Diagonale Dehnungsfuge im Estrich?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Diagonale Dehnungsfuge im Estrich?

In unserem Wohnzimmer (Neubau) werden wir Fliesen diagonal verlegen lassen. Darunter wird sich eine Fußbodenheizung mit zwei Heizkreisläufen befinden. Das Problem, dass für die Dehnungsfuge Fliesen durchgeschnitten werden müssen, wurde schon häufiger hier im Forum diskutiert. Meine Frau hatte jetzt eine Idee, zu der ich hier im Forum leider noch keinen Expertenrat gefunden habe.
Was spricht dagegen, die Dehnungsfuge bereits im Estrich diagonal verlaufen zu lassen (entsprechend müssten die Heizkreise der Fußbodenheizung dann ungefähr dreieckig verlegt werden)? Unser Bauausführer hat pauschal erstmal gesagt, dass das nicht geht ohne uns das näher begründen zu können. Ich hoffe, hier im Forum Meinungen dazu zu hören.
Vielen Dank,
Arne
  • Name:
  • Arne Limburg
  1. Diagonale Estrichfuge

    Hallo Herr Limburg,
    warum sollte dies nicht gehen?
    Müssen die Heizungsbauer die Fbhzg anders im Raum aufteilen.
    Ist aber wahrscheinlich ein Mehraufwand gegenüber dem kalkulierten Preis bei normaler Verlegung.
    Also einfach Nachfragen was der Mehraufwand kostet.
  2. eventuell knirsch?

    Ich denke auch, dass das *eigentlich* gehen müsste und nur etwas mehr Arbeit macht, gleich in mehreren Gewerken, am meisten jedoch bei der Fußbodenheizung. Daher die Unlust bei den Handwerkern.
    Aber mal nur so ein Gedankenspiel, bei dem vielleicht herauskommt, dass die Idee doch nicht so unproblematisch ist:
    Der Estrich dehnt sich bei Erwärmung ein wenig aus. Nehmen wir an, im einen Fußbodenheizung-Segment ist die Temperatur stabil, im anderen wird gerade ein wenig mehr aufgeheizt (Thermostat leicht anders eingestellt oder was auch immer). Nun dehnt sich der Estrich um soundso viel Promille  -  oder anders: um soundso viel zehntel Millimeter pro Meter aus. Das ist an der "kurzen" Seite des Estrichsegments weniger Ausdehnung als an der langen Seite (bei diagonalem Schnitt gibt es ja eine kurze und eine lange Seite).
    Kann es sein, dass es dadurch eine longitudinale Bewegung entlang der Dehnungsfuge gibt, sodass die diagonal getrennten Estrichsegmente aneinander reiben? Knirsch- und Knackgeräusche (Knirschgeräusche, Knackgeräusche) während Aufheiz- und Abkühlphasen wären die Folge, egal ob durch die Fußbodenheizung oder durch Sonneneinstrahlung.
    Vielleicht ist das aber auch nur ein theoretisches Problem. Oder eines, dass sich durch eine "Gleitschicht" (Randdämmstreifen?) zwischen den Segmenten lösen ließe.
    Bin nur Laie, vielleicht kann ein Estrichprofi meine Bedenken zertreuen.
    Ästhetisch ansprechender (weil unauffälliger) wäre die Lösung, wie Ihre Frau sie sich ausgedacht hat, allemal.
  3. Diagonale Dehnungsfuge im Estrich?

    Hallo,
    Funktionalität geht vor Optik, dazu

    Durch richtige Planung und Wahl der Materialien und Absprache der Beteiligten ist einiges zu lösen.
    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN