wir haben vor drei Wochen einen beheizten Fließestrich (Anhydrit, CA-Estrich) auf einer Fläche von 140 m² in unserem Neubau-Einfamilienhaus verlegen lassen. Nach dem vorgeschriebenen Funktionsheizen (3 Tage 25°C, dann schrittweise bis 45°C Vorlauftemperatur) habe ich zwei feine, ca. 30 cm lange Haarrisse im Wohnzimmer entdeckt, die nur bei Streiflicht sichtbar sind.
Der Estrichleger meinte am Telefon, dies sei bei Anhydrit normal und unbedenklich für den späteren Fliesenbelag. Die Estrichdicke beträgt 6,5 cm über den Rohren, Randdämmstreifen wurden gesetzt und die Feldgröße liegt unter 40 m².
Meine Fragen sind: Ist diese Rissbildung wirklich unbedenklich, insbesondere da später großformatige Feinsteinzeugfliesen (60x60 cm) verlegt werden sollen? Sollte ich auf eine schriftliche Freigabe oder eine Prüfung des Estrichs bestehen, bevor die Fliesen verlegt werden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche genaue Art von Anhydritestrich wurde verwendet (z.B. CA-Estrich)?
CA-Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich), laut Lieferschein der Firma. - Wurde eine Estrichprüfung (z.B. Feuchtigkeitsmessung) vor Beginn des Aufheizprotokolls durchgeführt und liegen die Ergebnisse vor?
Vor dem Funktionsheizen wurde eine CM-Messung gemacht, Ergebnis lag laut Estrichleger im grünen Bereich, einen schriftlichen Messwert habe ich aber nicht bekommen, nur mündlich mitgeteilt. - Welche genauen Vorgaben zur Aufheizgeschwindigkeit und maximalen Vorlauftemperatur wurden vom Estrichleger schriftlich gemacht?
Schriftlich gab's nur eine kurze Tabelle per Mail: Tag 1-3: 25°C, Tag 4-5: 30°C, Tag 6-7: 35°C, Tag 8-9: 40°C, Tag 10: 45°C. Keine Angaben zu Aufheizgeschwindigkeit pro Stunde oder Haltezeiten. - Gibt es Aufzeichnungen über die Umgebungsfeuchte und -temperatur während des Trocknungsprozesses und des Aufheizprotokolls?
Nein, Umgebungsfeuchte/-temperatur wurde von uns nicht protokolliert, das Haus war während der Bauphase nicht dauerhaft überwacht (kein Datenlogger). - Wurden die Feldgrößen und die Position der Risse genau dokumentiert (z.B. durch Fotos mit Bemaßung)?
Fotos habe ich gemacht, aber ohne Maßstab/Lineal daneben. Position: einer der Risse verläuft ca. 1 m von der Terrassentür entfernt, der zweite mittig im Raum, beide im selben Estrichfeld (Wohnzimmer, ca. 32 m² Feldgröße laut Verlegeplan). - Welche Art von Fliesenbelag ist geplant und welche spezifischen Anforderungen stellt der Fliesenhersteller an den Untergrund (z.B. bezüglich Rissüberbrückung)?
Geplant sind großformatige Feinsteinzeugfliesen (60x60cm). Der Fliesenleger hat noch keine Vorgaben gemacht, da die Fliesenverlegung erst nach Freigabe des Estrichs erfolgen soll. - Wurde eine schriftliche Bestätigung des Estrichlegers über die Unbedenklichkeit der Risse und die Eignung für die geplante Fliesenverlegung angefordert?
Nein, nur die mündliche Aussage am Telefon. Eine schriftliche Bestätigung habe ich noch nicht angefordert, werde ich aber nach diesen Rückfragen definitiv machen. - Gibt es Informationen über die Art und Dicke der Dämmung unter dem Estrich?
Unter dem Estrich liegt eine 8cm EPS-Dämmung (laut Verlegeplan), Neubau auf Bodenplatte mit Perimeterdämmung. - Wurden die Randdämmstreifen fachgerecht und lückenlos verlegt?
Nach meiner Erinnerung ja, wurden vor dem Gießen komplett umlaufend gesetzt, auch an der Terrassentür-Schwelle. Kontrolliert vor dem Guss durch den Estrichleger selbst. - Gab es besondere Umstände während des Gießens oder der ersten Trocknungsphase (z.B. extreme Temperaturen, Zugluft)?
Das Wohnzimmer hat eine große Terrassentür, die während der ersten Tage nach dem Guss (laut Bauleiter) kurz offenstand für Materialtransport. Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht, wollte ich hier auch mal fragen.