wir versuchen das Gesamte Eigenkapital auf einem Tagesgeldkonto zu parken. Ein Teil unseres Geldes steckt in einem Bausparvertrag (von der Schwäbisch Hall). Der BSV beläuft sich auf 15.000 € und hat ein Guthaben von ca. 4.500 € zzgl. Prämien. Der Vertrag läuft erst seit 3 Jahren und ist somit noch nicht zugeteilt.
Nun meinte ich mal gelesen zu haben, dass man das Guthaben problemlos abrufen kann, wenn das Geld für ein Bauvorhaben verwendet wird. Daraufhin haben wir unseren Ansprechpartner von der Schwäbisch Hall kontaktiert. Dieser hat uns nun folgendes empfohlen.
1) Summe des BSV wird von 15.000 auf 10.000 € reduziert.
2) Wir müssen eine Einmalzahlung i.H. von 500 € leisten, damit dieser Vertrag zugeteilt werden kann. Voraussichtliche Zuteilung soll ca. Mai 2006 sein (eigentlich zu spät). Wenn wir das Geld eher haben wollen, müssen wir einen Vorfinanzierungszins i.H. von 1,6 % (bezogen auf 5.000 € / pro Jahr) zahlen. Das bedeutet, wir zahlen für jeden Monat den wir das Geld eher abrufen monatlich 6,66 € Vorfinanzierungszinsen.
Frage: Ist das so normal oder gibt es einen anderen Weg, wie man sein Guthaben ohne Vorfinanzierungszins lösen kann. Mir ist nämlich nicht klar, warum man etwas Vorfinanziert bekommt, wenn man nur sein eigenes Geld lösen will.
Danke & Gruß
Jan