Finanzierung über LAKRA  -  wer kennt sich aus?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Finanzierung über LAKRA  -  wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,
wir haben vor evtl. ein kleines Häuschen zu bauen.
Haben uns hierzu schon von verschiedenen Baufirmen beraten lassen. Wir würden vermutlich in den Genuss von LAKRA kommen.
Wir dachten das können wir selbst beantragen, doch letztens hatten wir einen da der meinte es wäre sinnvoll sein Finanzberater würde das machen da man sonst meist eine Ablehnung bekommen würde  -  die Gefahr sei groß in irgendwelche "Fallen" zu tappen. Bei ihm gingen bisher anscheinend alle "leer" aus die versucht hatten LAKRA selbst zu beantragen. Doch dieser Berater verlangt stolze 1000 € für die Stellung des Antrags und den Schriftverkeht?!?! Find ich schon heftig. Zumal ich bei so Behördenkram eigentlich ganz gut durchsteige.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Geht es auch selbst gut?
Oder lässt sich auch jemand finden der einem aus Gefallen hilft oder zumindest günstiger ist?
Liebe Grüße
die rätselnde
  1. Schauen Sie doch einfach mal hier

    unter meinem Link. wir haben es auch geschafft. Alleine. Allerdings ist das schon einige Jahre her.
    Daher ein paar Dinge.
    Offene Fragen direkt bei LAKRA an der Hotline fragen (falls es die noch gibt), ggf. mehrfach anrufen mit gleicher Frage, dann passt auch die Antwort. Auch Bürgermeisteramt (wo man den Antrag abgibt und Landratsamt) können helfe.
    Hier im Forum gab es mal jemand der sogar auf dem Landratsamt mit LAKRA gearbeitet hat. ggf. mal die suche verwenden.
    Aber Achtung: Nicht jedes Darlehen der L-Bank ist günstig. Klären Sie zuerst ab, ob es ggf. über normales Bankdarlehen nicht auch gleich günstig sein könnte.
    Zumal Bauen mit LAKRA auch div. Abhängigkeiten hat. Das muss dann jeder für sich abwägen.
    Problem sehe ich eher darin, dass der Schriftverkehr "machbar" ist, jedoch muss man Dinge angeben, die man zum Zeitpunkt des Antrages evtl. noch gar nicht wissen kann. Ist so ein bisschen Henne-Ei Problem. Und daher scheitern daran wohl manche. Zumal der genannte Zinssatz jetzt nicht gültig ist, sondern der wo zmu Zeitpunkt der Genehmigung gültig ist. Kann also Unterschiede geben.
    Fazit: Nette Sache (zumindest nur 50 % der Baugenehmigungsgebühr und keine BG-Zahlung), der Rest sollte geprüft werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.