preiswerter FBH-Aufbau => bitte um eure Meinung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

preiswerter FBH-Aufbau => bitte um eure Meinung

Hallo Experten,
von einem bekannten habe ich folgenden FBHAbk.-Aufbau als besonders kostengünstige Variante für Selbstbauerei empfohlen bekommen. was haltet ihr davon?
Aufbauhöhe (inkl. Estrich: 90 mm)
Aufbau (von unten nach oben)
1. Feuchtigkeitssperre für die nicht unterkellerten Bereiche (Bitumenbahn v200?)
2. gesamte Fläche mit herkömmlicher Haushalts-Aluminiumfolie belegen
3.2 x pur-Hartschaumdämmung WLG 025 a 20 mm Stärke, versetzt verlegt, um "Kippelneigung" zur verringern
4. Baufolie
5. Mehrschichtverbundrohr (unipipe) 16 mm
6. Edelstahl-Estrich-Bewehrungmatte (Drahtdurchmesser ca. 2 mm)
7. Zementestrich
einerseits ist die Hartschaumdämmung billiger als z.B. eine Noppenplatte und bietet zusätzliche noch eine höhere Wärmedämmung.
was meint ihr dazu?
viele Grüße
Andreas
  • Name:
  • andreas
  1. Interessanter ...

    Interessanter Aufbau, wer hat ihnen denn den empfohlen?
    Mal ein paar Punkte von mir als Laien:
    • 90 mm inkl. Estrich und dann alleine 40 mm Dämmung? Mir wurde immer etwas von 45 mm Estrichüberdeckung, also bei ihnen mind. 61 mm Estrich (in der Praxis dann wohl eher 65-70 mm). Oder soll die "Bewehrung" die Dicke reduzieren helfen?
    • Wozu die Haushaltsalufolie auf dem Rohboden? Die WLG 025er Dämmung hat doch schon Alufolie aufkaschiert, oder? Und mal ehrlich, haben sie zu viel Zeit mit 30 cm breiten Alurollen den gesamten Boden zu bedecken?
    • die Feuchtigkeitssperre würde ich in allen Räumen verlegen, nicht nur in den nicht unterkellerten und dann auch mit der Folie unter der Mauer verschweißen/verkleben
    • mir persönlich wäre ein U-Wert von über 0,5 zu viel, gehen wirklich nur max. 90 mm?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN