Eigenheimzulage bei Selbstnutzung nach Vermietung: Anspruchsdauer & Finanzamt-Auskunft?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage bei Selbstnutzung nach Vermietung: Anspruchsdauer & Finanzamt-Auskunft?

Hallo,
vor 3 Jahren habe ich eine Wohnung erworben (Altbau) die seither vermietet ist. Aus finanziellen Gründen würde ich die Wohnung nun selbst gerne nutzen. Kann ich auch in diesem Fall die volle Eigenheimzulage (8 Jahre) in Anspruch nehmen, oder sind es in diesem Fall nur noch 5 Jahre? Bei meinem zuständigen Finanzamt wusste leider auch kein Sachbearbeiter besecheid.
Welche Möglichkeit habe ich doch noch die volle Eigenheimzulage zu bekommen?
Währe über Antworten sehr dankbar.
Christian
  • Name:
  • Chris080871
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, wie sich die Selbstnutzung Ihrer zuvor vermieteten Wohnung auf Ihre Eigenheimzulage auswirkt.

Die Eigenheimzulage wurde für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt, wenn die Immobilie selbst genutzt wurde. Da Sie die Wohnung bereits drei Jahre vermietet haben, könnte sich die Frage stellen, ob Sie die Zulage weiterhin für den vollen Zeitraum oder nur noch für die verbleibenden fünf Jahre erhalten können.

👉 Handlungsempfehlung: Um eine verbindliche Auskunft zu erhalten, empfehle ich Ihnen, sich direkt an Ihr zuständiges Finanzamt zu wenden. Der dortige Sachbearbeiter kann Ihnen basierend auf Ihrer individuellen Situation und den geltenden Gesetzen eine genaue Auskunft geben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung in Deutschland, die bis 2005 gewährt wurde, um den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum zu unterstützen. Sie wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gezahlt.
    Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, KfW-Förderung, Steuerliche Abschreibung.
    Finanzamt
    Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen und Angelegenheiten.
    Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Einkommensteuer.
    Selbstnutzung
    Selbstnutzung bedeutet, dass eine Immobilie vom Eigentümer selbst bewohnt wird und nicht vermietet ist. Dies ist eine Voraussetzung für bestimmte Förderungen und steuerliche Vorteile.
    Verwandte Begriffe: Vermietung, Wohneigentum, Eigentümer.
    Anspruchsdauer
    Die Anspruchsdauer bezeichnet den Zeitraum, für den eine bestimmte Leistung oder Förderung in Anspruch genommen werden kann. Sie ist oft an bestimmte Bedingungen geknüpft.
    Verwandte Begriffe: Förderzeitraum, Leistungsdauer, Gültigkeitsdauer.
    Altbau
    Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einem bestimmten Zeitpunkt errichtet wurden, oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften. Sie haben oft einen besonderen Charme, können aber auch Sanierungsbedarf haben.
    Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Baudenkmal.
    Vermietung
    Vermietung ist die Überlassung einer Sache (z.B. einer Wohnung) gegen Entgelt zur Nutzung. Der Vermieter behält das Eigentum, während der Mieter das Nutzungsrecht erhält.
    Verwandte Begriffe: Miete, Mietvertrag, Mieter.
    Sachbearbeiter
    Ein Sachbearbeiter ist ein Mitarbeiter einer Behörde oder eines Unternehmens, der für die Bearbeitung bestimmter Aufgaben und Vorgänge zuständig ist. Er ist oft der erste Ansprechpartner für Kunden oder Bürger.
    Verwandte Begriffe: Mitarbeiter, Angestellter, Beamter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Eigenheimzulage?
      Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, um den Erwerb von Wohneigentum zu erleichtern. Sie wurde in Deutschland bis 2005 gewährt.
    2. Wie lange wurde die Eigenheimzulage gewährt?
      Die Eigenheimzulage wurde in der Regel für einen Zeitraum von acht Jahren gewährt, sofern die geförderte Immobilie selbst genutzt wurde.
    3. Was passiert, wenn ich meine geförderte Immobilie vermiete?
      Die Vermietung der geförderten Immobilie kann Auswirkungen auf den Anspruch auf die Eigenheimzulage haben. In der Regel entfällt der Anspruch für den Zeitraum der Vermietung.
    4. Kann ich die Eigenheimzulage wieder in Anspruch nehmen, wenn ich die Immobilie wieder selbst nutze?
      Ob die Eigenheimzulage nach einer Vermietungsphase wieder in Anspruch genommen werden kann, hängt von den individuellen Umständen und den geltenden Gesetzen ab. Eine Klärung mit dem Finanzamt ist ratsam.
    5. Wo finde ich Informationen zur Eigenheimzulage?
      Informationen zur Eigenheimzulage erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Finanzamt oder auf den Webseiten des Bundesministeriums der Finanzen.
    6. Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung der Eigenheimzulage?
      Für die Beantragung der Eigenheimzulage benötigen Sie in der Regel den Kaufvertrag oder Bauvertrag, Nachweise über die Finanzierung sowie eine Erklärung zur Selbstnutzung der Immobilie.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
      Die Eigenheimzulage war eine direkte Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, während die Wohnungsbauprämie eine Sparförderung ist, die zum Bau oder Kauf von Wohneigentum verwendet werden kann.
    8. Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?
      Ja, es gibt verschiedene Alternativen zur Eigenheimzulage, wie z.B. die Wohnungsbauprämie, KfW-Förderprogramme oder steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Auswirkungen der Vermietung auf die Steuererklärung
      Wie sich die Vermietung einer Immobilie auf die Einkommensteuer auswirkt.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Sanieren im Altbau
      Welche staatlichen Zuschüsse und Kredite es für die energetische Sanierung von Altbauten gibt.
    • Die Rolle des Finanzamts bei Immobiliengeschäften
      Welche Aufgaben das Finanzamt im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf einer Immobilie hat.
    • Selbstnutzung vs. Vermietung: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Selbstnutzung und Vermietung einer Immobilie.
    • Steuerliche Aspekte der Eigenheimzulage
      Welche steuerlichen Aspekte bei der Eigenheimzulage zu beachten sind.
  2. Keine Rechtsberatung: Eigenheimzulage – Finanzamt kontaktieren

keine Rechtsberatung
    Hallo Chris,
    gehen Sie zu u.a. Link und lesen Sie die §§ 3 und 4. Dies erklärt Ihnen die 5 Jahre.
    Tut mir leid, dass ich so umständlich bin, aber ich versuche Rechtsberatung zu vermeiden und schicke, wenn ich hier mal antworte die Leute immer zum Finanzamt oder Steuerberater. Habe aber gesehen, dass Ihre Frage bisher unbeantwortet blieb und in ihrem Fall das FA keine gute Anlaufstelle ist.
    Grüße
  3. Zusatzinfo: Steuernetz.de – Eigenheimzulagengesetz finden

Link
    Link funktioniert leider nicht.
    Copy und Paste auch nicht. Also unter Steuernetz.de finden Sie unter Button Gesetzestexte, das Eigenheimzulagengesetz.
    Grüße
  4. Finanzamt-Auskunft: Eigenheimzulage – Schriftliche Anfrage stellen!

geht nicht, gibt es nicht
    Erbitten Sie (schriftlich) eine verbindliche Auskunft (schriftlich) von Ihrem Finanzamt. Die müssen Ihnen ja die Eigenheimzulage gewähren. Wenn es dort nicht geklärt ist, stehen Widersprüche ins Haus.
    MfG
    Adrian
  5. Eigenheimzulage: Nur 5 Jahre bei späterer Selbstnutzung

Nur 5 Jahre
    Die Eigenheimzulage wird ab Kauf bzw. Fertigstellung gerechnet. Wenn sie erst im 4. Jahr selbst einziehen, haben sie die erstend drei Jahre verloren. Das sollte eigentlich jeder FA-Beamte wissen.
    Alternativen, die 8 Jahre für das Objekt zu bekommne sehe ich nicht.
    Keine Rechtsberatung
    Gruß
    Harald Schneider
  6. Eigenheimzulage: Antragstellung – Besser als schriftliche Anfrage

Hallo Herr Schneider
    hatte eigentlich vor meinem Posting auf Sie gewartet. 🙂
    Es ist in der Tat unglaublich, dass das Finanzamt diese Frage nicht beantworten konnte. Eine schriftliche Anfrage ist in diesem Fall normalerweise nicht notwendig, da die Rechtslage klar ist. Vorausgesetzt die Selbstnutzung ist schon eingetreten, ist der Weg über den Antrag auf Eigenheimzulage und Bescheid besser, weil dann einfach auch die Auszahlung früher erfolgt.
    Für kompliziertere Fragen, wie sie hier schon gestellt wurden bzgl. Eigenheimzulage und Wohnrecht oder Nießbrauch empfiehlt sich auch ein Telefonat mit der Oberfinanzdirektion. Dort sitzen in den Ressorts in der Regel sehr kompetente Juristen. Aber grundsätzlich gilt, dass man sich vorher beraten lässt, wenn man solche komplizierten Konstrukte wählt.
    Die Neujahrsfalle lässt sich übrigens auch mit Chris' Fall erklären.
    Viele Grüße
  7. Eigenheimzulage: Sachbearbeiter – Klärung durch Rücksprache!

Warum so umständlich
    und OFD oder gar Finanzministerium 😉
    Die Praxis zeigt doch, dass es sinnvoller ist, das derjenige, welcher die Eigenheimzulage auch zu verbescheiden hat den Sachverhalt nachvollziehen kann. Bei einer schriftlichen Anfrage 0,56 € Porto und etwas Zeit kann sich der Sachbearbeiter kundig machen. Dazu kann doch er die OFD anrufen, wenn es im Hause nicht zu klären ist. Und kompetente Juristen? na ja ... gibt es natürlich. Die Frage ist aber wie so oft. "Wo? " Der StB kostet Geld, eine einfache, schriftliche Anfrage nur das Porto.
    Gruß
    Adrian Witzgall
  8. Auskunft: Finanzamt & Oberfinanzdirektion – Infos zur Eigenheimzulage

viele Wege führen zur Antwort
    Hallo,
    Selbstverständlich ist das schriftliche Auskunftsersuchen beim zuständigen Finanzamt wie auch ein Telefonat mit der Oberfinanzdirektion neben einer Reihe von anderen Möglichkeiten ein probates Mittel Informationen zu sammeln und Auskunft zu erhalten.
    Bei Chris Frage wüsste ich jetzt nicht, warum es sinnvoller sein sollte diese Information schriftlich zu haben, da in diesem Fall das Gesetz eindeutig ist. Der Finanzbeamte kann nichts anderes schreiben als das, was in den §§ 3 und 4 des Eigenheimzulagengesetzes steht.
    Die Praxis zeigt auch, dass es manchmal sehr ratsam ist, das Finanzamt weder schriftlich noch mündlich um Auskunft zu bitten. Mit der Anfrage deutet Chris gegenüber dem Finanzamt an, dass er eventuell plant, seine Absicht aufzugeben, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu erzielen. Damit könnte er sich sehr schaden. Keine Details hierzu.
    Viele Grüße
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage bei Selbstnutzung: Anspruchsdauer & Finanzamt

💡 Kernaussagen: Die Eigenheimzulage wird ab Kauf oder Fertigstellung berechnet. Bei späterer Selbstnutzung reduziert sich der Anspruchszeitraum entsprechend. Eine schriftliche Anfrage beim Finanzamt kann Klarheit bringen, ist aber nicht immer notwendig. Die Klärung mit dem zuständigen Sachbearbeiter ist oft der effizienteste Weg. Es gibt keine Möglichkeit, die vollen 8 Jahre Eigenheimzulage bei verspäteter Selbstnutzung zu erhalten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage: Nur 5 Jahre bei späterer Selbstnutzung, beginnt die Berechnung der Eigenheimzulage mit dem Kauf oder der Fertigstellung der Immobilie. Wer erst später einzieht, verliert entsprechend Anspruchsjahre.

✅ Zusatzinfo: Zusatzinfo: Steuernetz.de – Eigenheimzulagengesetz finden verweist auf Steuernetz.de, wo das Eigenheimzulagengesetz eingesehen werden kann. Dies ermöglicht es, die rechtlichen Grundlagen selbst zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über den individuellen Anspruch auf Eigenheimzulage zu erhalten, empfiehlt Finanzamt-Auskunft: Eigenheimzulage – Schriftliche Anfrage stellen! eine schriftliche Anfrage beim zuständigen Finanzamt. Alternativ kann, wie in Eigenheimzulage: Antragstellung – Besser als schriftliche Anfrage beschrieben, auch direkt ein Antrag gestellt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2005: Frist für Antrag? Antragstellung bis wann möglich?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukindergeld beim Hausverkauf & Neukauf: Was passiert mit der Förderung?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2009: Wie lange Wohnen/Gemeldet bleiben für volle Förderung?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage prüfen: Anspruch, Voraussetzungen & Fristen für Baujahr 2000?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2008: Wie lange selbst bewohnen? Fristen, Bedingungen & Auszahlung
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau Steuererklärung: Was kann ich absetzen? Kosten, Grundstück & Steuerberater-Tipps
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neue Eigenheimzulage mit Kind: Gibt es das? Voraussetzungen, Höhe & Antrag?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage verloren? Bauantrag 2005, Einzug 2006 – Fristen, Förderzeitraum & Tipps
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage für Austragshaus/Betriebsleiterwohnung? Voraussetzungen, Eigentumsverhältnisse & Kosten
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Umbau: Antragstellung 2005/2006 – Fristen, Voraussetzungen & Tipps?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Selbstnutzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage bei Selbstnutzung nach Vermietung: Anspruchsdauer & Finanzamt-Auskunft?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage: Selbstnutzung nach Vermietung – Dauer?

Suche nach: Eigenheimzulage, Selbstnutzung, Vermietung, Finanzamt, Anspruchsdauer, Steuer, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼