Hallo, wir wollten in unserem Garten
BAU-Forum: Rund um den Garten
Hallo, wir wollten in unserem Garten
an der Grenze zum Nachbarn eine lebensbaumhecke pflanzen. jetzt will er von uns eine schriftliche Erklärung haben, das wir die hecke nicht höher als zwei Meter hoch werden lassen, das wir uns an besetehende Gesetze halten usw. jetzt meine Fragen hierzu, ist das nicht Blödsinn, denn an Gesetze müssen wir uns doch sowieso halten? ansonsten kann er uns verklagen. desweiteren ist es nicht erlaubt, das die bis drei Meter hoch werden darf? wo kann ich mich informieren wie hoch, welche Abstände ich mit irgendwas zum Nachbarn bleiben muss/gehen darf? vielen Dank im Voraus. Andreas
-
Ich kann den Nachbarn verstehen, wer eine
Thujahecke pflanzt hat mein ganzes Misstrauen *schüttel* ;=>
Geregelt ist das im Nachbarschaftsrecht der Länder oder auch im Bebauungsplan und Gestaltungssatzung ihrer Gemeinde (kann man dort abholen).
Halten sie sich dran, dann muss der Nachbar auch den Mund halten.
Der Rest ist meiner Laienmeinung nach völliger Humbug, da müsste ich ja auch jedes Mal wenn ich ins Auto steige unterschreiben, dass ich mich an die Verkehrsregel halte, ist aber keine Rechtsberatung, sondern Laienmeinung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garten, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … ein Taxi statt eigenes Auto wäre wahrscheinlich auch billiger, und der Garten ist eine reine Devisenvernichtungsanlage (von den Kindern ganz zu schweigen). …
- … Fahrer) die Leute wollen ihrem Blödsinnigen Lebesstil (den ich in meiner Nachbarschaft aber immer wieder beobachte) ein ökologisches Mäntelchen umhängen, indem sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
- … und kälter sind als bei uns, und auch dort ist der Garten inzwischen schön angelegt und die Pflanzen wachsen sogar! …
- … vor lauter Angst sie könnten im Frühjahr und Sommer keinen schönen Garten haben. …
- … Ob der Fragesteller 100 ... 120 % der Wohnfläche im Garten für den Kollektor nutzen kann? Wäre zu klären. …
- … Wenn Sie im Frühling dem Boden im Garten soviel Wärme entziehen wie Sie benötigen, um Ihr Haus zu heizen, …
- … wird wohl seine Gründe haben, schon blöd wenn die Goldfische des Nachbarn von seitlich unten einfrieren ;-) ). Für mich kam damals eine …
- … Bleibt die einfache Rechnung, dass der Garten eines Flächenkollektor-beheizten Hauses stark heruntergekühlt werden /muss/ und der Flächenbedarf so …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftung der Erdwärmeanlage nervt
- … seit die Gartensaison eröffnet ist, müssen wir leider feststellen, das wir ständig von …
- … der Lüftungsanlage unserer Nachbarn beschallt werden. Das Geräusch ähnelt dem eines Abluftrockners, stammt aber vom Abzug der Erdwärme-Super-Öko-Wärmepumpe unserer Nachbarn (Neubau 2005). Man kann das Geräusch deutlich auf unserer …
- … Terrasse und bei geöffnetem Schlafzimmerfenster hören. (Abstand ca. 20 m.) Die Nachbarn dürfte das draußen selbst nicht beläsigen, da es sich um ihre …
- … Ostseite und Gartenabgewandte Seite handelt. Muss man das so hinnehmen? Gibt es Vorschriften, wie laut eine ständig betrieben Anlage sein darf? Was gibt es für realistische Abhilfemassnahmen? …
- … Da hilft Ihnen nur die TA Lärm. In dieser wird festgelegt, laut es sein darf, oder noch besser Sie reden mit Ihrem Nachbarn ob er das Gerät Nacht drosseln oder gar abschalten …
- … Unsere Erfahrung ist es, dass der direkte Draht zum Nachbarn oft schneller hilft und weniger Geld kostet. …
- … Da hilft ein abendliches Grillfest und Sie könnten Ihrem Nachbarn die Lautstärke vorführen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hin- und Hergerissen zwischen WP und WRG
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärme mit Solarenergie und Wasser/Wasser WP
- … + Man hat durch die Brunnen gleichzeitig auch das Brauchwasser (Garten, WC, Waschmaschine) gewonnen …
- … + kein Lagerraum (Pellets), keine Erdarbeiten im Garten (300 m² Gartenumgraben auf 1,5 m ist auch sehr teuer) …
- … Die Kosten/Nutzen für die Bohrbrunnen kann man sich ggf. mit Nachbarn teilen …
- … + Man kann im Garten pflanzen was man will - auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
- … wir keinen Keller machen Werden! 1. Budget ist begrenzt 2. Alle Nachbarn mit Keller haben den regelmäßig unter Wasser, da nach Regen nach …
- … einem bereits bestehenden Grundstück bauen werden und demnach den bereits fertigen Garten komplett rausreißen, ausbuddeln und neu anlegen müssten, da wir in etwa …
- … neu baut. Einfach alle Abwässer außer Toilette separat abführen und im Garten in ein Schilfbeet leiten, wieder auffangen und für Waschmaschine und Toilette …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanbieter Großraum München
- … was für Preisen müssen wir ungefähr rechnen wenn wir und unser Nachbar je 5 Tonnen abnehmen? …
- … Habe mir jetzt zusammen mit Nachbar Pellets bestellt und geliefert bekommen. Bei Abnahme von 2 x 5 …
- … ist auch der Grund warum wir jetzt eine Regenwasserzisterne haben für Gartenbewässerung. Unser Architekt meint, in 10 Jahre hat man sich das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Erfahrungen, Empfehlungen, zu beachten ...?
- … Da es leider weder in der Nachbarschaft noch in der eigenen …
- … Einbauer zu haben. Reinigung ist ein Kinderspiel, die Asche kommt aufs Gartenland als guter und gesunder Dünger. Und das wichtigste: es duftet …
- … sowie Dioxinen und Furanen belastet, als das man es in seinen Garten streuen sollte. Tun Sie's in die Biotonne (da wird's …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - wir haben vor in unserem Dachgeschoss eine Pelletheizung ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Nachbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garten, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.