Eigenheimzulage bei Selbstnutzung nach Vermietung: Anspruchsdauer & Finanzamt-Auskunft?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage bei Selbstnutzung nach Vermietung: Anspruchsdauer & Finanzamt-Auskunft?
vor 3 Jahren habe ich eine Wohnung erworben (Altbau) die seither vermietet ist. Aus finanziellen Gründen würde ich die Wohnung nun selbst gerne nutzen. Kann ich auch in diesem Fall die volle Eigenheimzulage (8 Jahre) in Anspruch nehmen, oder sind es in diesem Fall nur noch 5 Jahre? Bei meinem zuständigen Finanzamt wusste leider auch kein Sachbearbeiter besecheid.
Welche Möglichkeit habe ich doch noch die volle Eigenheimzulage zu bekommen?
Währe über Antworten sehr dankbar.
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wie sich die Selbstnutzung Ihrer zuvor vermieteten Wohnung auf Ihre Eigenheimzulage auswirkt.
Die Eigenheimzulage wurde für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt, wenn die Immobilie selbst genutzt wurde. Da Sie die Wohnung bereits drei Jahre vermietet haben, könnte sich die Frage stellen, ob Sie die Zulage weiterhin für den vollen Zeitraum oder nur noch für die verbleibenden fünf Jahre erhalten können.
👉 Handlungsempfehlung: Um eine verbindliche Auskunft zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich direkt an Ihr zuständiges Finanzamt zu wenden. Der dortige Sachbearbeiter kann Ihnen basierend auf Ihrer individuellen Situation und den geltenden Gesetzen eine genaue Auskunft geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung in Deutschland, die bis 2005 gewährt wurde, um den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum zu unterstützen. Sie wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gezahlt.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung, Steuerliche Abschreibung. - Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen und Angelegenheiten.
Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Einkommensteuer. - Selbstnutzung
- Selbstnutzung bedeutet, dass eine Immobilie vom Eigentümer selbst bewohnt wird und nicht vermietet ist. Dies ist eine Voraussetzung für bestimmte Förderungen und steuerliche Vorteile.
Verwandte Begriffe: Vermietung, Wohneigentum, Eigentümer. - Anspruchsdauer
- Die Anspruchsdauer bezeichnet den Zeitraum, für den eine bestimmte Leistung oder Förderung in Anspruch genommen werden kann. Sie ist oft an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Verwandte Begriffe: Förderzeitraum, Leistungsdauer, Gültigkeitsdauer. - Altbau
- Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einem bestimmten Zeitpunkt errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Sie haben oft einen besonderen Charme, können aber auch Sanierungsbedarf haben.
Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baudenkmal. - Vermietung
- Vermietung ist die Überlassung einer Sache (z.B. einer Wohnung) gegen Entgelt zur Nutzung. Der Vermieter behält das Eigentum, während der Mieter das Nutzungsrecht erhält.
Verwandte Begriffe: Miete, Mietvertrag, Mieter. - Sachbearbeiter
- Ein Sachbearbeiter ist ein Mitarbeiter einer Behörde oder eines Unternehmens, der für die Bearbeitung bestimmter Aufgaben und Vorgänge zuständig ist. Er ist oft der erste Ansprechpartner für Kunden oder Bürger.
Verwandte Begriffe: Mitarbeiter, Angestellter, Beamter.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, um den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Sie wurde in Deutschland bis 2005 gewährt. - Wie lange wurde die Eigenheimzulage gewährt?
Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt, sofern die geförderte Immobilie selbst genutzt wurde. - Was passiert, wenn ich meine geförderte Immobilie vermiete?
Die Vermietung der geförderten Immobilie kann Auswirkungen auf den Anspruch auf die Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch für den Zeitraum der Vermietung. - Kann ich die Eigenheimzulage wieder in Anspruch nehmen, wenn ich die Immobilie wieder selbst nutze?
Ob die Eigenheimzulage nach einer Vermietungsphase wieder in Anspruch genommen werden kann, hängt von den individuellen Umständen und den geltenden Gesetzen ab. Eine Klärung mit dem Finanzamt ist ratsam. - Wo finde ich Informationen zur Eigenheimzulage?
Informationen zur Eigenheimzulage erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt oder auf den Webseiten des Bundesministeriums der Finanzen. - Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung der Eigenheimzulage?
Für die Beantragung der Eigenheimzulage benötigen Sie in der Regel den Kaufvertrag oder Bauvertrag, Nachweise über die Finanzierung sowie eine Erklärung zur Selbstnutzung der Immobilie. - Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
Die Eigenheimzulage war eine direkte Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, während die Wohnungsbauprämie eine Sparförderung ist, die zum Bau oder Kauf von Wohneigentum verwendet werden kann. - Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?
Ja, es gibt verschiedene Alternativen zur Eigenheimzulage, wie z.B. die Wohnungsbauprämie, KfW-Förderprogramme oder steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten.
🔗 Verwandte Themen
- Auswirkungen der Vermietung auf die Steuererklärung
Wie sich die Vermietung einer Immobilie auf die Einkommensteuer auswirkt. - Förderprogramme für energieeffizientes Sanieren im Altbau
Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite es für die energetische Sanierung von Altbauten gibt. - Die Rolle des Finanzamts bei Immobiliengeschäften
Welche Aufgaben das Finanzamt im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie hat. - Selbstnutzung vs. Vermietung: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Selbstnutzung und Vermietung einer Immobilie. - Steuerliche Aspekte der Eigenheimzulage
Welche steuerlichen Aspekte bei der Eigenheimzulage zu beachten sind.
-
Keine Rechtsberatung: Eigenheimzulage – Finanzamt kontaktieren
keine Rechtsberatung
Hallo Chris,
gehen Sie zu u.a. Link und lesen Sie die §§ 3 und 4. Dies erklärt Ihnen die 5 Jahre.
Tut mir leid, dass ich so umständlich bin, aber ich versuche Rechtsberatung zu vermeiden und schicke, wenn ich hier mal antworte die Leute immer zum Finanzamt oder Steuerberater. Habe aber gesehen, dass Ihre Frage bisher unbeantwortet blieb und in ihrem Fall das FA keine gute Anlaufstelle ist.
Grüße -
Zusatzinfo: Steuernetz.de – Eigenheimzulagengesetz finden
Link
Link funktioniert leider nicht.
Copy und Paste auch nicht. Also unter Steuernetz.de finden Sie unter Button Gesetzestexte, das Eigenheimzulagengesetz.
Grüße -
Finanzamt-Auskunft: Eigenheimzulage – Schriftliche Anfrage stellen!
geht nicht, gibt es nicht
Erbitten Sie (schriftlich) eine verbindliche Auskunft (schriftlich) von Ihrem Finanzamt. Die müssen Ihnen ja die Eigenheimzulage gewähren. Wenn es dort nicht geklärt ist, stehen Widersprüche ins Haus.
MfG
Adrian -
Eigenheimzulage: Nur 5 Jahre bei späterer Selbstnutzung
Nur 5 Jahre
Die Eigenheimzulage wird ab Kauf bzw. Fertigstellung gerechnet. Wenn sie erst im 4. Jahr selbst einziehen, haben sie die erstend drei Jahre verloren. Das sollte eigentlich jeder FA-Beamte wissen.
Alternativen, die 8 Jahre für das Objekt zu bekommne sehe ich nicht.
Keine Rechtsberatung
Gruß
Harald Schneider -
Eigenheimzulage: Antragstellung – Besser als schriftliche Anfrage
Hallo Herr Schneider
hatte eigentlich vor meinem Posting auf Sie gewartet. 🙂
Es ist in der Tat unglaublich, dass das Finanzamt diese Frage nicht beantworten konnte. Eine schriftliche Anfrage ist in diesem Fall normalerweise nicht notwendig, da die Rechtslage klar ist. Vorausgesetzt die Selbstnutzung ist schon eingetreten, ist der Weg über den Antrag auf Eigenheimzulage und Bescheid besser, weil dann einfach auch die Auszahlung früher erfolgt.
Für kompliziertere Fragen, wie sie hier schon gestellt wurden bzgl. Eigenheimzulage und Wohnrecht oder Nießbrauch empfiehlt sich auch ein Telefonat mit der Oberfinanzdirektion. Dort sitzen in den Ressorts in der Regel sehr kompetente Juristen. Aber grundsätzlich gilt, dass man sich vorher beraten lässt, wenn man solche komplizierten Konstrukte wählt.
Die Neujahrsfalle lässt sich übrigens auch mit Chris' Fall erklären.
Viele Grüße -
Eigenheimzulage: Sachbearbeiter – Klärung durch Rücksprache!
Warum so umständlich
und OFD oder gar Finanzministerium 😉
Die Praxis zeigt doch, dass es sinnvoller ist, das derjenige, welcher die Eigenheimzulage auch zu verbescheiden hat den Sachverhalt nachvollziehen kann. Bei einer schriftlichen Anfrage 0,56 € Porto und etwas Zeit kann sich der Sachbearbeiter kundig machen. Dazu kann doch er die OFD anrufen, wenn es im Hause nicht zu klären ist. Und kompetente Juristen? na ja ... gibt es natürlich. Die Frage ist aber wie so oft. "Wo? " Der StB kostet Geld, eine einfache, schriftliche Anfrage nur das Porto.
Gruß
Adrian Witzgall -
Auskunft: Finanzamt & Oberfinanzdirektion – Infos zur Eigenheimzulage
viele Wege führen zur Antwort
Hallo,
Selbstverständlich ist das schriftliche Auskunftsersuchen beim zuständigen Finanzamt wie auch ein Telefonat mit der Oberfinanzdirektion neben einer Reihe von anderen Möglichkeiten ein probates Mittel Informationen zu sammeln und Auskunft zu erhalten.
Bei Chris Frage wüsste ich jetzt nicht, warum es sinnvoller sein sollte diese Information schriftlich zu haben, da in diesem Fall das Gesetz eindeutig ist. Der Finanzbeamte kann nichts anderes schreiben als das, was in den §§ 3 und 4 des Eigenheimzulagengesetzes steht.
Die Praxis zeigt auch, dass es manchmal sehr ratsam ist, das Finanzamt weder schriftlich noch mündlich um Auskunft zu bitten. Mit der Anfrage deutet Chris gegenüber dem Finanzamt an, dass er eventuell plant, seine Absicht aufzugeben, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu erzielen. Damit könnte er sich sehr schaden. Keine Details hierzu.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage bei Selbstnutzung: Anspruchsdauer & Finanzamt
💡 Kernaussagen: Die Eigenheimzulage wird ab Kauf oder Fertigstellung berechnet. Bei späterer Selbstnutzung reduziert sich der Anspruchszeitraum entsprechend. Eine schriftliche Anfrage beim Finanzamt kann Klarheit bringen, ist aber nicht immer notwendig. Die Klärung mit dem zuständigen Sachbearbeiter ist oft der effizienteste Weg. Es gibt keine Möglichkeit, die vollen 8 Jahre Eigenheimzulage bei verspäteter Selbstnutzung zu erhalten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage: Nur 5 Jahre bei späterer Selbstnutzung, beginnt die Berechnung der Eigenheimzulage mit dem Kauf oder der Fertigstellung der Immobilie. Wer erst später einzieht, verliert entsprechend Anspruchsjahre.
✅ Zusatzinfo: Zusatzinfo: Steuernetz.de – Eigenheimzulagengesetz finden verweist auf Steuernetz.de, wo das Eigenheimzulagengesetz eingesehen werden kann. Dies ermöglicht es, die rechtlichen Grundlagen selbst zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über den individuellen Anspruch auf Eigenheimzulage zu erhalten, empfiehlt Finanzamt-Auskunft: Eigenheimzulage – Schriftliche Anfrage stellen! eine schriftliche Anfrage beim zuständigen Finanzamt. Alternativ kann, wie in Eigenheimzulage: Antragstellung – Besser als schriftliche Anfrage beschrieben, auch direkt ein Antrag gestellt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2005: Frist für Antrag? Antragstellung bis wann möglich?
- … Eigenheimzulage 2005: Bis wann Antrag stellen? …
- … Eigenheimzulage 2005 beantragen: Welche Fristen gelten für die Antragstellung? Jetzt informieren …
- … Eigenheimzulage, Eigenheimzulage 2005, Antrag, Frist, Antragstellung, Förderung, Wohneigentum …
- … Eigenheimzulage 2005: Frist für Antrag? Antragstellung bis wann möglich? …
- … Eigenheimzulage 2005 …
- … dem Einzug in unser neues Eigenheim und möchten dafür noch die Eigenheimzulage beantragen. Daher beschäftigt uns die Frage, wie lange es generell noch …
- … möglich ist, die Eigenheimzulage (nach Regelung 2005) zu beantragen um noch in den Genuss der gesamten 8 Jahre Förderung zu kommen. Gibt es eine Frist, nach welcher die Beantragung von Eigenheimzulage nicht mehr möglich ist? Konkret frage ich mich, ob ich …
- … 2005 besagten neuen Bauantrag für das gleiche Grundstück eingereicht. Ist eine Eigenheimzulage nach alter Regelung bis 31.12.2004 noch denkbar? …
- … Die Eigenheimzulage nach der Regelung von 2005 konnte grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2006 beantragt werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt waren. Entscheidend für die Inanspruchnahme der Förderung war, dass der Bauantrag oder der Kaufvertrag bis zu diesem Datum datiert. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Kauf von Wohneigentum zur Selbstnutzung. Sie wurde in verschiedenen Varianten bis Ende 2005 gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern.Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Wohn-Riester, KfW-Förderung. …
- … Was war die Eigenheimzulage 2005?Die Eigenheimzulage 2005 war eine staatliche Förderung für den …
- … Bis wann konnte die Eigenheimzulage 2005 beantragt werden?Grundsätzlich konnte die Eigenheimzulage 2005 bis zum 31. …
- … Welche Voraussetzungen mussten für die Eigenheimzulage 2005 erfüllt sein?Die wesentlichen Voraussetzungen waren der Bau oder Kauf …
- … eines neuen oder bestehenden Eigenheims zur Selbstnutzung sowie die Einhaltung bestimmter Einkommensgrenzen. Der Bauantrag oder Kaufvertrag musste bis zum 31. Dezember 2006 datiert sein. …
- … Wie lange wurde die Eigenheimzulage 2005 gewährt?Die Förderung wurde in der Regel über einen …
- … Gab es Übergangsregelungen bei der Eigenheimzulage 2005?Ja, es gab Übergangsregelungen, insbesondere für Fälle, in denen der …
- … Was passiert, wenn die Frist für die Eigenheimzulage 2005 verpasst wurde?Wenn die Frist für die Antragstellung verpasst wurde, …
- … ist eine nachträgliche Beantragung der Eigenheimzulage in der Regel nicht mehr möglich. Es ist daher wichtig, die Fristen genau zu beachten. …
- … Welche Alternativen zur Eigenheimzulage gibt es?Als Alternativen zur Eigenheimzulage gibt es beispielsweise die …
- … Eigenheimzulage: Herstellungsbeginn vor 2006 – Förderzeitraum sichern! …
- … Eigenheimzulage bis 2013 …
- … Objektes begonnen oder einen notariellen Kaufvertrag abgeschlossen haben, können die bisherige Eigenheimzulage über den gesamten Förderzeitraum in Anspruch nehmen. Als Beginn der Herstellung …
- … siehe BFH-Urteil III R61/03 vom 4. November 2004), bleibt die Eigenheimzulage noch mindestens bis 2013 erhalten. …
- … mal beim Finanzamt anrufen. Weil darüber ja die Eigenheimzulage beantragt wird. …
- … Eigenheimzulage 2005: Fristen und Förderzeitraum …
- … für die Beantragung der Eigenheimzulage nach der Regelung von 2005. Bauherren, die vor dem 1. Januar 2006 mit der Herstellung ihres Objektes begonnen oder einen notariellen Kaufvertrag abgeschlossen haben, können die Eigenheimzulage über den gesamten Förderzeitraum in Anspruch nehmen. Als Herstellungsbeginn gilt …
- … Bauanzeige) bei der zuständigen Baubehörde ist entscheidend für die Gültigkeit der Eigenheimzulage. Details dazu im Beitrag Eigenheimzulage: Herstellungsbeginn vor 2006 – Förderzeitraum sichern …
- … Bauanzeige, um den Herstellungsbeginn zu bestimmen und die Frist für die Eigenheimzulage 2005 zu ermitteln. Beachten Sie die spezifischen Regelungen des Finanzamtes bezüglich …
- … der Eigenheimzulage. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukindergeld beim Hausverkauf & Neukauf: Was passiert mit der Förderung?
- … über einen Zeitraum von zehn Jahren ausgezahlt. Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, KfW-Förderung, Eigenheimzulage. …
- … Selbstnutzung …
- … Selbstnutzung bedeutet, dass eine Immobilie vom Eigentümer selbst bewohnt wird und …
- … nicht vermietet ist. Die Selbstnutzung ist oft eine Voraussetzung für den Erhalt von Förderungen wie dem Baukindergeld. Verwandte Begriffe: Eigenheim, Wohnsitz, Hauptwohnsitz. …
- … Ja, es gibt Fristen im Zusammenhang mit dem Baukindergeld, insbesondere hinsichtlich der Selbstnutzung der Immobilie. Informieren Sie sich rechtzeitig über diese Fristen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2009: Wie lange Wohnen/Gemeldet bleiben für volle Förderung?
- … Eigenheimzulage 2009: Dauer des Wohnens? …
- … Wie lange müssen Sie 2009 in Ihrer ETW wohnen/gemeldet bleiben, um die volle Eigenheimzulage zu erhalten? Jetzt informieren! …
- … Eigenheimzulage,2009,Wohnen,Meldefrist,Förderung,ETW,Eigentumswohnung,Bedingungen …
- … Eigenheimzulage 2009: Wie …
- … Um die volle Eigenheimzulage für das Jahr 2009 zu erhalten, war es erforderlich, die selbstgenutzte …
- … Da die Eigenheimzulage für Neubauten und Käufe ab dem 1. Januar 2006 nicht mehr …
- … sich Ihre Frage auf eine Übergangsregelung. Die genauen Bedingungen waren im Eigenheimzulagengesetz (EigZulG) festgelegt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Selbstnutzung …
- … Selbstnutzung bedeutet, dass eine Person eine Immobilie als Hauptwohnsitz bewohnt und …
- … nicht vermietet. Die Selbstnutzung ist oft eine Voraussetzung für den Erhalt bestimmter Förderungen und Steuervergünstigungen.Verwandte Begriffe: Hauptwohnsitz, Vermietung, Leerstand. …
- … Das Eigenheimzulagengesetz (EigZulG) regelte die Bedingungen und Voraussetzungen für den Erhalt …
- … der Eigenheimzulage. Es enthielt Bestimmungen über die Förderhöhe, den Förderzeitraum und die Anspruchsberechtigung.Verwandte Begriffe: Gesetz, Verordnung, Richtlinie. …
- … Was war die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Kauf von Wohneigentum zur Selbstnutzung. Sie wurde in Form von jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum gewährt. …
- … Für welche Zeiträume wurde die Eigenheimzulage gewährt?Die Eigenheimzulage wurde in verschiedenen Varianten über mehrere Jahre …
- … Welche Voraussetzungen mussten für die volle Eigenheimzulage 2009 erfüllt sein?Für die volle Eigenheimzulage im Jahr 2009 war …
- … Wo finde ich Informationen zum Eigenheimzulagengesetz (EigZulG)?Das Eigenheimzulagengesetz (EigZulG) ist online über die üblichen …
- … Kann ich die Eigenheimzulage auch erhalten, wenn ich die Immobilie vermiete?Die Eigenheimzulage war grundsätzlich …
- … an die Selbstnutzung der Immobilie gebunden. Bei Vermietung entfiel in der Regel der Anspruch auf die Zulage. …
- … Gibt es eine Einkommensgrenze für den Erhalt der Eigenheimzulage?Ja, es gab Einkommensgrenzen, die nicht überschritten werden durften, um …
- … die Eigenheimzulage zu erhalten. Die genauen Grenzen variierten je nach Förderzeitraum und Gesetzgebung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine Förderung für den Bau …
- … Eigenheimzulage 2009: Ein Tag Wohnen reicht für volle Förderung! …
- … Eigenheimzulage 2009: Optimale Förderung durch korrekte Meldefristen …
- … Eigenheimzulage für 2009 zu erhalten, genügt ein einziger Tag des Wohnens und …
- … Meldung in der Eigentumswohnung (ETW). Dies gilt unter den Bedingungen der Eigenheimzulage und relevanter Meldefristen. Die korrekte Einhaltung der Fristen ist entscheidend für …
- … Zusatzinfo: Die Information basiert auf der Aussage von Susanne im Beitrag Eigenheimzulage 2009: Ein Tag Wohnen reicht für volle Förderung!, die diese …
- … bei eventuellen Nachfragen der Finanzbehörden die Einhaltung der Bedingungen für die Eigenheimzulage nachzuweisen. Es ist ratsam, sich zusätzlich bei einem Steuerberater oder den …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage prüfen: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen für Baujahr 2000?
- … Eigenheimzulage: Anspruch prüfen (Baujahr 2000) …
- … Eigenheimzulage möglich? Voraussetzungen, Fristen & ob sich ein Antrag lohnt. Jetzt …
- … Eigenheimzulage, Baugenehmigung, Baubeginn, Förderung, Immobilien, Finanzierung, Steuererklärung …
- … Eigenheimzulage prüfen: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen für Baujahr 2000? …
- … Ist eine Eigenheimzulage bei uns möglich? …
- … Ich prüfe, ob Sie möglicherweise Anspruch auf die Eigenheimzulage haben könnten. Da die Baugenehmigung im Jahr 2000 erteilt wurde …
- … in Ihrem Haus wohnen, ist es wichtig zu wissen, dass die Eigenheimzulage für Neubauten nur bis zum 31. Dezember 2005 beantragt werden konnte. …
- … fällt Ihr Fall möglicherweise nicht mehr unter die regulären Bedingungen der Eigenheimzulage. Es gab jedoch Übergangsregelungen und Sonderfälle. …
- … EigenheimzulageDie Eigenheimzulage …
- … Bis wann konnte die Eigenheimzulage beantragt werden?Für Neubauten konnte die Eigenheimzulage grundsätzlich bis zum 31. …
- … Welche Voraussetzungen mussten für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Zu den wesentlichen Voraussetzungen gehörten die Selbstnutzung der Immobilie, …
- … Bundesländer. Diese Programme haben jedoch andere Voraussetzungen und Konditionen als die Eigenheimzulage. …
- … Eigenheimzulage: Staatliche Förderung 2006 eingestellt …
- … Eigenheimzulage gibt es nicht mehr …
- … die Eigenheimzulage zum 01.01.2006 gestrichen. …
- … Somit dürfte es jetzt keine Eigenheimzulage mehr geben. …
- … Eigenheimzulage: Anspruch prüfen für Baujahr 2000? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Eigenheimzulage wurde …
- … zum 01.01.2006 in Deutschland gestrichen. Ein Anspruch auf Eigenheimzulage für Neubauten nach diesem Datum besteht grundsätzlich nicht mehr. Die Baugenehmigung aus dem Jahr 2000 und der Baubeginn 2006 könnten relevant sein, aber die Förderrichtlinien sind entscheidend. Es ist ratsam, die individuellen Voraussetzungen genau zu prüfen, um Klarheit über mögliche Ansprüche zu erhalten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Eigenheimzulage: Staatliche Förderung 2006 eingestellt erwähnt, wurde die Eigenheimzulage bereits …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den individuellen Anspruch auf Eigenheimzulage zu klären, sollten die relevanten Förderrichtlinien und Gesetze für das Baujahr …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2008: Wie lange selbst bewohnen? Fristen, Bedingungen & Auszahlung
- … Eigenheimzulage 2008: Fristen zur Selbstnutzung …
- … Eigenheimzulage läuft 2008 aus. Wie lange müssen Sie das Objekt selbst bewohnen, um die volle Förderung zu erhalten? Alle Fristen & Bedingungen hier. …
- … Eigenheimzulage,2008,Fristen,Selbstnutzung,Auszahlung,Bedingungen …
- … Eigenheimzulage 2008: Wie lange selbst bewohnen …
- … ich habe 2 Fragen zur Eigenheimzulage, vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben. …
- … Wir bekommen im März 2008 das letzte Mal die Eigenheimzulage. …
- … ich für die letzten 2 Jahre (2007 und 2008) noch die Eigenheimzulage für dieses Kind beantragen? …
- … Sie Ihre Immobilie im Jahr 2008 selbst bewohnen müssen, um die Eigenheimzulage zu erhalten. Die Eigenheimzulage wurde für Objekte gewährt, die selbst bewohnt …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von …
- … Genehmigung für eine bestimmte Leistung oder Förderung bestätigt. Im Fall der Eigenheimzulage enthielt der Bewilligungsbescheid Informationen über die Höhe und Dauer der Förderung …
- … Selbstnutzung …
- … Selbstnutzung bedeutet, dass eine Immobilie vom Eigentümer selbst bewohnt wird und …
- … nicht vermietet oder anderweitig Dritten zur Nutzung überlassen wird. Die Selbstnutzung war eine wesentliche Voraussetzung für den Erhalt der Eigenheimzulage.Verwandte Begriffe: Wohneigentum, Hauptwohnsitz, Vermietung …
- … Zeitraum, in dem eine bestimmte Förderung gewährt wird. Bei der Eigenheimzulage betrug der Förderzeitraum in der Regel acht Jahre. Während dieses Zeitraums wurden die Fördergelder ausgezahlt.Verwandte Begriffe: Förderdauer, Auszahlungszeitraum, Subvention …
- … Die Einkommensgrenze ist ein festgelegter Wert, der das maximale Einkommen eines Antragstellers nicht überschreiten darf, um eine bestimmte Förderung zu erhalten. Bei der Eigenheimzulage gab es Einkommensgrenzen, die eingehalten werden mussten.Verwandte Begriffe: Verdienstgrenze, Höchsteinkommen, …
- … sich eine Person hauptsächlich aufhält und ihren Lebensmittelpunkt hat. Für die Eigenheimzulage war es erforderlich, dass das geförderte Objekt als Hauptwohnsitz genutzt wurde.Verwandte …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum. Sie wurde in den 1990er Jahren eingeführt und 2006 für Neubauten abgeschafft. Bestandsbauten konnten noch bis 2010 gefördert werden, sofern die Bedingungen erfüllt waren. …
- … Für welchen Zeitraum wurde die Eigenheimzulage gewährt?Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum …
- … Wo finde ich Informationen zu meiner individuellen Eigenheimzulage?Die relevanten Informationen finden Sie in Ihrem Bewilligungsbescheid und den dazugehörigen …
- … Sie sich an das Finanzamt wenden, das für die Bearbeitung Ihrer Eigenheimzulage zuständig war. …
- … Gibt es eine Möglichkeit, die Eigenheimzulage auf ein anderes …
- … Objekt zu übertragen?Nein, die Eigenheimzulage ist objektbezogen und kann nicht auf ein anderes Objekt übertragen werden. Sie ist an die Nutzung des geförderten Objekts als Hauptwohnsitz gebunden. …
- … Was sind die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage?Die wichtigsten Voraussetzungen waren die Selbstnutzung des Objekts als Hauptwohnsitz, …
- … Kann man die Eigenheimzulage auch für eine Ferienwohnung beantragen?Nein, die Eigenheimzulage konnte nur für …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine direkte Förderung für den Bau …
- … Eigenheimzulage: Kind nachträglich anmelden – So geht& …
- … Eigenheimzulage für Kind …
- … 2.1.08 drin wohnen bleiben. z.B. bis zum 31.3. damit ich die Eigenheimzulage 2008 auch wirklich auf dem Konto habe. …
- … Eigenheimzulage: Jahresbetrag bei …
- … teilweiser Selbstnutzung …
- … Die Eigenheimzulage ... …
- … Die Eigenheimzulage ist ein Jahresbetrag. Sie wird auch dann gewährt, wenn die Wohnung nur einen Teil des Jahres selbst genutzt wird. Die Kinderzulage steht ab dem Jahr der Geburt zu. …
- … Eigenheimzulage: Auszahlung für volles Jahr bei Einzug …
- … so. Egal wann im Jahr Sie eingezogen sind, bekommen Sie die Eigenheimzulage für das ganze Jahr. …
- … 2008 noch bewohnt wird. Die nachträgliche Anmeldung eines Kindes für die Eigenheimzulage ist in der Regel problemlos möglich. …
- … für die Eigenheimzulage sollte zeitnah beim Finanzamt erfolgen, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Kind nachträglich anmelden – So geht's! beschrieben. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Eigenheimzulage ist …
- … die Wohnung nur einen Teil des Jahres selbst genutzt wird, wie Eigenheimzulage: Jahresbetrag bei teilweiser Selbstnutzung verdeutlicht. …
- … für die Eigenheimzulage erfüllt sind und reichen Sie gegebenenfalls fehlende Unterlagen beim Finanzamt ein. Beachten Sie die Informationen im Beitrag Eigenheimzulage: Auszahlung für volles Jahr bei Einzug bezüglich der Auszahlung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau Steuererklärung: Was kann ich absetzen? Kosten, Grundstück & Steuerberater-Tipps
- … absetzten kann. Ich mal gehört, dass es dafür ja schon die Eigenheimzulage gibt und somit die Kosten für den Hausbau und das Grundstück …
- … Steuererklärung Hausbau: Keine Absetzung bei Selbstnutzung …
- … in der Steuererklärung abgesetzt werden können. Ein wichtiger Punkt ist die Selbstnutzung des Objekts, die sich auf die Absetzbarkeit auswirkt. Es wird auch …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Neue Eigenheimzulage mit Kind: Gibt es das? Voraussetzungen, Höhe & Antrag?
- … Eigenheimzulage mit Kind – Gibt es die? …
- … Neue Eigenheimzulage für Familien mit Kind? Infos zu Voraussetzungen, Förderhöhe & Antrag. …
- … Eigenheimzulage, Förderung, Hypothek, Kind, Eigenheim, Finanzierung, Baukindergeld, Wohnraumförderung …
- … Neue Eigenheimzulage mit Kind: Gibt es das? Voraussetzungen, Höhe & Antrag? …
- … mir wurde erzählt das es in einigen Bundesländern eine neue Eigenheimzulage gibt. …
- … Die Frage bezieht sich auf eine mögliche Eigenheimzulage, insbesondere im Zusammenhang mit Kindern. Es gab in der …
- … Vergangenheit verschiedene Formen der Eigenheimzulage in Deutschland, die jedoch in ihrer ursprünglichen Form abgeschafft wurden. …
- … Eigenheimzulage …
- … pro Kind und Jahr über einen bestimmten Zeitraum gezahlt. Verwandte Begriffe: Eigenheimzulage, Kindergeld, Wohnraumförderung. …
- … durch staatliche Zuschüsse, zinsgünstige Kredite oder andere Förderinstrumente erfolgen. Verwandte Begriffe: Eigenheimzulage, Baukindergeld, KfW-Förderung. …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Gibt es aktuell eine bundesweite Eigenheimzulage für Familien mit Kindern?Nein, aktuell gibt es keine bundesweite Eigenheimzulage …
- … Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage und zum Baukindergeld?Ja, es gibt verschiedene andere Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten, …
- … Eigenheimzulage mit Kind: Förderung und Voraussetzungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Möglichkeit einer Eigenheimzulage für Familien mit Kindern, insbesondere in Bezug auf Hypotheken-Tilgungen. Es …
- … jeweiligen Bundesland zu erkundigen, um die aktuellsten Informationen zur Wohnraumförderung und Eigenheimzulage zu erhalten. Die Konzepte variieren stark zwischen den Bundesländern, daher ist …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage verloren? Bauantrag 2005, Einzug 2006 – Fristen, Förderzeitraum & Tipps
- … Eigenheimzulage: Fristen & Förderzeitraum …
- … Eigenheimzulage bei Bauantrag 2005 und Einzug 2006: Wurde ein Jahr Förderung verschenkt? Fristen, Bedingungen und was Sie jetzt tun können! …
- … Eigenheimzulage, Bauantrag, Einzug, Förderzeitraum, Fristen, Immobilienfinanzierung, Baukosten, Förderung …
- … Eigenheimzulage verloren? Bauantrag 2005, Einzug 2006 – Fristen, Förderzeitraum & Tipps …
- … bisher war ich immer davon ausgegangen (u.a. auch, weil es in Gesprächen mit Banken etc. so nicht widerlegt wurde), dass in meinem Fall (Bauantrag 2005 genehmigt, Bau ist im November 2005 begonnen worden, Fertigstellung und Einzug wird Juni 2006 werden) ein Jahr der Eigenheimzulage verloren geht. Nun habe ich folgendes gelesen (auf der Seite …
- … Bauantrag in 2005 und den Einzug in 2006 ein Jahr der Eigenheimzulage verloren haben. Die Eigenheimzulage war an bestimmte Fristen und Bedingungen geknüpft. …
- … Wichtige Kriterien für die Eigenheimzulage: …
- … volle Förderdauer erfüllt haben. Die genauen Bedingungen und Fristen sind im Eigenheimzulagengesetz festgelegt. …
- … Eigenheimzulage …
- … Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung …
- … für verschiedene rechtliche und steuerliche Aspekte, wie z.B. die Berechnung der Eigenheimzulage oder die Gewährleistungsfristen.Verwandte Begriffe: Bezugsfertigkeit, Bauabnahme, Rohbau. …
- … in dem eine staatliche Förderung oder Subvention gewährt wird. Bei der Eigenheimzulage umfasste der Förderzeitraum in der Regel acht Jahre, beginnend mit dem …
- … nicht zu gewerblichen oder anderen fremden Zwecken genutzt wird. Bei der Eigenheimzulage war die Nutzung zu eigenen Wohnzwecken eine Voraussetzung für die Gewährung …
- … der Förderung.Verwandte Begriffe: Selbstnutzung, Wohneigentum, Mietwohnung. …
- … Was war die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder …
- … Welche Fristen waren bei der Eigenheimzulage zu beachten?Es gab verschiedene Fristen, die für die Gewährung der …
- … Eigenheimzulage relevant waren, wie z.B. der Zeitpunkt des Bauantrags, der Baubeginn und …
- … Was bedeutet Nutzung zu eigenen Wohnzwecken im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage?Um die Eigenheimzulage zu erhalten, musste die geförderte Immobilie vom Eigentümer …
- … Wo finde ich Informationen zu den genauen Bedingungen der Eigenheimzulage?Die genauen Bedingungen und Voraussetzungen für die Eigenheimzulage sind im Eigenheimzulage …
- … Wie lange wurde die Eigenheimzulage gewährt?Die Eigenheimzulage wurde in der Regel über einen Zeitraum von …
- … Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?Nach dem Auslaufen der Eigenheimzulage wurden andere Förderprogramme eingeführt, wie z.B. …
- … oder zinsgünstige Kredite der KfW-Bank. Diese Programme können eine Alternative zur Eigenheimzulage darstellen. …
- … Eigenheimzulage: Neujahrsfalle – 8 Jahre Förderung sichern! …
- … Kurzum: Fertigstellung und Einzug in 2006 und genereller Anspruch auf Eigenheimzulage bzgl. der Einkommensgrenzen für die Jahre 2005 und 2006 sollte …
- … Eigenheimzulage: Fristen, Förderzeitraum optimal nutzen! …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Bauantrag 2005 und Einzug 2006 kann die volle Eigenheimzulage (8 Jahre) beansprucht werden, wenn die Einkommensgrenzen in den Jahren …
- … ✅ Empfehlung: Im Beitrag Eigenheimzulage: Neujahrsfalle – 8 Jahre Förderung sichern! wird empfohlen, im Forum nach dem …
- … detaillierte Informationen zu erhalten. Dies kann helfen, die individuellen Ansprüche auf Eigenheimzulage besser zu verstehen und mögliche Fehler zu vermeiden. …
- … Kontaktieren Sie das zuständige Finanzamt für eine verbindliche Auskunft bezüglich Ihrer Eigenheimzulage. Informieren Sie sich zusätzlich im Forum unter dem Stichwort "Neujahrsfalle", …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage für Austragshaus/Betriebsleiterwohnung? Voraussetzungen, Eigentumsverhältnisse & Kosten
- … Eigenheimzulage: Austragshaus/Betriebsleiterwohnung – Geht das? …
- … Eigenheimzulage für Neubau im Außenbereich? Voraussetzungen für Austragshaus/Betriebsleiterwohnung prüfen. Jetzt …
- … Eigenheimzulage, Austragshaus, Betriebsleiterwohnung, Neubau, Außenbereich, Landwirtschaft, Eigentumsverhältnisse, Erbbaurecht, Finanzierung, Förderung …
- … Eigenheimzulage für Austragshaus/Betriebsleiterwohnung? Voraussetzungen, Eigentumsverhältnisse & Kosten …
- … noch den Bauplan bei der Gemeinde einreiche, kann ich dann trotzdem Eigenheimzulage beantragen, obwohl ich noch nicht Eigentümer des Grundstückes bin? …
- … meine Eltern das Grundstück noch dieses Jahr übergeben um die Eigenheimzulage beantragen zu können, oder wäre hier auch Erbbaurecht, Erbpacht o.ä. möglich? …
- … Oder ist das Eigentumsverhältnis hier unwichtig da ich ja alle Kosten des Neubaus trage und allein aus dieser Tatsache Eigenheimzulage beantragen kann? …
- … in Hofnähe bauen möchten und sich fragen, ob Sie dafür die Eigenheimzulage erhalten können. Da das Gebäude voraussichtlich als Austragshaus oder Betriebsleiterwohnhaus deklariert …
- … Die Eigenheimzulage wurde in Deutschland bis 2005 gewährt. Für Neubauten, die nach diesem Zeitpunkt begonnen wurden, gibt es diese Förderung nicht mehr. Allerdings gibt es andere Förderprogramme, die für Sie in Frage kommen könnten. …
- … Eigenheimzulage …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die Eigenheimzulage erfüllt sein? …
- … Die Eigenheimzulage wurde bis 2005 gewährt. Zu den Voraussetzungen …
- … Eigenheimzulage: Erbbaurecht/Nutzungsrecht – Finanzamts-Info! …
- … Ein Erbbaurecht sollte reichen, muss aber auch notariell beglaubigt werden. Als Idee hätte ich noch die Eintragung eines Wohn-Nutzungsrechtes ins Grundbuch (auch notariell), da kann Ihnen aber das FA sagen obs für die Eigenheimzulage ausreicht. …
- … Erbbaurecht für Eigenheimzulage ausreichend – Details zum Baubeginn …
- … Da die Eigenheimzulage erst gewährt wird ab Selbstnutzung müssen aucherst dann alle Voraussetzungen erfüllt …
- … Eigenheimzulage: Bauantrag & Eigentum – Finanzamt Bayern unklar! …
- … Ich hätte durchaus noch die Chance auf Eigenheimzulage, wenn ich dieses Jahr noch den Bauantrag bei der …
- … Aber den Antrag zur Eigenheimzulage Stelle ich ja auch dann erst wenn ich einziehe, richtig? …
- … Eigenheimzulage für Austragshaus: Voraussetzungen & Finanzierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage bei einem Neubau als Austragshaus oder Betriebsleiterwohnung im Außenbereich. Ein …
- … Erbbaurecht kann ausreichend sein, um die Eigenheimzulage zu erhalten, jedoch ist die Klärung mit dem Finanzamt entscheidend. Der Zeitpunkt des Baubeginns und die Eigentumsverhältnisse spielen eine wichtige Rolle. Die Informationen vom Finanzamt sind oft unklar und erfordern weitere Nachforschungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Erbbaurecht für Eigenheimzulage ausreichend – Details zum Baubeginn gehört das Gebäude zunächst dem Grundstückseigentümer, …
- … vor der Klärung der Eigentumsverhältnisse beginnt. Dies kann Auswirkungen auf die Eigenheimzulage haben. …
- … ins Grundbuch könnten für die Eigenheimzulage ausreichen, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Erbbaurecht/Nutzungsrecht – Finanzamts-Info! erwähnt wird. Es ist ratsam, dies direkt mit dem Finanzamt zu klären. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die Informationen vom Finanzamt bezüglich Erbbaurecht und Dauerwohnrecht sind oft unklar, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Bauantrag & Eigentum – Finanzamt Bayern unklar! beschrieben. Dies kann …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Voraussetzungen für die Eigenheimzulage in Ihrem Fall direkt mit dem Finanzamt und einem Notar. Achten …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Umbau: Antragstellung 2005/2006 – Fristen, Voraussetzungen & Tipps?
- … Eigenheimzulage Umbau: Frist Antragstellung …
- … Eigenheimzulage für Umbau (Bauantrag 2005): Wann muss der Antrag gestellt werden? Fristen, Voraussetzungen und wichtige Tipps zur Gewährung. …
- … Eigenheimzulage, Umbau, Bauantrag, Frist, Antragstellung, 2005, 2006, Gewährung, Förderung …
- … Eigenheimzulage Umbau: Antragstellung 2005/2006 – Fristen, Voraussetzungen & Tipps? …
- … wir haben im Februar 2005 einen Bauantrag gestellt und im Mai diesen Jahres begonnen ein Einfamilienhaus umzubauen. Das Haus gehört uns schon einige Jahre. Muss ich den Antrag auf Eigenheimzulage noch dieses Jahr stellen oder kann ich damit bis nächstes …
- … Datum des Bauantrages oder das der Fertigstellung für die Gewährung der Eigenheimzulage, da wir erst in 2006 den Umbau beziehen können? …
- … aus, dass Sie wissen möchten, bis wann Sie den Antrag auf Eigenheimzulage für Ihren Umbau stellen müssen. Da der Bauantrag im Februar 2005 …
- … Die Eigenheimzulage wurde in dieser Form nur bis 2005 gewährt. Für Bauanträge bis …
- … Eigenheimzulage …
- … Sie die Immobilie dauerhaft selbst bewohnen und nicht vermieten. Nur bei Selbstnutzung konnten Sie in der Regel die Eigenheimzulage beantragen.Verwandte Begriffe: Vermietung, Kapitalanlage, …
- … Was ist die Eigenheimzulage?Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf …
- … Welche Voraussetzungen mussten für die Eigenheimzulage erfüllt sein?Die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage waren vielfältig und hingen …
- … Gibt es die Eigenheimzulage noch?Nein, die Eigenheimzulage in ihrer ursprünglichen Form gibt es nicht …
- … Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?Die Eigenheimzulage war eine direkte Förderung für den Bau …
- … Sie die Immobilie dauerhaft selbst bewohnen und nicht vermieten. Nur bei Selbstnutzung konnten Sie in der Regel die Eigenheimzulage beantragen. …
- … Sie die Immobilie innerhalb des Förderzeitraums verkaufen, müssen Sie die erhaltene Eigenheimzulage unter Umständen zurückzahlen. Die genauen Bedingungen hängen von den individuellen Umständen …
- … Welche Rolle spielt das Datum des Bauantrags bei der Eigenheimzulage?Das Datum des Bauantrags ist entscheidend für die Anwendbarkeit der jeweiligen …
- … WohnungsbauprämieInformationen zur Wohnungsbauprämie als Alternative zur Eigenheimzulage. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage bei Selbstnutzung nach Vermietung: Anspruchsdauer & Finanzamt-Auskunft?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage: Selbstnutzung nach Vermietung – Dauer?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Selbstnutzung, Vermietung, Finanzamt, Anspruchsdauer, Steuer, Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!