Baukredit still legen / Stunden und Fragen zur KFW-Finanzierung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baukredit still legen / Stunden und Fragen zur KFW-Finanzierung

Hallo,
wir (in Baden-Württemberg) haben zurzeit für unsere Wohnung einen Kredit über 100.000 € und parallel einen Bausparvertrag laufen, der bei Zuteilung in 2,5 Jahren direkt in den Kredit einfließen wird (ist vertraglich so vereinbart worden = abgetreten an die Bank). Wir möchten die Wohnung verkaufen und ein Haus kaufen. Das Problem ist, dass wir für die Wohnung und das Haus keine 2 Kredite abzahlen können (aus finanziellen Gründen). Der Verkauf der Wohnung läuft leider auch nur schleppend voran, sodass wir nicht sagen können, ob wir die Wohnung bald verkaufen werden können. Wir möchten die Wohnung allerdings so schnell wie möglich leer räumen und uns nach etwas neuem umsehen. Wir haben momentan den Zinssatz auf variabel umgestellt, um später beim Verkauf keine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen zu müssen.
Nun unsere Fragen:
  • Kann man den jetzigen Kredit für die Wohnung solange still legen bis die Wohnung verkauft und der Kredit abgelöst wird? Könnten wir z.B. der Bank dann einfach für die Zeit n der wir nichts einzahlten entgangene Zinsen für diese Zeit leisten? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Den vorhandenen Kredit um die neue Summe für das Haus zu erhöhen ist finanziell für uns nicht machbar, da ja dann die monatlichen Raten enorm wären. Den neuen Kredit für das Haus würden wir zahlen. Gibt es irgendeine Chance vorerst nur den neuen Kredit für das Haus zu zahlen?
  • Wie lange kann ein Kredit still gelegt werden? Ich denke, dass sich der Kredit dann einfach um die Dauer der Stilllegung verlängert. Doch wie sieht die Lage bei einem variablen Zins aus? Wie sieht es aus, wenn wir für einige Monate still legen und in dieser Zeit die Wohnung verkaufen? Dann wird doch der Kredit durch den Verkauf abgelöst und wir müssten doch dann gar nichts mehr an die Bank zahlen oder will sie dennoch für die Dauer der Stilllegung das Geld, das sie normal von uns bekommen hätte?
  • Unter welchen Umständen stehen uns für das neue Haus Fördermittel vom Staat zu? Was müssen wir wo beantragen?
  • Unter welchen Umständen steht uns ein Kredit der KFWAbk. Bank zu? Muss ein Einkommensnachweis, geplante Modernisierungsmaßnahmen, Umbauten, , , nachgewiesen werden? Steht solch ein günstigerer Kredit jedem zu? Wie hoch ist die Kreditsumme die man beantragen kann und wie günstig sind die Zinsen in etwa?

Mein Mann hat beim Kauf der Wohnung die Eigenheimzulage erhalten. Muss ich, um staatliche Förderungen zu erhalten, diesmal die Anträge auf mich laufen lassen? Ich beziehe jedoch kein Einkommen und kein Geld vom Arbeitsamt. Darf ich dennoch solche Anträge stellen? Wird meine Bonität, die ich nicht habe, geprüft?

  • Wie kann ich bei der Schufa nachfragen, ob irgendwelche Eintragungen bestehen und wie kann ich diese löschen lassen?

Es sind sehr viele Fragen, doch ich hoffe, dass ich genügend Informationen zurück erhalte. Danke an alle, die sich die Mühe machen mir zu Antworten.
Gruß
Lisa

  1. Wie kann ich bei der Schufa nachfragen

    Es gibt einen Suchmaschine, welche sich Google nennt. Wenn Sie diese 7 Worte dort Eintragen erhalten Sie ca. 10.000 mögliche Antworten. An erster Stelle steht z.B. dieser Link.

    Dort lesen Sie alles über die SCHUFA.
    Mit Ihren anderen Fragen machen Sie es ähnlich.
    Fragen zu Ihren persönlichen Steuer u. Vermögenszusammenhängen erklärt Ihnen Ihr Steuerberater, da wir hier Ihre Daten nicht kennen.
    Fragen zu Kreditkonditionen-, Höhen, Rückzahlungsbedingungen etc. entnehmen Sie Ihren Kreditverträgen, die wir ebenfalls nicht hier kennen.
    Einen Kredit stilllegen kann man nicht. Sie haben einen Kreditvertrag mit einem Vertragspartner (Bank, Bausparkasse etc.) Ohne diesen Partner können Sie Änderungen am Vertrag nicht vornehmen. Wünsche besprechen Sie mit dem Vertragspartner, bzw. holen Sie sich dessen Zustimmungen ein.
    Ihr Projekt besprechen Sie am Besten mit verschiedenen möglichen Kreditgebern und lassen sich Vorschläge machen.
    Im Archiv gibt es viele Beiträge, welche die meisten Ihrer angefragten Themen abhandeln. Es lohnt sich, auch da mal reinzuschauen.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Sie noch nicht viel mit dem Internet zu tun hatten.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN