Ist das richtig, dass z.B. die Kreishandwerkerschaft ...
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Ist das richtig, dass z.B. die Kreishandwerkerschaft ...

Hallo! Mein Name ist Martin und ich bin seit 2 Jahren Zimmerergeselle.
Ich brauche eine Auskunft. Ist das richtig, dass z.B. die Kreishandwerkerschaft keine Auskunft über den Tariflohn den Arbeitnehmern geben darf, sondern nur den Arbeitgebern? Die hätten schlechte Erfahrungen damit gemacht, sagt die Kr. hndwrkschaft, welcher Art wollten sie mir nicht sagen. Das ist doch nicht richtig. Wer wird denn nach Tarif bezahlt, der Arbeitnehmer, und der sollte doch das Recht haben zu erfahren wie hoch sein Tarif ist, oder? Ich kann zwar mein Chef fragen aber ich weiß nicht, ob ich ihm alles glauben kann was er mir erzählt. Deshalb frage ich, kann mir jemand sagen wie hoch unser Tariflohn im Handwerk liegt? Und vielleicht auch wieviel Prozent tarifliche Lohnerhöhung es vor kurzem gab? Ich wäre sehr dankbar, denn ich glaube ich werde unterbezahlt bzw. nicht nach Tarif, der mir aber laut Vertrag zusteht, Danke!
  • Name:
  • Martin S.
  1. Zu lange raus

    Foto von Martin Malangeri

    aus dem Geschäft, aber von dem was ich zuletzt als Zimmerergeselle verdient habe, kann ich manchmal heute nur träumen. Scherz beiseite, wirklich weiterhelfen kann ich auch nicht also nur ein Tipp: Gewerkschaft Bau-Steine-Erden oder Kreishandwerkerschaft einer anderen Stadt nochmal versuchen.
  2. Bau-Steine-Erde?

    Hallo, Danke für Deine Antwort. Aber heißt die Bau-Steine-Erde-Gewerkschaft jetzt nicht IG-Bau? Ich werde es trotzdem mal versuchen und außerhalb Göppingen auch, danke. Martin
    • Name:
    • Martin S.
  3. IG-Bau ist richtig.

    Foto von Martin Malangeri

    Ich war noch auf einem historischen Stand. Wenn es dann immer noch nicht klappt, gib nochmal Bescheid und ich frage mal meinen Lehrmeister, zu dem ich immer noch losen Kontakt habe. Der ist Innungsmeister in Wuppertal. Grüße von
    • Name:
    • MM
  4. Tarifvertrag Bauhauptgewerbe

    Foto von Hans-Joachim Rüpke

    anbei ein Link
  5. Alles richtig gemacht, Herr Rüpke?

    Foto von Martin Malangeri

    Link funktioniert nicht! Mit Grüßen
    • Name:
    • MM
  6. Zweimal http://

    Das erste löschen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Hätt' ich auch selber draufkommen können,

    Foto von Martin Malangeri

    Danke MB, habe direkt mal nachgeschaut, die Lehrlinge im dritten bekommen doch mittlerweile glatt 700 DM mehr, als wir damals hatten, Frechheit das!
    • Name:
    • MM
  8. 700 DM mehr?

    Ich hatte nicht mal 700 DM. Verwöhnte Jugend :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Nein, nichts verwöhnt

    Foto von Martin Malangeri

    Dachdecker können doch froh sein, wenn sie die schwarzen Hosen der Zimmerleute auftragen dürfen, hehehe! ;-)
    • Name:
    • MM
  10. Pfffttt

    Die billigen Holzwurmhosen tragen wir nicht, unsere sind feinrippig :-)
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Lörrach gab der Geschäftsführung ...

    Der Vorstand der Kreishandwerkerschaft Lörrach gab der Geschäftsführung die Genehmigung auch Mitarbeitern Tarifauskünfte zu erteilen. Die Mitarbeiter können bei der Geschäftsstelle die Tarifverträge auch einsehen.
  12. So sind wir halt ganz im Süden ...

    So sind wir halt ganz im Süden immer offen und ehrlich :-)) He ich habe im dritten Schreinerlehrjahr anno 1984 DM 520 bekommen  -  Zimmerlehrlinge haben dagegen schon immer ganz gut verdient ... Ulf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN