Beton wasserdicht streichen: Welche Anstriche schützen vor Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Beton wasserdicht streichen: Welche Anstriche schützen vor Feuchtigkeit?
Ich suche einen Anstrich der Beton Wasserdicht macht.
Gibt es sowas?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Sanno
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Anstrichen kann zu mangelhaftem Schutz und Schäden am Beton führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Bauten könnte Asbest im Beton vorhanden sein. Vor Arbeiten unbedingt prüfen!
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, für einen wasserdichten Betonanstrich folgende Produktkategorien in Betracht zu ziehen:
- Reaktionsharzbeschichtungen: Diese bilden eine sehr dichte, chemikalienbeständige Schicht.
- Zementäre Beschichtungen: Diese sind diffusionsoffen und gut geeignet, wenn Restfeuchte im Beton vorhanden ist.
- Bitumenanstriche: Diese sind besonders wasserdicht, aber nicht UV-beständig und daher eher für erdberührte Bauteile geeignet.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind:
- Wasserdruckbeständigkeit: Angabe in bar.
- UV-Beständigkeit: Relevant für Außenanwendungen.
- Verarbeitungshinweise: Beachten Sie die Herstellerangaben zur Vorbereitung des Untergrunds und zur Verarbeitung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um den passenden Anstrich für Ihren spezifischen Anwendungsfall auszuwählen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton
- Beton ist ein künstlich hergestellter Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Er wird häufig im Bauwesen verwendet und kann durch Zugabe von Zusatzmitteln und -stoffen in seinen Eigenschaften verändert werden.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Stahlbeton - Anstrich
- Ein Anstrich ist eine Beschichtung, die auf eine Oberfläche aufgetragen wird, um diese zu schützen, zu verschönern oder zu kennzeichnen. Anstriche können aus verschiedenen Materialien wie Farben, Lacken oder Lasuren bestehen.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Farbe, Lack - Abdichtung
- Abdichtung bezeichnet Maßnahmen, um Bauteile oder Bauwerke vor dem Eindringen von Wasser oder anderen Flüssigkeiten zu schützen. Dies kann durch verschiedene Materialien wie Bitumen, Kunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wasserdichtigkeit - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus Bauteilen entweichen zu lassen und Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Reaktionsharz
- Reaktionsharze sind Kunstharze, die durch eine chemische Reaktion aushärten. Sie werden häufig für Beschichtungen und Klebstoffe verwendet und zeichnen sich durch hohe Festigkeit und Beständigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethanharz, Kunstharz - Zementäre Beschichtung
- Zementäre Beschichtungen bestehen hauptsächlich aus Zement und werden mit Wasser angerührt. Sie sind diffusionsoffen und eignen sich gut für die Sanierung von feuchten Untergründen.
Verwandte Begriffe: Mineralische Beschichtung, Zementschlämme, Betoninstandsetzung - Bitumen
- Bitumen ist ein teerartiges Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es ist wasserdicht und wird häufig für Abdichtungen im Bauwesen verwendet.
Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dachabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorarbeiten sind notwendig, bevor ich Beton streiche?
Der Beton muss sauber, trocken und tragfähig sein. Lose Teile und Verschmutzungen sollten entfernt werden. Bei Bedarf ist eine Grundierung empfehlenswert, um die Haftung des Anstrichs zu verbessern. - Kann ich jeden Beton wasserdicht streichen?
Grundsätzlich ja, aber die Wahl des Anstrichs hängt von der Art der Belastung (z.B. stehendes Wasser, Spritzwasser) und den Umgebungsbedingungen ab. Stark saugende Betone benötigen möglicherweise mehrere Anstriche. - Wie lange hält ein wasserdichter Betonanstrich?
Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Anstrichs, der Beanspruchung und der fachgerechten Verarbeitung ab. Hochwertige Anstriche können bei guter Pflege viele Jahre halten. - Was bedeutet diffusionsoffen bei einem Betonanstrich?
Diffusionsoffen bedeutet, dass der Anstrich Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, wenn Feuchtigkeit aus dem Beton entweichen muss, um Schäden zu vermeiden. - Kann ich einen wasserdichten Anstrich auch auf bereits gestrichenen Beton auftragen?
Das ist möglich, wenn der alte Anstrich tragfähig und sauber ist. Es ist jedoch ratsam, die Verträglichkeit des neuen Anstrichs mit dem alten zu prüfen. - Welche Rolle spielt die Trocknungszeit beim Betonanstrich?
Die Trocknungszeit ist entscheidend für die Bildung einer dauerhaften, wasserdichten Schicht. Beachten Sie unbedingt die Herstellerangaben zur Trocknungszeit, bevor Sie den Beton der Feuchtigkeit aussetzen. - Wie erkenne ich, ob ein Betonanstrich wasserdicht ist?
Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen und Zertifizierungen des Herstellers. Eine wasserdichte Beschichtung sollte eine hohe Wasserdruckbeständigkeit aufweisen. - Was kostet ein wasserdichter Betonanstrich?
Die Kosten variieren je nach Art des Anstrichs, der benötigten Menge und den Vorarbeiten. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Beton richtig reinigen
Tipps zur Reinigung von Betonoberflächen vor dem Anstrich. - Feuchtigkeitsschäden im Keller beheben
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Betonfassade sanieren
Anleitung zur Sanierung einer Betonfassade. - Garagenboden abdichten
Methoden zur Abdichtung eines Garagenbodens. - Balkon abdichten
Schritte zur Abdichtung eines Balkons.
-
Beton Bachlauf abdichten: Anstrich für Wasserdichtigkeit
brauche ich übrigens um einen kleinen bachlauf den ...
brauche ich übrigens um einen kleinen bachlauf den ich aus Beton gemacht habe richtig dicht zu bekommen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beton wasserdicht streichen: Anstriche für Feuchtigkeitsschutz
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten, Beton wasserdicht zu streichen, um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Es werden verschiedene Anstriche und Methoden zur Abdichtung von Beton vorgestellt, insbesondere im Kontext eines kleinen Bachlaufs aus Beton. Der Fokus liegt auf der Auswahl des richtigen Anstrichs für eine effektive und dauerhafte Abdichtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Abdichtung eines Beton-Bachlaufs ist die Wahl des richtigen Anstrichs entscheidend, um langfristig Wasserdichtigkeit zu gewährleisten. Beachten Sie die spezifischen Anforderungen des Projekts, wie im Beitrag Beton Bachlauf abdichten: Anstrich für Wasserdichtigkeit erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung von Betonflächen im Außenbereich, wie z.B. einem Bachlauf, ist ein spezieller wasserdichter Anstrich erforderlich. Dieser Anstrich muss nicht nur wasserabweisend sein, sondern auch den Witterungseinflüssen standhalten. Es ist ratsam, sich vorab über die verschiedenen Produkte und deren Eigenschaften zu informieren, um die beste Lösung für das jeweilige Projekt zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die verschiedenen Arten von wasserdichten Anstrichen für Beton und wählen Sie das Produkt, das am besten zu Ihren Anforderungen passt. Achten Sie auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Anstrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager: Innenanstrich zur Abdichtung? …
- … Pelletslager im Keller abdichten? Welcher Innenanstrich schützt Betonwände vor Feuchtigkeit? Tipps & Hinweise hier! Jetzt …
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für …
- … Betonwände im Keller …
- … Ist es sinnvoll, den betonierten Kellerraum, den man als Pelletslager nutzen möchte, mit einem Innen …
- … anstrich zu versiegeln , damit die Pellets keine Feuchtigkeit aus den Wänden …
- … (d.h. zwei Wände sind Außenwände). Der Keller verfügt über einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … ein feuchter Keller werden wird, aber eine gewisse Feuchte ist in Betonwänden doch immer vorhanden? …
- … Ich dachte z.B. an einen Anstrich auf Latex- oder Kunstharzbasis, um den wertvollen Brennstoff zu schützen. …
- … Ich beurteile die Idee, ein Pelletslager mit einem Innenanstrich zu versehen, als grundsätzlich sinnvoll, um die Pellets vor Feuchtigkeit …
- … Geeignete Anstriche: Ich empfehle spezielle Dichtigkeitsanstriche oder Anstriche auf …
- … Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen. Latexanstriche sind weniger geeignet, da sie die Wand zu stark versiegeln können. …
- … Vorbereitung: Vor dem Anstrich sollten Sie die Wände gründlich reinigen und eventuelle Risse oder Beschädigungen ausbessern. Eine Grundierung kann die Haftung des Anstrichs verbessern. …
- … Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein Anstrich im Innenbereich kann eine fehlende oder mangelhafte Außenabdichtung nicht vollständig ersetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitssituation im Keller von einem Fachmann beurteilen, bevor Sie einen Anstrich aufbringen. Er kann die Ursache der Feuchtigkeit feststellen und geeignete …
- … DichtigkeitsanstrichEin Anstrich, der das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll. Er wird oft im Kellerbereich eingesetzt, um Wände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Feuchtigkeitssperre. …
- … DiffusionsoffenEin Material, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Anstriche ermöglichen es, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, …
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und …
- … LatexanstrichEin Anstrich auf Basis von Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. …
- … Welche Art von Anstrich ist für ein Pelletslager geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Anstriche auf …
- … Kunstharzbasis oder spezielle Dichtigkeitsanstriche. Diese lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, verhindern aber das Eindringen von Feuchtigkeit von außen. …
- … Muss ich die Wände vor dem Anstrich vorbereiten?Ja, die Wände sollten gründlich gereinigt und von losen …
- … und Beschädigungen sollten ausgebessert werden, um eine glatte Oberfläche für den Anstrich zu schaffen. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern. …
- … anstrich eine fehlende Kellerabdichtung ersetzen?Nein, ein Innenanstrich kann eine fehlende …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch in grau. …
- … Pelletslager Abdichtung: Außenabdichtung vs. Innenanstrich …
- … - Ich denke durch die Betonwand kommt nicht besonders viel durch, höchstens der Bau ist Pfusch. …
- … ist bei Ihnen ja bereits durch den recht vernünftigen Aufbau mit Anstrich, Vlies (ich habe da Enkadrain, das ist ein recht raffiniertes Doppelvlies …
- … - Natürlich trocknet die Betonwand und gibt Feuchte ab. Und jeder an die Pellets abgegebene …
- … ein paar mehr. Aber letztlich geht die Feuchte ohnehin aus der Betonwand raus, der sperrende Anstrich innen verzögert das nur. D.h. man …
- … spart auf 30 Jahre gesehen wohl durch den Anstrich innen nichts. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … Pelletslager abdichten: Innenanstrich für Feuchtigkeitsschutz? …
- … ein Innenanstrich im Pelletslager sinnvoll ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit aus den Betonwänden zu schützen. Es werden verschiedene Anstricharten, wie Epoxidharzfarben …
- … Außenabdichtung wird ebenfalls thematisiert. Einige Nutzer haben bereits Erfahrungen mit verschiedenen Anstrichen gemacht, während andere auf einen Anstrich verzichtet haben. …
- … Laut dem Beitrag Pelletslager Abdichtung: Außenabdichtung vs. Innenanstrich ist es wichtiger, die Feuchtigkeit von außen zu sperren, falls dies erforderlich ist, anstatt nur einen Innenanstrich aufzutragen. Eine vernünftige Bauweise und eine funktionierende Perimeterdämmung sind entscheidend. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor ein Innenanstrich im Pelletslager durchgeführt wird, sollte geprüft werden, ob eine Außenabdichtung notwendig …
- … ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie besteht meist aus Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Perimeterdämmung. …
- … Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus …
- … Beton völlig ausreichend, da der Fußboden mit den Pellets Aufgrund der eingebauten …
- … Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich …
- … zudem auch recht trocken, da er eine gutgeschützte Schachtel aus Fertigbetonteilen war, die nicht so extrem bewittert wurde wie der Rest …
- … Es wird die Möglichkeit der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt mit dem …
- … Boden in Berührung kommen. Ein Schutzanstrich kann optional sein, ist aber oft nicht notwendig. Ein einfacher Glattstrich kann ebenfalls eine kostengünstige Lösung darstellen. …
- … ✅ Empfehlung: Laut Pelletslager: Betonboden reicht bei Schrägen aus ist ein Betonboden völlig …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletslagerraum: Kellerfarbe als Schutzanstrich wird die Verwendung von Kellerfarbe als Schutzanstrich erwähnt. Dies ist …
- … der Bodenplatte vorhanden ist. Die Notwendigkeit eines speziellen Estrichs oder Schutzanstrichs hängt stark von den Gegebenheiten des Pelletslagerraums ab. Bei geringer Feuchtigkeit …
- … und indirektem Kontakt der Pellets zum Boden kann ein einfacher Betonboden oder Glattstrich ausreichend sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum: Anstrich auf Estrich? …
- … Sperrender Anstrich im Pelletsraum? Schützt er vor Feuchtigkeit? Alternativen für trockene Lagerung. Jetzt informieren! …
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen …
- … - Mein Architekt (bislang ohne jede Erfahrung mit Pellets) will im Pelletsraum einen sperrenden Anstrich auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, …
- … - Nachdem der Estrich 4 Wochen trocknen muss, bis der Anstrich drauf kann, heißt das 4 Wochen später heizen. Das ist derzeit …
- … Ich beurteile die Idee eines sperrenden Anstrichs auf dem Estrich im Pelletsraum kritisch. Ein solcher Anstrich kann zwar …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit unter den Anstrich gelangt, kann sie nicht entweichen und es kann zu Schimmelbildung oder …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige …
- … Sperrender AnstrichEin sperrender Anstrich ist eine Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … Welche Arten von Anstrichen gibt es für Estrich?Es gibt verschiedene Arten von Anstrich …
- … Pelletsraum: Bitumenanstrich als Abdichtung – Erfahrungen …
- … Mein Tipp: Man kann doch auch direkt auf den Betonboden einen sperrenden Anstrich drauf machen. Evtl. noch an die Ausswenwäde …
- … Pelletsraum trocken halten: Anstrich, Abdichtung & Alternativen …
- … ob ein sperrender Anstrich auf dem Estrich im Pelletsraum notwendig ist, um die Pellets vor Feuchtigkeit zu schützen. Alternativen wie Bitumenanstrich, weiße Wanne und Perimeterdämmung werden diskutiert. Wichtig ist, die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Pelletsraum: Bitumenanstrich als Abdichtung – Erfahrungen kann ein Bitumenanstrich zwar abdichten, ist aber …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines Anstrichs im Pelletsraum individuell. Berücksichtigen Sie Alternativen wie eine weiße Wanne, Feuchtigkeitssperre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum & Hackschnitzellager schützen: Feuchtigkeit, Säure, Schutzmaßnahmen & Kosten?
- … für den Lagerraum Materialien, die resistent gegen Feuchtigkeit und Säuren sind. Beton, behandeltes Holz oder Kunststoffe sind geeignete Optionen. …
- … für den Bau eines Pelletslagerraums geeignet?Ich empfehle Ihnen, Materialien wie Beton, behandeltes Holz oder Kunststoffe zu verwenden, da diese resistent gegen Feuchtigkeit …
- … dem Beitrag Pelletslager: Bitumenfarbe ungeeignet – Spezialfarben nötig? ist Bitumenfarbe für den Anstrich von Pelletslagerräumen nicht empfehlenswert, da sie weder vor Feuchtigkeit noch vor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
- … den Absorbermaterialien frage ich mich, wieviel die neueren Materialien gegenüber einem Anstrich mit Solarfarbe an Mehrleistung bringen, wie hoch die Mehrkosten sind und, …
- … Es würde mich auch interessieren ob schon mal jemand einen BetonFußbodens anstelle eines Speichertanks in die Anlage integriert hat (den Fußboden …
- … 500 Litern Wasser (0.5 Tonnen) in einem Solarspeicher meine 45 Tonnen BetonFußboden gegenüber. Wenn ich mich nicht verechnet habe so entspricht die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Pelletlager, WU-Keller, weiße Wanne, Feuchtigkeit, Pelletlagerung, Kellerbelüftung, Holzpellets, Lagerraum, Beton, Wasserdiffusion …
- … Der Keller wird als weiße Wanne (WU-Beton) ausgeführt, weil sich der Grundwasserstand ca. 20 cm über OK Kellerfußboden …
- … bekamen wir von unserem Architekten die Information, dass es trotz WU-Beton eine nicht zu vernachlässigende Wasserdiffusion ins Innere des Kellers gibt, die …
- … Feuchteschutz: Eine weiße Wanne (WU-Beton) bietet zwar Schutz vor eindringendem Wasser, jedoch kann Wasserdiffusion durch den …
- … Beton weiterhin ein Problem darstellen. …
- … WU-Beton (Weiße Wanne)Eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in …
- … durch Baustoffe aufgrund von Konzentrationsunterschieden. Auch bei wasserundurchlässigen Materialien wie WU-Beton kann Wasserdiffusion auftreten.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Kondensation, Feuchtigkeitstransport …
- … Kellerabdichtung mit WU-BetonInformationen zur Planung und Ausführung einer wasserundurchlässigen Kellerkonstruktion. …
- … Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden …
- … aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden (2x). …
- … Pelletlager: Schimmelrisiko durch Tauwasser zwischen Holzwand & Beton …
- … Beton gedacht und den damit evtl. verbundenen Schimmelbefall. …
- … das mit dem Lagerraum beschäftigt mich auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich sicher, da das Wasser …
- … Vor allem die Aussage über die Diffusion durch den WU-Beton hindurch hat mich jetzt hellhörig werden lassen. …
- … auf der Betonwand und dicht abschließen, dann erst Holz …
- … Sie schreiben auch nur von den Betonwänden. Ich hätte jetzt gleich alle Wände und den Boden so …
- … Risiken durch Feuchtigkeit. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Dampfsperren und Anstrichen bis hin zu Holzverkleidungen und Belüftungssystemen. Die korrekte Messung der …
- … sind zentrale Themen. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Planung und Ausführung wird betont, um Schäden am Lagergut und der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Für die Abdichtung des Pelletlagers wird im Beitrag Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden ein spezieller Kelleranstrich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alu-Blech auf Beton kleben mit Silikon: Fachgerecht? Haltbarkeit, Risiken & Alternativen
- … Alu-Riffelblech auf Betontreppe mit Silikon geklebt? Ist das fachgerecht? Erfahren Sie mehr über Risiken, Haltbarkeit und geeignete Alternativen! …
- … Alu-Blech, Beton, Silikon, Kleben, Riffelblech, Treppe, Metallbau, Befestigung, Haltbarkeit, Risiken, Alternativen …
- … Metallbau, Beton, Klebetechnik, Bausanierung, Sicherheit …
- … Alu-Blech auf Beton kleben mit Silikon: Fachgerecht? Haltbarkeit, Risiken & Alternativen …
- … wir hatten vor kuzem eien Metalbauer beauftragt um unsere Betontreppe mit Alu-Riffelblech zu verkleiden.2 Tage nach der Verklebung war …
- … 🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit zwischen Alu und Beton kann zu Korrosion des Aluminiums führen. …
- … zur Befestigung von Aluminiumblech auf Beton ist grundsätzlich nicht fachgerecht, besonders im Außenbereich oder bei mechanischer Belastung wie einer Treppe. …
- … 🔴 Gefahr: Silikon hat eine geringe Festigkeit und Haftung auf Beton, insbesondere wenn dieser nicht optimal vorbereitet wurde. Temperaturschwankungen und …
- … Konstruktionsklebstoffe: Spezielle Klebstoffe für Metall-Beton-Verbindungen bieten eine deutlich höhere Festigkeit und Dauerhaftigkeit. …
- … BetonEin Baustoff aus Zement, Gesteinskörnung und Wasser. Er ist druckfest, aber zugempfindlich und muss daher oft mit Stahl armiert werden.Verwandte Begriffe: Zement, Gesteinskörnung, Stahlbeton …
- … Warum ist Silikon als Kleber für Alu auf Beton ungeeignet?Silikon hat eine geringe Haftung auf Beton und ist nicht …
- … Welche Vorbereitung ist für das Kleben von Alu auf Beton notwendig?Der Beton muss sauber, trocken und fettfrei sein. Lose Teile …
- … Welche Klebstoffe sind für Alu-Beton-Verbindungen geeignet?Geeignet sind spezielle Konstruktionsklebstoffe auf Epoxidharz- oder Polyurethanbasis. Diese …
- … Wie vermeide ich Kontaktkorrosion zwischen Alu und Beton?Durch eine geeignete Isolationsschicht, z.B. eine Kunststofffolie oder einen speziellen Korrosionsschutz …
- … anstrich auf dem Beton. Auch die Verwendung von Edelstahl-Befestigungsmaterialien ist wichtig. …
- … Was kostet eine fachgerechte Verklebung von Alu auf Beton?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem gewählten Klebstoff und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachbetrieb kann Ihnen ein konkretes Angebot erstellen. …
- … Wie lange hält eine fachgerechte Verklebung von Alu auf Beton?Bei richtiger Materialauswahl und Ausführung kann eine solche Verklebung viele …
- … Alu-Profile auf Beton klebenGeeignete Klebstoffe und Vorbereitung für die Verklebung von Alu-Profilen auf Beton …
- … Abdichtung von BetonflächenMethoden zur Abdichtung von Betonflächen gegen Feuchtigkeit und Wasser. …
- … statt Silikon: Metall auf Beton kleben …
- … Es gibt verschiedene Montagekleber für Metall auf Beton... …
- … Alu-Blech auf Beton kleben: Silikon als Risiko? …
- … Beton kleben vorgeschlagen. Diese bieten in der Regel eine höhere Haltbarkeit und …
- … sind besser für die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Aluminium und Beton geeignet. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- … Stag 1973). Die Halle ist ~100 m² groß und hat einen Betonboden, bestehend aus großen Platten die 15 cm dick sind. Ob …
- … unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Stahlträger und die Belastung des vorhandenen Betonbodens zu prüfen. Die Lasten aus dem Zwischenboden (Eigengewicht, Lagergut, Personen) …
- … Befestigung: Die Stahlträger müssen sicher mit dem vorhandenen Betonboden verbunden werden. Hierfür sind geeignete Dübel oder Anker zu verwenden. …
- … Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten eine umfassende statische Prüfung des Betonbodens und der geplanten Stahlträgerkonstruktion durchführen. …
- … Betonboden …
- … Ein Betonboden ist ein Bodenbelag aus Beton, der in Industriehallen, …
- … verschiedene Maßnahmen vor Korrosion geschützt werden, z.B. durch Verzinken, Beschichten oder Anstriche. Die Wahl des Korrosionsschutzes hängt von den Umgebungsbedingungen ab. …
- … Was ist bei der Befestigung von Stahlträgern auf einem Betonboden zu beachten? …
- … Die Befestigung muss ausreichend tragfähig sein und die Lasten sicher in den Betonboden einleiten. Geeignete Befestigungsmittel sind Dübel, Anker oder chemische Verankerungen. …
- … Befestigung von Stahlkonstruktionen im Betonbau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Werkstatt-Zwischenboden: Notwendigkeit & Haftung wird betont, dass die Statik von einem Fachmann erstellt werden sollte, der …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Anstrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Anstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Anstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Beton wasserdicht streichen: Welche Anstriche schützen vor Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton wasserdicht streichen | Anstriche & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton, Anstrich, wasserdicht, Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Beton streichen, Beton abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!