ich plane die Errichtung eines 2 Meter hohen, winddichten und schallgedämmten Holzzauns in Schleswig-Holstein. Die Pfosten sind aus Douglasie, 15x15 cm stark und 220 cm hoch. Alle 5 Meter soll ein Pfosten mittels eines H-Ankers in einem Punktfundament befestigt werden.
Das Punktfundament soll einen Durchmesser von ca. 60 cm und eine Tiefe von 80 cm haben. Der Boden am Standort ist sandig. Es liegen keine spezifischen Windlastberechnungen oder Bodengutachten vor, und es sind keine weiteren Lasten wie Schnee, Eis oder Anprall zu erwarten.
Der H-Anker, den ich verwende, ist ein H-Anker mit zwei Querstreben. Es gibt keine Herstellerangaben oder technische Datenblätter.
Meine Frage ist: Wie dick (in mm) und wie tief im Betonfundament muss ein verzinkter Stahl-H-Anker sein, um diesen Zaun sicher zu halten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Können Sie Fotos von der geplanten Einbausituation des H-Ankers, dem geplanten Betonfundament und dem zu befestigenden Zaunpfosten hochladen? Das erleichtert die Einschätzung erheblich.
15x15cm kantpfosten 220c hoch aus Douglasie - Welche Art von Betonfundament ist vorgesehen (z.B. Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte)?
Punktfundament - Welche genauen Abmessungen (Breite, Länge, Tiefe) soll das Betonfundament haben?
Rund 60cm durchmesser 80 cm tief - Welche Art von Boden ist in Schleswig-Holstein am geplanten Standort gegeben (z.B. sandig, lehmig, felsig)? Liegen hierzu Bodengutachten vor?
Sandig - Welche Windgeschwindigkeitszone ist für den Standort maßgeblich? Gibt es spezifische Windlastberechnungen für die Region oder das Bauvorhaben?
Nein - Welche Art von Schallschutzzaun ist genau geplant (z.B. Holz, Kunststoff, Metall)?
Holz mit solarpaneelen zur seite eer Strasse - Welche Art von H-Anker ist vorgesehen (z.B. L-Form, U-Form, spezifisches System)?
H-anker mit zwei querstreben - Gibt es Herstellerangaben oder technische Datenblätter für die H-Anker und die Zaunpfosten?
Nein - Sind weitere Lasten auf den Zaun zu erwarten (z.B. Schnee, Eis, Anprall)?
Nein - Welche Normen oder Vorschriften sind für den Bau von Schallschutzwänden in Schleswig-Holstein relevant und müssen beachtet werden?
Keine