Fußbodenheizung Eigenbau bitte Tipps
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung Eigenbau bitte Tipps
ich möchte in Eigenleistung ein Fußbodenheizung bauen, dabei möchte ich wie folgt vorgehen:
Nachdem der alte Boden (ehemaliger Stall mit Pflaster ) entfernt wurde habe ich 8-10 cm dicken Beton (mit Baustahlgewebe) aufgebracht, darauf eine Schweißbahn und darauf 7 cm starke Hartschaumplatten. Darüber möchte ich nun die heizschlangen legen (15-30 cm Abstand, und diese mit Klammern oder ähnlichen fixieren. Darüber soll ein normaler Estrich (Zement und Kies) in ca. 4-5 cm Stärke folgen. Allgemein was ist zubeachten, ist die obengenannte Vorgehensweise richtig und:
braucht der Estrich einen bestimmten Zusatz, muss ein feines Gitter in den Estrich gelegt werden (wenn ja direkt auf die Rohrer)
welche Rohre und Stärke ist empfehlenswert, kann ich die ummantelteten weißen Kupferrohrer verwenden
ich muss eine Art Flur überbrücken ist hier einen Beschädigung der Rohre wegen möglicher Dehnungen zubefürchten = Abhilfe?
Vielen Dank
danielulrich@yahoo.de
-
Zementestrich
Hallo Her Ulrich, Zementestrich in der Festigkeitsklasse ZE20 sollte in einer Stärke von mind. 45 mm eingebracht werden. An den Wänden und andernen aufsteigenden Bauteilen sind vor dem Einbau des Estrichs Randdämmstreifen anzubringen. Auf d er Dämmung muss eine PE-Folie mit mind. 0,2 mm Dicke aufgebracht werden. Die Stöße hierbei deutlich überdecken (ca. 10 cm ) und sicherheitshalber zusätzlich verkleben. Die Folie bis an die Oberkante des Dämmstreifens hochziehen. Eine Bewehrung ist grundsätzlich nicht erforderlich, aber gerade bei Fußbodenheizung und Fliesen- oder Parkettbelag (Fliesenbelag, Parkettbelag) ist die Einlage einer gittermatte seht zweckmäßig, da diese die Verbreitung von möglichen Rissen überwiegend vermeidet. Die Matten sollten in der Mitte des oberen Drittels der Estrichstärke eingelegt werden. Im Bereich von Bewegungsfugen sind die Matten zu unterbrechen. Bewegungsfugen sind bei Einzelflächen von über 40 m² oder einer Seitenlänge von mehr als 8 m erofderlich, bei Heizestrichen, wie in Ihrem Fall, empfiehlt sich jedoch eine Trennung raumweise. Heizelemente (Kreisläufe ) dürfen über Bewegungsfugen nicht verlegt werden, Anschlussleitungen (Zuleitungen ) sollten zusätzlich durch Rohrhülsen in diesen Bereichen geschützt werden. Zur Rohrverlegung kann ich nur soviel sagen, dass ein ummanteltes Rohr sicherlich nicht die falsche Entscheidung ist. Auch darauf achten, dass je Heizkreis max. ca. 80 m Leitungslänge nicht überschritten wird. -
Ergänzung
-
Danke für die Info
Vielen Dank für die Info, aber wozu muss denn auf die Isolierung noch eine Folie. Muss auch bei Fußbodenheizung kein spezieller Zusatz in den Estrich. Danke Ulrich -
Folie und Zusatz
Hallo Herr Ulrich, die Folie zur Abdeckung der Dämmschicht soll das Eindringen von Estrichmörtel an den Fugen der Platten verhindern. Auf die ordnungsgemäße und dichte Ausführung ist besonders zu achten, wenn der Estrich sehr fliesfähig ist (hier besteht zusätzlich die Gefahr des Unterfliesens der Dämmschicht und somit das Aufschwimmen der Platten). Da Sie in Ihrem Fall Zementestrich höchstwahrscheinlich erdfeucht einbringen, können Sie auf des Verkleben der Folie verzichten. Bei Zementfließestrich sieht das anders aus. Auf das Abdecken der Dämmschicht können Sie ebenfalls verzichten, sofern Sie Systemdämmstoffplatten verwendet haben, die eine in ihrer Funktion gleichwertige Oberfläche besitzen, also das Eindringen von Estrich in die Fugen verhindert wird. Sogenannte " Heizestriche " unterscheiden sich in Ihrer Zusammensetzung in keiner Weise von "normalen " Estrichen. Zusätze im Estrich sind somit nicht erforderlich. -
Vielen Dank für die Information
Ulrich -
Fußbodenheizung
Sehr geehrter Herr Ulrich, für die Planung der Fußbodenheizung ist es unbedingt notwendig zu Wissen, wie groß die Wärmeabgabe pro m² sein soll, bei welcher Vorlauftemperatur usw. Ich empfehle Ihnen unsere Fußbodensystem mit Noppenplatte und Aluminium-Verbundrohre, komplett zusammengestellt, mit Randfolie und Estrich-Zusatzmittel. Sie können mich auch jederzeit anrufen. Tel. 04526-8358 Infos unsere Homepage. Mit freundlichem Gruß Walter Höfer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Eigenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Eigenbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Eigenbau" oder verwandten Themen zu finden.