Hallo zusammen,
ich möchte kurz mein Finanzierungsangebot für 60.000 € Modernisierungskredit darstellen und nach Ihrer Meinung fragen:
Annuitätendarlehen üb. 60.000 €
4,3 % nom. 1 % Tilgung, Zinsfestschreibung 10 Jahre
Rate 265 €
Parallel Besparung vorhandenen BSV über 50.000 €, momentanes Guthaben 4000 €, 10 Jahre 102 € plus 26 € VL monatlich - Zuteilung bei Erreichen von 40 % Darlehensbetrag, Anschlussdarlehen dann 3,5 % nom., monatliche Pflichtrate 200 €
Mit liegen konkrete Tilgungs- und Ansparpläne (Tilgungspläne, Ansparpläne) vor, nach denen das eigentlich schlüssig aufgeht.
Ich bin verheiratet, mein Einkommen 1000 € netto, und ich möchte das Darlehen allein aufnehmen.
Was meint Ihr?
Gruß Katharina
Finanzierungsmodell mit BSV - macht das Sinn
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierungsmodell mit BSV - macht das Sinn
-
Ja es macht Sinn
Katharina
Du hast bereits einen Bausparvertrag mit einem Anfangsguthaben. Diesen zu besparen, auch mit VL macht schon Sinn.
3,5 % Darlehenszins nach Zuteilung ist doch eine gute Sache, oder?
Vielleicht hätte man den Modernisierungskredit noch günstiger als 4,3 % nominal für 10 Jahre erhalten. Jedoch ist das Tilgungsmodell ja interessan. So wie es aussieht könntest Du ja nach 10 Jahren die 20.000 € GH auf dem BSV erhalten. Dann hast Du ein Modell mit Zinssicherheit.
Sieht gut aus! -
Günstiger?
Hallo Herr Hillermann,
vielen Dank für die Antwort. Das war jetzt so das Angebot meiner Hausbank. Ich werde schauen ob mir eine andere Bank den Kredit noch günstiger gibt, 10 Jahre fest habe ich bei Dr. Klein günstiger gesehen - Donnerstag habe ich einen Termin um mir da ein Angebot machen zu lassen.
Ist es dann auch möglich, nach der Zinsbindung von den 10 Jahren bei einer anderen Bank als der Hausbank den Kredit mit dem Bauspardarlehen abzulösen? ich kenne mich da überhaupt nicht aus ...
lg katharina -
Günstiger?
Hallo Katharina
man kann Aufgrund von ein paar Eckdaten nicht sagen ob man jetzt mit den eigenen Bankpartnern günstiger wäre.
Es kommt ja darauf an wo Sie wohnen usw.
Ein Bankpartner von mir aus Stuttgart gibt die 10 Jahres
Konditionen derzeit zu 3,6 % nominal.
Aber Sie machen es richtig. Informieren Sie sich an
verschiedenen Stellen um Angebote zu vergleichen.
Wir wissen ja hier auch gar nicht den Objektwert des Hauses.
Alles Parameter die man nur in einem persönlichen Gespräch klären kann.
Ihnen viel Erfolg.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BSV, Sinn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- … Soweit zur Kritikfähigkeit der Architekten / Ingenieure Ingo, den Blödsinn können Sie jemand erzählen, der seine Hose mit der Kneifzange anzieht. …
- … Was das Werbeverbot anbelangt ist dieses meiner Ansicht nach schon wettbewerbsverzerrend, insbesondere im Hinblick auf alle EU-Erweiterungen. Wettbewerbsverzerrung nennt …
- … Preissegment zum Einsatz kommen. Ich sehe folgende Gewerke, für welche Rahmenverträge sinnvoll sind: …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wichtig! Gutachter ohne unser Wissen vom Bauträger für AP bestellt
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heute bei uns in der Zeitung
- … Ich wollte nur wissen, ob das so ein Blödsinn ist wie ich vermute oder ob das einen - evtl. auch …
- … auch) getrost abhaken unter der Rubrik viel geredet nichts (außer Schwachsinn) gesagt . Und pseudo ist höchstens der Experte der den armen …
- … Fazit, hätte ich irgendwelchen wettbewerbsverzerrenden Quatsch oder technischen Blödsinn verfasst, hätte es niemanden gestört. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Woher kaufe ich das Korkfilz von Thalhammers Deckenauflager
- BAU-Forum - Bauphysik - Lichtenfelser Experiment im Fernsehen
- … Sinn und Unsinn von Wärmedämmungen …
- … Die staatliche Förderung trägt leider ebenfalls viel zur Verbreitung der unsinnigen Maßnahmen bei. …
- … bei den Dämmungen erst dann greifen, wenn dies unsinnige Dämmstoffdicken (manchmal >8 cm z.T. schon bis 20 cm) erforderlich macht. Dies sind leider keine Einzelfälle, sondern traurig Wahrheit. Die Kriterien, ab wann es welchen Zuschuss gibt, sollten zu unser aller Wohl noch einmal gründlichst und unter Konsultierung erfahrener Spezialisten neu durchdacht werden. …
- … Urlaubsvertretung ), nachdem Sie die Kurven …
- … Leider ist es sinnlos, sich mit allen Details Ihrer Antwort auseinanderzusetzen, aber vielleicht greift …
- … Herausstellen von Schreibfehlern usw.. Dann erfolgt der Gesprächsabbruch, weil es keinen Sinn hat, mit einem Ignoranten zu streiten. …
- … zur Treibhausthese verbreiten Sie auf Ihren Seiten den u.A. gröbsten Unsinn, sodass dieses mal kurz angenommene Postulat wieder fallen gelassen werden kann. …
- … im Vergleich: Nachträgliches Dämmen bringt so gut wie keinen (bzw. wirtschaftlich sinnvollen) Energiespareffekt. Im Falle Tollenbrink/Hannover, der auf meiner Energiesparseite dokumentiert …
- … Den Treibhauseffekt habe ich nie als Wahrheitsbeweis gegen Ihren ... (Unsinn?) benutzt - dazu liegt das schon räumlich zu weit auseinander. …
- … doch nicht DINAbk. 1313) Wenn ich händisch rechne, so kann ich sinnigerweise die Zahlen in einem Block getrennt von den dazugehörigen Einheiten …
- … den Benutzer) Von daher haben Sie auch recht, dass es schon Sinn manchmal anzugeben welche Einheit eine physikalische Größe führen wird. Deshalb mache …
- … bei einem bestimmten Verhältnis beider Dinge zueinander wird irgendwo der wirtschaftlich sinnvollste Weg liegen. Ist jetzt nur ganz grob aus dem hohlen …
- … Und als Sie feststellen, dass Sie mit Ihrem Unsinn nicht weit kommen, legen Sie plötzlich Ihre Karten auf den Tisch …
- … die Diskussion mit Ihnen abgebrochen mit der Begründung das eine Diskussion sinnlos ist, wenn der andere statt Argumenten zur Sache nur Schreibfehler …
- … übersehen? Und die exzessive Wortklauberei, was soll denn das? Ehrliche Gesinnung oder lächerliche Rechthaberei, wo sonst nichts geboten wird? Wobei ich …
- … Der wirtschaftlicher Erfolg durch Dämmen mit Leichtbaustoffen ist mangels technischer/energetisch sinnvoller Wirkung unmöglich. Das Gegenteil mag meinetwegen aus Rechnenphantasien hervorgehen (da …
- … und das bedeutet automatisch eine Effizienzgrenze. Insofern hat es energetisch wenig Sinn, unnötig viel Dämmstoff zu verwenden. Ab 6/8 cm hört der …
- … auf. Alles was drüber ist, ist also energetisch eigentlich unnütz und sinnlos. …
- … auch alle Mauern abzuschaffen. Und mit letzteren sieht man den Widersinn. …
- … schwanken? Eine Anfrage am Wetteramt klärt auf. Und Prof. Fehrenbergs Beitrag (sinngemäß: Langjähriger Vergleich Energieverbrauch gedämmter und ungedämmter großer Wohnungsbauten mit Überlagerung …
- … muss ich Herrn Ebel bestimmt nicht zweimal sagen. Und was eine sinnvolle Nachrüstung der Heizung bringt, kann auch echte Energie sparen. Buderus …
- … wir uns dann endlich der Frage 121: Dämmung von 24er Ziegelwänden sinnvoll? zuwenden und vielleicht endlich einmal eine einstimmige Antwort geben und …
- … 2. Dämmung mit untauglichen Schäumen und Gespinsten ist nie sinnvoll, auch nicht an einer 24er Ziegelwand. Und eine 36,5er ist …
- … hier geht es um das sog. Lichtenfelser Experiment, und nicht um Sinn oder Unsinn von EnEVAbk., Dämmstoffpolitik oder Schlamperei am Bau. …
- … Frage, die Kritik an rein politisch motivierten und z.T. sinnlosen Damm-Maßnahmen ist berechtigt. Aber dann doch bitte mit physikalisch korrekten und nachvollziehbaren Argumenten und nicht mit diesem Lichtenfelser Dummstoff! …
- … Ich bitte alle Seiten wieder von den persönlichen Angriffen abzurücken und im Sinne der Sache zu streiten. …
- … Eine ordentliche Diskussion währe wesentlich sinnvoller. Doch die scheint ja unmöglich zu sein. …
- … Und wie steht es mit der Voraussage der phänomenalen Energieersparnisse nach Dämmung? War nämlich nix. Deswegen hat nach Aussagen der Wohnungswirtschaft (bitte nachfragen, meine Herren) noch kein Mieter je eine Heizkostenrückzahlung wg. Dämmung bekommen. Bitte erklären, liebe Experten! Und keine Ausrede, Mieter lüften zu viel. Das dürfen die nämlich mit vorschriftsgemäßem ca. 19-fachem Luftaustausch täglich. Wer die Schimmelfront kennt, weiß, dass bestimmt nicht genug gelüftet wird. Eher zu viel gem. WSVO/EnEVAbk. gedichtet und mit dem k-Wert bzw. U-Wert gerechnet. Steht U eigentlich für Unsinn oder Unmöglich? …
- … Zunft der Heizungsbauer ist mir dabei aufgefallen. (komplettes Desinteresse bis Schwachsinn) …
- … Thermische Verhalten hat nichts mit Subvention zu tun und nichts mit Sinn und Unsinn der EnEVAbk.. Auch wenn das alles interessante Dinge …
- … die ihre Beiträge lieber gleich als Schönrednerwettbewerb bzw. Propaganda für Technikblödsinn titulieren sollten. Auch die halb und ganz offiziösen Beratungsinstanzen für die …
- … Wenn Sie nicht sachlicher Antworten, betrachte ich die weitere Diskussion für sinnlos. …
- … Diskussion hat wahrscheinlich keinen Sinn …
- … Ein Vakuum hat keine Temperatur, für einzelne Teilchen ist ebenfalls Temperatur sinnlos, und unterschiedliche Gruppen von Teilchen haben unterschiedliche Temperaturen. …
- … Doch, diese Diskussionen haben Sinn. …
- … Tricks auf einer falschen Meinung zu beharren, dann ist die Diskussion sinnlos. Ich habe auch Herrn Fischer keine weitere Diskussion verweigert - …
- … Die baukonstruktiv sinnvolle Anwendung irgendeines U-Wertes in Anbetracht der krass differierenden Lichtenfelser-Experiment-Ergebnisse für …
- … In diesem Sinne …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Feuchtraumisolierung: Alternative zur Bitumenschweißbahn?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Nochmal zum Thema Architekt oder Fertighaus
- … ... auch wenn diese Diskussion Sinn und Zweck dieses Forums sprengen muss, weil sie grundsätzliche Fragen berührt, …
- … Welchen Sinn machen solche Threads? …
- … langsam komme ich zwar auch zu der Einsicht, dass diese Diskussionen sinnlos sind, allerdings nicht weil das Thema an sich nicht diskussionswürdig …
- … Leuten als auch Funzeln gibt. Verurteilungen ganzer Berufszweige sind sicher nicht sinnvoll, auch wenn wir dies gern mal tun, wenn wir grad …
- … einen Architekt zur Bauüberwachung einsetzen? Mir käme das nicht in den Sinn. Dann nähme ich doch lieber gleich einen Sachverständigen. …
- … dann sämtliche Änderungswünsche ausführlich, nicht nur auf Machbarkeit, sondern auch auf Sinnhaftigkeit besprochen. Dabei wurden selbst banal erscheinende Dinge, wie z.B. Erhöhung …
- … warten sollen, bis der Nachbar feststand. Das ist finanziell nicht sehr sinnvoll und dürfte auf unsere Planung eigentlich auch keinen Einfluss nehmen. …
- … Da wurde berücksichtigt, welche Wege man zurücklegt, welche Fenster wo am sinnvollsten sind usw. Was mich aber am meisten an diesem Architekten …
- … und Fertighausanbietern zu geben. Das ist für alle glaube ich am sinnvollsten. …
- … nichts von Architekten, ich wollte lediglich aufzeigen, dass Fertighaushersteller einen Wettbewerbsvorteil genießen, wenn Sie in der Lage sind eine große Anzahl …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energiesparnachweis / Kfw60
- … Also: Klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber den Massiven . …
- … nicht hinkommst und 290er im Dach, was soll denn der Blödsinn? Ja gut, Du kannst tricksen ohne Ende das ist gelinde gesagt …
- … hier wieder im Forum auf. Sehe doch nur mal den Blödsinn mit dem Passivhaus in Ostholstein an. Da kommt mir echt die …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich ist nach 3 Monaten nur in wenigen Räumen belegbar.
- … (wie Anhydritestrich ) war faktisch nie gegeben. Es wird insofern als sinnverwandtes Wort gekennzeichnet. …
- … Dem scharfsinnigen Beaobachter wird das Fehlen …
- … Folge wollten sich einige Hersteller durch das Nicht schleifen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. …
- … der Estrichoberfläche ist somit m.E. also weder Anschleifen noch Abschleifen im Sinne des Wortes und beinhaltet das Entfernen von Dreck und Bauschutt auf …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Folgen einer großen Mängelrüge nach Fenster- und Türenmontage
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BSV, Sinn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BSV, Sinn" oder verwandten Themen zu finden.