Pflanzenstützen aus Weidenruten
BAU-Forum: Rund um den Garten

Pflanzenstützen aus Weidenruten

Ich möchte aus Weidenruten Pflanzenstützen für meine Stauden bauen. Die weiden sollen aber auf keinen Fall Wurzeln schlagen und austreiben. Wann sollte ich die Ruten schneiden und wie muss ich sie behandeln?
Ines Kulka
  • Name:
  • Ines Kulka
  1. Weidenzweige

    Foto von Andrea Leidenbach

    für Stauden kenne ich persönlich gar nicht, nur zum Zäuneflechten ohne Bodenkontakt.
    Für Stauden und Rosen kenn ich aus England Haselnusszweige. Weide wäre mir zu riskant, es gibt Arten die schon bei Bodenkontakt zu jeder Jahreszeit bewurzeln und wenn sie ausgetrocknet sind lassen sie sich nicht mehr biegen, sonst könnte man ja auch Bambusstäbe nehmen.
    Fertige Staudenstützen aus Eiche und Manila gibt es beim Atelier Wood, wenn es etwas mehr sein darf ;-) mit einem Holzpflock und einem Ring aus dem Bastelbedarf geht es bestimmt auch in Heimarbeit.
    Was wollen sie denn abstützen, neugierig gefragt.
  2. Meine Güte Frau Leidenbach!

    Sie kennen ja tolle Angebote für Gartenaccesoires (ein Blick in den Geldbeutel sagt mir, dass ich dieses Angebot besser nicht meiner Frau zeige! :-)).
    Findet man solche Details bereits in Ihrem Garten?
  3. Die sparsamme Gärtnerin

    Foto von Andrea Leidenbach

    hat alles was umfallen kann an den Zaun gesetzt und festgebunden, aber die Rosen brauchen bald Halt und meinem Mann fällt es weniger auf wenn ich alles in kleinen Beträgen verteilt einkaufe :-)
    Ich habe bis jetzt nur Eisenstützen die auch nicht schlecht sind aber zu dünn für die Zweige und im Winter zu kalt, da gibt es wenn man Pech hat Frostschäden, bei Stauden ist das ja wurscht und nach dem Stürmchen Gestern werde ich mir auch was einfallen lassen müssen.
    Also für Anregungen immer offen.
    • Name:
    • AL
  4. Tja, wenn ich mal mitreden könnte!

    Die Handvoll Stauden in unserem "Garten" ist bisher nicht mal kniehoch (eben erst im September gepflanzt), und der einzige Strauch ist ein Pfaffenhütchen aus dem Kleingarten meiner Eltern, der sein Dasein derzeit noch in einem Topf fristet. Nächstes Wochenende kommt die Lieferung einer Wildstaudengärtnerei in Mainz (und die Kinder zu meinen Eltern), dann geht es los mit dem naturnahen Pflanzen!
    Ansonsten hat zumindest die selbsterrichtete Pergola nebst Rankwänden den Sturm ohne Ruckeln überstanden. Das macht den kleinen Baumeister doch ein wenig stolz! :-)
  5. Knöterich Herr Alde

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    geht am schnellsten, allkerdings wenn man es wieder loswerden will kann es schwierig werden.
    • Name:
    • HF
  6. Link-stakes

    Hallo,
    Vielleicht eine Alternative.
    Mein Mann hat englische Link-stakes nachgebastelt, da sie ihm hier in Deutschland zu teuer waren.
    Man braucht lediglich etwas stärkeren Gründraht und einen Besenstiel zum Formen. Etwas mehr als die gezeigten 5 Stück brauchen wir schon um unsere Pfingstrosen zusammen zu halten, aber es klappt sehr gut.
    Viele Grüße
  7. @HF

    Foto von Andrea Leidenbach

    und der braucht auch keine Stütze trotz der Höhe ;-)
    Zu bauen hätte ich hier auch noch einiges ... meine Stauden im Kräuterbereich kommen aus der Nähe von Bremen besonders die Minzarten und Thymian der Rest aus hiesigen und einige Schmankerl von der Gräfin, die auch schöne Pfingstrosen hat, nur abstützen muss ich die noch nicht war aber mit Beiden sehr zufrieden.
    Und jetzt bin ich völlig OT
    • Name:
    • AL
  8. Ich hätte da noch ein paar Wurzeln

    vom guten Sachalin-Knöterich ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN