Hallo,
habe auch mal eine Frage zur Baufinanzierung.
Habe jetzt nachdem sich unser zweiter Nachwuchs für Mai dieses Jahres angekündigt hat in Erwägung gezogen zu bauen.
Nun ist mein Problem das ich mit Finanzierungen fast gar nicht auskenne. Habe zwar mittlerweile das halbe Internet durchlesen und auswendig gelernt, aber wirklich schlau bin ich noch lange nicht ...
So wie ich es mir errechnet habe benötige ich 250.000,- € gesamt. 110.000,- sind als Eigenkapital vorhanden.
Ist es wohl möglich die zu finanzierenden 140.000,- in 20 Jahren abzubezahlen?
Bin mittlerweile 40 Jahre alt und möchte eigentlich mit dem Eintritt des Rentenalters fertig sein mit der Sache.
Möchte ein 1 Familienhaus mit Erdwärmepumpe und Photovoltaikanlage bauen, so das mir ja einige Fördergelder zur Verfügung stehen.
Wer kann mir weiterhelfen wie hoch in etwa die Finanzierungsrate sein wird?
Gruß
Der Neuling
Frage zur Baufinanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Frage zur Baufinanzierung
-
Es kommt wie immer darauf an ...
Hallo Neuling,
ich würde zunächst mal im Internet unter Kreditrechner suchen und ein wenig damit spielen (siehe z.B. Link).
Nützlich auch die Formel zur Berechnung der Annuität (von Anno = Jahr):
Tilgung + Zins = Annuität
Beispiel: 3 % + 5 % Zins = 8 % Annuität
Bei 140.000.-- € sind das 140.000.-- / 100 * 8 = 11.200.-- € im Jahr.
Das Ganze geteilt durch 12 = 933,33 € Rate.
Die Höhe der Tilgung beeinflusst die Laufzeit.
Vereinbaren Sie eine möglichst hohe Anfangstilgung; falls möglich.
Des weiteren würde ich mir mehrere Berater suchen und mir Angebote einholen. Also Hausbank, Bausparkasse usw..
Vorsicht Falle: Immer wieder werden Finanzierungen schön gerechnet. Da werden besonders niedrige Monatsraten angeboten, um Ihnen die Finanzierung zu verkaufen.
Dann fallen nach einigen Jahren Förderungen weg und oft kurz darauf auch die Zinsbindung. Dann erhöht sich für Sie die monatliche Belastung gleich mehrfach. Das können mehrere 100 € monatlich werden.
Denken Sie daran, dass Sie gewisse Rücklagen schaffen. In 20 Jahren geht am Haus auch mal was kaputt.
Vereinbaren Sie die Möglichkeit von Sondertilgungen, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.
Vereinbaren Sie, dass die Bank die Grundschuld nicht verkaufen darf.
Viel Erfolg bei den Verhandlungen! -
kompetenten Berater ...
Hallo Neuling,
Sie können von Bank zu Bank laufen oder bis zum St. Nimmerleinstag im Internet surfen. Der kürzeste und effektivste Weg führt jedoch über einen kompetenten Berater (siehe Vorschreiber) ... und dieser wird Ihnen (sofern es ein "unabhängiger" ist) das für Ihre Verhältnisse günstigste Angebot aus einem Pool von 'zig Banken unterbreiten - inklusive möglicher Fördergelder bzw. Zinsvergünstigungen.
Mit Verlaub, Herr Störring: Der von Ihnen eingestellte Link ist wenig nützlich für eine Baufinanzierung ... und Vereinbarungen zu Sondertilgungen (welche bei vielen Banken sowieso inklusive sind) haben auch nichts mit Vorfälligkeitsentschädigungen gemein. Denn letztere betreffen die vorzeitige Aufkündigung des Darlehensvertrages durch den Darlehnsnehmer.
MfG H.B. -
Hallo, das sind doch schon einmal gute Antworten, ...
Hallo, das sind doch schon einmal gute Antworten, habe mir heute mal die Mühe gemacht, verschiedene Banken und Finanzvermittler aufzusuchen, wirklich weiter bin ich aber jetzt auch nicht ...
Die ersten wolten mir sofort einen BSV auf's Auge drücken in dem ich das Geld anspare was ich auf der anderen Seite in einem Tilgungsfreien Darlehen nicht mache, sollte beides zehn Jahre laufen lassen und nach zehn Jahren Zinsbindung das Geld aus dem BSV nehmen um dann damit ein neues Darlehen tilgen sollte, tut mir leid, aber das geht ja mal gar nicht ...
Habe dann noch einmal ohne BSV rechnen lasen und siehe da, die monatliche Belastung bei gleicher Laufzeit sank um sage und schreibe 136,- €, was bei einer Laufzeit von 20 Jahren mal fast 20.000 € ausmacht.
Das günstigste Angebot das ich bisher habe, unterschreite die erstgenannte Variante um gar um annähern 250,- € im Monat, sprich ca. 60.000 € auf die Gesamtdauer gesehen und das bei einer Ortsansässigen Bank.
Will noch ein bisschen weitervergleichen, bin mal gespannt was mich noch so alles erwartet ... -
So hatte ich das gedacht
Hallo Neuling,
das Wichtigste erscheint mir, die Finanzierung selbst zu begreifen und zumindest ansatzweise nachrechnen zu können. Dies schafft Unabhängigkeit gegenüber den Beratern, die eigentlich nur äußerst selten wirklich an Ihrem Wohl interessiert sind. So waren meine Ausführungen gedacht. Es scheint ja auch zu funktionieren ...
Auch sogenannte "unabhängige" Berater sind nur selten unabhängig. Sie erhalten Provisionen von Seiten der Kreditgeber und sind daher parteiisch.
Das Kombi-Angebot BSV mit TA-Darlehen wird sehr gern angeboten. Wenn die Sicherheiten es hergeben, ist ein reines Annuitätendarlehen aber wesentlich günstiger.
Während der Ansparphase wird der BSV meist schlecht verzinst und das TA-Darlehen wird über viele Jahre um keinen Cent getilgt. Nach der Zuteilung des Bauspardarlehens und damit der Ablösung des TA-Darlehens haben Sie zwar meistens einen günstigen Kredit, dessen Einsparungen aber nicht die bisher aufgebrachten TA-Zinsen und den entgangenen Zinsgewinn des BSV aufheben.
@ Herrn Berger. Selbstverständlich ist mir klar, dass eine Baufinanzierung wesentlich komplexer ist. Letztlich aber besteht sie doch aus einer mehr oder weniger umfangreichen Aneinanderreihung von Modulen, die jedes für sich durchaus mit diesem simplen Kreditrechner nachvollzogen werden können. Um im Beispiel zu bleiben: Bei dem vom Fragesteller erwähnten Modell könnte man doch durchaus die Module BSV, TA-Darlehen und Bauspardarlehen einzeln berechnen und hat danach einen guten Überblick.
Was die Vorfälligkeitsentschädigung angeht, haben Sie schlicht Unrecht. Die Möglichkeiten zu Sondertilgungen sind durchaus nicht "sowieso inklusive". Viele Institute lassen es sich mehr oder weniger teuer bezahlen, wenn sie das Geld nicht so lange wie ursprünglich geplant verleihen können.
Sie schreiben, dass Vorfälligkeitsentschädigungen nur die "vorzeitige Aufkündigung des Darlehensvertrages" betreffen. Eine Sondertilgung führt aber durch Laufzeitverkürzung des Darlehens genau dazu. Und aus Erfahrung weiß ich, das Banken in solchen Fällen auch VE-Ansprüche anmelden.
Mit freundlichen Grüßen -
Hallo, habe schon wieder eine Frage (ich weiß ...
Hallo, habe schon wieder eine Frage (ich weiß so langsam werde ich lästig ...)
Gibt es eigentlich eine Obergrenze für Eigenkapital wenn man Wfa Mittel beantragen will.
Nachdem ich heute eine freundliche Geldspende meiner Eltern erhalten habe, würde mein Eigenkapital und die mir zustehenden Wfa Mittel definitiv reichen für die Gesamtfinanzierung, vorausgesetzt das ich beim Haus auf ein oder zwei Extras verzichten würde.
So wäre meine monatliche Belastung bei etwa 140 € anzusiedeln) ) )
Oder wird die wfa eventuell sagen das bei einer bestimmten Summe EKAbk. kein Förderungsbedarf besteht?
Wie lange läuft eigentlich die WFA Förderung?
Ist die automatisch nach 10 Jahren vorbei und ich muss die noch offen stehende Summe neu finanzieren?
Verstehe das ganze noch nicht so ganz.
Wie macht Ihr das bei Eurer Finanzierung?
Zahlt Ihr 10 Jahre lang niedrige Raten und dann ab dem 11. Jahr eine doppelt so hohe Belastung, oder wie macht Ihr das?
Gehe hier gerade wieder tausend Variationen durch ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Solar-Röhren-Kollektoren
- … interessante Bilder einer 6 m²-PARADIGMA-Flachkollektor-Anlage, die mir im Jahre 1996 incl. Raumheizungsuntersützung für 200 m²-Wohnfläche verkauft wurde. …
- … Sie von mir zu hauf bekommen. Wir haben in den letzten Jahren mehrere hundert m² Paradigma-Solaranlagen auf die unterschiedlichsten Gebäude gebracht. Davon …
- … Altbau (1933) mit Bruchsteinkeller. Lage: Herdecke, NRW. Sonnenscheindauer und Strahlungsmenge im Jahresmittel deutlich geringer als in der Südpfalz. Zudem ein reines Westdach …
- … hat, namentlich genannt wird, siehe Link 1 unten. Er hatte im Jahre 1996 lt seinem Branchenbucheintrag 20 Jahre Erfahrung im Solarbereich . …
- … von den angeblich eigenen Produkten selbst herstellt. Das habe ich im Jahre 1996 auch nicht gewusst, als man mir PARADIGMA als solaren Marktführer …
- … Im zweiten Jahr hintereinander haben diese Kollektoren 8 Monate am Stück den Brauchwasserbedarf und …
- … einem Durchschnittsertrag von 2000 kWh rechnen. Bei einer Lebensdauer von 20 Jahren, einem Kredit zu 5 % und einer Anfangstilgung von gut 3 …
- … kostet die Anlage gut 210 im Jahr. Die KWh kostet somit knapp 10,5 Cent. …
- … Die Wasseraufheizung mit Gas ist circa 30 - 40 % günstiger als solar erwärmtes Wasser. Es kann passieren, dass die Energiepreise so bleiben wie sie zurzeit sind. Dann hätte man im Jahr 60 Mehrkosten für Kredit und Tilgung als man im Jahr …
- … Die Solaranlage kann bei gleichbleibenden Energiepreisen zu Mehrkosten von 60 im Jahr führen würde die meisten Interessenten wahrscheinlich nicht vom Kauf abhalten. …
- … 20 - 50 beheben. Das Geld hat man nach spätestens einem Jahr wieder eingespart. …
- … nicht! Wie kommen Sie auf eine Ersparnis von nur 50 pro Jahr? …
- … Sache: alle Solaranlagenbesitzer, die ich persönlich kenne, decken mindestens ein halbes Jahr komplett den Brauchwasserbedarf über die Solaranlage ab. Auch in den restlichen …
- … sind nur die eine Seite. Sofern Sie die Anlage in die Baufinanzierung packen können, kosten Zins und Tilgung für die Solaranlage zurzeit 240 …
- … im Jahr. In 20 Jahren ist die Anlage abbezahlt. Wahrscheinlich wird diese Anlage noch ein paar Jahre länger funktionieren. …
- … bleiben so wie sie sind und die Solaranlage geht nach 20 Jahren unreparierbar kaputt - würden die Mehrkosten 10 im Monat ausmachen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … Wie viele Tonnen Pellets werde ich im Jahr benötigen? (Ja OK, nicht einfach. Aber ein Richtwert wäre schön.) …
- … - hier kann auch kompletter Jahresbedarf eingelagert werden …
- … Bei 7 kW Heizlast sollten gemäß der Faustformeln 2,5-3 to Pelletsjahresverbrauch ausreichen. Das wäre beispielsweise mit einem Silo mit einer Grundfläche …
- … Ich habe seit einem halben Jahr die Fröling Overath EuroPellet und bin jedesmal begeistert, wenn ich im …
- … Speicher angemessen dimensioniert. Da spart man schnell 100 bis 200 pro Jahr. …
- … ganz so kalt ist, wird der Verbrauch niedriger sein, je nach Jahreszeit z.B. auch nur 1 kW. Keine Pelletheizung auf dem Markt …
- … Nehmen wir an, durch einen größeren Puffer lebt die Anlage 16,5 Jahre statt 15. Bei einem Investitionsvolumen von 15.000 haben Sie dann 1.500 …
- … Ich habe auch dieses Jahr einen höheren Pelletsverbrauch als gedacht. Und das obwohl ich die Anlage …
- … wirklich weit optimiert habe im Bezug auf Brennerstarts. Ich komme im Jahresdurschnitt (Excel-Tabelle) immer noch auf ca. 13 Brennerstarts bei 3 Stunden …
- … die Heizung mehr Leistung hat als man am kältesten Tag des Jahres bräuchte. Mehr Leistung hat den Vorteil, dass Brauchwasserladungen schneller passieren …
- … letzten Angaben in den Verbreitungsorganen ( Testergebnisse ) liegen schon einige Jahre zurück ... Die Entwicklung bleibt auch bei Pelletskesseln nicht stehen. …
- … verbraucht. Ein Puffer amortisiert sich also, aber eben erst nach vielen Jahren. …
- … - Trotzdem, mein Fazit: Wenn jemand seinen Baufinanzierung so auf Kante genäht hat, dass er keinerlei Einsparungspotential mehr hat …
- … der Nutzer nicht technisch sehr interessiert ist, der Speicher das ganze Jahr so aufgeheizt als wäre man gerade mitten im tiefsten Winter. Und …
- … allen Nichttechnikinteressierten hat meine Variante Vorteile, da eine Grundeinstellungs fürs ganze Jahr passt. Wobei es vollkommen OK ist, wenn sich nicht jeder für …
- … Aber bei Herrn Ostertag, der keinen Puffer hat, sind es im *Jahresdurchschnitt* 13 mal am Tag. Keine Ahnung wie oft das dann …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - letzter Beitrag von Herrn zack
- … am Rande, ist das hier ein Forum im klassischen Sinn (2000 Jahre zurück) oder soll diese wunderbare Einrichtung zum Fragespiel umgebaut werden, ala …
- … Und auch mein Mann hat wirklich viel Zeit darauf verwandt, im Baufinanzierungs-Forum neue Ideen aufzuzeigen, hat interessante Diskussionen aufgebracht ohne Eigenutz oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Brauchen wir Architekten?
- … jetzt denke, ich sollte das alles berücksichtigen, was er natürlich über Jahre gelernt hat, nein danke, das kann nur ein totaler reinfall werden. …
- … das ist wie mit den Leuten, die ihre Baufinanzierung selber machen und sich wundern warum der Nachbar, der gleichzeitig gebaut …
- … fürs leben, und nicht etwas worüber ich mich nach einem halben Jahr ärgere, weil dies und das nicht berücksichtigt wurde bei der Planung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Das ideale Zuhause
- … Architekten entworfenen Häusern haben wir unseren Neubau, den wir in diesem Jahr selber erstellen werden, total selbst geplant. …
- … Ausbauhaus und wir sind fleißig am Innenausbau. Einzug soll noch diese Jahr sein. …
- … harmonisches Zu Hause zu schaffen. Oft wird dann aber nach wenigen Jahren Renoviert um einfach mal ein neues Raumgefühl zu schaffen …
- … das ich mich intensiv in das Thema eingearbeitet habe. Über ein Jahr habe ich Fachliteratur gewälzt und ich habe letztes Jahr auch schon …
- … wieder Miete zahlen: Stimmt, dafür die (zumindest in den ersten 10-15 Jahren) meist deutlich höhere Zins+Tilgung über etwa 30 Jahre. …
- … im Vergleich dazu die Miete aber in der Regel mit den Jahren deutlich an). Kommt wohl auf den Einzelfall an, was sich …
- … ist stets unser Ziel, den Augenblick zu genießen und nicht 30 Jahre im Voraus zu denken. Momentan gibt es keinen Platz, an dem …
- … -Finanzierung. Ausweg: Eigenkapital in einer 5- oder 6-stelligen Höhe über lange Jahre an das Haus binden. Beispiel: Eigenkapital=100.000 DM. Kann man zurzeit über …
- … die Ihnen beim Haus Monat für Monat entgeht, und das über Jahrzehnte! Dieser entgangene Ertragsgewinn muss somit auf die monatl. Raten des …
- … Kaltmiete eines Mietshauses sind, trotz staatl. Förderung, die auch nach 8 Jahren wegfällt (höchstens vielleicht mit Baukindergeld für 5-7 Kinder ;-)) Wie …
- … 2 % Zinsen für eine Baufinanzierung? Wo gibt's denn sowas? …
- … IBB ist die Investitionsbank Berlin (für Nichtberliner). Die Zinsfestschreibung = 10 Jahre, danach alle 4 Jahre Zinserhöhung von 0,5 % bis maximal …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Spezielle Frage zur Eigenheimzulage!
- … Wir besitzen zusammen ein Grundstück und wollen in den nächsten 2 Jahren bauen. Den nötigen Bauantrag werden wir demnächst beim Bauamt abgeben. …
- … wir zurzeit unter der Einkommensgrenze von ca. 81.800,- p.a.. Vor einigen Jahren habe ich (noch unverheiratet) eine Eigentumswohnung zur Geldanlage gekauft um …
- … haben. Diese müssen wir nun vor Ablauf der Spekulationsfrist von 10 Jahren verkaufen um eben bauen zu können. …
- … Baufinanzierungsforum …
- … Sie sind wohl auf dem Baufinanzierungsforum mit Ihrer Frage besser aufgehoben: …
- … freuen. Obs dem Bauherren auch gut tut? Reicht das Risiko der Baufinanzierung (ist immer eins, auch wenn noch so gut aufgebaut, aber Krankheit, …
- … die Eigenheimzulage wichtig, wann Einzug war. Dann wird das Einkommen des Jahrs des Einzugs und des davorliegenden Jahres zusammengezählt. Wenn das zu …
- … hoch ist, kann man auch im nächsten Jahr beantragen. Dann bekommt man halt nur noch maximal 7 Jahre statt 8. …
- … ist: Verlust eines Jahres Eigenheimzulage oder das Risiko einer eventuell windigen Anlage. …
- BAU-Forum - Dach - Mal wieder: Dämmung oberste Geschossdecke
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ist ein eckiges Haus viel günstiger?
- … Ich hatte vor etwa 2 Jahren eine Doppelhaushälfte entworfen und kalkuliert, die mit Ihrem Entwurf einige …
- … Am besten dann noch eine komplizierte und nicht verstandene Baufinanzierung dazu, die aber irgendwie unheimlich raffiniert ist, und das Gesamtpaket ist …
- … den falschen. Ich bin Skandinavien sehr verbunden, bin z.B. seit 10 Jahren aus rein privatem Interesse Abonnent der Zeitung Hus&Hem und hatte …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bisschen Baupsychologie ...
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung durch Architekten
- … vor 20 Jahren konnte da jeder Bauingenieur für 500,- DM sich in die …
- … @Bop: tja ... vor 20 Jahren ... so sahen dann die Häuser auch aus. Ich musste …
- … 10 Jahre berufspraxis und eine Prüfung auf hochschulniveau, und der genie ist drin …
- … nachdem wir uns seit 3 (!) Jahren in der Planungsphase befinden, beschäftigt mich dieses Thema sehr, deshalb …
- … außerhalb hatte ich auch nie Kontakt, sodass ich vor etwa fünf Jahren, als ich aufs Land zog, zum ersten Mal Kontakt mit …
- … Wir haben unser Grundstück vor ca. 5 Jahren gekauft und sind dann erst mal 2 Jahre von …
- … es zu spät. Denn es ist schon wieder mal spät im Jahr, und wenn der Bau - aus welchen Gründen auch immer - …
- … dieses Jahr wieder nicht beginnt, verkaufe ich das Grundstück. Hart, aber ein feststehender Entschluss, ich habe die Nerven nicht mehr. …
- … Werde weiter berichten, gibt hier ja echt nette Leute (natürlich auch weniger nette, wenn ich da an Typen der Baufinanzierung denke, aber nichts für ungut :-)) ) ) ) ) …
- … von Baufinanzierung habe ich keine Ahnung, kannst Du da Tipps geben? Meine Bauherren wollen das immer von mir wissen, ich muss die dann immer weiterdelegieren. …
- … Schade, das wäre jetzt natürlich ideal gewesen, aber leider muss mein Bau noch dieses Jahr beginnen ... ;-) …
- … darin aber doch nicht so gut leben lässt und sie seit Jahren nur Ärger haben, haben sie sich mit dem Verzicht auf …
- … gut durchdacht, total auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, die wir nach 8 Jahren Zusammenlebens sehr gut kennen. Ob natürlich statisch gesehen alles passt, …
- … viel der Verbreitung, da bin ich ehrlich gesagt geizig , meine jahrelang mit Blut und Schweiß selbst erarbeiteten Grundrisse und Ansichten möchte …
- … gegenüber die letzten Tage sehr kritisch geworden. Obwohl ich sogar ein Jahr die Planung von Krankenhäusern studiert (Aufbaustudiengang) hatte, Dutzende von Fachwerken zum …
- … so finde ich, um so besser. Denn ich will ja schließlich jahrelang in dem Haus leben. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.