Grenzstreit mit Nachbar: Was tun bei eigenmächtiger Grenzverschiebung? Kosten & Vorgehen
BAU-Forum: Rund um den Garten
Grenzstreit mit Nachbar: Was tun bei eigenmächtiger Grenzverschiebung? Kosten & Vorgehen
bei der Durchforstung einer Ecke meines Gartens, stellte ich fest, dass der Nachbar, trotz deutlich sichtbarer grenzsteine, die Grenze zu seinem Vorteil begradigt hat und mir dadurch ca. 10 m² Garten verlustig gingen.
darauf angesprochen, leugnete er dies und behauptet, das so bereits eingezäunt gewesene Grundstück vor 15 Jahren gekauft zu haben und ich von ihm nicht erwarten könnte, dieses nun wieder herauszugeben.
selbst die Vorlage des Grundbuchauszuges (aus der der eigentliche verlauf der Grenze und die Lage der grenzsteine eindeutig hervorgeht) tat er ab, da er "ja für unsere Blödheit nichts gemerkt zu haben" nichts könne und ob "ich schon von einem sogenannten Duldungsrecht gehört hätte? "! .
frage: muss ich einen Anwalt mit der Klärung beauftragen, oder gibt es eine Möglichkeit durch z.B. offizielle Grenzfeststellung diese Einzäunung rückbauen zu lassen?
Mit freundlichen Grüßen und vorab herzlichen Dank
e. rademacher
erftstadt
NRW
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie festgestellt haben, dass Ihr Nachbar die Grundstücksgrenze zu Ihrem Nachteil verändert hat. Dies ist ein ernstes Problem, das rechtliche Schritte erfordern kann.
🔴 Gefahr: Eine eigenmächtige Grenzverschiebung kann rechtliche Konsequenzen für den Nachbarn haben, aber auch Ihren Grundstückswert mindern und zu dauerhaften Konflikten führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Beweissicherung: Dokumentieren Sie die Situation mit Fotos und Videos.
- Grundbuchauszug: Beschaffen Sie sich einen aktuellen Grundbuchauszug, um die ursprüngliche Grenze nachzuweisen.
- Anwaltliche Beratung: Suchen Sie einen Anwalt für Grundstücksrecht auf, um Ihre rechtlichen Möglichkeiten zu besprechen.
- Grenzfeststellung: Beantragen Sie eine amtliche Grenzfeststellung durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Die Kosten dafür tragen in der Regel die beteiligten Parteien.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Anwalt für Grundstücksrecht und einen Vermessungsingenieur, um die Situation professionell beurteilen zu lassen und die nächsten Schritte zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzfeststellung
- Die Grenzfeststellung ist die verbindliche Festlegung des Grenzverlaufs zwischen zwei Grundstücken durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Sie dient der Rechtssicherheit und der Vermeidung von Streitigkeiten. Verwandte Begriffe: Kataster, Vermessung, Grenzabmarkung.
- Grundbuchauszug
- Der Grundbuchauszug ist ein amtliches Dokument, das Auskunft über die Eigentumsverhältnisse, Belastungen und Beschränkungen eines Grundstücks gibt. Er wird beim Grundbuchamt geführt. Verwandte Begriffe: Eigentümer, Belastung, Grundpfandrecht.
- Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung, Überwuchs und anderen nachbarschaftlichen Konflikten. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Überwuchs.
- Duldungsrecht
- Ein Duldungsrecht entsteht, wenn ein Grundstückseigentümer eine bestimmte Nutzung seines Grundstücks durch den Nachbarn über einen längeren Zeitraum duldet, ohne dagegen vorzugehen. Dies kann beispielsweise das Überbauen der Grenze betreffen. Verwandte Begriffe: Gewohnheitsrecht, stillschweigende Vereinbarung, Besitzstand.
- Kataster
- Das Kataster ist ein amtliches Verzeichnis, das alle Grundstücke eines bestimmten Gebiets mit ihren jeweiligen Grenzen und Eigenschaften erfasst. Es dient der Sicherung des Eigentums und der Planung. Verwandte Begriffe: Flurkarte, Liegenschaftskataster, Vermessungsamt.
- Grenzabmarkung
- Die Grenzabmarkung ist die Kennzeichnung der Grundstücksgrenze durch Grenzsteine oder andere dauerhafte Markierungen. Sie dient der Erkennbarkeit des Grenzverlaufs. Verwandte Begriffe: Grenzstein, Grenzzeichen, Vermessungszeichen.
- Vermessungsingenieur
- Ein Vermessungsingenieur ist ein Experte für die Vermessung von Grundstücken und die Festlegung von Grenzen. Er führt Grenzfeststellungen durch und erstellt Katasterkarten. Verwandte Begriffe: Geodät, Katasteringenieur, öffentlich bestellter Vermessungsingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Grenzfeststellung?
Eine Grenzfeststellung ist die amtliche Festlegung der Grundstücksgrenze durch einen öffentlich bestellten Vermessungsingenieur. Sie dient dazu, Unklarheiten oder Streitigkeiten über den genauen Grenzverlauf zu beseitigen. Die Kosten werden meist zwischen den Parteien aufgeteilt. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar die Grenze bestreitet?
Wenn Ihr Nachbar die Grenzverschiebung bestreitet, ist es ratsam, zunächst das Gespräch zu suchen. Bleibt dies erfolglos, sollten Sie einen Anwalt einschalten und eine offizielle Grenzfeststellung durchführen lassen. Die Ergebnisse der Grenzfeststellung sind rechtlich bindend. - Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich bei einer Grenzverschiebung?
Bei einer eigenmächtigen Grenzverschiebung haben Sie verschiedene rechtliche Möglichkeiten, darunter die Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen, Beseitigungsansprüchen und gegebenenfalls Schadensersatzansprüchen. Ein Anwalt kann Sie hierzu umfassend beraten. - Wer trägt die Kosten für die Grenzfeststellung?
Die Kosten für die Grenzfeststellung werden in der Regel von den beteiligten Grundstückseigentümern getragen, oft zu gleichen Teilen. Es kann jedoch auch eine andere Vereinbarung getroffen werden, insbesondere wenn eine Partei die Grenzverschiebung verursacht hat. - Was ist ein Duldungsrecht?
Ein Duldungsrecht entsteht, wenn ein Grundstückseigentümer über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Nutzung seines Grundstücks durch den Nachbarn duldet, ohne dagegen vorzugehen. Dies kann beispielsweise das Überbauen der Grenze betreffen. Ein Anwalt kann prüfen, ob in Ihrem Fall ein Duldungsrecht entstanden ist. - Wie wirkt sich eine Grenzverschiebung auf den Grundstückswert aus?
Eine Grenzverschiebung, die zu einem Verlust von Grundstücksfläche führt, kann den Wert Ihres Grundstücks mindern. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn die verlorene Fläche für bestimmte Zwecke (z.B. Bebauung) genutzt werden könnte. - Kann ich meinen Nachbarn zur Wiederherstellung der ursprünglichen Grenze zwingen?
Ja, wenn die Grenzverschiebung ohne Ihre Zustimmung erfolgt ist, haben Sie in der Regel einen Anspruch auf Wiederherstellung der ursprünglichen Grenze. Diesen Anspruch können Sie notfalls gerichtlich durchsetzen. - Was ist der Unterschied zwischen einem Grundbuchauszug und einer Katasterkarte?
Der Grundbuchauszug gibt Auskunft über die Eigentumsverhältnisse an einem Grundstück, während die Katasterkarte den genauen Grenzverlauf und die Lage des Grundstücks darstellt. Beide Dokumente sind wichtig, um die rechtlichen und tatsächlichen Verhältnisse eines Grundstücks zu beurteilen.
🔗 Verwandte Themen
- Streit mit dem Nachbarn wegen Lärmbelästigung
Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung durch den Nachbarn. - Überbau: Was tun, wenn der Nachbar auf mein Grundstück gebaut hat?
Rechtliche Schritte und Entschädigungsansprüche bei einem Überbau. - Grenzabstände: Welche Regeln gelten beim Bauen an der Grundstücksgrenze?
Informationen zu den einzuhaltenden Grenzabständen beim Bauen. - Hecken und Bäume an der Grundstücksgrenze: Was ist erlaubt?
Regelungen zum Pflanzen von Hecken und Bäumen in Grenznähe. - Duldungspflichten im Nachbarschaftsrecht
Welche Beeinträchtigungen müssen Sie als Nachbar dulden?
-
Grenzstreit: Recht durchsetzen vs. Nachbarschaftsfrieden
Das ganze hat wohl 2 Seiten
Recht haben und Recht durchsetzen.
Wenn Sie Ihr (so meine ich) Recht durchsetzen, haben Sie für die nächsten 100 Jahre Dauerstreit mit Ihrem Nachbarn.
Andererseits nichts machen, begünstigt dieses Verhalten ja noch mehr. Sieht ja so aus, als ob Ihr Nachbar diese wusste und darauf hoffte, dass Sie es nicht sehen.
Und nun können Sie entscheiden. Erstmals natürlich Reden mit dem Nachbarn, wenn das zu keiner Einigung führt, dann wohl den Rechtsweg. Nur der kostet Sie erstmals auch Geld.
Da der Nachbar ja keine Grenzsteine "versetzt" hat, geht es ja "nur" um die falsche Lage des Zaunes. Was dieser dann evtl. mit "oh ... habe ich falsch gesehen" sich rausreden kann.
Es gibt es natürlich auch subtile Methoden.
Also erstmal intern für sich klären wie die Rechtslage ist (z.B. Anwalt etc.). Wenn klar wäre, dass der Nachbar den Platz hergeben muss (Sie also ein Rechtsanspruch haben und nicht wie Ihr Nachbar meint ein "Duldungsrecht", dann können Sie ja div. Methoden angehen.
z.B. Misthaufen genau auf die Grenze. Bei Klagen seinerseits > Dann lassen wir mal öffentlich feststellen wo die Grenze verläuft. Ich habe sogar den Abstand eingehalten ...
Es gebe da viele Methoden.
Aber bitte erstmals mit Reden. Nur wenn das gar nichts bringt dann was anderes ...
Nur Laienmeinung, keine Rechtsberatung ... -
Grenzverschiebung: Zaun setzen gemäß Grenzverlauf
Wenn mein Nachbar mit Blödheit käme,
würde ich einfach den Zaun so setzen wie die Grenz verläuft. Der Nachbar muss ja dazu nicht eingeladen werden. Und Gewohnheitsrecht tritt immer nur bei öffentlichen Flächen ein, also offizielle Wege etc. Im übrigen würde ich schnellstens mal ein Foto vom grenzstein machen, und zwar so, das markante punte mit drauf sind, mit denen sich die Lage später beweisen lässt. -
Grenzsteine: Fotos als Beweissicherung sinnvoll?
"Im übrigen würde ich schnellstens mal ein Foto ...
"Im übrigen würde ich schnellstens mal ein Foto vom grenzstein machen, und zwar so, das markante punte mit drauf sind, mit denen sich die Lage später beweisen lässt"
Besteht denn der Verdacht, dass die Grenzsteine zurzeit falsch sind und später durch irgendjemand heimlich nachts zurecht gerückt werden könnten? Nur dann macht dieses Foto Sinn! Die Grenzsteine sollen die richtige Lage markieren, diese ist (in Koordinaten und vom Stein gänzlich unabhängig) auf den Kataster- und Vermessungsämtern hinterlegt. Natürlich kann man also jederzeit beweisen, ob ein Stein an der richtigen Stelle steht oder nicht - ohne jedes Foto. Ein Foto ist da sowieso nicht beweiskräftig. Das feststellen dürfen nur die Vermessungsämter oder ÖbVI's.
Erkennt der Nachbar die Lage der Grenzsteine an und besteht nur auf der Nutzung des zugegebenermaßen fremden Grundstücks (wg. "Duldung", "Gewohnheitsrecht" etc. ...), hilft eine Grenzfeststellung doch gar nicht weiter - kostet nur! -
Grenzfeststellung: Räumungsanspruch privatrechtlich durchsetzen
Ich schließe mich Frau Nohlen an, ...
Ich schließe mich Frau Nohlen an, eine Grenzfeststellung (hier wohl eher eine Grenzwiederherstellung) hilft Ihnen nicht, über die rechtmäßige Lage des Grenzsteins sind Sie sich ja offensichtlich mit Ihrem Nachbarn einig.
Sie können Ihren Anspruch auf Räumung des betroffenen Grundstücksteils nur privatrechtlich durchsetzen, da hilft Ihnen keine Behörde. Also erst im Guten versuchen (mit dem BGBAbk. unterm Arm) und wenn es nicht hilft, der Gang zum Gericht.
übrigens: ein Duldungs- bzw. Gewohnheitsrecht, auf das Ihr Nachbar pocht, gibt es so nicht. Aber schauen Sie dazu ins BGB. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzstreit mit Nachbar: Vorgehen bei Grenzverschiebung
💡 Kernaussagen: Bei einem Grenzstreit mit dem Nachbarn, der eine eigenmächtige Grenzverschiebung vorgenommen hat, ist es wichtig, die eigenen Rechte zu kennen und abzuwägen, ob eine Durchsetzung des Rechts den Nachbarschaftsfrieden gefährdet. Die Dokumentation der Grenzsteine ist ratsam, und eine formelle Grenzfeststellung ist möglicherweise nicht der erste Schritt. Der Anspruch auf Räumung des betroffenen Grundstücksteils muss privatrechtlich durchgesetzt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzstreit: Recht durchsetzen vs. Nachbarschaftsfrieden sollte man die Konsequenzen eines Rechtsstreits bedenken, da dieser langfristige Auswirkungen auf das Verhältnis zum Nachbarn haben kann. Es ist ratsam, zuerst das Gespräch zu suchen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grenzverschiebung: Zaun setzen gemäß Grenzverlauf schlägt vor, den Zaun entsprechend dem korrekten Grenzverlauf zu setzen. Dies kann eine einfache Lösung sein, sollte aber mit Bedacht erfolgen, um den Konflikt nicht zu verschärfen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Ausgangsfall geht es um eine Grenzverschiebung von ca. 10 m² Gartenfläche. Die genauen Kosten einer Grenzfeststellung und die Anwaltskosten sollten im Vorfeld geklärt werden, um die finanzielle Belastung abschätzen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Lage der Grundstücksgrenze durch Einsicht in den Grundbuchauszug und gegebenenfalls durch Hinzuziehen eines Vermessungsingenieurs. Versuchen Sie, eine außergerichtliche Einigung mit dem Nachbarn zu erzielen, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten. Beachten Sie den Hinweis in Grenzfeststellung: Räumungsanspruch privatrechtlich durchsetzen, dass eine Grenzfeststellung nicht zwingend notwendig ist, wenn die Lage des Grenzsteins unstrittig ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzstreit, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten?
- … Grenzsteine, Straßenausbau, Vermessung, Grundstücksgrenze, Baulast, Niedersachsen, Freilegung, Kosten …
- … zwei Grundstücken markiert. Er dient der eindeutigen Festlegung und Sicherung der Grundstücksgrenze. …
- … Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Flurstück, Katasteramt …
- … dient der Erstellung von Karten und Plänen sowie der Festlegung von Grundstücksgrenzen. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. …
- … und einer Grenzanzeige?Ein Grenzstein ist ein dauerhaftes Zeichen, das die Grundstücksgrenze markiert. Eine Grenzanzeige (z.B. ein Nagel oder ein Pflock) ist eine …
- … Grenzstreitigkeiten mit NachbarnWas tun bei Uneinigkeiten über den Grenzverlauf? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzstein verschwunden: Was tun? Kosten für Vermessung, Katasteramt & Rechtsfolgen?
- … Grenzstein verschwunden? Was tun bei Grenzstreitigkeiten? Infos zu Vermessung, Katasteramt, Rechtsfolgen & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Grundstücksgrenze, Vermessung, Katasteramt, Nachbarrecht, Grenzstreit, Grundstück, Zaunbau, Kosten, Vermesser …
- … Katasteramt einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster an. Dieser enthält die amtlichen Grundstücksgrenzen. …
- … Führung und Aktualisierung des Liegenschaftskatasters zuständig ist. Es erteilt Auskünfte über Grundstücksgrenzen und -eigenschaften.Verwandte Begriffe: Vermessungsamt, Liegenschaftsbehörde, Grundbuchamt. …
- … der berechtigt ist, hoheitliche Vermessungsaufgaben durchzuführen, wie z.B. die Feststellung von Grundstücksgrenzen.Verwandte Begriffe: Katastervermesser, Ingenieurgeodät, Vermessungsingenieur. …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Katasteramt bei Grenzstreitigkeiten?Das Katasteramt führt das Liegenschaftskataster, in dem die amtlichen Grundstücksgrenze …
- … ein Ortstermin, bei dem der Vermesser die Grundstücksgrenzen anhand der Katasterunterlagen absteckt und den Grenzverlauf den Beteiligten erläutert. …
- … Grenzstreitigkeiten vermeidenTipps zur Vorbeugung von Konflikten mit Nachbarn bezüglich Grundstücksgrenze …
- … Grundstücksgrenze. …
- … und Kostenübernahme mit Ihrem Nachbarn. Beauftragen Sie einen Vermesser, um die Grundstücksgrenze gemäß Katasteramt-Vorgaben wiederherzustellen. Der Beitrag Grenzstein-Einigung: Vermesser beauftragen & Kosten teilen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksteilung & Hausabsteckung: Kosten verstehen & Vermessungsrechnung prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine fehlen nach Grundstückskauf: Was tun? Kosten, Ablauf & Rechte
- … Grenzsteine fehlen, Grundstückskauf, Grundstücksgrenze, Vermessung, Katasteramt, Grenzanzeige, fehlende Grenzsteine …
- … Grenze zwischen zwei Grundstücken markiert. Er dient der eindeutigen Festlegung der Grundstücksgrenze. Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Grenzzeichen, Flurstück. …
- … Grundstücken und Gebäuden. Er kann fehlende Grenzsteine neu setzen und die Grundstücksgrenzen feststellen. Verwandte Begriffe: Geodät, Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur, Vermessung. …
- … der Information und der Vermeidung von Streitigkeiten. Verwandte Begriffe: Grenzfeststellung, Nachbarrecht, Grundstücksgrenze. …
- … Grundstücksgrenze ermittelnWie man die genaue Lage der Grundstücksgrenze herausfindet. …
- … Streit mit dem Nachbarn wegen der GrundstücksgrenzeTipps zur …
- … Konfliktlösung bei Grenzstreitigkeiten. …
- … Grundstücksgrenzen: Vermessung und Absteckung durchführen lassen …
- … das Schnurgerüst von einem Vermessungsbüro einmessen lassen, die dann auch die Grundstücksgrenzen abstecken. Sicherheitshalber beim Vermessungsamt nachfragen, ob und wann Ihr Grundstück amtlich …
- … eine Klärung der Zuständigkeit für die Vermessung. Ein Vermessungsbüro kann die Grundstücksgrenzen abstecken. Die Vermarkung ist nicht immer automatisch im Kaufpreis enthalten und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundstücksgrenzen: Vermessung und Absteckung durchführen lassen sollte man sich das Schnurgerüst …
- … Teilungsvermessung im Kaufvertrag. Beauftragen Sie ein Vermessungsbüro mit der Absteckung der Grundstücksgrenzen und fragen Sie beim Vermessungsamt nach dem aktuellen Stand der Vermessung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonfundament vom Nachbarzaun: Was tun bei Überbau? Rechtliche Lage & Optionen
- … Betonfundament, Nachbarzaun, Überbau, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Beseitigungsanspruch, Entschädigung, Nachbarschaftsstreit …
- … Ein Überbau liegt vor, wenn ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze hinaus auf ein Nachbargrundstück ragt. Dies kann sowohl oberirdisch als auch …
- … unterirdisch geschehen.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Grundstücksgrenze, Beseitigungsanspruch. …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Bauwerk und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Vorschriften sind im jeweiligen Landesbaurecht …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie …
- … Ein Überbau liegt vor, wenn ein Bauwerk über die Grundstücksgrenze hinaus auf ein Nachbargrundstück ragt. Dies kann sowohl oberirdisch (z.B. ein …
- … Achten Sie beim Bauen darauf, die Grundstücksgrenzen genau einzuhalten. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Vermesser beraten. …
- … Grenzstreitigkeiten …
- … Informationen zu typischen Konflikten an Grundstücksgrenzen und deren Lösung. …
- … Bedeutung und Ablauf einer Grundstücksvermessung zur Feststellung der genauen Grundstücksgrenzen. …
- … Grundstücksgrenze: Eigenes Fundament bündig bauen! …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Fall eines Betonfundaments vom Nachbarzaun, das in das eigene Grundstück ragt. Es werden rechtliche Aspekte des Überbaus, mögliche Beseitigungsansprüche und Entschädigungsforderungen diskutiert. Die Einhaltung des Grenzabstands und die Kommunikation mit dem Nachbarn sind entscheidend. Auch das eigene Fundament muss bündig mit der Grundstücksgrenze abschließen, wie im Beitrag Grundstücksgrenze: Eigenes Fundament bündig bauen …
- … ✅ Zusatzinfo: Die genaue Lage des Betonfundaments in Bezug zur Grundstücksgrenze ist entscheidend für die Beurteilung der Rechtslage. Eine Vermessung kann Klarheit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz auf Grenze in NRW: Höhe, Abstand, Genehmigung & Nachbarrecht?
- … Sichtschutz auf der Grundstücksgrenze in NRW? Welche Höhe ist erlaubt? Brauche ich eine Genehmigung oder …
- … Die zulässige Höhe eines Sichtschutzes auf der Grundstücksgrenze in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist im Nachbarrechtsgesetz NRW geregelt. Die genauen Bestimmungen …
- … Abstand: Es gibt möglicherweise Vorschriften bezüglich des Abstands zur Grundstücksgrenze, abhängig von der Höhe des Sichtschutzes. …
- … Es dient dazu, nachbarschaftliche Konflikte zu vermeiden oder zu lösen.Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Überbau. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die rechtliche Linie, die ein Grundstück von einem anderen trennt. Sie ist im Grundbuch eingetragen und wird durch Grenzsteine markiert.Verwandte Begriffe: Katasteramt, Vermessung, Grenzstreitigkeit. …
- … Welche Höhe ist für einen Sichtschutz auf der Grundstücksgrenze in NRW erlaubt?Die zulässige Höhe variiert je nach Gemeinde und …
- … Gibt es einen Mindestabstand zur Grundstücksgrenze?Auch hier können die Vorschriften je nach Gemeinde variieren. Informieren Sie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Grenzwand zum Nachbarn bauen: Was ist erlaubt? Höhe, Abstand & Genehmigung?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gartenstreit mit Nachbarn: Gewohnheitsrecht, Grundstücksgrenzen & Klärungsmöglichkeiten?
- … Nachbar beansprucht Gartenfläche nach 25 Jahren? Infos zu Gewohnheitsrecht, Grundstücksgrenzen & wie Sie den Streit klären. Jetzt informieren! …
- … Grundstücksgrenze, Vermessung, Klärung, Eigentum …
- … GrundstücksgrenzeDie Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie wird durch Grenzzeichen oder in der Natur erkennbare Merkmale markiert. Die genaue Lage ist im Liegenschaftskataster dokumentiert. Verwandte Begriffe: Nachbargrundstück, Grenzabstand, Einfriedung. …
- … Wie finde ich die offiziellen Grundstücksgrenzen heraus?Die offiziellen Grundstücksgrenzen sind im Liegenschaftskataster und …
- … Was kann ich tun, wenn mein Nachbar meine Grundstücksgrenze nicht anerkennt?Suchen Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn. Wenn …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei Grundstücksgrenzen?Der Bebauungsplan legt fest, wie Grundstücke bebaut werden dürfen und kann …
- … auch Festsetzungen zu Grundstücksgrenzen enthalten. Er ist jedoch nicht maßgeblich für die Feststellung der tatsächlichen Grundstücksgrenzen. …
- … Was ist ein Grenzstreit und wie kann er beigelegt …
- … werden?Ein Grenzstreit entsteht, wenn sich Nachbarn über den Verlauf der Grundstücksgrenze uneinig sind. Er kann durch eine gütliche Einigung, eine Vermessung oder …
- … Kann ich meinen Garten einzäunen, auch wenn die Grundstücksgrenze umstritten ist?Das hängt von den örtlichen Vorschriften und den Umständen …
- … Grundstücksgrenze klären – Katasteramt-Auszug als Nachweis …
- … In einem solchen Fall hilft Ihnen ein amtlicher Vermesser bei der Neufeststellung der tatsächlichen Grundstücksgrenzen. …
- … Gartenstreit mit Nachbarn: Gewohnheitsrecht und Grundstücksgrenzen …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Gartenstreitigkeiten mit Nachbarn ist die Klärung der Grundstücksgrenze durch …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Grundstücksgrenze klären – Katasteramt-Auszug als Nachweis empfiehlt, vor der Berufung auf Gewohnheitsrecht die …
- … Grundstücksgrenze amtlich zu klären. Dies kann durch einen Auszug aus dem Katasterblatt …
- … und Kataster. Suchen Sie bei Unklarheiten einen Vermesser auf, um die Grundstücksgrenzen neu festzustellen. Vermeiden Sie es, sich ausschließlich auf das Gewohnheitsrecht zu …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksvermessung nach Hausbau: Kosten, Pflicht & Rechte als Bauherr in Bayern?
- … und Größe der Grundstücke sowie die darauf befindlichen Gebäude.Verwandte Begriffe: Liegenschaftskataster, Grundstücksgrenze, Vermessungsamt …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Begrenzung eines Grundstücks gegenüber …
- … das Liegenschaftskataster aufzunehmen. Eine Grenzwiederherstellung hingegen dient dazu, den Verlauf einer Grundstücksgrenze anhand der vorhandenen Unterlagen und Grenzzeichen wiederherzustellen. …
- … Grenzstreitigkeiten: Wie löse ich sie? …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Sondernutzungsrecht bei unechter Realteilung: Anspruch, Zustimmung & Vorgehen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstreit, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzstreit, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstreit, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzstreit, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzstreit mit Nachbar: Was tun bei eigenmächtiger Grenzverschiebung? Kosten & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzstreit: Nachbar verschiebt Grenze – Rechte & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzstreit, Grundstücksgrenze, Grenzverschiebung, Nachbarrecht, Grenzfeststellung, Vermessung, Anwalt, Duldungsrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!