Efeu zur Zaunbegrünung: Welche Sorte ist winterhart & immergrün? Alternativen für Maschendrahtzaun?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Efeu zur Zaunbegrünung: Welche Sorte ist winterhart & immergrün? Alternativen für Maschendrahtzaun?
ich will und muss (Auflage Gemeinde) meinen Maschendrahtzaun begrünen. Habe es letztes Jahr mit Efeu aus dem Wald probiert, aber der ist nicht angegangen. Ich suche daher einer Art, die folgende Merkmale hat (mir ist bisher nur Efeu eingefallen, da Liguster und Kirschlohrbeer sehr breit wachsen und ich über Kletter-Spindel und Immergrünes Geißblatt nicht viel gefunden habe).
1.) Immergrün
2.) Winterhart - wir haben bei uns auch schon mal minus 15 Grad und mehr - der Zaun steht an der Straße wo geräumt und gestreut wird, sodass die Pflanzen auch schon mal länger im Schnee stehen und Salz abbekommen
3.) Robust - der Zaun steht an der Straße wo geräumt und gestreut wird, sodass die Pflanzen auch schon mal länger im Schnee stehen und Salz abbekommen
4.) am liebsten große Blätter
5.) möglichst schnellwachsend
6.) Soll nicht zu breit wachsen
Bitte um Hilfe, damit ich beim Gärtner das richtige bestellen kann. Über eine Tipp oder eine Alternativpflanze würd ich mich freuen.
PS: Tuje gefällt uns nicht - schaut aus wie auf dem Friedhof
Danke
Michael Hroch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Efeu oder Alternativen für die Zaunbegrünung folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Winterhärte: Achten Sie auf Sorten, die für Ihr Klima geeignet sind.
- Immergrün: Wählen Sie immergrüne Arten für ganzjährigen Sichtschutz.
- Schnittverträglichkeit: Berücksichtigen Sie den Pflegeaufwand und die Möglichkeit zum Rückschnitt.
- Wuchshöhe und -breite: Passen Sie die Pflanze an die Größe Ihres Zauns an.
Als Alternativen zu Efeu bieten sich an: Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) oder Kletterspindel (Euonymus fortunei).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Gärtner vor Ort beraten, um die optimale Pflanze für Ihren Standort zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Efeu (Hedera helix)
- Efeu ist eine immergrüne Kletterpflanze, die häufig zur Begrünung von Fassaden und Zäunen verwendet wird. Er ist sehr robust und anpassungsfähig.
Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Immergrün, Zaunbegrünung - Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi)
- Das Immergrüne Geißblatt ist eine Kletterpflanze mit länglichen, immergrünen Blättern und duftenden Blüten. Es ist eine gute Alternative zu Efeu für die Zaunbegrünung.
Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Geißblatt, Zaunbegrünung - Kletterspindel (Euonymus fortunei)
- Die Kletterspindel ist eine immergrüne Kletterpflanze, die sich gut zur Zaunbegrünung eignet. Es gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Blattfarben.
Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Spindelstrauch, Zaunbegrünung - Winterhärte
- Winterhärte bezeichnet die Fähigkeit einer Pflanze, kalte Temperaturen und Frost zu überstehen. Winterharte Pflanzen können auch in kalten Regionen im Freien überwintern.
Verwandte Begriffe: Frostresistenz, Kälteresistenz, Klimazone - Maschendrahtzaun
- Ein Maschendrahtzaun ist ein Zaun aus Drahtgeflecht, der häufig als Grundstücksbegrenzung verwendet wird. Er ist relativ kostengünstig und einfach zu installieren.
Verwandte Begriffe: Zaun, Drahtzaun, Grundstücksbegrenzung - Zaunbegrünung
- Zaunbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Zäunen mit Kletterpflanzen oder anderen Gewächsen, um einen Sichtschutz oder eine ästhetische Aufwertung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Sichtschutz, Begrünung, Kletterpflanzen - Kletterpflanze
- Eine Kletterpflanze ist eine Pflanze, die zum Wachstum eine Kletterhilfe benötigt, wie z.B. einen Zaun, eine Mauer oder ein Rankgitter. Sie nutzen verschiedene Mechanismen, um sich festzuhalten und in die Höhe zu wachsen.
Verwandte Begriffe: Rankpflanze, Schlingpflanze, Zaunbegrünung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Efeu-Sorte ist besonders robust und winterhart?
Hedera helix (Gemeiner Efeu) ist eine sehr robuste und winterharte Sorte. Es gibt jedoch verschiedene Züchtungen, die sich in Blattfarbe und -form unterscheiden. Achten Sie beim Kauf auf die Angaben zur Winterhärte. - Welche Alternativen gibt es zu Efeu für die Zaunbegrünung?
Neben Efeu eignen sich Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi), Kletterspindel (Euonymus fortunei) oder auch bestimmte Clematis-Arten zur Zaunbegrünung. Diese Pflanzen bieten unterschiedliche Wuchsformen und Blüheigenschaften. - Wie schnell wächst Efeu?
Efeu wächst relativ schnell und kann einen Zaun innerhalb weniger Jahre vollständig begrünen. Die Wachstumsgeschwindigkeit hängt von der Sorte, dem Standort und den Wachstumsbedingungen ab. Regelmäßiger Schnitt kann das Wachstum kontrollieren. - Ist Efeu giftig?
Ja, Efeu ist in allen Teilen giftig. Der Kontakt mit dem Pflanzensaft kann Hautreizungen verursachen. Beim Umgang mit Efeu sollten daher Handschuhe getragen werden. - Welchen Standort bevorzugt Efeu?
Efeu bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte. Er gedeiht aber auch an sonnigen Plätzen, solange der Boden ausreichend feucht ist. Efeu ist sehr anpassungsfähig und wächst auf fast allen Böden. - Wie pflege ich Efeu an einem Zaun?
Efeu benötigt regelmäßigen Schnitt, um seine Form zu behalten und nicht zu stark zu wuchern. Entfernen Sie regelmäßig abgestorbene oder kranke Triebe. Eine Düngung im Frühjahr fördert das Wachstum. - Kann Efeu Schäden am Zaun verursachen?
Efeu kann bei älteren oder instabilen Zäunen Schäden verursachen, da er mit seinen Haftwurzeln in die Oberfläche eindringen kann. Bei einem Maschendrahtzaun ist dies jedoch in der Regel kein Problem. - Welche Rolle spielt der pH-Wert des Bodens für Efeu?
Efeu ist bezüglich des pH-Werts des Bodens relativ tolerant. Er bevorzugt leicht saure bis neutrale Böden (pH-Wert zwischen 6 und 7). Ein zu hoher pH-Wert kann zu Nährstoffmangel führen.
🔗 Verwandte Themen
- Sichtschutz am Zaun: Pflanzenwahl und Gestaltung
Informationen zur Auswahl geeigneter Pflanzen für einen blickdichten Sichtschutz am Zaun. - Kletterpflanzen für sonnige Standorte
Empfehlungen für Kletterpflanzen, die sich für sonnige Standorte eignen. - Pflege von Kletterpflanzen: Schnitt, Düngung und Bewässerung
Tipps zur richtigen Pflege von Kletterpflanzen, um ein gesundes Wachstum zu fördern. - Schnellwachsende Kletterpflanzen für den Garten
Vorstellung von Kletterpflanzen, die schnell wachsen und in kurzer Zeit einen dichten Bewuchs bilden. - Winterharte Kletterpflanzen für kalte Regionen
Auswahl von Kletterpflanzen, die auch in kalten Regionen problemlos überwintern.
-
Empfehlung: Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) zur Zaunbegrünung
re Zaunbegrünung
kann ich, da kein Gartenexperte, nur von unserer Zaunbegrünung (Südseite) etwas beisteuern zu Lonicera henryi, dem immergrünen Geißblatt, das schön frisch aussieht und auch im Winter (habe es gerade direkt vorm Auge) hellgrün belaubt ist, und zur Spindel Euonymus, bei uns rötlich, die auf jeden Fall bislang äußerst langsam wächst. Das Geißblatt wächst gebremster als seine sommergrünen Brüder. Und es blüht schön (rötlich-gelb). Unser Gartenbauer hat die Geißblätter in 4 bis 5 m Abstand gesetzt, soviel zur Ausbreitung, und die Spindel in Teilbereichen für "unten" dazu, in ca. 2 m Abstand.
Indira Simon -
Gewicht beachten! Maschendrahtzaun-Begrünung: Einjährige Alternativen?
Eher die Frage
wie lange hält der Maschendrahtzaun diese Art der Begrünung aus ohne Auszubeulen und Durchzuhängen, da kommt schnell einiges an Gewicht zusammen.
Ich würde wenn nur Einjährige an den Zaun setzen, aber reicht das der Gemeinde? Da gibt es günstige Varianten und die Winterhärte mit Salz ist dann auch kein Problem.
Liguster kann man sehr schmal schmeiden und halten, aber nicht jede Sorte ist bis minus 15 °C winterfest da muss man drauf achten beim Kauf und Maschendraht mit Hecke macht sich auch nicht gut zum Pflegen und Aussehen, entweder oder.
Wo steht denn die Abgrenzung genau, was wollen sie damit bezwecken und wie hoch und breit darf es denn sein? -
Efeu-Hecke am Maschendrahtzaun: Optik, Grundstücksgrenze & Pflege
Hallo, der Zaun steht fast direkt an der ...
Hallo,
der Zaun steht fast direkt an der Grundstücksgrenze (so mit ca. 30-50 cm Abstand zur Straße). Aus verkehrstechnischen Gründen dürfte er eigentlich nur 80 cm hoch sein, ich habe aber mal 1 m genommen. Eine Efeu-Hecke kann ich mir optisch sehr gut vorstellen, da diese auch gut zu unserem Haus (Landhausstil mit mediterranen Elementen) passt. Außerdem gehen Rankpflanzen nicht in die Breite und die Pflege ist gering (kein oder kaum Beschnitt). OK Sichtschutz ist bei der Höhe nicht gegeben, aber das macht uns weniger aus, weil wir recht ruhig wohnen und ich möchte den Garten auch nicht durch zu viele Hecken, Streucher, Bäume usw. 'verkleinern'. Wir haben einen großen Rasenanteil (damit die Kinder spielen können) und 3-4 kleine Obstbäumchen am Rand). Tiefwurzelnde Pflanzen können wir eh nicht anlegen, da wir in 80-100 cm Tiefe im ganzen Garten Flächenkollektoren für unsere Wärmepumpe haben (also auch kein Teich ☹
Vielen Dank für weitere Tipps.
Michael -
Efeu als Zaunbegrünung: Wuchsverhalten & Alternativen bei 80cm Höhe
Warum kein Teich?
können sie keinen Hochteich anlegen?
Aber zurück zum Efeu, bei 80 cm würde ich persönlich und ich habe einen Efeuzaun davon abraten, selbst bei schwächer wachsenden Sorten. Das Efeu nicht in die Breite geht stimmt so auch nicht Efeu ist kein zartes Rankpflänzchen das sich leicht über den Zaun legt und dekorativ so bleibt, sondern eine recht urwüchsige Pflanze die egoistisch aller erobert und umschlingt, in Laufe der Jahre auch recht dichte Hecken und Begrünungen bildet in dem hier die Amseln nisten.
Bei 80 cm bietet sich Feuerdorn an wenn in ihrer Gegend erlaubt.
Immergrün, Blüten im Frühling und Beeren in gelb, orange oder rot im Herbst. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Efeu & Alternativen zur Zaunbegrünung: Winterhart & Immergrün für Maschendrahtzaun
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Bepflanzung eines Maschendrahtzauns, wobei Efeu als Option betrachtet wird. Es werden Aspekte wie Winterhärte, immergrüne Eigenschaften, Gewicht der Bepflanzung und Alternativen wie Geißblatt und Spindelstrauch diskutiert. Die Nähe zur Grundstücksgrenze und die zulässige Höhe des Zauns spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie das Gewicht der Bepflanzung auf den Maschendrahtzaun, wie im Beitrag Gewicht beachten! Maschendrahtzaun-Begrünung: Einjährige Alternativen? erwähnt. Einjährige Pflanzen könnten eine leichtere Alternative sein.
✅ Empfehlung: Als Alternative zu Efeu wird das immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi) empfohlen, wie im Beitrag Empfehlung: Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) zur Zaunbegrünung beschrieben. Es ist winterhart und behält auch im Winter seine grüne Farbe.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Bauvorschriften bezüglich der zulässigen Zaunhöhe und des Grenzabstands, bevor Sie mit der Bepflanzung beginnen. Berücksichtigen Sie auch den Pflegeaufwand der gewählten Pflanzenart.
Die Wahl der richtigen Zaunbegrünung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die persönlichen Vorlieben, die örtlichen Gegebenheiten und die baurechtlichen Bestimmungen. Efeu ist zwar eine beliebte Option, aber es gibt auch andere attraktive Alternativen wie Geißblatt und Spindelstrauch. Eine sorgfältige Planung und Auswahl der Pflanzen ist entscheidend für eine erfolgreiche und dauerhafte Zaunbegrünung.
Die Diskussion zeigt, dass es keine pauschale Lösung für die Zaunbegrünung gibt. Vielmehr ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu berücksichtigen, um die optimale Pflanzenart auszuwählen. Dabei sollten auch Aspekte wie Winterhärte, immergrüne Eigenschaften, Pflegeaufwand und das Gewicht der Bepflanzung auf den Maschendrahtzaun berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Eignung von Efeu finden Sie im Beitrag Efeu als Zaunbegrünung: Wuchsverhalten & Alternativen bei 80cm Höhe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Efeu, Zaunbegrünung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Zaunbegrünung durch Nachbarn: Rechte, Pflichten & zulässige Kletterpflanzen?
- … Zaunbegrünung: Was dürfen Nachbarn? …
- … Zaunbegrünung durch Nachbarn: Welche Kletterpflanzen sind erlaubt? Wer muss den Zaun pflegen? Infos zu Rechten und Pflichten jetzt hier! …
- … Zaunbegrünung, Nachbarrecht, Kletterpflanzen, Grenzabstand, Zaunhöhe, Rechtslage, Baden-Württemberg …
- … Zaunbegrünung durch Nachbarn: Rechte, Pflichten & zulässige Kletterpflanzen? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Zaunbegrünung durch Ihren Nachbarn haben. Da der Zaun auf Ihrem Grundstück …
- … Welche Kletterpflanzen sind für eine Zaunbegrünung geeignet?Geeignet sind Kletterpflanzen, die nicht zu stark wuchern und den …
- … Spalierobst oder Geißblatt. Vermeiden Sie stark wuchernde Arten wie Wicken oder Efeu. …
- … Wie hoch darf die Zaunbegrünung sein?Die Höhe der Zaunbegrünung darf die zulässige Zaunhöhe nicht überschreiten. …
- … Wer ist für die Pflege der Zaunbegrünung zuständig?Grundsätzlich ist der Eigentümer der Pflanzen für deren Pflege zuständig. …
- … Welche Rolle spielt das Nachbarrecht in Baden-Württemberg bei der Zaunbegrünung?Das Nachbarrecht in Baden-Württemberg regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn …
- … mit Clematis oder Passionsblume etc.) - dünnere Matten! Windlast!), als Efeu ist ein absolutes NoGo, z.B. . …
- … Wenn Sie das hinnehmen wird Efeu hinzukommen und das wird dann ganz übel. Gruß …
- … ohne Bewuchsschürze ausbreiten können dann ist das ein größeres Übel als Efeu. …
- … Zaunbegrünung durch Nachbarn: Rechte, Pflichten & Kletterpflanzen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte und Pflichten bei der Zaunbegrünung durch den Nachbarn, insbesondere im Hinblick auf Grenzabstand, zulässige Kletterpflanzen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtslage bezüglich der Zaunbegrünung und des Grenzabstands in Ihrem spezifischen Fall. Suchen Sie das Gespräch …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Immergrüne Schlingpflanzen für Gitterzaun: Welche Arten eignen sich am besten?
- … immergrüne Schlingpflanze, Gitterzaun, Zaunbegrünung, Geißblatt, Kletterpflanzen, Standort, Pflege …
- … Garten, Pflanzen, Zaunbegrünung …
- … diese auch wirklich nur am Zaun wächst und sich nicht wie Efeu an den angrenzenden Garagen festkrallt. Das immergrüne Geissblatt scheint mir jedoch …
- … Immergrüne Schlingpflanzen: Efeu schneiden statt & …
- … Es gibt zwar bei Efeu die Altersform 'Arborescens' ein aufrechtwachsender Strauch ohne Haftwurzeln auch separat zu …
- … Bei normalen Efeu muss man halt schneiden, wie bei jeder Hecke auch. …
- … kontrollieren und schneiden bei mir wächst Efeu auch in der vollen Sonne. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Suche nach einer immergrünen, schnell wachsenden und pflegeleichten Schlingpflanze für den Gitterzaun gestaltet sich schwierig. Efeu erfordert regelmäßigen Schnitt. Alternativ kann die Altersform des Efeus …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Immergrüne Schlingpflanzen: Efeu schneiden statt 'Wollmilchsau'! existiert die eierlegende Wollmilchsau im Bereich der Zaunbegrünung …
- … Alternativen und deren Eigenschaften. Prüfen Sie die Verfügbarkeit und Kosten der Efeu-Altersform 'Arborescens'. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11312: Efeu zur Zaunbegrünung: Welche Sorte ist winterhart & immergrün? Alternativen für Maschendrahtzaun?
- … Efeu für Zaun: Sorten, Alternativen & Tipps …
- … Efeu zur Zaunbegrünung gesucht? Welche Efeu-Sorte ist winterhart & immergrün …
- … Efeu, Zaunbegrünung, Maschendrahtzaun, winterhart, immergrün, Kletterpflanzen, Alternativen, Geißblatt, Spindelstrauch …
- … Gartenbau, Pflanzen, Zaunbegrünung …
- … Efeu zur Zaunbegrünung: Welche Sorte ist winterhart & immergrün …
- … muss (Auflage Gemeinde) meinen Maschendrahtzaun begrünen. Habe es letztes Jahr mit Efeu aus dem Wald probiert, aber der ist nicht angegangen. Ich suche …
- … daher einer Art, die folgende Merkmale hat (mir ist bisher nur Efeu eingefallen, da Liguster und Kirschlohrbeer sehr breit wachsen und ich über …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl von Efeu oder Alternativen für die Zaunbegrünung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Als Alternativen zu Efeu bieten sich an: Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) oder Kletterspindel (Euonymus fortunei). …
- … Efeu (Hedera helix) …
- … Efeu ist eine immergrüne Kletterpflanze, die häufig zur Begrünung von Fassaden und Zäunen verwendet wird. Er ist sehr robust und anpassungsfähig. …
- … Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Immergrün, Zaunbegrünung …
- … immergrünen Blättern und duftenden Blüten. Es ist eine gute Alternative zu Efeu für die Zaunbegrünung. …
- … Verwandte Begriffe: Kletterpflanze, Geißblatt, Zaunbegrünung …
- … Die Kletterspindel ist eine immergrüne Kletterpflanze, die sich gut zur Zaunbegrünung eignet. Es gibt verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Blattfarben. …
- … Spindelstrauch, Zaunbegrünung …
- … Zaunbegrünung …
- … Zaunbegrünung bezeichnet die Bepflanzung von Zäunen mit Kletterpflanzen oder anderen …
- … Verwandte Begriffe: Rankpflanze, Schlingpflanze, Zaunbegrünung …
- … Welche Efeu-Sorte ist besonders robust und winterhart?Hedera helix …
- … (Gemeiner Efeu) ist eine sehr robuste und winterharte Sorte. Es gibt jedoch verschiedene Züchtungen, die sich in Blattfarbe und -form unterscheiden. Achten Sie beim Kauf auf die Angaben zur Winterhärte. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Efeu für die Zaunbegrünung?Neben Efeu eignen sich Immergrünes Geißblatt (Lonicera …
- … henryi), Kletterspindel (Euonymus fortunei) oder auch bestimmte Clematis-Arten zur Zaunbegrünung. Diese Pflanzen bieten unterschiedliche Wuchsformen und Blüheigenschaften. …
- … Wie schnell wächst Efeu?Efeu wächst relativ schnell und kann einen Zaun innerhalb weniger …
- … Ist Efeu giftig?Ja, Efeu ist in allen Teilen giftig. Der Kontakt mit …
- … dem Pflanzensaft kann Hautreizungen verursachen. Beim Umgang mit Efeu sollten daher Handschuhe getragen werden. …
- … Welchen Standort bevorzugt Efeu?Efeu bevorzugt halbschattige bis schattige Standorte. Er gedeiht aber auch …
- … an sonnigen Plätzen, solange der Boden ausreichend feucht ist. Efeu ist sehr anpassungsfähig und wächst auf fast allen Böden. …
- … Wie pflege ich Efeu an einem Zaun?Efeu benötigt regelmäßigen Schnitt, um seine Form …
- … Kann Efeu Schäden am Zaun verursachen?Efeu kann bei älteren oder instabilen Zäunen …
- … Welche Rolle spielt der pH-Wert des Bodens für Efeu?Efeu ist bezüglich des pH-Werts des Bodens relativ tolerant. Er bevorzugt …
- … Empfehlung: Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) zur Zaunbegrünung …
- … re Zaunbegrünung …
- … cm hoch sein, ich habe aber mal 1 m genommen. Eine Efeu-Hecke kann ich mir optisch sehr gut vorstellen, da diese auch …
- … Efeu als Zaunbegrünung: Wuchsverhalten & Alternativen bei 80cm Höhe …
- … Aber zurück zum Efeu, bei 80 cm würde ich persönlich und ich habe einen Efeuzaun davon abraten, selbst bei schwächer wachsenden Sorten. Das Efeu …
- … Efeu & Alternativen zur Zaunbegrünung: Winterhart & Immergrün für Maschendrahtzaun …
- … sich um die geeignete Bepflanzung eines Maschendrahtzauns, wobei Efeu als Option betrachtet wird. Es werden Aspekte wie Winterhärte, immergrüne Eigenschaften, Gewicht der Bepflanzung und Alternativen wie Geißblatt und Spindelstrauch diskutiert. Die Nähe zur Grundstücksgrenze und die zulässige Höhe des Zauns spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Efeu wird das immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi) empfohlen, wie im Beitrag …
- … Empfehlung: Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) zur Zaunbegrünung beschrieben. Es ist winterhart und behält auch im Winter seine grüne Farbe. …
- … Die Wahl der richtigen Zaunbegrünung hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die persönlichen Vorlieben, die …
- … örtlichen Gegebenheiten und die baurechtlichen Bestimmungen. Efeu ist zwar eine beliebte Option, aber es gibt auch andere attraktive Alternativen wie Geißblatt und Spindelstrauch. Eine sorgfältige Planung und Auswahl der Pflanzen ist entscheidend für eine erfolgreiche und dauerhafte Zaunbegrünung. …
- … die Zaunbegrünung gibt. Vielmehr ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu berücksichtigen, um die optimale Pflanzenart auszuwählen. Dabei sollten auch Aspekte wie Winterhärte, immergrüne Eigenschaften, Pflegeaufwand und das Gewicht der Bepflanzung auf den Maschendrahtzaun berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Eignung von Efeu finden Sie im Beitrag Efeu als Zaunbegrünung: Wuchsverhalten & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher koppeln: Reihenschaltung, Steuerung & Erfahrungen mit Mehrspeichersystem?
- … Brauchwasser mit integriertem Brauchwasserspeicher). der bereits vorhandene Speicher wird mittels Holzbefeuerung (Kamin mit Wärmetauscher) und/oder Gastherme geladen. im Pufferspeicher ist …
- … optimale Kopplung von Pufferspeichern, insbesondere im Hinblick auf Solarthermie und Holzbefeuerung. Es werden sowohl die Reihenschaltung als auch die Parallelschaltung als …
- … Kombi-Pufferspeicher mit 750 Litern ist bereits vorhanden und wird durch Holzbefeuerung und/oder Gastherme geladen. Ein zusätzlicher Solarwärmetauscher ist integriert. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pferdemistverbrennung in Sachsen: Komplettsysteme, Wirtschaftlichkeit & Gesetze?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P: Raumluftfeuchtigkeit zu niedrig (21%) - Ursachen, Lösungen & Erfahrungen?
- … Luftbefeuchter: Setzen Sie bei Bedarf Luftbefeuchter ein, um die …
- … Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?Neben den bereits genannten Maßnahmen (Lüftungseinstellungen, Luftbefeuchter, Pflanzen) können auch Verdunstungsbehälter an Heizkörpern helfen. …
- … Auswahl des richtigen LuftbefeuchtersVerschiedene Typen und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich …
- … einen ungewöhnlich hohen Luftwechsel) oder mehr Feuchtigkeitsabgabe. Das wäre z.B. Zuluft befeuchten (ist aber problematisch wegen ausreichender Wartung - bei nicht ausreichender …
- … 2. In der Heizperiode sollte für zusätzliche Luftbefeuchtung gesorgt werden um eine Luftfeuchte von 50-60 % zu erhalten. …
- … darum habe ich mir nun drei Luftbefeuchter (Verdampfer) bestellt. Mal sehn wie die mir das Problem lösen. …
- … 2. In der Heizperiode sollte für zusätzliche Luftbefeuchtung gesorgt werden um eine Luftfeuchte von 50-60 % zu erhalten. …
- … Und darum habe ich mir nun drei Luftbefeuchter (Verdampfer) bestellt. Mal sehn wie die mir das Problem lösen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Luftwechselrate vs. Befeuchtung – Ein Vergleich erklärt den Zusammenhang zwischen Luftwechselrate und relativer …
- … im Verhältnis zum Luftwechselvolumenstrom erläutert. Dies hilft, das Ausmaß der notwendigen Befeuchtung einzuschätzen, um gesundheitliche Probleme und Schäden an Möbeln, Parkett und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus ohne Heizung? Kamin, Lüftung, Fußbodenheizung – sinnvoll oder Problem?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Efeu, Zaunbegrünung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Efeu, Zaunbegrünung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Efeu, Zaunbegrünung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Efeu, Zaunbegrünung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Efeu zur Zaunbegrünung: Welche Sorte ist winterhart & immergrün? Alternativen für Maschendrahtzaun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Efeu für Zaun: Sorten, Alternativen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Efeu, Zaunbegrünung, Maschendrahtzaun, winterhart, immergrün, Kletterpflanzen, Alternativen, Geißblatt, Spindelstrauch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!