Heizung verliert immer wieder an Druck
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizung verliert immer wieder an Druck

Hallo,
wir bewohnen nun seit ca. 1 Jahr unser neu gebautes Haus, welches wir mit einer Gasheizung heizen. Es ist überall Fußbodenheizung verlegt und die Brennwertheizung befindet sich im Spitzbogen.
Mir ist damals nach dem Einzug aufgefallen, dass ich recht häufig Wasser nachfüllen musste, um den Druck von 1.5 bar wieder herzustellen  -  teilweise rutschte er innerhalb von 2 oder 3 Wochen auf 0,8 runter, sodass eine Fehlermeldung im Steuergerät erschien.
Unser Heizungsbauer erklärte das damit, dass das bei einem neuen System normal sei, weil da eben teilweise noch Luft in den Leitungen säße und sich das mit der Zeit gibt.
Aber auch nach einem Jahr muss ich dann und wann wieder ein wenig Wasser nachfüllen, um den Druck zu halten  -  nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber doch immer wieder mal. Im Sommer, als sie auf "nur Warmwasser"-Betrieb lief, ist der Druck z.B. auch wieder innerhalb von 2-3 Monaten von 1.5 auf 0.8 gefallen.
Ich frage mich natürlich nun, ob da irgendwo ein Leck ist, wo das Wasser verschwindet. Und falls ja, wie man herausfinden kann, wo das ist.
Gibt es "natürliche" und damit harmlose Erklärungen für den Druckabfall?
Und falls nicht, kann ich Aufgrund dieser Tatsache meinen Heizungsbauer noch im Rahmen der Gewährleistung auffordern, dass Leck zu suchen und zu beheben?
Danke für euren Rat und viele Grüße
  • Name:
  • Jens
  1. Ich nehme mal an

    dass es sowas wie eine Druckprobe und ein Protokoll darüber VOR der Inbetriebnahme nicht gibt.
    Haben Sie automatische Entlüfter an den Heizkörpern?
    Mein Vorschlag:
    Oberste (r) Heizkörper im Haus auf höchste Einstellung (ganz warm) und nach einigen Stunden "entlüften" und ggf. wieder Wasser nachfüllen. ggf. wiederholen.
    Nach eine Woche sollte das gut sein. Wenn nicht, doch mal den Heizungsbauer befragen, was denn "üblich" sei, wie lange das dauert.
    So nach 1-2 Jahren sollte das weg sein.
    Private Meinung, keine Rechtsberatung.
    PS: Ich hatte ein Protokoll über Druckprobe (ob eine gemacht wurde bezweiflich ich), am Heizkörpber war trotzdem eine Verschraubung undicht. Daher gebe ich auf sowas nur bedingt was.
    Aber hätte für Sie den Vorteil, wenigstens etwas in der Hand zu haben.
    Aber vermutlich wurde aus Kostengründen darauf verzichtet. Keine Ahnung ob das Vorschrift ist.
  2. Ich hatte es oben wahrscheinlich nicht ...

    Ich hatte es oben wahrscheinlich nichtdeutlich gesagt: wir haben im Haus ausschließlich Fußbodenheizung, keine Heizkörper.
    Ich nehme an, dass ich da selber nichts entlüften kann, oder? Zumindest hat mir unser Heizungsbauer dazu nie etwas erklärt, ich weiß lediglich wie ich die Durchfluss-Raten justieren kann.
    Eine Druckprobe oder gar ein Protokoll darüber hat es meines Wissens nicht gegeben.
    Gruß
    • Name:
    • Jens
  3. Auch wenn ich keine Fußboden

    Heizung habe, ist das Prinzip (geschlossener Kreislauf) das gleiche.
    Auch hier denke ich, kann sich Luft bilden, die dann raus geht. Gibt es nicht evtl. im Heizkreisverteiler der FB eine Entlüftung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN