Wieviel darf das Haus kosten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Wieviel darf das Haus kosten?

Hallo,
wir sind beide ein junges ehepaar (24 und 25) und haben im Monat ca. 2800 netto (ich bin übrigens Beamter).
eigenkapital würden wir ca. 10000 € mitbringen können.
eine monatliche Belastung von 600-700 € wäre für uns durchaus vorstellbar.
was meint ihr, welchem budgetrahmen werden diese Eckdaten wohl entsprechen?
zudem habe ich gehört, dass bei einem Hausbau erhebliche Baunebenkosten anfielen, die nicht über eine Finanzierung gedeckt werden können. müsste ich diese vorab aus barmitteln zahlen, hätte ich sogar gar kein ek.
was meint ihr zu unserer Situation und was würdet ihr uns raten? wir freuen uns über jeden Tipp.
danke
markus
  • Name:
  • markus
  1. mit der Belastung kommt man ...

    nicht weit ... aber, zu den 700 € kommt ja wohl auch noch der Betrag der an Miete eingespart wird?
    Die andere Seite ist die Hausseite: Man kann für ganz wenig Geld bauen ... und kriegt dann unter Umständen ganz viele Baumängel gratis mit dazu ...
    Die richtige Vorgehensweise wäre zu überlegen ... was für ein Haus will ich haben.
    Gruß
  2. Finanzierung Baunebenkosten

    Foto von Vinzenz Hillermann

    hallo
    wenn sie zusammen 2800 netto haben und ein Haus bauen möchten,
    dann ist auch die Finanzierung der Baunebenkosten und alles weitere möglich.
    es ist eine Finanzierung derart möglich, dass sie das eigenkapital für "notfälle" aufbewahren können. € 10000 sind nicht viel und es kommt immer eine Kleinigkeit die schnell finanziert werden muss.
    mit einer mtl. Belastung von 700 € können sie aber bei einem angenommenen zinsfuß 5 % und 1 % Tilgung max. € 140000 finanzieren.
    glaube kaum dass ihnen das ausreicht.
    sie können sich auch gerne an mich wenden, damit die Finanzierung der Gesamtkosten geprüft werden kann.
    MfG hillermann vinzenz

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN