Heizung Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten bei Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Heizung Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten bei Fußbodenheizung?

Hallo,
wir bewohnen nun seit ca. 1 Jahr unser neu gebautes Haus, welches wir mit einer Gasheizung heizen. Es ist überall Fußbodenheizung verlegt und die Brennwertheizung befindet sich im Spitzbogen.
Mir ist damals nach dem Einzug aufgefallen, dass ich recht häufig Wasser nachfüllen musste, um den Druck von 1.5 bar wieder herzustellen  -  teilweise rutschte er innerhalb von 2 oder 3 Wochen auf 0,8 runter, sodass eine Fehlermeldung im Steuergerät erschien.
Unser Heizungsbauer erklärte das damit, dass das bei einem neuen System normal sei, weil da eben teilweise noch Luft in den Leitungen säße und sich das mit der Zeit gibt.
Aber auch nach einem Jahr muss ich dann und wann wieder ein wenig Wasser nachfüllen, um den Druck zu halten  -  nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber doch immer wieder mal. Im Sommer, als sie auf "nur Warmwasser"-Betrieb lief, ist der Druck z.B. auch wieder innerhalb von 2-3 Monaten von 1.5 auf 0.8 gefallen.
Ich frage mich natürlich nun, ob da irgendwo ein Leck ist, wo das Wasser verschwindet. Und falls ja, wie man herausfinden kann, wo das ist.
Gibt es "natürliche" und damit harmlose Erklärungen für den Druckabfall?
Und falls nicht, kann ich Aufgrund dieser Tatsache meinen Heizungsbauer noch im Rahmen der Gewährleistung auffordern, dass Leck zu suchen und zu beheben?
Danke für euren Rat und viele Grüße
  • Name:
  • Jens
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wasseraustritt kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie in Ihrem Neubau mit Fußbodenheizung und Gasbrennwertheizung häufig Wasser nachfüllen müssen. Das deutet auf einen Druckverlust im System hin. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Leckage im System: Dies ist die häufigste Ursache. Überprüfen Sie alle sichtbaren Rohrleitungen, Heizkörperanschlüsse (falls vorhanden) und den Heizkessel selbst auf Feuchtigkeit oder Wasserspuren.
    • Entlüftungsprobleme: Luft im System kann zu Druckschwankungen führen. Entlüften Sie alle Heizkörper und die Fußbodenheizung regelmäßig.
    • Defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, Druckschwankungen auszugleichen. Ein Defekt kann zu Druckverlust führen.
    • Undichte Verbindungen: Überprüfen Sie alle Verschraubungen und Verbindungen im Heizkreislauf.
    • Korrosion: In seltenen Fällen kann Korrosion zu kleinen Löchern in den Rohren führen.

🔴 Gefahr: Ein unbemerkter, schleichender Wasserverlust kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei einer Fußbodenheizung. Es besteht die Gefahr von Schimmelbildung und Durchfeuchtung der Dämmung.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, umgehend einen Heizungsfachbetrieb mit der Lecksuche zu beauftragen. Lassen Sie das Ausdehnungsgefäß prüfen und gegebenenfalls austauschen. Dokumentieren Sie den Wasserverlust, um dem Fachbetrieb genaue Angaben machen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Druckverlust
    Ein kontinuierlicher Abfall des Wasserdrucks in einem geschlossenen Heizsystem. Dies deutet oft auf eine Undichtigkeit hin.
    Verwandte Begriffe: Leckage, Ausdehnungsgefäß, Manometer
    Ausdehnungsgefäß
    Ein Bauteil in Heizungsanlagen, das Druckschwankungen aufgrund von Temperaturänderungen des Heizwassers ausgleicht.
    Verwandte Begriffe: Druck, Volumen, Membran
    Leckage
    Eine ungewollte Austrittsstelle von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem geschlossenen System.
    Verwandte Begriffe: Undichtigkeit, Wasserschaden, Feuchtigkeit
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur
    Brennwertheizung
    Eine Heizungsanlage, die zusätzlich die Wärme aus den Abgasen nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Ölheizung, Wirkungsgrad
    Manometer
    Ein Messgerät zur Bestimmung des Drucks in einem geschlossenen System.
    Verwandte Begriffe: Druckmessung, Bar, Pascal
    Heizkreis
    Ein geschlossener Kreislauf von Rohren, durch den das Heizwasser zirkuliert.
    Verwandte Begriffe: Vorlauf, Rücklauf, Pumpe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verliert meine Heizung ständig Druck?
      Mögliche Ursachen sind Leckagen im System, Luft im System, ein defektes Ausdehnungsgefäß oder undichte Verbindungen. Eine professionelle Lecksuche ist ratsam.
    2. Wie kann ich feststellen, ob das Ausdehnungsgefäß defekt ist?
      Ein defektes Ausdehnungsgefäß führt oft zu starken Druckschwankungen im Heizsystem. Ein Fachmann kann das Gefäß prüfen und gegebenenfalls austauschen.
    3. Kann ich eine Lecksuche selbst durchführen?
      Sichtbare Leckagen können Sie selbst erkennen. Für eine umfassende Lecksuche, insbesondere bei Fußbodenheizungen, ist jedoch Spezialequipment und Fachwissen erforderlich.
    4. Was kostet eine Lecksuche durch einen Fachbetrieb?
      Die Kosten variieren je nach Aufwand und eingesetzter Technik. Fragen Sie vorab nach einem Kostenvoranschlag.
    5. Wie oft muss ich meine Heizung entlüften?
      Heizkörper sollten regelmäßig entlüftet werden, insbesondere wenn sie gluckernde Geräusche verursachen. Fußbodenheizungen entlüften sich oft selbst, eine Kontrolle ist aber ratsam.
    6. Was passiert, wenn ich den Druckverlust ignoriere?
      Ignorieren kann zu größeren Schäden, Schimmelbildung und höheren Heizkosten führen. Im schlimmsten Fall kann die Heizung ausfallen.
    7. Kann Frost zu Druckverlust führen?
      Ja, Frost kann zu Schäden an den Rohren und somit zu Druckverlust führen. Achten Sie auf ausreichenden Frostschutz.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer für die Lecksuche?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Bewertungen und Empfehlungen. Fragen Sie nach Erfahrung mit Lecksuche bei Fußbodenheizungen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizung entlüften: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern und Fußbodenheizungen.
    • Ausdehnungsgefäß prüfen und warten
      So stellen Sie die Funktionstüchtigkeit des Ausdehnungsgefäßes sicher.
    • Lecksuche bei Fußbodenheizung: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Verfahren zur Ortung von Leckagen.
    • Druckverlust im Heizsystem: Ursachen und Behebung
      Detaillierte Analyse der häufigsten Ursachen für Druckverlust.
    • Heizungswartung: Was ist wichtig?
      Checkliste für die regelmäßige Wartung der Heizungsanlage.
  2. Heizung: Druckverlust durch Luft – Entlüften bei FBH?

Ich nehme mal an
    dass es sowas wie eine Druckprobe und ein Protokoll darüber VOR der Inbetriebnahme nicht gibt.
    Haben Sie automatische Entlüfter an den Heizkörpern?
    Mein Vorschlag:
    Oberste (r) Heizkörper im Haus auf höchste Einstellung (ganz warm) und nach einigen Stunden "entlüften" und ggf. wieder Wasser nachfüllen. ggf. wiederholen.
    Nach eine Woche sollte das gut sein. Wenn nicht, doch mal den Heizungsbauer befragen, was denn "üblich" sei, wie lange das dauert.
    So nach 1-2 Jahren sollte das weg sein.
    Private Meinung, keine Rechtsberatung.
    PS: Ich hatte ein Protokoll über Druckprobe (ob eine gemacht wurde bezweiflich ich), am Heizkörpber war trotzdem eine Verschraubung undicht. Daher gebe ich auf sowas nur bedingt was.
    Aber hätte für Sie den Vorteil, wenigstens etwas in der Hand zu haben.
    Aber vermutlich wurde aus Kostengründen darauf verzichtet. Keine Ahnung ob das Vorschrift ist.
  3. Fußbodenheizung Druckverlust: Entlüften – Anleitung Heizungsbauer?

Ich hatte es oben wahrscheinlich nicht ...
    Ich hatte es oben wahrscheinlich nichtdeutlich gesagt: wir haben im Haus ausschließlich Fußbodenheizung, keine Heizkörper.
    Ich nehme an, dass ich da selber nichts entlüften kann, oder? Zumindest hat mir unser Heizungsbauer dazu nie etwas erklärt, ich weiß lediglich wie ich die Durchfluss-Raten justieren kann.
    Eine Druckprobe oder gar ein Protokoll darüber hat es meines Wissens nicht gegeben.
    Gruß
    • Name:
    • Jens
  4. FBH Heizkreisverteiler: Entlüftung bei Druckverlust prüfen!

Auch wenn ich keine Fußboden
    Heizung habe, ist das Prinzip (geschlossener Kreislauf) das gleiche.
    Auch hier denke ich, kann sich Luft bilden, die dann raus geht. Gibt es nicht evtl. im Heizkreisverteiler der FB eine Entlüftung?
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizung Druckverlust bei Fußbodenheizung: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem des Druckverlusts bei einer Fußbodenheizung in einem Neubau. Mögliche Ursachen sind Luft im System oder ein Leck. Die Entlüftung der Fußbodenheizung über den Heizkreisverteiler wird als Lösungsansatz diskutiert. Eine Druckprobe vor Inbetriebnahme wäre ideal gewesen, um Lecks frühzeitig zu erkennen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Heizung: Druckverlust durch Luft – Entlüften bei FBH? sollte man die Heizkörper (falls vorhanden) entlüften, um Luft als Ursache auszuschließen. Auch wenn keine Heizkörper vorhanden sind, kann Luft im System sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag FBH Heizkreisverteiler: Entlüftung bei Druckverlust prüfen! schlägt vor, den Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung auf eine mögliche Entlüftungsmöglichkeit zu überprüfen. Dies könnte eine einfache Lösung für das Problem des Druckverlusts sein.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Auch wenn keine Heizkörper vorhanden sind, ist das Prinzip eines geschlossenen Heizkreislaufs gleich. Luft kann sich bilden und zu Druckverlust führen, wie im Beitrag FBH Heizkreisverteiler: Entlüftung bei Druckverlust prüfen! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Heizkreisverteiler Ihrer Fußbodenheizung auf Entlüftungsventile und führen Sie gegebenenfalls eine Entlüftung durch. Kontaktieren Sie bei anhaltendem Druckverlust einen Heizungsbauer für eine professionelle Lecksuche, wie es auch in der Thread-Beschreibung empfohlen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Druckverlust" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Druckverlust" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizung Druckverlust: Ursachen, Behebung & Kosten bei Fußbodenheizung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizung verliert Druck: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Heizung, Druckverlust, Fußbodenheizung, Druckabfall, Wasser nachfüllen, Heizungsanlage, Lecksuche, Heizungsbauer, Wartung, Reparatur

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼