Strahlungsheizung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Strahlungsheizung

Moin,
die vergangenen Tage habe ich mich ausgiebig mit Strahlungsheizungen beschäftigt. Grund ist die Renovierung eines Altbaus, in dem kein brauchbares Heizungssystem vorhanden ist.
Auf der Suche nach "Strahlern" bin ich zunächst auf die elektrischen Heizplatten (Marmor) gestoßen. Elektrische Heizungen passen mir aber nicht in den Kram. Als ich diese Heizplatten zunächst nachrechnete, fiel mir auf, dass diese auch mit einem relativ großen Konvektionsanteil (Lufterhitzung) arbeiten müssen. Das ist schließlich auch eine warme Platte mit immerhin zwischen 70 und 90 °C. Der Konvektionsanteil muss bei wenigstens 30 % liegen. In diese Region kommt man aber auch teilweise mit Plattenheizkörpern. Mit einer Platte haben die z.B. 50 % Strahlung und 50 % Konvektion.
Habe zwischendurch mit dem Gedanken gespielt, mir Strahlungskörper selbst zu bauen  -  aber keine Angst, ist längst verworfen.
Die ganze Strahlungsphilosophie ist mir, zumindest auf kompakte Plattenheizsysteme bezogen, sehr suspekt. Nun meine Frage: Hat jemand praktische Erfahrung mit der Verwendung von Heizkörpern mit großem Strahlungsanteil. Ist das Raumklima fühbar besser?
Kenne mich etwas mit der Theorie aus, Fachchinesisch und Werte dürfen ruhig verwandt werden.
Vielen Dank im Voraus!
Bernd
  • Name:
  • a
  1. meine Oma hat immer auf die wohlige Wärme ...

    meine Oma hat immer auf die wohlige Wärme ihres alten Kkachelofens geschworen ...
    • Name:
    • Herr Ing-702-Suc
  2. Alternativen

    gite es schon: Zum einen die von mir favorisierte Wandheizung, siehe zum Einstieg die beiden ersten Links, alt. auch Heizleisten, wobei dort noch mehr Glaubenskämpfe entbrennen, siehe Link 3. Nehmen Sie die Suche hier im Forum und Sie werden über-fündig.
    Normale Plattenheizkörper (ohne aufgeschweißte Konvektionsbleche) z.B. von Zehnder oder Arbonia, müssen mit deutlich höheren Temp. betrieben werden, als Flächenheizsysteme. Damit verbauen Sie sich in Zukunft den problemlosen Einsatz von erneuerbaren Energien zur Wärmeerzeugung.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN