Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schaukel

Betonmenge für Schaukel-Fundament berechnen: Sackware vs. Mischungsverhältnis, Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonmenge für Schaukel-Fundament berechnen: Sackware vs. Mischungsverhältnis, Kosten & Anleitung

Hallo,

für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5 cm x 12,5 cm x 300 cm ca. 80 cm tief in ein 40 cm x 40 cm Betonfundament setzen. Die Schaukelpfosten sollen also 220 cm hoch sein. In unserem Baumarkt wird Fertigzement bzw. Beton in 40 kg Säcken verkauft. Wie viel Zement bzw. Beton werde ich pro Fundament benötigen.

Das das einbetonieren von Holz auf Dauer nicht die beste Lösung ist, ist mir bewusst und ich bitte daher von entsprechenden Hinweisen abzusehen. Konstruktiv scheint es mir jedoch die stabilste Lösung für eine 2-Pfosten-Schaukel aus Holz zu sein und sie muss auch nur weinige Jahre halten.

Gruß Jochen

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die benötigte Betonmenge für Ihr Schaukel-Fundament zu berechnen, gehe ich wie folgt vor:

Volumen eines Fundaments: 40 cm x 40 cm x 80 cm = 0,128 m³ pro Pfosten. Da Sie zwei Pfosten haben, benötigen Sie 2 x 0,128 m³ = 0,256 m³ Beton.

Beton in Sackware: Ein 40 kg Sack Fertigbeton ergibt je nach Hersteller ca. 0,018 - 0,02 m³ Beton. Sie benötigen also etwa 13-15 Säcke Fertigbeton (40kg).

Alternativ: Beton selbst mischen: Ein typisches Mischungsverhältnis für Fundamentbeton ist 1 Teil Zement, 4 Teile Zuschlagstoffe (Sand, Kies) und Wasser. Achten Sie auf eine gute Durchmischung.

Wichtige Hinweise:

• Verwenden Sie für den Außenbereich frostsicheren Beton.
    • Verdichten Sie den Beton nach dem Eingießen, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
    • Achten Sie auf eine ausreichende Aushärtezeit des Betons (ca. 28 Tage).

👉 Handlungsempfehlung: Kaufen Sie lieber einen Sack Fertigbeton mehr, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Material haben. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung des Betons.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fundament
    Ein Fundament ist ein Bauteil, das die Lasten eines Bauwerks in den Baugrund überträgt. Es sorgt für die Stabilität und Standfestigkeit des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Zuschlagstoffen (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er erhärtet durch chemische Reaktion (Hydratation) und wird sehr fest.
    Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Estrich
    Zement
    Zement ist ein Bindemittel, das mit Wasser zu einer Paste reagiert und erhärtet. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Beton und Mörtel.
    Verwandte Begriffe: Kalk, Gips, Bindemittel
    Sackware
    Sackware bezeichnet Baustoffe, die in Säcken verpackt sind, z.B. Zement, Beton, Mörtel oder Estrich. Sie sind einfach zu transportieren und zu lagern.
    Verwandte Begriffe: Schüttgut, Big Bag, Palettenware
    Mischungsverhältnis
    Das Mischungsverhältnis gibt an, in welchem Verhältnis die einzelnen Bestandteile eines Baustoffs gemischt werden müssen, um die gewünschten Eigenschaften zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Rezeptur, Dosierung, Zusammensetzung
    Frostsicher
    Frostsicher bedeutet, dass ein Baustoff auch bei Minusgraden keine Schäden nimmt. Dies ist besonders wichtig für Bauteile im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Tausalzbeständig, Winterfest
    Aushärtezeit
    Die Aushärtezeit ist die Zeit, die ein Baustoff benötigt, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Sie hängt von der Art des Baustoffs und den Umgebungsbedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Trocknungszeit, Abbindezeit, Reifezeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie tief muss ein Schaukel-Fundament sein?
      Die Tiefe des Fundaments hängt von der Höhe der Schaukel und der Bodenbeschaffenheit ab. In der Regel sind 80 cm Tiefe ausreichend, um die Standfestigkeit zu gewährleisten. Bei sehr sandigem Boden kann eine größere Tiefe erforderlich sein.
    2. Kann ich Fertigbeton aus dem Baumarkt verwenden?
      Ja, Fertigbeton aus dem Baumarkt ist eine einfache und bequeme Lösung für kleinere Fundamente. Achten Sie darauf, frostsicheren Beton zu wählen und die Herstellerangaben zur Verarbeitung zu beachten.
    3. Wie lange muss Beton aushärten, bevor ich die Schaukel belasten kann?
      Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Sie können die Schaukel jedoch nach etwa 7 Tagen leicht belasten. Vermeiden Sie jedoch starke Belastungen in den ersten Wochen.
    4. Welches Mischungsverhältnis ist für Fundamentbeton ideal?
      Ein typisches Mischungsverhältnis für Fundamentbeton ist 1 Teil Zement, 4 Teile Zuschlagstoffe (Sand, Kies) und Wasser. Die genaue Menge an Wasser hängt von der Feuchtigkeit der Zuschlagstoffe ab. Der Beton sollte eine erdfeuchte Konsistenz haben.
    5. Wie kann ich den Beton verdichten?
      Sie können den Beton mit einem Stampfer oder einer Rüttelplatte verdichten. Dadurch werden Lufteinschlüsse entfernt und die Festigkeit des Betons erhöht. Bei kleineren Fundamenten reicht es, den Beton mit einem Spaten zu stochern.
    6. Was passiert, wenn das Fundament nicht tief genug ist?
      Ein zu flaches Fundament kann dazu führen, dass die Schaukel instabil wird und umkippt. Insbesondere bei starkem Wind oder hoher Belastung besteht die Gefahr, dass das Fundament nachgibt.
    7. Kann ich das Fundament auch ohne Beton erstellen?
      Es gibt auch alternative Fundamentlösungen ohne Beton, z.B. mit Erdankern oder Schraubfundamenten. Diese sind jedoch in der Regel weniger stabil als ein Betonfundament.
    8. Wie verhindere ich, dass Wasser im Fundament steht?
      Achten Sie darauf, dass das Fundament leicht geneigt ist, damit Wasser ablaufen kann. Sie können auch eine Drainage um das Fundament herum anlegen, um das Wasser abzuleiten.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament für Gartenhaus
      Planung und Bau eines stabilen Fundaments für ein Gartenhaus.
    • Beton mischen für Anfänger
      Anleitung zum richtigen Mischen von Beton mit verschiedenen Mischungsverhältnissen.
    • Schaukel sicher aufstellen
      Tipps und Tricks für einen sicheren Stand der Schaukel im Garten.
    • Erdanker für Spielgeräte
      Alternative Befestigungsmethoden für Spielgeräte ohne Betonfundament.
    • Drainage für Fundamente
      Wie man eine Drainage um ein Fundament anlegt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
  2. 🔴 Risiko: Holz im Betonfundament – Warnung vor Rücksichtslosigkeit!

Foto von Josef Schrage

Bastelwastelei
    Lieber Jochen,

Liebst du deine Kinder?

Ja!

dann lass es sein!

Wenn du diese Tatsache "Das das einbetonieren von Holz auf Dauer nicht die beste Lösung ist, ist mir bewusst" also schon erkannt hast, ist schon eine gewisse Menge Verdrängungsbereitschaft (andere Formulierungen erspare ich mir) und Rücksichtslosigkeit vorhanden.

Traurig.

Gruß

3. Holz im Fundament: Sicherheit von Schaukeln & Telefonmasten

Dann sei aber auch bitte die ...
    Dann sei aber auch bitte die Frage erlaubt, wie es um die Sicherheit auf öffentlichen Spielplätzen steht, wo es auch solche Schaukelkonstruktionen (inkl. Holz im Fundament) gibt. Ok, diese sind meist aus Rund- und nicht aus Kantholz, aber das dürfte keinen Unterschied machen und wie steht es um 40 Jahre alte Telefonmasten aus Holz die ebenfalls in Beton gesetzt sind? Oder haben die im Fundament eine spezielle Konstruktion, die man von außen nicht erkennen kann.

Von H-Ankern jedenfalls wurde mir im Holzfachhandel dringend abgeraten. Die waren auch der Meinung, dass man Robine durchaus in Beton setzen kann, wenn man einen nach unten offenen Holzschutz im Bereich des Fundamentes anbringt.

Gruß Jochen

4. Materialtipp: Holzschutzmittel – Sondermüll durch alte Masten

Holzschutzmittel
    die alten Masten wurden so mit Gift vollgepumt, dass sie nicht verfaulen und heute Sondermüll sind.
  5. Holzschutz auf Spielplätzen: Moderne Lösungen für Betonfundamente?

Und wie ist der bei modernen ...
    Und wie ist der bei modernen Kinderspielplätzen? Ich gehe davon aus, dass hier nicht einfach unkontrolliert giftige Holzschutzmittel eingesetzt werden. Wie wird es dort gelöst, wenn das Holz direkt im Beton und somit im Erdreich steht?
  6. Statik: Kantholz vs. Rundholz – Stabilität für Schaukelpfosten

Foto von Martin Eggelsberger

Rundhölzer ...
    sind wesentlich stabiler als Kanthölzer, weil sie sich biegen. Wir hatten das Thema 2-Pfostenschaukel schon mal im Forum.

Fazit: das wird nix.

Die Kräfte, die da auftreten lassen schon angemodertes Holz bersten, das muss nicht mal durchfaulen.

7. Alternative: Flacheisen zur Schaukelpfosten-Befestigung im Fundament

ein paar Jahre wird es halten ... aber möglicherweise dennoch nicht lang genug.
    ein paar Jahre wird es halten ... aber möglicherweise dennoch nicht lang genug.

Ich würde je Seite ein Flacheisen (ca. 100 x 12 x 1 cm, verzinkt) parallel zur Schaukelrichtung 50 cm einbetonieren, die Balken auf 220 kürzen und 45 cm einschlitzen und mit dem Flacheisen verschrauben ...

8. Statik-Frage: Warum sind Rundhölzer stabiler als Kanthölzer?

Rundhölzer sind wesentlich stabiler als Kanthölzer, ...
    Rundhölzer sind wesentlich stabiler als Kanthölzer, weil sie sich biegen. Sind runde Hölzer denn aus anderem Holz als kantige? Oder werden die in Gummi getränkt? Oder warum biegen die sich und kantige nicht?

Herr Eggelsberger, können Sie das erklären? Meine Lehre ist nun schon bald 30 Jahre her, vielleicht hat sich das Holz in den letzten 30 Jahren ja verändert.

9. Fachinfo: Rundholz vs. Kantholz – Belastbarkeit im Vergleich

Foto von

Macht nix,
    Herr Dühlmeyer. Sowohl als Träger als auch als Stütze sind Rundhölzer mit gleichem Querschnitt belastbarer als Kanthölzer. Genaue Zahlen siehe Wendehorst, Holzbautafeln.
  10. Materialtipp: Robinie abflämmen für längere Haltbarkeit im Fundament

Foto von wiki

Hängematte
    Wenn schon einbetonieren, dann die Robinie bis ca. 15 cm über OKF Boden mit dem Gasbrenner bearbeiten, so das eine schützende Holzkohleschicht das Holz umgibt. Sollte bis die Enkel darauf schaukeln wollen reichen. Nur kurz den Kindern sagen das die Schaukel nicht so heftig benutzt werden soll, eher eine Hängematte zwischen hängen. Spaß bei Seite, bei uns im Garten steht eine selbst gebaute (selber Zimmermann) 4 beinige Schaukel mit ordentlich Neigung und sogar die schaffen meine Jungs (4 + 8J.) zum wackeln zu bringen. Wenn schon in die Erde dann mal locker 1,50 m und dann ein Betonklotz von knapp 1 m³ dann sollte es passen. Oder den Schlosser von nebenan mal Fragen was verzinktes Q Rohr mit 60 x 4 mm unten ein paar Fußplatten drangeschweißt kostet, das kriegt man dann auch für eine 2 Pfosten Schaukel eingespannt. Gruß
  11. Statik-Diskussion: Biegen sich Rundhölzer wirklich anders als Kanthölzer?

Das ist ja nun ein Widerspruch in sich ...
    Herr Eggelsberger Oben schrieben Sie, Rundhölzer biegen sich, Kanthölzer nicht und nun sollen Rundhölzer stabiler sein als Kanthölzer? Was denn nun? Stabiler oder biegsamer (= weniger stabil) Und warum sich Rundhölzer biegen können und Kanthölzer nicht, haben Sie immer noch nicht erklärt! Alle Kanthölzer, die ich kenne, können sich biegen. Die einen mehr, die anderen weniger. Richtig verarbeitet, brechen sie nicht! Also  -  Erklärung steht noch aus!
  12. Statik: Nachgiebigkeit vs. Bruch – Was hält bei einer Schaukel?

Foto von

Also bitte,
    alles was nachgibt, bricht nicht so leicht. Wir reden hier von einer Schaukel, etwas beweglichem. Glauben Sie, dass ein Maibaum aus Kantholz mehr aushält?
  13. Forderung: Belege für die Stabilität von Rundhölzern im Schaukelbau!

Sorry, aber Sie haben ...
    hier die gewagte These aufgestellt, Rundhölzer seien stabiler, weil sie sich biegen. Das sollten Sie schon BELEGEN können, wenn Sie so etwas heraus posaunen. Das hat nicht mit "Also bitte ... " oder "Maibaum", sondern nur mit prüfbaren Fakten zu tun. Wenn Laien hier ungenaues verbreiten, ist das ihrem Laienstatus geschuldet, aber Fachmenschen sollten nur fachlich fundierte Aussagen machen. Also fundieren Sie oder ziehen Sie zurück! Ohne Also bitte und Maibaum
  14. Fundament-Tipp: Magerbeton für leichteren Rückbau der Schaukel

An den Rückbau denken ...
    An den Rückbau denken und die Fundamente aus Magerbeton machen, den man dann mit einem Vorschlaghammer zerkloppen kann. Den Beton können sie für den Zweck noch mit (sauberen) Feldsteinen und dergleichen verlängern. 40 Kilo Trockenmischung ergeben grob geschätzt 20 Liter Betonvolumen.

Zur Biegediskussion: "Biegt sich nicht" heißt für den Statiker oder Architekten "rechnerisch keine Biegebelastung vorhanden" => jede Traverse einer Schaukel verbiegt sich beim Schaukeln, die dabei auftretenden Kräfte sind erheblich und betragen ein Mehrfaches des Gewichtes des Kindes. Eine abreißende Schaukel kann durchaus einen Wirbelsäulen- oder Schädelbruch (Wirbelsäulenbruch, Schädelbruch) zur Folge haben. Deshalb das Querholz und die Aufhängung bitte ausreichend dimensionieren! Wenn man auf jeder Seite zwei Stützen schräg gegeneinander stellt, die sich oben kreuzen, statt eine senkrecht zu nehmen, werden diese beim Schaukeln nicht auf Biegung, sondern nur auf Druck und Zug beansprucht und man kann die Konstruktion leichter halten. Außerdem ist die Befestigung des Querholzes, das auch rund sein darf, einfacher. In dem Fall ans untere Ende der Stützhölzer (die in den Beton kommen) je zwei große Holzschrauben mit Sechskantkopf als Herausziehhindernis einschrauben.

15. Klarstellung: Biegen von Materialien – Rund vs. Eckig im Fundament

Naja  -  soweit reicht mein Statik-Verständnis grad noch ...
    ;-), um zu verstehen, dass sich Materialien biegen können bei eingespannten Stützen. Natürlich auch bei Ein- und Mehrfeldträgern. Mir ging es um die Aussage: Rund kann das, eckig nicht. Das ist und bleibt nun mal Mumpitz  -  mMn. 😉
  16. Materialkunde: Rundholz – Erhöhte Festigkeit durch intakte Jahresringe

Foto von

Ich sagte nicht,
    dass das das Kantholz nicht kann, ich sagte, das Rundholz kann es besser. Das ist Fakt.

Nachzulesen auch in der DINAbk. 1052:2008-12 Tabelle F5 Fußnote a, bei entrindeten und Bastfreien Nadelholz darf eine erhöhte Festigkeit von 20 % angenommen werden. Da die Jahresringe nicht unterbrochen sind, ist Rundholz in alle Richtungen besser belastbar als Kanthölzer.

17. 🔴 Risiko: Einbetoniertes Holz – Bruch ohne Vorwarnung bei Schaukeln!

Foto von

Ziemlich akademische Diskussion
    Hier wird lang und breit über die Haltbarkeit von Rund- und Vierkanthölzern geschrieben.

Dabei wird aber völlig vergessen, dass ein einbetoniertes Holz ergal ob rund oder kantig früher oder später ohne "Vorwarnung" brechen wird.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine wissenschaftlich fundierte und belegbare Feststellung wann genau das Holz brechen wird, um den spielenden Kindern die Möglichkeit zu geben den Gefahrenbereich zu verlassen bevor ihnen die Schaukel den Kopf einschlagen wird.

Als ständige Überwachunsperson ab etwa 3 Monate vor dem errechneten Bruchzeitpunkt schlage ich dann den Themenstarter Jochen vor.

Gruß

18. Materialwerte: Rohdichte, Biegefestigkeit & Co. – Robinie vs. Eiche

Foto von

statische Werte
    Robinie Eiche Buche Fichte Rohdichte [g/cm³] 0,77 0,67 0,69 0,47 Holzfeuchtigkeit waldfrisch [%] 39 75 73 Trockener Biegefestigkeit [N/mm²] 130 95 120 68 Schlagbiegefestigkeit [N/mm²] 13500 6000 5200 0 Elastizitätsmodul [N/mm²] 13500 13000 14000 10000 zur Zündung erforderliche Wärmestrahlungsintensität [W/cm²] 2,6 2,5 2,5 1,7 Heizwert/fm [kWh] 3000 2900 2800 2100

Robinie abflämmen, eingraben und Spaß haben.

Gruß

19. Diskussion: Anonyme Tipps im Forum – Vor- oder Nachteil?

Merkwürdig, dass solche Tipps ...
    nur unter dem anonymen Wiki und nicht mit eigenem Namen abgegeben werden! Oder vielleicht auch eben nicht. 😉
  20. Ergebnis: 220 kg Estrichbeton pro Schaukelpfosten im Fundament

So, fertig! Also ich habe pro ...
    So, fertig! Also ich habe pro Pfosten 5 1/2 Sack Estrichbeton benötigt, was einem Gewicht von 220 kg entspricht. Somit steht die Schaukel jetzt auf einem Fundament von 440 kg.

Gruß Jochen

21. Materialsuche: Robinienholz für Kinderschaukel – Bezugsquellen gesucht!

Foto von

Robinien Holzstämme kaufen oder doch Lärchenstämme?
    Wo bekomme ich Robinien Holz für den Bau meiner Kinderschaukel her?

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Ich möchte diese Baumstämme aus optischen Gründen verwenden. Es gefällt mir einfach sehr gut, wenn das verwendete Holz natürlich gewachsen ist. Eine alternative ist der Lärchenstamm. Aber die große Frage ist wo so etwas mit einem Durchmesser von 12  -  14 cn zu bekommen ist, und dann auch in einer Menge (m³) die ein Privatabnehmer abnehmen kann. Für den Bau eines Gartenspielgerätes benötige ich ja keinen ganzen Sattelschlepper voll mit Holz.

Freundliche Grüße.

Andreas

22. Alternative: Schaukel-Standbeine in A-Form – Ohne Einbetonieren möglich!

Foto von

A-Form
    Einbetonieren muss nicht sein. Standbeine der Schaukel in A-Form auf jeder Seite ca. 30 cm in den Boden einlassen und verschließen. Bearbeitetes Holz hält viele Jahre, würde dir auch zu Holz raten. Auf das Gestell oben ein stabiles Rundholz auflegen und festmachen.

Gruß

23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonmenge für Schaukel-Fundament: Sackware, Mischverhältnis & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Betonmenge für ein Schaukel-Fundament, die Vor- und Nachteile von einbetoniertem Holz, alternative Befestigungsmethoden und die statischen Eigenschaften von Rund- und Kanthölzern. Es werden verschiedene Holzarten wie Robinie und Lärche sowie deren Behandlungsmethoden (z.B. Abflämmen) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit und Haltbarkeit der Schaukelkonstruktion, insbesondere im Hinblick auf mögliche Risiken durch verrottendes Holz im Fundament.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Risiko: Holz im Betonfundament – Warnung vor Rücksichtslosigkeit! warnt eindringlich vor dem Einbetonieren von Holz, da dies langfristig zu Problemen führen kann. Es wird auf die Gefahr von Fäulnis und den damit verbundenen Sicherheitsrisiken hingewiesen.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zum direkten Einbetonieren von Holz ist die Verwendung von Flacheisen zur Befestigung der Schaukelpfosten im Fundament, wie im Beitrag Alternative: Flacheisen zur Schaukelpfosten-Befestigung im Fundament vorgeschlagen. Dies kann die Lebensdauer der Konstruktion verlängern und das Risiko von Fäulnis reduzieren.

📊 Fakten: Im Beitrag Ergebnis: 220 kg Estrichbeton pro Schaukelpfosten im Fundament wird die benötigte Menge an Estrichbeton pro Pfosten mit 220 kg angegeben. Dies entspricht 5 1/2 Säcken Fertigbeton. Diese Information hilft bei der konkreten Planung und Umsetzung des Fundaments.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Alternative ist die Verwendung von Magerbeton für das Fundament, wie im Beitrag Fundament-Tipp: Magerbeton für leichteren Rückbau der Schaukel beschrieben. Dies erleichtert den späteren Rückbau der Schaukel und ermöglicht die Verwendung von Feldsteinen zur Volumenvergrößerung des Betons.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau des Schaukel-Fundaments sollte man sich gründlich über die verschiedenen Optionen informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Es empfiehlt sich, die Beiträge Holz im Fundament: Sicherheit von Schaukeln & Telefonmasten, 🔴 Risiko: Einbetoniertes Holz – Bruch ohne Vorwarnung bei Schaukeln! und Alternative: Schaukel-Standbeine in A-Form – Ohne Einbetonieren möglich! zu lesen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und die Sicherheit der Schaukel zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonmenge, Schaukel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 12126: Betonmenge für Schaukel-Fundament berechnen: Sackware vs. Mischungsverhältnis, Kosten & Anleitung
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kletterturm sicher verankern: Punktfundament erstellen – Anleitung, Material & Kosten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schaukelstuhl an Decke befestigen: Statik prüfen? Traglast, Befestigung & Sicherheit
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung mit Styropor: Hellbrauner Haftputz mit Riefen & Streifen – Ist das normal?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - H-Pfosten einbetonieren für Sichtschutzzaun: Betonmenge, Kosten & Anleitung?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzwand zum Nachbarn: Lichtgraben, Grenzabstand & rechtliche Aspekte?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonfundament für Terrasse selber machen: Kosten, Menge, Lieferung & Anleitung?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonmischung Stützmauer: Zusammensetzung, Kies, Zement & Bindemittel für Betonschalsteine?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengestaltung Reihenhaus: Ideen, Kosten & Planung für kleine Gärten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonmenge, Schaukel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonmenge, Schaukel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonmenge, Schaukel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonmenge, Schaukel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonmenge für Schaukel-Fundament berechnen: Sackware vs. Mischungsverhältnis, Kosten & Anleitung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Beton für Schaukel-Fundament: Menge berechnen

Suche nach: Betonmenge, Schaukel Fundament, Beton berechnen, Sackware, Mischungsverhältnis, Fundamentgröße, Gartenbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼