Gartenbewässerung mit PE-Rohr: Einfaches System mit Regenwasser – Erfahrungen, Winterfest machen?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Gartenbewässerung mit PE-Rohr: Einfaches System mit Regenwasser – Erfahrungen, Winterfest machen?
unser Einfamilienhaus ist fertig. Jetzt soll es draußen weiter gehen. Jetzt kam mir die Idee einer sehr einfachen Gartenbewässerung. Und zwar möchte ich ein PE-Rohr (20 mm Durchmesser) am Ende kleiner Löcher bohren und diese dann in den Boden verlegen. So das ich dann von zweiten Außenzapfstelle die Bewässerung von "untern" steuern kann. Wer hat Erfahrungen mit solch einem System oder gibt es günstige alternativen. Natürlich verwende ich Regenwasser.
Ich denke ein innenliegende Absperrhahn mit Entlüftung dürfte genügen und den Winter zu überstehen.
Also wer kann uns da weiterhelfen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Vorhaben einer einfachen Gartenbewässerung mit PE-Rohr als grundsätzlich machbar. Es gibt jedoch einige Punkte, die Sie beachten sollten, um ein effizientes und langlebiges System zu realisieren.
Material: PE-Rohre sind gut geeignet, da sie flexibel und witterungsbeständig sind. Achten Sie auf eine ausreichende Wandstärke, um Beschädigungen durch Wurzeln oder Steine zu vermeiden.
Druck: Der Wasserdruck sollte nicht zu hoch sein, da sonst die kleinen Löcher im Rohr ungleichmäßig Wasser abgeben. Ein Druckminderer kann hier Abhilfe schaffen.
Regenwassernutzung: Die Nutzung von Regenwasser ist ökologisch sinnvoll. Achten Sie jedoch auf eine Filterung, um Verstopfungen der Löcher zu vermeiden. Ein Vorfilter am Regenwassertank ist empfehlenswert.
Winterfest machen: Um Frostschäden zu vermeiden, sollten Sie das System vor dem Winter entleeren. Ein Absperrhahn und eine Entlüftung am tiefsten Punkt des Systems erleichtern dies. Alternativ können Sie das PE-Rohr frostfrei verlegen (ca. 80 cm Tiefe).
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie das System sorgfältig und berücksichtigen Sie die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Pflanzen. Testen Sie die Bewässerung vor der dauerhaften Installation, um die Wassermenge und -verteilung zu optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- PE-Rohr
- PE-Rohre (Polyethylen-Rohre) sind flexible Kunststoffrohre, die häufig für die Gartenbewässerung eingesetzt werden. Sie sind witterungsbeständig, langlebig und einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: PVC-Rohr, Tropfschlauch, Bewässerungsschlauch - Regenwassernutzung
- Regenwassernutzung bezeichnet das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zur Trinkwassernutzung.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwassertank, Grauwassernutzung - Absperrhahn
- Ein Absperrhahn ist ein Ventil, mit dem der Wasserfluss in einem Rohrsystem unterbrochen werden kann. Er wird häufig verwendet, um das System vor Frost zu schützen oder Reparaturen durchzuführen.
Verwandte Begriffe: Ventil, Kugelhahn, Rückschlagventil - Entlüftung
- Eine Entlüftung dient dazu, Luft aus einem Rohrsystem abzulassen. Dies ist wichtig, um eine optimale Funktion des Systems zu gewährleisten und Frostschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Entwässerung, Siphon - Druckminderer
- Ein Druckminderer reduziert den Wasserdruck in einem Rohrsystem. Dies ist wichtig, um Schäden an den Rohren und Armaturen zu vermeiden und eine gleichmäßige Wasserabgabe zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Druckregler, Überdruckventil, Sicherheitsventil - Filter
- Ein Filter dient dazu, Schmutzpartikel aus dem Wasser zu entfernen. Dies ist wichtig, um Verstopfungen der Rohre und Düsen zu vermeiden und die Lebensdauer des Systems zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Sieb, Vorfilter, Feinfilter - Tropfschlauch
- Ein Tropfschlauch ist ein Bewässerungsschlauch, der das Wasser tropfenweise abgibt. Er wird häufig für die Bewässerung von Hecken und Beeten eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Perlschlauch, Micro-Drip-System, Bewässerungsrohr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Durchmesser sollten die Löcher im PE-Rohr haben?
Ich empfehle, mit kleinen Löchern (ca. 1-2 mm) zu beginnen und diese bei Bedarf zu vergrößern. So können Sie die Wassermenge besser regulieren. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand der Löcher. - Wie tief sollte das PE-Rohr im Boden verlegt werden?
Ich empfehle eine Tiefe von ca. 10-20 cm, um das Rohr vor direkter Sonneneinstrahlung und Beschädigungen zu schützen. Bei frostgefährdeten Regionen sollten Sie das Rohr tiefer verlegen oder das System im Winter entleeren. - Wie kann ich das System vor Verstopfungen schützen?
Ich empfehle den Einsatz eines Filters am Wasseranschluss, um Schmutzpartikel zurückzuhalten. Spülen Sie das System regelmäßig durch, um Ablagerungen zu entfernen. Bei Regenwassernutzung ist ein Vorfilter am Tank unerlässlich. - Kann ich das System auch mit einem Computer steuern?
Ja, das ist möglich. Ich empfehle den Einsatz eines Bewässerungscomputers mit Zeitschaltuhr und Feuchtigkeitssensor. So können Sie die Bewässerung bedarfsgerecht steuern und Wasser sparen. - Wie mache ich das Bewässerungssystem winterfest?
Ich empfehle, das System vor dem ersten Frost zu entleeren. Schließen Sie den Wasserzulauf und öffnen Sie die Entlüftung, um das Wasser abzulassen. Bei oberirdischer Verlegung sollten Sie das Rohr zusätzlich isolieren. - Welchen Druck benötige ich für das PE-Rohr Bewässerungssystem?
Ich empfehle einen Druck zwischen 1 und 2 bar. Ein zu hoher Druck kann zu ungleichmäßiger Wasserabgabe führen und die Lebensdauer des Systems verkürzen. Ein Druckminderer kann helfen, den Druck zu regulieren. - Wie oft muss ich das Bewässerungssystem warten?
Ich empfehle, das System mindestens einmal jährlich zu warten. Überprüfen Sie die Rohre auf Beschädigungen, reinigen Sie die Filter und spülen Sie das System durch. Achten Sie auch auf die Funktion der Absperrhähne und Entlüftungen. - Kann ich das PE-Rohr auch oberirdisch verlegen?
Ja, das ist möglich. Ich empfehle jedoch, das Rohr vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, da UV-Strahlung das Material auf Dauer schädigen kann. Eine Abdeckung mit Mulch oder Steinen ist sinnvoll.
🔗 Verwandte Themen
- Automatische Bewässerungssysteme
Steuerung der Bewässerung über Sensoren und Zeitschaltuhren. - Tropfbewässerung für Gemüsebeete
Gezielte Wasserversorgung direkt an den Pflanzenwurzeln. - Regenwassernutzung im Garten
Sammeln und Verwenden von Regenwasser zur Bewässerung. - Winterfeste Installation von Bewässerungssystemen
Schutz vor Frostschäden durch Entleerung und Isolierung. - Optimierung der Wasserverteilung im Garten
Gleichmäßige Bewässerung aller Pflanzen durch angepasste Systeme.
-
PE-Rohr Bewässerung: Gardena-Systeme & Israelische Methoden
Gibt es wohl von versch.
Herstellern. Ich meinte Gardena hat so was im Angebot. Allerdings auf der "Erde". Führend ist allerdings die Landwirtschaft in Israel. Dort wird aus Wasserknappheit sowas z.B. gemacht. Dürfte aber für Ihren Garten etwas zu "groß" sein.- Web-Link(browse)&wlcs_catalog_sourceKey=wlcs_categories&wlcs_catalog_destinationKey=wlcs_siblings&wlcs_catalog_category_id=PK10202_DEde
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gartenbewässerung mit PE-Rohr: Regenwasser optimal nutzen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Bau einer einfachen Gartenbewässerung mit PE-Rohr unter Nutzung von Regenwasser. Erfahrungen zum Winterfest machen des Systems werden ausgetauscht. Es werden verschiedene Methoden und Hersteller, wie Gardena, angesprochen. Die Effizienz von unterirdischer Bewässerung wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung der Gartenbewässerung sollte die Wasserknappheit berücksichtigt werden, wie im Beitrag PE-Rohr Bewässerung: Gardena-Systeme & Israelische Methoden angemerkt wird. Dies betrifft insbesondere die Auswahl der Bewässerungsmethode und die Wassernutzung.
✅ Zusatzinfo: Die Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung ist eine umweltfreundliche und kostensparende Alternative. Ein Absperrhahn und eine Entlüftung sind wichtige Komponenten, um das System winterfest zu machen und Schäden durch Frost zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für den Bau eines DIY-Bewässerungssystems mit PE-Rohr sind folgende Schritte notwendig: Auswahl des passenden Rohrdurchmessers (z.B. 20 mm), Bohren kleiner Löcher in das Rohr, Verlegen des Rohrs im Boden und Anschluss an eine Außenzapfstelle. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen des Gartens und die verschiedenen Bewässerungsmethoden zu informieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation des Bewässerungssystems sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die den Wasserbedarf der Pflanzen, die Bodenbeschaffenheit und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Es empfiehlt sich, Erfahrungen anderer Gartenfreunde zu nutzen und sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten zu lassen. Achten Sie auf die Möglichkeit, das System winterfest zu machen, um Frostschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gartenbewässerung, PE-Rohr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
- … Regenwasserspeier vs. Fallrohr: Vergleich …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr? Vor- & Nachteile, Kosten, Fassadenabstand. Jetzt informieren und die beste …
- … Regenwasserspeier, Fallrohr, Flachdach, Entwässerung, Titanzink, Kastenrinne, Fassade, Abstand, Kosten …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten? …
- … Vorgesehen ist eine umlaufende Kastenrinne mit Fallrohr. …
- … Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Stehfalzdeckung entweder über eine Kastenrinne mit Fallrohr oder über Regenwasserspeier. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Kastenrinne mit Fallrohr: …
- … Dächern, das das Wasser frei abfließen lässt. Im Gegensatz zum Fallrohr erfolgt keine direkte Verbindung zur Kanalisation. Verwandte Begriffe: Wasserspeier, Dachentwässerung, Freispiegelleitung. …
- … FallrohrEin vertikales Rohr zur Ableitung von Regenwasser von der Dachrinne zur Kanalisation oder einem anderen Abflusspunkt. Verwandte Begriffe: Ablaufrohr, Regenrohr, Dachentwässerung. …
- … zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach, bestehend aus Dachrinnen, Fallrohren und gegebenenfalls Regenwasserspeiern. Eine effektive Dachentwässerung schützt das Gebäude vor …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Regenwasserspeier und einem Fallrohr?Antwort: Ein Regenwasserspeier leitet das Wasser frei vom Dach ab, während …
- … ein Fallrohr das Wasser gezielt in die Kanalisation führt. Regenwasserspeier sind oft optisch ansprechender, Fallrohre bieten eine kontrolliertere Entwässerung. …
- … Reinigung der Rinne und den Einsatz von Laubfängern an den Fallrohren. Auch die Installation eines Rinnensiebs kann helfen, das Eindringen von …
- … RegenwassernutzungSammlung und Nutzung von Regenwasser für Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- … Ein Speier führt das Regenwasser ohne Fallrohr via Rinne sichtbar - im freien Fall, sozusagen speiend ab. …
- … Regenwasserspeier statt Fallrohr: Entwässerung für Flachdach …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Vor- und Nachteile von Regenwasserspeiern im Vergleich zu Fallrohren für die Entwässerung eines Flachdachs mit Titanzink-Kastenrinne. Es wird …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Entscheidung zwischen Regenwasserspeier und Fallrohr sollten die spezifischen Gegebenheiten des Flachdachs (Höhe, Abstand zur Fassade) sowie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsgesuch Kosten: Architekt, Unterlagen & Ablauf für EFH?
- … Faktoren wie die Menge des anfallenden Wassers, die Fließgeschwindigkeit und den Rohrdurchmesser, um sicherzustellen, dass die Entwässerung ordnungsgemäß funktioniert. Verwandte Begriffe: Abflussbeiwert, …
- … Rohrdurchmesser, Wasserdruck. …
- … RegenwassernutzungInformationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellertreppenzugang abdichten: Beton sinnvoll? Kosten, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht in der Regel aus Rohren oder Schlitzen, die das Wasser auffangen und ableiten. Eine Drainage …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Sammlung von Regenwasser in Kunststoffbehältern zur Gartenbewässerung wird als umweltfreundliche Alternative vorgeschlagen, sofern ein Garten vorhanden ist. Dies …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
- … Fassadendämmung im Gartengeschoss mit Rollladenkästen: Welche Materialien eignen sich? Wie Regenrohr verlegen? Jetzt informieren! …
- … Fassadendämmung, Rollladenkästen, Dämmmaterial, Regenrohr, Fassade dämmen, …
- … Rollladen, Gartengeschoss, Rohrbogen, Balkon, Terrassenplatten …
- … Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung? …
- … Außerdem läuft ein Regenfallrohr (Kunststoff) dicht an der Fassade vorbei. …
- … Gartengeschoss anschließt, ist eine Verlegung des Rohres nur mit einem Winkel beim Balkonaustritt und Bodeneintritt möglich. …
- … Sollte das Rohr trotzdem verlegt werden und die Dämmung dahinter verlegt werden (außer …
- … an den Austritten) oder Rohr belassen und die Dämmung darüber, wobei an dieser Stelle dann halt keine wirkliche Dämmung vorhanden ist, da das Fallrohr ebenfalls ca. 10 cm stark ist. …
- … Zur Regenrohrverlegung: …
- … Material: Kunststoffrohre (PVC) sind üblich. …
- … Ihr Haus zu finden. Klären Sie auch die Details zur Regenrohrverlegung mit einem Sanitärinstallateur. …
- … Regenrohr …
- … Ein Regenrohr dient dazu, das Regenwasser von der Dachrinne abzuleiten. …
- … führt das Wasser in die Kanalisation oder in eine Zisterne. Regenrohre sollten frostsicher verlegt sein, um Schäden durch Frost zu vermeiden.Verwandte Begriffe: …
- … Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs. Bei der Verlegung von Regenrohren ist es wichtig, …
- … Ein Winkel ist ein Bauteil, das zwei Rohre oder Flächen in einem bestimmten Winkel miteinander verbindet. Bei der Verlegung …
- … von Regenrohren werden Winkel verwendet, um das Rohr um Ecken zu führen oder an andere Bauteile anzuschließen.Verwandte Begriffe: Bogen, Rohrverbindung, Installation. …
- … Was ist bei der Verlegung eines Regenrohrs zu beachten?Bei der Verlegung eines Regenrohrs ist es …
- … den Wasserfluss behindern können. Achten Sie auch darauf, dass das Regenrohr frostsicher verlegt ist, um Schäden durch Frost zu vermeiden. …
- … Regenwassernutzung: Möglichkeiten und VorteileInformationen über die Nutzung von Regenwasser zur Gartenbewässerung oder Toilettenspülung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
- … Fallrohr an Drainage: Gefahr? …
- … Fallrohr an Drainage angeschlossen? Welche Risiken bestehen? Infos zu Folgeschäden, Sanierung und …
- … Fallrohr, Drainage, Anschluss, Folgeschäden, Rückstau, Feuchtigkeit, Sanierung, Kosten, Dachrinne, Entwässerung …
- … Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten? …
- … vor ca. 2 Jahren das Fallrohr von der Dachrinne an Drainageleitung angeschossen (s. Foto1). Mein bekannter hat zufällig das Foto bei mir gesehen und meinte das wäre falsch bzw. gar nicht gut (ich selber habe keine Ahnung vom Bau). …
- … - An das offene Rohr (auf dem Foto) wurde die Bodenrinne unter der Terrassentür angeschlossen. …
- … 🔴 Gefahr: Der Anschluss eines Fallrohrs an eine Drainageleitung ist grundsätzlich problematisch und kann schwerwiegende Folgen haben. …
- … zu lassen. Eine fachgerechte Lösung wäre beispielsweise der Anschluss des Fallrohrs an eine separate Regenwasserversickerung oder an das öffentliche Kanalnetz (sofern zulässig). …
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein Rohr, das Regenwasser von der …
- … DrainageEine Drainage ist ein System von Rohren, das dazu dient, das Erdreich um ein Gebäude herum zu …
- … entwässern. Sie schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränrohr, Sickerleitung …
- … RückstauRückstau bezeichnet das Zurückfließen von Wasser in ein Rohrsystem. Im Zusammenhang mit einer Drainage kann Rückstau zu Feuchtigkeitsschäden …
- … die dazu dienen, Regenwasser vom Dach abzuleiten. Dazu gehören Dachrinnen, Fallrohre und Entwässerungssysteme.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Entwässerung …
- … Warum ist der Anschluss eines Fallrohrs an die Drainage problematisch?Drainagen sind nicht für große Wassermengen ausgelegt, die von Dächern abfließen. Dies kann zu Überlastung, Rückstau und Verstopfung führen. …
- … Wie kann man das Problem beheben?Eine fachgerechte Lösung ist der Anschluss des Fallrohrs an eine separate Regenwasserversickerung oder an das öffentliche Kanalnetz …
- … Regenwassernutzung: Möglichkeiten und VorteileWie man Regenwasser sammeln und für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung nutzen kann. …
- … die Einleitung von Oberflächenwässern sowieso nicht in den Drän zugelassen, das Rohr gar nicht für die Verwendung zur Dränung baulicher Anlagen zugelasssen, nicht …
- … - Das Drainagerohr verläuft rings um das Haus herum. …
- … Fallrohr an Drainage: Risiken, Folgeschäden & Sanierung …
- … rohrs an die Drainageleitung ist ein schwerwiegender Fehler, der zu erheblichen Folgeschäden …
- … von Oberflächenwasser in die Drainage nicht zulässig ist und das verwendete Rohr möglicherweise nicht für diesen Zweck geeignet ist. Dies kann langfristig zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonwand bohren: Kernbohrung, Abdichtung & Dämmung – Was beachten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an WDVS befestigen: Welche Schellen für Styropor, Montage & Systeme?
- … Fallrohr an WDVSAbk.: Befestigungslösungen …
- … Fallrohr am WDVS sicher befestigen? Tipps zu Schellen, Montage und Systemen für …
- … Fallrohr, WDVSAbk., Befestigung, Schellen, Styropor, Dämmung, Regenrinne, Montage …
- … Fallrohr an WDVS befestigen: Welche Schellen für Styropor, Montage & Systeme …
- … ein 12 cm WDVSAbk. angebracht. Nun geht es daran die Fallrohre der Regenrinnen neu zu befestigen. …
- … normalen Rohrschellen gefunden, die einen ca. 10 cm langen Stahlstift zum einschlagen in einen Dübel haben. Ich bräuchte da aber mind. 20 cm zum befestigen, da die Schelle im Styropor nicht hält. …
- … Gibt es spezielle Schellen (Kupfer, 100er Rohr) die für WDVSAbk. Systeme geeignet sind oder muss man …
- … Für die Befestigung von Fallrohren an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) mit 12 cm Dämmstärke gibt es …
- … verschiedene Möglichkeiten. Da herkömmliche Rohrschellen mit kurzen Stahlstiften nicht ausreichen, sollten Sie auf spezielle Systeme zurückgreifen. …
- … Klebemontage: Für leichtere Fallrohre kann auch eine Klebemontage in Frage kommen. Hierbei werden …
- … Sie jedoch die Tragfähigkeit des Klebstoffs und das Gewicht des Fallrohrs. …
- … FallrohrEin Fallrohr ist ein Rohr, das Regenwasser von der …
- … RohrschelleEine Rohrschelle ist ein Befestigungselement, das verwendet wird, um Rohre …
- … Welche Dübel sind für die Befestigung von Fallrohren an einem WDVSAbk. geeignet?Für die Befestigung von Fallrohr …
- … grundsätzlich möglich, jedoch nur für leichtere Fallrohre und bei Verwendung spezieller Klebstoffe, die für WDVSAbk. geeignet sind. Achten Sie auf die Tragfähigkeit des Klebstoffs und das Gewicht des Fallrohrs. Eine zusätzliche mechanische Sicherung kann empfehlenswert sein. …
- … sind für Fallrohrschellen geeignet?Für Fallrohrschellen eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. verzinkter Stahl, Edelstahl, Kupfer oder Kunststoff. Die Wahl des Materials hängt von den Umgebungsbedingungen und dem Material des Fallrohrs ab. Bei Kupferfallrohren sollten Sie beispielsweise auch …
- … des passenden Befestigungssystems hängt von der Dämmstoffstärke, dem Gewicht des Fallrohrs und den baulichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich am besten von …
- … Was muss ich bei der Montage von Fallrohrschellen an einem WDVSAbk. beachten?Bei der Montage von Fallrohr …
- … die Befestigung von Fallrohren an einem WDVSAbk.. Allerdings sollten Sie die allgemeinen baurechtlichen Bestimmungen und die Herstellerangaben der WDVS-Systeme beachten. Im Zweifelsfall sollten Sie sich von einem Fachmann beraten lassen. …
- … Wie oft sollte ich die Befestigung der Fallrohre überprüfen?Die Befestigung der Fallrohre sollte regelmäßig …
- … RegenwassernutzungWie man Regenwasser sammeln und für die Gartenbewässerung oder Toilettenspülung nutzen kann. …
- … WDVSAbk. Fallrohr: Fischer Langschaftdübel & Stockschrauben …
- … WDVSAbk. Fallrohr: StoFix Quader ND Midi Montageelemente …
- … Alternativ gibt es Fallrohrschellen, die haben auf der Rückseite statt des festen Stifts ein …
- … WDVSAbk. Fallrohr: Bayosan Systeme zur Befestigung verfügbar …
- … Fallrohr sicher am WDVSAbk. befestigen: Schellen & Systeme …
- … sich um die sichere Befestigung von Fallrohren an einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) mit Styropor. Es werden verschiedene Befestigungssysteme, wie Langschaftdübel und spezielle Montageelemente von Sto und Bayosan, vorgestellt. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und die Berücksichtigung der Dämmstärke werden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Montage von Fallrohren an WDVS ist die Wahl der richtigen Befestigungstechnik entscheidend, …
- … um Schäden an der Dämmung zu vermeiden. WDVSAbk. Fallrohr: StoFix Quader ND Midi Montageelemente bietet eine Lösung mit speziellen Montageelementen. …
- … ✅ Empfehlung: Verwenden Sie Langschaftdübel oder Stockschrauben in Kombination mit geeigneten Schellen, um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten, wie in WDVS Fallrohr: Fischer Langschaftdübel & Stockschrauben vorgeschlagen. Achten Sie darauf, dass …
- … ein lokaler Anbieter passende Elemente vorrätig hat, wie in WDVSAbk. Fallrohr: Bayosan Systeme zur Befestigung verfügbar erwähnt. …
- … rohren an einem WDVSAbk. ist essenziell für die Langlebigkeit der Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage am Reetdachhaus ohne Keller: Tiefe, Aufbau & Rohrmaterial für Regenwasser?
- … Drainage, Reetdach, Regenwasserabführung, Aufbau, Tiefe, Rohrmaterial, Zwei-Ständerhaus, Sanierung, Fundament, Feuchtigkeitsschutz …
- … am Reetdachhaus ohne Keller: Tiefe, Aufbau & Rohrmaterial für Regenwasser? …
- … Unser 250 Jahre altes, nicht unterkellertes Zwei-Ständerhaus, soll rundherum eine Drainage / Regenwasser-Abführung bekommen, da das Reetdach über keine Regenrinne verfügt. Verzweifelt suche ich nun nach dem richtigen Aufbau für so einen Schacht. Wer kann hier helfen? Wie tief muss der Schacht sein, womit sollte er verfüllt werden, was für Rohrmaterial ist geeignet? angedacht ist, das Wasser in einem Erdtank …
- … aus Kies oder Schotter (ca. 15-20 cm), in die das Drainagerohr eingebettet wird. Über dem Rohr wird eine weitere Schicht Kies/Schotter …
- … Rohrmaterial: Verwenden Sie Drainagerohre aus PVC oder PE mit ausreichendem Durchmesser (z.B. DN …
- … 100). Achten Sie auf eine ausreichende Perforation der Rohre, um das Wasser aufnehmen zu können. …
- … ZisterneEine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder andere Zwecke genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, …
- … ReetdachEin Reetdach ist ein Dach, das mit Schilfrohr gedeckt ist. Es ist eine traditionelle Dachdeckung, die vor allem in Norddeutschland und den Küstenregionen verbreitet ist.Verwandte Begriffe: Schilfdach, Rohrdach, Naturdach …
- … an.Verwandte Begriffe: Nennweite, Rohrdurchmesser, Rohrdimension …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Drainageschicht?Kies und Schotter sind ideal, da sie eine gute Wasserdurchlässigkeit gewährleisten und gleichzeitig das Drainagerohr vor Beschädigungen schützen. Das Geotextil verhindert, dass Erdreich die Drainageschicht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser?
- … Regenfallrohr Durchführung: Abdichtung für Aussenwand …
- … Regenfallrohr durch die Außenwand führen? Welche speziellen Durchführungen mit Abdichtung und …
- … Regenfallrohr, Durchführung, Außenwand, Abdichtung, Fassadenschutz, Abwasseranschluss, Regenwasserableitung …
- … Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser? …
- … dass das Wasser, das außen am Fallrohr entlang läuft an die Fassade kommt (z.B. Durchführung mit Abtropfkante oder so ...) …
- … Wenn das möglich wäre, könnt ich mir einiges an Rohr auf der Fassade sparen und das Regenwasser ins Abflussrohr …
- … um Rohrleitungen an der Fassade zu sparen. …
- … Regenfallrohr …
- … Ein Rohr zur Ableitung von Regenwasser von Dachflächen. Es ist …
- … Wasser in die Kanalisation oder eine Zisterne.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufstutzen, Fallrohrschelle …
- … Ein Bauteil, das durch eine Wand geführt wird, um Rohre, Kabel oder Leitungen hindurchzuführen. Sie dient dazu, die Wand abzudichten …
- … und Beschädigungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Dichtungsmanschette …
- … Ein System zur Sammlung und Ableitung von Abwasser. Es besteht aus Rohren, Kanälen, Pumpwerken und Kläranlagen.Verwandte Begriffe: Schmutzwasser, Regenwasser, Kanalisation …
- … Ein Bauteil zur Abdichtung von Rohrdurchführungen oder Wandanschlüssen. Sie besteht aus einem flexiblen Material und wird um das Rohr oder den Anschluss gelegt, um das Eindringen von Wasser zu …
- … verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Dichtungsring, Rohrmanschette …
- … Welche Größe sollte die Kernbohrung für die Durchführung haben?Die Kernbohrung sollte etwas größer sein als der Durchmesser des Regenfallrohrs, um Platz für die Dichtung und eventuelle Isolierung zu …
- … nutzen?Sie können Regenwasser in einer Zisterne sammeln und für die Gartenbewässerung, die Toilettenspülung oder die Waschmaschine nutzen. Dies erfordert jedoch eine separate …
- … Benötige ich eine Genehmigung für die Durchführung eines Regenfallrohrs durch die Außenwand?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren …
- … Neben den Problemen mit Wasser das am außen Fallrohr runterfließt, Problemen mit Kondensat und möglichen Leckagen (z.B. wenn Ihnen der …
- … dass die Sammelkanalisationen mittelfristig verschwinden werden. Sptestenes dann müssten Sie die Rohre getrennt verlegen. …
- … Ihr habt recht. Da müsste man die Rohre dämmen und wenn es mal irgendwo undicht wird ... …
- … Regenfallrohr Durchführung: Abdichtung, Fassadenschutz & Abwasser …
- … die Durchführung eines Regenfallrohrs durch die Außenwand und die damit verbundenen Herausforderungen wie Abdichtung, Fassadenschutz und den Anschluss an das Abwassersystem. Es wird von internen Lösungen abgeraten, da diese zu Bauschäden führen können (siehe Regenentwässerung: Thermikrisiko vermeiden – Bauschäden!). Stattdessen wird die Ableitung des Regenwassers außerhalb des Hauses empfohlen. …
- … 📊 Zusatzinfo: In Deutschland ist es teilweise noch erlaubt, Regenwasser und Brauchwasser in einem Kanal zusammenzuführen. Dies könnte sich jedoch mittelfristig ändern, was eine separate Verlegung der Rohre erforderlich machen würde. Details dazu finden Sie in Regenwasser …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenbewässerung, PE-Rohr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gartenbewässerung, PE-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gartenbewässerung, PE-Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gartenbewässerung, PE-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gartenbewässerung mit PE-Rohr: Einfaches System mit Regenwasser – Erfahrungen, Winterfest machen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenbewässerung mit PE-Rohr: Tipps & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gartenbewässerung, PE-Rohr, Regenwasser, Bewässerungssystem, DIY, Garten, Winterfest, Absperrhahn, Entlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!