Fußbodenheizung und Funkansteuerung bei Sanierung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung und Funkansteuerung bei Sanierung

Ich besitze ein Einfamilienhaus Baujahr 1991. Nun soll die Heizungsanlage erweitert werden (Solaranlage). Da das Haus in der Zukunft vermietet werden soll, möchte ich die "Handhabung" der Heizung vereinfachen. Bisher nur über Außenfühler und feste Einstellung für die Räume. Habe ein Angebot für ein Strawa Funksystem mit Stellantrieben. Da es aber ein großes Haus mit ca. 20 Heizkreisen ist, erscheint mir die angebotenen Lösung recht teuer und nicht ausreichend. Nur für 4 Stellantriebe mit Steuerung 600 €. Macht meiner Meinung nach 3000 €?
Zur Info; 2 Unterverteilungen, da 2 Etagen.
Danke für eine Lösung einer technischen nicht talentierten Hausfrau.
  • Name:
  • Elmascher
  1. Modem

    Wohnen Sie nicht mehr in dem Haus und wollen die Anlage unabhängig vom Mieter fernsteuern? Dann folgendes:
    Lassen sie beim Heizunghersteller prüfen, ob eine Steuerung über Modem möglich ist. Dann steht Ihnen die Telefonleitung zur Verfügung, sodass Sie bei einer wesentlich schnelleren Verbindung gegenüber Funk auch relativ Ortsunabhängig sind.
    Nutzen Sie das Haus selber, dann sollten Sie prüfen, ob eine Steuerung der Heizungsanlage über Raumthermostate möglich ist. Ich meine hier nicht die üblichen Heizungsregler, welche nur an oder aus schalten können und somit sehr schlecht regeln. Schalten Sie die Heizung auf eine Raumthermostat, dann regelt die Heizung ähnlich wie beim Außenfühler auch auf den Innenfühler  -  somit einergiesparender, wenn alle notwendigen Räume (Schlaf- und Wohnräume (Schlafräume, Wohnräume) und Bad nicht vergessen  -  Küche auch) angeschlossen sind. Dazu sind aber eine Reihe von Kabelverlegungsarbeiten notwendig  -  scheuen Sie diesen Dreck, ist Funk eine gute Alternative (vom Elektrosmog mal abgesehen  -  dies ist aber eine andere Diskussion).
  2. Funklösung nur für den Mieter

    Die Lösung über Funk ist die angestrebte, die Frage ist nur von welchem Anbieter zu welchem Preis!?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN