hallo!
meine Frau und ich möchten eine doppelhaushälft kaufen/finanzieren. das Haus soll ca. 184000 € kosten (zuzüglich 5 % Nebenkosten, zuzüglich 4-5 % Makler). gesamtbetrag also ca. 200000 €. als eigenkapital sind 25000 € vorhanden. mein Gehalt liegt bei 2300 € netto, das meiner Frau bei 1500 netto. da aber Kinder geplant sind, fällt das Gehalt meiner Frau in 1-2 Jahren weg. unser "finazberater" hat uns foldende Finanzierung empfohlen:
1. Hypotheken-Darlehen (60 %) über die DGAbk.-Hyp
2. Anschluss-Darlehen über die Investitionsbank (40 %)
Das Hypotheken-Darlehen würden wir mit einer sehr hochen Laufzeit (15, lieber 20 oder 25 Jahre abschließen). Das Anschlussdarlehen mit kürzerer Laufzeit (10 Jahre), da wir es über die Sondertilgungs-Möglichkeiten schnellstmöglichst bezahlen wollen.
Es wäre nett, wenn jemand seine Meinung dazu äußern könnte, um uns vor größeren Fehlern zu bewahren.
Danke im Voraus
Michael Hartwig
Finanzierungs-Empfehlung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Finanzierungs-Empfehlung
-
Ich würde erst mal einen
Preis haben wollen.
Damit ich weiß was ich überhaupt finanzieren muss. Alles circa Werte kann auch nach hinten los gehen.
DGAbk. Hyp so so.
Google doch mal nach KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau bzw. fragt Euren Berater ... nach zinsgünstigen öffentlichen Darlehen.
Und rechnet doch, bei den derzeitigen Zinsen, ein stinknormales Annuitätendarlehn mit soviel Tilgung, wie Ihr sicher seit erbringen zu können.
Auf ein Prozent Anfangstilgung könnt Ihr immer noch senken.
Viel Erfolg -
Sehr viel kann man damit nicht anfangen
aber so beim ersten Anblick riecht es wenigstens nicht nach Provisionsmaximierungsmodell. Ihre Gedankengänge (kurz, hohe Tilgung einerseits usw.) finde ich durchaus OK -
@Frank Siewert
Auch ich muss immer noch lernen.
Senkt Ihr bei Euch im Haus einen Tilgungssatz mal während einer Zinsbindung?
Das hat doch Einfluss auf Laufzeit, Effektivverzinsung usw.
Wäre ja durchaus kundenfreundlich. -
@Alfred Witzgall
Jupp,
Habe ich erst letzte Woche gemacht. Wenn der Kunde höhere Anfangstilgung vereinbart hat darf ich hier auch auf ein Prozentchen senken. Ist das so außergewöhnlich? -
Ja,
ist es. -
nö
-
oh,
Herr Kaehler antwortet jetzt für mich?
-
War kein Erbbaurecht
und um so länger die Laufzeit desto größer der Gewinn, daher ist das meinem Chef recht.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Finanzierungs-Empfehlung, Alfred". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wann, wie und wieviel sollen wir finanzieren?
- … Zur Finanzierungshöhe empfehle ich immer eine Mindestannuität von 8 % der Kreditsumme. …
- … aus der Region für vergleichbare Häuser einholen und vergleichen. Ist die Finanzierungsrate ohne Einsatz von Eigenkapital höher, dann einfach mieten. …
- … Eine Refinanzierungsrechnung eines Baufinanzierungsexperten ist hier sinnvoll. 10 Jahre Zinsbindung …
- … Stellen Sie einen Finanzierungsplan auf. Vergessen Sie Eigenleistungen. Meine Erfahrung ist, dass sich viele …
- … Wenn Sie genau wissen, welche Summe Sie brauchen (Finanzierungsplan), dann gehen Sie zu der Bank mit den niedrigsten Zinsen. …
- … Bei entsprechender Bonität werden Sie eine Finanzierungszusage erhalten. …
- … ist, beziehen sich diese 5 % auf das Anfangsdarhlenen über den gesemtn Finanzierungszeitraum? D.h. kann ich bei einer Finanzierungssumme von 300.000 jedes …
- … Zu Ihrem letzten Posting meine Empfehlungen und Hinweise: …
- … Für den Darlehensvertrag verlangt die Bank Verträge oder Angebote, woraus die Finanzierungssummen hervorgehen. Verträge müssen zu diesem Zeitpunkt noch nicht von Ihnen …
- … C) Kommt eine Finanzierungszusage der Bank, werden dort einige Auszahlungsvoraussetzungen genannt werden, u.a. hier auch die dann unterzeichneten Verträge und endgültige Kostenzusammenstellung. …
- … D) Wenn Sie noch 9 Monate Zeit haben, können Sie versuchen, den Darlehensbeginn mit der Bank zu verhandeln oder aber die Zeit nutzen, um z.B. Vergleichsangebote einzuholen (aber Vorsicht, nicht durch Bankenhopping Ihr Scoring verbrennen , lieber einen Finanzierungsvermittler fragen, der erst einmal anonym Konditionen einholt) …
- … Internet z.B. bei den Online-Finanzierern) und suchen Sie sich mehrere mögliche Finanzierungspartner aus. Dort tragen Sie Ihr Vorhaben vor und belegen es …
- … Keinen Disput. Alfred hat eine Formulierung von mir gefunden, die er für falsch hält. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hilfe bei Bewertung eines Finanzierungsangebotes von der Debeka
- … Hilfe bei Bewertung eines Finanzierungsangebotes von der Debeka …
- … auf der Suche nach Informationen zu Baufinanzierung über die Debeka bin ich nun in diesem Forum gelandet. Daraufhin habe ich hier etwas recherchiert und bin erschlagen worden mit Infos (im positiven Sinne!);-). Was ich bisher lesen konnte teilen sich die Meinungen zu der Finanzierungsart der Debeka. Wenn ich den Grundtenor der bisherigen gelesenen …
- … sympathischen Bezirksleiter der Debeka. Dieser hat uns für unser Bauvorhaben zwei Finanzierungsbeispiele vorgelegt. Da ich im echten Leben eher mit Bit&Bytes zu …
- … Mir liegen nun zwei Ausdrucke vor, die zwei Finanzierungsformen vorsehen. Für alle Angebote (bis auf die gekennzeichneten Ausnahmen) galten …
- … Hallo Alfred, vielen Dank für Deine Antwort. Das ... …
- … Hallo Alfred, …
- … habe brauche ich nicht nochmal vorgelesen bekommen. Dürfen eigentlich Verbraucherzentralen eine Empfehlung aussprechen z.B. Wir empfehlen ihnen mit Finanzierer XYZ zusammenzuarbeiten? Oder laufe …
- … um unserer Gemeinde (Bauamt) von der wir das Grundstück kaufen, eine Finanzierungsbestätigung eines Baufinanzierers vorlegen können. …
- … Was nun ... Alfred fragen? ;-) …
- … @Alfred …
- … Empfehlung für eine Finanzierung aussprechen, wenn wir Dich hierzu beauftragen? Oder prüfst …
- … Du ausschließlich vorliegende Finanzierungsangebote und nennst Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile)? Aufgrund des Zeitdrucks bräuchten wir jemanden der sich mit dem Markt auskennt ... uns an die Hand nimmt ... und sagt Das ist für Dich empfehlenswert weil ... . Dann könnten wir gezielt Angebote einholen ohne weiteren Zeitverlust. …
- … Auch Alfred kann ... …
- … mach's nicht so billig, Alfred …
- … Nun habe ich das auch mit dem Finanzierungskonzept der Bausparkassen verstanden. Bei der Finanzierung über eine Bausparkasse scheint …
- … das Debeka-Angebot ganz gut zu sein. Ob dies nun die günstigste Finanzierungsmöglichkeit gibt werde ich jetzt prüfen. Habe vermutlich intuitiv ... für …
- … mein Finanzierungsvorhaben ... auch gleich die den richtigen Anbieter kontaktiert (Interhyp). Warum? …
- … Es gibt aber nicht viele Finanzierer, die das so erlauben. Aber Interhyp und Dr. Klein bieten dies an, wodurch man einen Zinsvorteil beim eigentlichen Darlehen hat. Vergleich mal die Zinssätze bei 60 %iger und 80 %iger Beleihung. Die Differenz wäre dann der geannte Zinsvorteil! In dem von mir genannten Artikel steht aber noch mehr, weshalb ich jedem der gerade in der Finanzierungsplanung steckt, diesen wärmstens empfehlen kann. Vor allem sind dort …
- … @Alfred: Bin ich auf dem richtigen Weg? ;-) …
- … Jan, Sie schreiben selbst, dass im Artikel von 40 % die Rede ist. Gehört Ihr Finanzierungspartner dazu? Schon abgeklärt? Und, wie lange wollen Sie die …
- … nächster Woche wird sich ein Interhyp-Berater bei uns melden und einen Finanzierungsvorschlag unterbreiten. Dann werde ich das mit dem KfW-Kredit ansprechen. Zumindest …
- … Falls jemanden weitere Tipps oder Anregungen zu unserem Finanzierungskonzept hat ... immer her damit! …
- … Vor einigen Tagen hatte ich auch eine Finanzierungsanfrage bei der Interhyp gestellt. Gestern wurden mir zwei Angebot vorgelegt …
- … hat. Man merkte förmlich wie Sie einen dazu bewegen wollte, dieses Finanzierungsmodell zu nehmen. Ohne Grund sagte Sie mir noch, dass das …
- … Fachmann möglich sein, mit diesen Angaben (siehe auch Eingangsposting) eine Aussage/Empfehlung zu einer optimalen Finanzierung zu treffen. Zumindest eine Grobe Richtung wäre …
- … Letztlich ist es doch bei allen Finanzierungsmodellen so: Jeder ... ob Bank, Versicherung, Bausparkasse ... will soviel wie möglich an einem verdienen. Bluten muss ich als Kreditnehmer bei jedem. Nur bei wem tut es am wenigsten weh? …
- … Leider steht uns nur ein begrenzter Zeitraum zur Ermittlung des Finanzierungskonzeptes zur Verfügung. Wenn ich mich aber in unserem Umfeld …
- … Ziel mit möglichst geringen Kosten erreichen. Das dabei nicht das günstigste Finanzierungskonzept herauskommt ist mir bewusst. Aber das war nie das Ziel. …
- … Ich Stelle mir nun folgenden Finanzierungskonzept vor: Es ist ja nun so, das auch die Debeka …
- … sehe ich ein (so ist ja die allgemeine Meinung ... richtig Alfred?), das ein ganz normales Annuitätendarlehen mehr Sinn macht. Schließlich habe …
- … In meinen Augen (und in Euren auch) scheint dies eine ungünstige Finanzierungsmethode zu sein. Das habe ich ihm auch erzählt und begründet. …
- … Antrag auf Finanzierung bei der Debeka gestellt und letzten Freitag die Finanzierungsbestätigung erhalten. Somit konnten wir noch rechtzeitig die Unterlagen beim Bauamt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung durch Ansparen eines Bausparvertrages
- … wir planen den Bau eines Hauses. Neben einigen Standard Finanzierungsmöglichkeiten haben wir nun folgendes Angebot einer Bausparkasse bekommen: …
- … wichtig ist nur, sie sollten alle Finanzierungsvarianten kennen bevor sie sich für eine entscheiden. …
- … die Beratung den Verkauf der eigenen Produkte zum Ziel hat. Eine Empfehlung für Konkurrenzlösungen können Sie nicht erwarten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung durch Fond-Sparen?
- … diversen Capverdischen Treffen (Google-Suche) womöglich auch der Arbeitgeber gewechselt hat und Empfehlungen zur Finanzierung damit auch. …
- … Hilfe des Beraters, der ihm Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der Finanzierungsformen erklärt. …
- … Alfred Witzgalls Hinweise können nur nochmals unterstrichen werden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 4 Personen finanzieren 100 % über Hypothekendarlehen, Tilgung über vier Bausparverträge
- … eine ordentliche Beratung, aufzeigen der Möglichkeiten, Chancen und Risiken. Gegenüberstellung von FinanzierungsMöglichkeiten und aufzeigen von dem was eigentlich machbar ist oder auch …
- … , denn eine Beratung kann das hier niemals sein, bestenfalls eine Empfehlung, aber selbst das halte ich für fragwürdig. …
- … mich erfreut, wie der Fragesteller (an der Ernsthaftigkeit habe ich, entgegen Alfreds Einwand, noch immer meine Zweifel) durch geschickte Informationsverteilung den Thread beeinflusst. …
- … immer die gleichen. kann man also vergessen. meines Erachtens gehört dieses finanzierungs- und altersvorsorgeinstrument in jede halbwegs fundierte Beratung. aber das ist meine …
- … noch dazu, für den ein oder anderen mögen auch die ausgelutschten Finanzierungsformen passen. Ich weiß zwar auf anhieb nicht für wen, aber …
- … Unter Wasser-Baufinanzierungsmodelle gegen Tilgungsaussetzung unter Druck …
- … hieß der Artikel. Untertitel: Nach Aktienmisere und Versicherungsdebakel geraten zunehmend Baufinanzierungsmodelle gegen Aussetzung der Tilgung unter Druck. …
- … ich kann, wenn es drauf ankommt jede Finanzierungsform in den Himmel oder in die hölle rechnen, rein objektiv …
- … Zinseszinsrechnung, eigentlich für einen Finanzierungsberater kein Problem. Ich weiß, sie können das garantiert, aber sie …
- … @Alfred …
- … Mein Ziel habe ich schon erreicht, wenn sich die Leser mit der Thematik der verschiedenen Finanzierungsformen und Möglichkeiten auseinandersetzen. Es gilt immer noch der konservative …
- … @alfred, @all …
- … erstmal soviel, ein Annuitätendarlehn umfasst zins und Tilgung, wobei die monatliche (eigentlich jährliche, wegen anno) rate immer gleich bleibt. also ein Annuitätendarlehn mit gleichzeitiger Tilgungsaussetzung wegen Abtretung einer flv gibt es nicht, wäre wenn eine Mischung aus beiden Finanzierungsformen, aber kein reines Annuitätendarlehn. …
- … flv schlecht zu machen. nach 4 Jahren haben sie bei jeder Finanzierungsform im Fall der fälle ein Problem. …
- … zwischen einstand und weitergabe an den Kunden, also sozusagen der Refinanzierungsgewinn gerechnet auf ein Jahr. Zinssätze rechnet man per anno, also …
- … einmal wegen der darlehnsanfrage, der finanzdienstleister kommt jeden Tag mit einer Finanzierungsanfrage. ein Kunde weniger ist nicht schlimm, hundert Kunden im Jahr …
- … Warum wird unterstellt, dass man eine bestimmte Finanzierungsform nicht kenne, anwende bzw. von gestern sei, nur weil man …
- … wie viel schon sicher getilgt wurde. Vorfälligkeitsentgelder werden bei beiden Finanzierungsfromen …
- … @Alfred, Grüße und ein schönes Wochenende …
- … Wenn Sie in Kenntnis aller Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) verschiedener Finanzierungsformen sich für diese Finanzierung entschieden haben (oder schon hatten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 10851: Finanzierungs-Empfehlung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung: Zwei essentielle Gewerke vergessen!?
- … Massivhausfertigbaufirma (entsprechend unseres Kostenrahmens) unterschriftsreif vorliegen; uns dann aber Aufgrund einer Empfehlung zum Bauen mit freier Ausschreibung entschlossen, weil uns Bekannte (und auch …
- … @ Bauherr: der Bauingenieur soll mal mindestens die nachrangigen Nachfinanzierungskosten auf 17 oder 24 Jahre tragen oder das ganze kapitalisiert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … denn wir sind ja in der ersten Grobplanung, die zunächst zur Finanzierungsbeantragung nötig ist. Auch Ihre Honorierung ist äußerst moderat, ohne hier …
- … so wie wohl bei jedem Bauherrn -, dass wir einen bestimmten Finanzierungsrahmen eben festlegen müssen, Grundstück soll 113 TDM kosten. Tja, Haus …
- … Zum Bauberater , er ist eine Empfehlung (Bekannter meines Chefs), nächste Woche oder so werden wir näheres erfahren, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfenster renovieren und später WDVS -- oder müssen die Fenster sowieso raus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert contra R-Wert
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Finanzierungs-Empfehlung, Alfred" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Finanzierungs-Empfehlung, Alfred" oder verwandten Themen zu finden.