Fundamentmischung für Zaunpfähle?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Fundamentmischung für Zaunpfähle?

Hallo und Guten Tag,
ich möchte 10 Zaunpfähle (Metall, rund, 34 mm, 150 mm) im Garten in Fundamente setzen.
Dazu plane ich Fundamente in den Maßen 20x20x40 (oder 30x30x50).
Da ich Anfänger im Betonieren bin, dieses aber gerne mal als "Anfänger-Versuchsobjekt" ausführen möchte, hier nun meine Frage:
Welches Mischungsverhältnis ist für dieses Fundament zu empfehlen?
Der Zaun wird kaum/keine Belastungenen erfahren, Windlast ist eher gering, da Maschendrahtzaun, das ganze hinter einem Strauchbeet, also gewissermassen an geschützter Stelle.
Der Boden ist "normal", nicht besonders Feucht, nicht sandig.
Bodeneinschlaghülsen möchte ich für diesen Zaun nicht nehmen, weiß aber dass es das gibt und wie das funktioniert, da ich damit schon mehrfach Erfahrungen (nur Gute) gemacht habe.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Stephan
  • Name:
  • Stephan Koenig
  1. bei 20x20x40 cm ...

    brauchen Sie pro Loch 16 Liter, insgesamt also 160 Liter Beton.
    Wollen Sie den selbst anmischen? Tipp: kaufen Sie sich im Baumarkt 8 Sack Fertigbeton, den gibt es z.B. bei den Praktiker-Baumärkten z.Z. für 1,99 €. Dazu noch ein Mörtelkübel und Sie haben Ihr Material für rund 20 € zusammen. Jeweils 4 Liter Wasser mit einem Sackinhalt vermischen und ab geht es ...
  2. Reicht Zement alleine aus?

    Hallo Ingo, vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe 6 25-KG-Säcke Zement in der Garage  -  noch frisch und haltbar :-)
    Reicht das auch dafür aus? Einfach Zement und Wasser?
    Oder muss dann da noch etwas hinein (Kies? Wozu wird der eigentlich in anderen Beiträgen immer gebraucht?)
    Sorry für die wahrscheinlich laienhaften Fragen :-)
    Ich glaube mein Problem ist nun, das ich mir nicht sicher bin, ob es einen Unterschied zwischen Beton und "nur Zement" gibt.
    Aber ansonsten hole ich mir den Fertigbeton und freue mich schon auf meinen Rücken am Wochenende :-)) )
    Danke nochmal!
    Stephan
  3. Hallo Stephan ...

    Hallo Stephan Beton bekommt durch die sog. Zuschlagsstoffe erst seine Belastbarkeit. Das Wasser und der Zement bilden nur den "Leim" der die Zuschlagstoffe miteinander "verklebt". Klar können Sie Ihren Zement verwenden und mit Zuschlagstoff und Wasser den Beton selber herstellen. Hier noch ein Link, der zum Thema ganz gute Infos vermittelt:
  4. Danke, alle Unklarheiten beseitigt!

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für den Link. Das ist genau das, was ich brauchte.
    Jetzt steht meinem Zaun nichts mehr im Wege (außer 6 Baumstubben, aber die ziehen wir noch raus :-)
    Und endlich habe ich verstanden, WAS Beton eigentlich ist!
    Danke nochmal.
    Stephan
  5. Weis nicht, ob es noch interessant ist, aber

    die Kurzanleitung für allen Beton, mit dem ich im Garten gewerkelt habe ist:
    0-16er Kies in Mischung 4 Schaufeln Kies und eine Zement für was richtig festes (das entspricht ca. B25 habe ich mal wo gelesen) und für die Gartenanwendung 6-8 Schaufeln Kies auf eine Zement und wenig Anmachwasser, Erdfeucht und bloß keine Pampe. Das ganze lässt sich auf einer dicken PE-Folie (billige Plane aus'm Baumarkt ist noch besser) 2x4 m prima mischen (viel besser als in einem Mörtelkübel oder einer Schubkarre). Den Haufen immer von einer Seite auf die andere schaufeln. Das geht locker und deutlich weniger ins Kreuz. So habe ich alle Randsteine gesetzt, die Zaunpfähle ...
    Die Löcher für die Zaunpfähle habe ich immer Spatenbreit gemacht und 40 cm tief. Viel Spaß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN