstreites.
  13. Begriffserklärung: Was bedeutet 'monitär' im Baurecht?

Foto von

@FPT
    Ach so. Ich konnte mit dem Begriff "monitär" nichts anfangen.
    • Name:
  14. Bauherr-Erfahrung: Rechtsstreitigkeiten im Baubereich sind Glücksspiel

Schwarze Schafe auf beiden Seiten
    Ich bin der Bauherr mit dem Schornstein aus dem vorigen Beitrag.
    Opfer gibt es sowohl bei Bauherren als auch bei Handwerkern.
    Die Idee mit dem Fernsehen ist nicht schlecht.
    Ruhig zurücklehnen, weil der Sachverhalt vermeintlich klar ist, können Sie sich nicht. Rechtsstreitigkeiten im Baubereich sind reines Glücksspiel.
    Ich werde, falls andere Wege nichts bringen, Wirtschafts- und Verbrauchermagazine anschreiben.
  15. VOB/B Kündigung: Bauherr kann Vertrag ohne Grund kündigen!

Foto von

Schei.. Spiel ...
    Die Kündigung des Bauherren ist rechtswirksam, weil nach VOBAbk./B § 8 der Bauherr ohne schlüssigen Grund den Vertrag jederzeit bis zur Vollendung kündigen kann. Der Unternehmer hat zwar das Recht, die bereits erstellten Leistungen vergütet zu bekommen. Zahlt der Bauherr jedoch nicht, dann steht der Unternehmer erstmal da und muss mit erheblichen Aufwand die Zahlungen beitreiben.
    • Name:
  16. Vertragserweiterung: Schriftliche Bestätigung des Bauherrn nötig!

Foto von

Gestern erfahren ...
    Gestern erfahren von meinem RA: Es geht nicht dem Bauherren zu schreiben, dass ich die Leistung XYZ ausführe, wenn er nicht widerspricht, um mir so den Freibrief für die Vertragserweiterung zu holen. Dies ist nur unter Kaufleuten so. Bei privaten Bauherren muss der Bauherr schriftlich bestätigen. Nur mal so zur Info im Zusammenhang mit diesem Topic. --- Keine Rechtsberatung ---
    • Name:
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bauherren vs. Auftragnehmer: Rechte, Pflichten & Konfliktlösung im Hausbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert typische Konflikte zwischen Bauherren und Auftragnehmern im Hausbau, insbesondere im Hinblick auf Bauvertrag, Baubeschreibung, Materialauswahl (Dachziegel) und Vertragsänderungen. Die Pflichten beider Parteien werden beleuchtet, sowie die Konsequenzen bei Nichteinhaltung. Ein wichtiger Punkt ist die Schriftform bei Vertragserweiterungen und die Mitwirkungspflicht des Bauherrn bei Entscheidungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Vertragserweiterung: Schriftliche Bestätigung des Bauherrn nötig! ist es nicht ausreichend, dem Bauherrn eine Leistung anzukündigen und bei fehlendem Widerspruch von einer Zustimmung auszugehen. Bei privaten Bauherren ist eine schriftliche Bestätigung erforderlich.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Auftragnehmer-Tipp: Schriftliche Fristsetzung bei Bauverzögerung empfiehlt Auftragnehmern, bei Verzögerungen durch den Bauherrn eine schriftliche Fristsetzung per Einwurfeinschreiben zu versenden, um den Bauablauf zu dokumentieren und Ansprüche zu sichern.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Bauherr-Erfahrung: Rechtsstreitigkeiten im Baubereich sind Glücksspiel wird darauf hingewiesen, dass Rechtsstreitigkeiten im Baubereich oft unvorhersehbar sind und ein hohes Risiko bergen. Eine klare Kommunikation und Dokumentation sind daher essenziell, um Konflikte zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Wahlrechte (z.B. bei Dachziegeln) frühzeitig wahrnehmen und Änderungen am Bauvertrag schriftlich bestätigen. Auftragnehmer sollten auf die Einhaltung der Schriftform achten und Bauherren bei fehlender Mitwirkung in Verzug setzen. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Bauherr-Verzug: Wahlrecht in Baubeschreibung nicht wahrgenommen.

Dieser Thread bietet wertvolle Einblicke in die Rechte und Pflichten von Bauherren und Auftragnehmern und zeigt typische Konfliktfelder im Hausbau auf. Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung eines klaren Bauvertrags, einer detaillierten Baubeschreibung und einer transparenten Kommunikation, um Streitigkeiten zu vermeiden und das Bauprojekt erfolgreich abzuschließen. Die Einhaltung der VOBAbk./B und die Berücksichtigung aktueller BGH-Urteile sind dabei unerlässlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauherr, Auftragnehmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauherr, Auftragnehmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bauherren vs. Auftragnehmer: Rechte, Pflichten & typische Konflikte im Hausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauherr vs. Auftragnehmer: Konflikte & Rechte

Suche nach: Bauherr, Auftragnehmer, Bauvertrag, Konflikte, Baurecht, Mängel, Verzug, Kündigung, Zahlungsplan, Baubeschreibung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼