Eigenheimzulage 2024 sichern: Antragstellung, Fristen & Bewilligungszeitraum?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage 2024 sichern: Antragstellung, Fristen & Bewilligungszeitraum?
Und damit nicht in diese Neujahrsfalle tappe, da der Bewilligungszeitraum mit der Fertigstellung und nicht mit dem Jahr der Antragstellung beginnt?
Sorry, mir hat nur grade jemand diesen Floh ins Ohr gesetzt und er ließ sich von mir argumentativ nicht vom Gegenteil (siehe oben) überzeugen.
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind bezüglich der Eigenheimzulage. Es ist wichtig, die Fristen genau einzuhalten, um die Förderung nicht zu verlieren.
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde jedoch zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Für Bauanträge, die bis zu diesem Zeitpunkt gestellt wurden, konnte die Zulage unter bestimmten Voraussetzungen noch beansprucht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie genau, ob Ihr Bauantrag noch unter die alten Regelungen fällt. Informieren Sie sich bei einem Steuerberater oder der zuständigen Behörde über die aktuellen Förderprogramme für Wohneigentum, da es alternative Fördermöglichkeiten gibt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung, Baukindergeld.
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für den Bau oder die Änderung eines Gebäudes zu erhalten. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Förderprogramm
- Ein Förderprogramm ist eine staatliche oder private Initiative, die finanzielle Unterstützung oder andere Vorteile für bestimmte Zwecke bietet, z.B. den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: Zuschuss, Darlehen, Subvention.
- Bewilligungszeitraum
- Der Bewilligungszeitraum ist der Zeitraum, in dem eine staatliche Förderung oder Leistung gewährt wird. Er ist in den Förderrichtlinien festgelegt. Verwandte Begriffe: Förderdauer, Auszahlungszeitraum, Antragsfrist.
- KfW-Bank
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Darlehen und Zuschüsse für verschiedene Zwecke vergibt, darunter auch den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: Förderbank, zinsgünstiges Darlehen, Investitionsförderung.
- Wohnungsbauprämie
- Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Förderung für Bausparverträge, die zum Bau oder Kauf von Wohneigentum verwendet werden. Sie wird als Zuschuss zu den Bauspareinzahlungen gewährt. Verwandte Begriffe: Bausparen, Bausparvertrag, staatliche Förderung.
- Baukindergeld
- Das Baukindergeld war eine staatliche Förderung für Familien mit Kindern, die ein Haus bauen oder kaufen. Es wurde als Zuschuss pro Kind und Jahr gezahlt. Verwandte Begriffe: Familienförderung, Wohneigentumsförderung, Kinderzuschuss.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Gibt es die Eigenheimzulage noch?
Nein, die Eigenheimzulage wurde zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Es gibt jedoch möglicherweise alternative Förderprogramme für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. - Welche Fristen muss ich bei der Antragstellung beachten?
Da die Eigenheimzulage nicht mehr existiert, sind keine neuen Anträge mehr möglich. Für Altfälle gelten möglicherweise noch Übergangsregelungen. - Wo erhalte ich Informationen zu aktuellen Förderprogrammen?
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei Ihrer Bank, einem unabhängigen Finanzberater, der KfW-Bank oder der zuständigen Behörde Ihres Bundeslandes. - Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
Die Eigenheimzulage war eine direkte staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Die Wohnungsbauprämie ist eine Förderung für Bausparverträge, die zum Bau oder Kauf von Wohneigentum verwendet werden. - Kann ich die Eigenheimzulage rückwirkend beantragen?
Nein, die Fristen für die Antragstellung der Eigenheimzulage sind abgelaufen. Eine rückwirkende Beantragung ist nicht möglich. - Was passiert, wenn ich die Fristen für die Eigenheimzulage verpasst habe?
Da die Eigenheimzulage nicht mehr existiert, hat das Verpassen von Fristen keine Auswirkungen mehr. Prüfen Sie jedoch, ob Sie alternative Förderprogramme in Anspruch nehmen können. - Welche Unterlagen benötige ich für die Antragstellung von Förderprogrammen?
Die benötigten Unterlagen variieren je nach Förderprogramm. In der Regel benötigen Sie einen Personalausweis, Einkommensnachweise, den Bauantrag oder Kaufvertrag sowie Nachweise über die Baukosten oder den Kaufpreis. - Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrags auf Förderung?
Die Bearbeitungsdauer variiert je nach Förderprogramm und Behörde. In der Regel dauert die Bearbeitung mehrere Wochen oder Monate.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderprogramme für Bauen und Wohnen
Überblick über die aktuellen Förderprogramme der KfW für energieeffizientes Bauen, Sanieren und Wohnen. - Wohnungsbauprämie: Voraussetzungen und Antragstellung
Informationen zur Wohnungsbauprämie, den Voraussetzungen für die Förderung und dem Antragsverfahren. - Baukindergeld: Förderung für Familien mit Kindern
Details zum Baukindergeld, den Anspruchsvoraussetzungen und der Höhe der Förderung. - Regionale Förderprogramme für Wohneigentum
Überblick über die Förderprogramme der einzelnen Bundesländer für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. - Steuerliche Vorteile beim Bau oder Kauf einer Immobilie
Informationen zu den steuerlichen Vorteilen, die beim Bau oder Kauf einer Immobilie genutzt werden können.
-
Eigenheimzulage: Antragstellung erst nach Bezug möglich
-
Eigenheimzulage: Neujahrsfalle bei nicht deckungsgleichen Zeiträumen
hhm
Ich will ja heuer nicht mehr einziehen.
Nach meinem Verständnis resultiert das Problem der Neujahrsfalle daraus, dass die beiden Zeiträume (Kauf oder Fertigstellung und Nutzung zu eigenen Wohnzwecken) nicht deckungsgleich sind.
In meinem Fall Bauantrag durch, Baubeginn dieses Jahr, Einzug in 2004 => Antrag für Eigenheimzulage müsste doch 2003 gestellt werden um sie noch zu bekommen. Und es geht kein Jahr verloren, da die Fertigstellung und der Einzug im selben Jahr liegen.
Das Jahr der Antragstellung ist ja nicht entscheidend, sondern das Jahr der Fertigstellung, oder? -
Eigenheimzulage: Fertigstellung und Einzug im gleichen Jahr!
So ist es
Jahr der Fertigstellung und des Einzugs müssen gleich sein. Wenn sie Zweifel haben, fragen sie doch bei ihrem zuständigen Finanzanmt nach. -
Eigenheimzulage: Antragstellung erst bei erfüllten Voraussetzungen
Voraussetzungen
Hallo,
den Antrag sollten Sie erst stellen, wenn alle Voraussetzungen für die Gewährung der Eigenheimzulage erfüllt sind. Dazu fehlt es in 2003 an der Fertigstellung und der Eigennutzung.
Viele Grüße -
Eigenheimzulage 2004: Antragstellung vor Erfüllung möglich?
erst 2004?
@Marion
Wenn ich den Antrag aber erst 2004 Stelle, wird es nichts mehr zu beantragen geben 🙂
Was spricht dagegen, den Antrag vor der Erfüllung der Voraussetzungen für die Bewilligung zu stellen?
Die Voraussetzung des Baubeginns sind erfüllt. -
Eigenheimzulage: Was passiert bei unvollständigem Antrag?
Gegenfragen
Hallo,
"Wenn ich den Antrag aber erst 2004 Stelle, wird es nichts mehr zu beantragen geben" Warum nicht?
Was macht der zuständige Sachbearbeiter mit einem Antrag, bei dem erst eine von mehreren Voraussetzungen erfüllt ist?
Mit dem Bauantrag schaffen Sie die Grundvoraussetzung dafür, dass das Eigenheimzulagengesetz für Ihr Objekt anwendbar ist, d.h. wenn dieser innerhalb der im Gesetz genannten Frist gestellt wird.
Viele Grüße
Marion -
Finanzamt: Bauantrag reicht für Eigenheimzulage-Voraussetzungen!
Finanzamt sagt folgendes:
Danke für die Antworten.
Also mein zuständiges Finanzamt sagt, dass nach derzeitigem Stand mit der Einreichung des Bauantrages bzw. der Unterlagen bei genehmigungsfreien Bauten die Voraussetzungen erfüllt sind.
Anträge werden erst angenommen, wenn die Fertigstellung erfüllt ist.
Aber, ob nun die Erfüllung der Voraussetzungen in diesem Jahr (Antrag, etc.) auch im neuen Gesetz noch so anerkannt werden ist unklar. Momentan nach alter Gesetzeslage wäre ein Antrag in 2004 möglich.
Ein klein wenig Nervenkitzel also noch 🙂
Aber vielen Dank für eure Antworten - die landläufige Meinung - Antrag muss heuer noch gestellt werden bezieht sich also nur auf den Bauantrag und nicht auf den Antrag auf Eigenheimzulage beim Finanzamt. -
Eigenheimzulage: Dank für Klärung der Antragsproblematik!
DANKE..
Danke für die Frage - und Danke für die Antworten. Nein kein Scherz! Genau über dieses Problem diskutiere ich schon seit Wochen mit verschiedenen Fachleuten und solchen die sich für welche halten, und konnte kein Licht ins Dunkel bringen. Manchmal müssen eben andere meine Probleme lösen. Bei uns ist die Situation genau die gleiche - also kitzeln unsere Nerven im nächsten Jahr mit.
Grüße -
Eigenheimzulage: Bauantrag gestellt – Weitere Voraussetzungen?
Unsicherheit
Hallo,
ich bin verwirrt.
Wo genau liegt Ihr Problem? Wenn ich es richtig verstanden habe, sind in beiden Fällen die Bauanträge bereits gestellt. Und damit fallen Sie bereits in die Anwendbarkeit des gültigen Eigenheimzulagenzulagengesetzes. Damit Sie die Eigenheimzulage beantragen können, müssen Sie nun die weiteren Voraussetzungen schaffen: Fertigstellung des Gebäudes und Einzug.
Ich hoffe, ich kann Ihre Verunsicherung lösen. Die geplante Abschaffung (bzw. derzeit zeichnet sich ein Kompromiss ab) bezieht sich auf Fälle mit Bauantrag ab 01.01.04.
Viele Grüße -
Eigenheimzulage: Durchblick bei Bauantrag und Fertigstellung
Durchblick
Also, ich glaube, Marion hat den Durchblick. Bei mir ist es so: Bauantrag und Werkvertrag Dezember 2002, Fertigstellung des Hauses 2004, dann auch Einzug.
Wer es jetzt zu behaupten wagen sollte, mir ginge etwas von der (alten) Eigenheimförderung verloren, na der - also, der wird - aber Hallo ..., also, den werde ich mal ernsthaft - äh, wow, dann wäre ich aber enttäuscht ...
Liebe Grüße
Friedhelm -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage 2024: Antragstellung, Fristen und Förderung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Antragstellung für die Eigenheimzulage, insbesondere im Hinblick auf Fristen und den Bewilligungszeitraum. Wichtig ist, dass Fertigstellung und Einzug im gleichen Jahr erfolgen müssen. Das Finanzamt kann Auskunft über die aktuellen Voraussetzungen geben. Die Einreichung des Bauantrags kann bereits als Erfüllung der Voraussetzungen gelten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Eigenheimzulage: Antragstellung erst bei erfüllten Voraussetzungen sollte der Antrag erst gestellt werden, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, einschließlich Fertigstellung und Eigennutzung.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Finanzamt: Bauantrag reicht für Eigenheimzulage-Voraussetzungen! wird erwähnt, dass das Finanzamt unter Umständen bereits die Einreichung des Bauantrags als ausreichend für die Erfüllung der Voraussetzungen ansieht.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die individuellen Voraussetzungen für die Eigenheimzulage direkt mit Ihrem zuständigen Finanzamt. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Eigenheimzulage: Fertigstellung und Einzug im gleichen Jahr! bezüglich des Zeitpunkts von Fertigstellung und Einzug. Lesen Sie auch Eigenheimzulage: Antragstellung erst nach Bezug möglich für Informationen zum Bezugsnachweis.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Antragstellung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … Eigenheimzulage: Anspruch als Ersterwerber (Kauf 2003) …
- … Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag von 2003: Welche Fristen gelten? Was …
- … ist bei Bauantragstellung zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Ersterwerber, Kaufvertrag, 2003, Fristen, Bauantragstellung, Finanzamt, Anspruch, Eigentumswohnung …
- … Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, …
- … Liebe Forianer, ich habe eine spezielle Frage zur Eigenheimzulage, konnte leider bisher keinen vergleichbaren Fall finden. Also: …
- … den Vertrag zum besagten Zeitraum abgeschlossen haben, möchten wir auch die Eigenheimzulage zu damaligen Verhältnissen in Anspruch nehmen. Ist es hierfür von Nöten, …
- … Lasten und Pflichten durchführen? Welche Rolle spielt das Datum der Bauantragstellung? Welche Stolpersteine muss ich noch befürchten. Das Finanzamt hat mir bei …
- … dass Sie als Ersterwerber mit einem Kaufvertrag von 2003 Fragen zur Eigenheimzulage haben. Die Eigenheimzulage wurde für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft, aber …
- … Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Welche Fristen sind bei der Eigenheimzulage für Ersterwerber zu beachten?Die relevanten Fristen hängen vom Datum des …
- … Bauantrags und dem Einzugsdatum ab. Generell galt die Eigenheimzulage für einen Zeitraum von acht Jahren. Es ist wichtig, die spezifischen Fristen für Ihren Fall zu prüfen, da die Eigenheimzulage für ab 2006 begonnene Baumaßnahmen abgeschafft wurde. …
- … Eigentumswohnung verzögert?Verzögerungen beim Bau können Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, dass die wesentlichen Voraussetzungen (Bauantrag vor 2006) …
- … Welche Unterlagen sind für den Antrag auf Eigenheimzulage erforderlich?In der Regel sind der Kaufvertrag, der Bauantrag bzw. die …
- … Gibt es Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen für die Eigenheimzulage. Diese Grenzen variierten …
- … die Eigentumswohnung vermietet wird, kann dies Auswirkungen auf den Anspruch auf Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch, wenn die Wohnung nicht …
- … Kann die Eigenheimzulage auch für den Kauf eines gebrauchten Hauses beantragt werden?Die Eigenheimzulage …
- … Wo finde ich weitere Informationen zur Eigenheimzulage?Weitere Informationen zur Eigenheimzulage finden Sie auf den Webseiten des Bundesministeriums …
- … Wohnungsbauprämie: Voraussetzungen und AntragstellungInformationen zur staatlichen Förderung für Bausparer. …
- … Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! …
- … Um die Eigenheimzulage in der bisherigen Form zu erhalten, muss der Steuerpflichtige noch …
- … Förderzeitraum beginnt. Erfolgt z.B. der Eigentumsübergang erst in 2005, wird die Eigenheimzulage in der jetzigen Form (2.556 Grundzulage für einen Neubau / 1.278 Grundzulage …
- … Eigenheimzulage: Fristen, Stolpersteine & Anspruch bei Kauf 2003 …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Eigenheimzulage für Ersterwerber mit Kaufvertrag aus 2003. Entscheidend für den Anspruch …
- … notariellen Kaufvertrags in 2003. Der Eigentumsübergang ist für die Gewährung der Eigenheimzulage unerheblich. Die Einhaltung der Einkommensgrenze und die Nutzung als Hauptwohnsitz sind …
- … ✅ Zusatzinfo: Laut Eigenheimzulage 2003: Kaufvertrag – Eigentumsübergang irrelevant! ist für die Gewährung der Eigenheimzulage nach altem Recht der Zeitpunkt des notariellen Kaufvertrags entscheidend, nicht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Bauantragstellung und der Fertigstellung der Eigentumswohnung sind Fristen zu beachten, um den Anspruch auf Eigenheimzulage nicht zu gefährden. Es ist ratsam, sich frühzeitig mit dem …
- … 2003 und kontaktieren Sie das Finanzamt, um Ihren individuellen Anspruch auf Eigenheimzulage zu klären. Beachten Sie die relevanten Fristen und Voraussetzungen für Ersterwerber. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Deshalb nochmal die Frage: Welche Themen müssen noch vor Bauantragstellung bedacht/entschieden werden und welche haben Zeit (während der Bewilligungsphase bzw. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Baupartnerwahl, Heizsystem & Finanzierung – Was beachten?
- … Hausbau, Planung, Baupartner, Heizsystem, Finanzierung, Architekt, Grundriss, Bauantrag, Eigenheimzulage, Solaranlage …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Deshalb nochmal die Frage: Welche Themen müssen noch vor Bauantragstellung bedacht/entschieden werden und welche haben Zeit (während der Bewilligungsphase bzw. …
- … Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten wie die ehemalige Eigenheimzulage (ggf. noch relevant für ältere Fälle). Beachten Sie, dass die Bau …
- … antragstellung und die Bewilligungsphase Zeit in Anspruch nehmen. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Welche Bedeutung hat die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland abgeschafft. Es gibt jedoch andere Fördermöglichkeiten …
- … und der langfristigen Kostenplanung des Eigenheims. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit der Eigenheimzulage und anderen Fördermöglichkeiten ist ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel im Bauantragsverfahren: Eigenheimzulage gefährdet? Fristen, Kosten, Alternativen
- … Architektenwechsel während des Bauantrags? Ist die Eigenheimzulage noch sicher? Fristen, Kosten, Alternativen – jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage, Frist, Baurecht, Architekt, Kosten, Förderung …
- … im Bauantragsverfahren: Eigenheimzulage gefährdet? Fristen, Kosten, Alternativen …
- … wir haben mit einem Architekten ein Baugesuch vor dem Jahreswechsel eingereicht. Somit ist anscheinend die Eigenheimzulage gesichert. Das Baugesuch wurde abgelehnt und eine Frist zur Änderung …
- … hinfällig wird und das neue in diesem Jahr gestellt wird (= Eigenheimzulage futsch). Da ich auf dem Baurechtsamt niemanden mehr erreiche, aber mich …
- … des laufenden Baugenehmigungsverfahrens kann kompliziert sein, besonders im Hinblick auf die Eigenheimzulage. Die ursprüngliche Einreichung des Baugesuchs vor dem Jahreswechsel sicherte anscheinend den …
- … dem Baurechtsamt zu suchen, um die Auswirkungen des Architektenwechsels auf die Eigenheimzulage zu klären. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich. …
- … mit dem Baurechtsamt und einem Steuerberater, um die Auswirkungen auf die Eigenheimzulage zu bewerten und ggf. alternative Förderungen zu prüfen. …
- … EigenheimzulageDie Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Was passiert mit der Eigenheimzulage bei einem Architektenwechsel im laufenden Bauantragsverfahren?Ein Architektenwechsel kann den Anspruch …
- … auf die Eigenheimzulage gefährden, besonders wenn dadurch Fristen versäumt oder wesentliche Änderungen am Bauvorhaben vorgenommen werden. Die genauen Auswirkungen hängen von den jeweiligen Förderbedingungen und den baurechtlichen Bestimmungen ab. …
- … Bauantragstellung: Bauherr vs. Bauvorlageberechtigter …
- … Eigenheimzulage-Panik: Honorarkosten vs. Förderung …
- … Nicht Sie speziell, aber den ersten Panik-Eigenheimzulage-Bauherrn. …
- … Grundstück bleibt (!), und Ihre doppelten Honorarkosten nicht die komplette Eigenheimzulage wegfressen. …
- … Architektenwechsel & Eigenheimzulage: Was Bauherren wissen müssen …
- … während des Bauantragsverfahrens. Die Bauantragstellung erfolgt durch den Bauherrn, die Unterlagen müssen jedoch von einer bauvorlageberechtigten Person erstellt werden. Die Eigenheimzulage ist nicht automatisch gefährdet, sollte aber mit dem zuständigen Bauamt …
- … Unsicherheiten direkt mit dem Bauamtsleiter Kontakt aufzunehmen, um Klarheit bezüglich der Eigenheimzulage zu erhalten. …
- … entstehen können, wie in Eigenheimzulage-Panik: Honorarkosten vs. Förderung erwähnt. Vergleichen Sie Angebote genau, um die finanzielle Belastung zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn Unterlagen genehmigungsfähig sind, bedeutet dies nicht automatisch eine Genehmigung, wie im Beitrag Bauantragstellung: Bauherr vs. Bauvorlageberechtigter betont wird. Es müssen alle Rechts- …
- … Klären Sie vor einem Architektenwechsel alle Fristen und Bedingungen bezüglich der Eigenheimzulage mit dem Bauamt ab. Vergleichen Sie Vergleichsangebote und kalkulieren Sie die …
- … Gesamtkosten inklusive möglicher Mehrkosten durch den Wechsel. Weitere Informationen zur Bauantragstellung finden Sie in den verlinkten Beiträgen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Außenwand (240mm): Zulässigkeit Altbau prüfen? Baujahr, Dämmung & Risiken
- … Baurecht: Zeitpunkt der Antragstellung ist maßgeblich! …
- … Antragstellung maßgeblich. …
- … gehandhabt, dass für EnEVAbk., EnEG und Statik die zum Zeitpunkt der Antragstellung gültige Norm angesetzt wird. Das betrifft z.Z.Z.B. die Holzbaunorm DINAbk. 1052, …
- … ... es ist immer der Zeitpunkt der Antragstellung maßgeblich. ... …
- … ... es ist immer der Zeitpunkt der Antragstellung maßgeblich. …
- … Schönes Beispiel vielleicht noch dazu Thema Abschaffung der Eigenheimzulage, welches Datum war maßgebend? Dankeschön. Nächstes Beispiel: ich habe nen genehmigten …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … Eigenheimzulage: Antragstellung – Einfacher als gedacht! …
- … Erfahrungen mit Antrag auf Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulage: Erfahrungen und Tipps zur Antragstellung …
- … Erfahrungen mit Eigenheimzulage …
- … Haus vermietet wird, zählen die effektiven Hausbaukosten. Was da bei der Eigenheimzulage angegeben wurde sei dann egal. Das muss ich jetzt nur noch …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung Baden-Württemberg: Baugenehmigungsgebühr sparen – So geht's!
- … ausrechnen, was sich lohnt oder nicht. So haben wir z.B. auf Eigenheimzulage-Darlehen verzichtet und zahlen lieber die Eigenheimzulage in einen Kredit mit …
- … Bei Antragstellung darf KEIN Vertrag mit einer Firma abgeschlossen sein! Da aber ein genehmigungsfähiges Baugesuch benötigt wird ist dies etwas mühsam . Denn oft ist es ja so, dass nur gebaut werden kann wenn LAKRA-Förderung möglich ist, ein Baugesuch wird aber meistens nicht kostenlos sein. Und das setzt meist genaue Gespräche und Planung mit einer Bau-Firma voraus. Viele Firmen haben daher im Vertrag oft eine Klausel, Vorbehaltlich LAKRA-Zusage. Wer wie wir, mehrfach die Baufirma gewechselt hat, hat natürlich ein bisschen mehr Schriftverkehr mit LAKRA. …
- … Fazit: Wer in den Genuss der Förderung fällt sollte auf jeden Fall versuchen, die Förderung zu bekommen. Nur genau rechnen ist angesagt. Nicht jeder Kredit ist sinnvoll. Denn LAKRA ist auch kein Wohlfahrtsinstitut und hat auch nichts zu Verschenken. Ist Schlussendlich eine Bank und Arbeitet auch so. Einen Kredit mit Sondertilgung (z.B. für Eigenheimzulage) ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da bei jedem …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Pelletheizung Förderung: 4.000 DM Zuschuss – Voraussetzungen, Antrag & Ablauf?
- … 4.000 DM Förderung für Pelletheizung? Jetzt informieren über Voraussetzungen, Antragstellung und Ablauf. Fachberatung & Angebote einholen! …
- … Antragstellung, Voraussetzungen, Ablauf, Heizung …
- … ist. Also nicht zu schnell sein. Man kann auch noch nach Antragstellung …
- … Antragstellung: Vor dem Kauf der Anlage muss ein Antrag beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft gestellt werden. …
- … Bewilligung: Nach der Antragstellung dauert es einige Wochen bis Monate, bis ein Bewilligungsbescheid vorliegt. …
- … Zuschuss nicht mit der Zulage nach § 9 Abs. 3 des Eigenheimzulagengesetzes kombinieren darf (Erhöhung der Zulage um max. 500,- DM für …
- … Pellets erhalten. Leider noch nicht das Geld. Naja, hat ja zw. Antragstellung im Februar und Bescheid nur 5 Monate gedauert. Da kann ja …
- … der Zuschuss nicht mit der Zulage nach § 9 Abs. 3 des Eigenheimzulagengesetzes kombiniert werden darf. Dies betrifft insbesondere die Erhöhung der Zulage …
- … beide neue Energieformen fördern. Es wird auch die Dauer von der Antragstellung bis zur Genehmigung des Zuschusses thematisiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich vor der Antragstellung genau über die aktuellen Förderrichtlinien und Kombinationsmöglichkeiten für Pelletheizungen und andere …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Antragstellung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Antragstellung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Antragstellung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Antragstellung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage 2024 sichern: Antragstellung, Fristen & Bewilligungszeitraum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage: Antragstellung 2024
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Antragstellung, Fristen, Bewilligungszeitraum, Förderung, Immobilienfinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!