Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baukosten

Eigenheimzulage bei Vermietung Einliegerwohnung: Anspruch, Kosten & Finanzierung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage bei Vermietung Einliegerwohnung: Anspruch, Kosten & Finanzierung?

Hallo,
wir haben ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und erhalten dafür die Eigenheimzulage. Die Einliegerwohnung war bislang immer selbst genutzt und soll nun an die Schwiegermutter für einen geringen Betrag vermietet werden.
Meine Fragen:
1. Wenn ich Miete für die Einliegerwohnung bekomme, kann ich dann auch weiterhin die Eigenheimzulage in Anspruch nehmen?
2. Wenn ich vermiete, kann ich dann die Kosten für die Finanzierung (Zinsen), sowie andere entstehende Kosten am Haus absetzen? Wenn ja, kann man die dann zu 100 % absetzen oder Anteilig zum Wohnraum (Eigengenutzt=>Vermietet)?
Vielen Dank schon mal
Karsten
  • Name:
  • Karsten Döring
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Vermietung einer Einliegerwohnung, für die bisher Eigenheimzulage bezogen wurde, kann Auswirkungen auf den Anspruch haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Anteilige Nutzung: Die Eigenheimzulage wird in der Regel nur für den eigengenutzten Teil des Wohnraums gewährt. Bei Vermietung eines Teils (Einliegerwohnung) muss der Anteil der eigengenutzten Fläche neu berechnet werden.
    • Mieteinnahmen: Die Mieteinnahmen aus der Vermietung der Einliegerwohnung sind grundsätzlich steuerpflichtig und müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden.
    • Prüfung der Förderbedingungen: Die genauen Bedingungen für die Eigenheimzulage sind im jeweiligen Förderprogramm festgelegt. Ich rate, diese Bedingungen genau zu prüfen, um festzustellen, ob die Vermietung der Einliegerwohnung den Anspruch auf die Zulage beeinflusst.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich von einem Steuerberater oder einem Experten für Wohnraumförderung beraten zu lassen, um die individuellen Auswirkungen auf die Eigenheimzulage zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum, die in Deutschland bis 2005 gewährt wurde. Sie sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Baukindergeld, Wohnungsbauprämie.
    Einliegerwohnung
    Eine separate Wohnung in einem Einfamilienhaus, die baulich abgeschlossen ist und über einen eigenen Zugang verfügt. Sie kann vermietet oder selbst genutzt werden. Verwandte Begriffe: Souterrainwohnung, Anliegerwohnung, Gästewohnung.
    Mieteinnahmen
    Die Einnahmen, die ein Vermieter durch die Vermietung von Wohnraum erzielt. Sie sind grundsätzlich steuerpflichtig. Verwandte Begriffe: Pachteinnahmen, Mietkaution, Kaltmiete.
    Wohnraumförderung
    Staatliche Maßnahmen zur Unterstützung des Wohnungsbaus und des Erwerbs von Wohneigentum. Sie umfasst verschiedene Förderprogramme und Zuschüsse. Verwandte Begriffe: Eigenheimzulage, Baukindergeld, Wohnungsbauprämie.
    Steuerpflicht
    Die Verpflichtung, Steuern an den Staat zu zahlen. Sie betrifft natürliche und juristische Personen. Verwandte Begriffe: Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Grundsteuer.
    Werbungskosten
    Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften entstehen und steuerlich abgesetzt werden können. Verwandte Begriffe: Betriebsausgaben, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen.
    Förderbedingungen
    Die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um eine staatliche Förderung zu erhalten. Sie sind in den jeweiligen Förderrichtlinien festgelegt. Verwandte Begriffe: Antragsberechtigung, Förderhöhe, Förderdauer.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was passiert mit der Eigenheimzulage, wenn ich einen Teil meines Hauses vermiete?
      Antwort: Die Eigenheimzulage wird in der Regel nur für den eigengenutzten Teil des Hauses gewährt. Wenn Sie einen Teil vermieten, kann sich der Anspruch auf die Zulage reduzieren oder ganz entfallen, abhängig von den Förderbedingungen und dem Anteil der vermieteten Fläche.
    2. Frage: Sind Mieteinnahmen aus einer Einliegerwohnung steuerpflichtig?
      Antwort: Ja, Mieteinnahmen aus der Vermietung einer Einliegerwohnung sind grundsätzlich steuerpflichtig. Sie müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden und unterliegen der Besteuerung. Es können jedoch auch bestimmte Ausgaben im Zusammenhang mit der Vermietung steuerlich geltend gemacht werden.
    3. Frage: Kann ich Kosten für die Finanzierung der Einliegerwohnung steuerlich absetzen, wenn ich sie vermiete?
      Antwort: Ja, Zinsen für Kredite, die zur Finanzierung der Einliegerwohnung aufgenommen wurden, können als Werbungskosten steuerlich abgesetzt werden, sofern die Einliegerwohnung vermietet wird. Auch andere Kosten im Zusammenhang mit der Vermietung, wie z.B. Reparaturen, können abgesetzt werden.
    4. Frage: Wie berechne ich den Anteil der eigengenutzten Fläche, wenn ich eine Einliegerwohnung vermiete?
      Antwort: Der Anteil der eigengenutzten Fläche wird in der Regel anhand der Wohnfläche berechnet. Teilen Sie die Wohnfläche des eigengenutzten Bereichs durch die Gesamtfläche des Hauses, um den prozentualen Anteil zu ermitteln. Dieser Anteil ist relevant für die Berechnung der Eigenheimzulage.
    5. Frage: Was passiert, wenn ich die Einliegerwohnung an Verwandte vermiete?
      Antwort: Auch die Vermietung an Verwandte ist grundsätzlich steuerpflichtig. Allerdings kann es Besonderheiten geben, wenn die Miete unterhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt. In diesem Fall kann das Finanzamt die abzugsfähigen Kosten kürzen.
    6. Frage: Gibt es eine Bagatellgrenze für Mieteinnahmen, unterhalb derer keine Steuer anfällt?
      Antwort: Es gibt keinen generellen Freibetrag für Mieteinnahmen. Allerdings können bestimmte Freibeträge und Pauschalen in Anspruch genommen werden, die die Steuerlast reduzieren. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Steuerberater beraten zu lassen.
    7. Frage: Welche Unterlagen benötige ich für die Steuererklärung, wenn ich eine Einliegerwohnung vermiete?
      Antwort: Sie benötigen Unterlagen über die Mieteinnahmen, die Ausgaben im Zusammenhang mit der Vermietung (z.B. Reparaturen, Nebenkosten, Zinsen) sowie Nachweise über die Wohnfläche und den Anteil der eigengenutzten Fläche.
    8. Frage: Wo finde ich Informationen zu den aktuellen Förderbedingungen für die Eigenheimzulage?
      Antwort: Informationen zu den aktuellen Förderbedingungen finden Sie in den Richtlinien des jeweiligen Förderprogramms, bei der zuständigen Förderstelle (z.B. KfW) oder bei einem Steuerberater.

🔗 Verwandte Themen

• Auswirkungen der Vermietung auf die Grundsteuer
      Die Vermietung kann die Bewertung des Grundstücks für die Grundsteuer beeinflussen.
    • Steuerliche Behandlung von Renovierungskosten bei Vermietung
      Wie können Renovierungskosten steuerlich geltend gemacht werden?
    • Mietrechtliche Aspekte bei Vermietung an Familienangehörige
      Welche Besonderheiten gelten bei der Vermietung an Verwandte?
    • Einfluss der Vermietung auf die Gebäudeversicherung
      Muss die Gebäudeversicherung bei Vermietung angepasst werden?
    • Alternative Wohnraumförderungen
      Welche anderen Förderprogramme gibt es neben der Eigenheimzulage?
  2. Eigenheimzulage: Änderungsantrag bei Vermietung Einliegerwohnung

Also:
    So wie ich das lese, habe sie das Haus inkl. der Einliegerwohnung bewohnt und für das gesamte Haus EHF bekommen.
    Wenn sie die EHF damals explizit nur für die Hauptwohnung beantragt haben, ist alles klar: dann bleibt ihnen die EHF in der gewohnten Weise erhalten. Davon gehe ich eigentlich aus.
    Wenn sie die EHF für das gesamte Haus bekommen haben, sollten sie einen Änderungsantrag stellen. Unter der Voraussetzung, das die Kauf, bzw. Baukosten des Anteils der Hauptwohnung über 100 TDM lagen, bekommen sie die EHF weiterhin, ansonsten nur einen Teil.
    Soviel zur EHF-geförderten Hauptwohnung.
    Zur Einliegerwohnung:
    Am dem Mietmonat haben sie Mieteinnahmen, die sie versteuern müssen. Von den Mieteinahmen können sie z.B. abziehen: Fianzierungskosten (Zinsen, keine Tilgungsbeiträge), Abschreibungen (ohne Grundstück, das nicht abgeschrieben werden kann), sonstige Kosten (Reparaturen, etc.)
    Die Kosten können sie anteilig errechnen. Wenn die Hauptwohnung 100 m² hat, die Einliegerwohnung nur 50 m², dann können sie von einer Dachreparatur für 15.000 € ganze 5.000 € in Abzug bringen. Wenn sie in der Einliegerwohnung selbst was reparieren, können sie die Kosten zu 100 % abziehen, dementsprechend können sie Kosten, die alleine der Hauptwohnung zuzuordnen sind, nicht abziehen.
    Für das laufende Jahr gilt das allerdings erst ab dem Monat, an dem sie vermieten.
    Meistens ergibt die Summe ein negativer saldo, d.h. sie haben Vermietungsverluste, die ihre Steuerschuld senken können. Einen freibetrag auf der Lonsteuerkarte können sie aber erst für 2003 eintragen lassen, für 2002 ist das nicht zulässig, das Geld bekommen sie über ihre Steuererklärung zurück.
    Keine Rechtsberatung
    Gruß
    Harald Schneider
  3. Mietkosten: Mindestmiete für Absetzbarkeit bei Einliegerwohnung

Nachtrag
    Die Miete muss mindestens 50 % der ortsüblichen vergleichsmiete betragen, um die Kosten absetzen zu können.
    Keine Rechtsberatung
    Gruß
    Harald Schneider
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage und Vermietung: Was Sie beachten müssen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Anspruch auf Eigenheimzulage bei Vermietung einer Einliegerwohnung. Entscheidend ist, ob die Eigenheimzulage ursprünglich für das gesamte Haus oder nur die Hauptwohnung beantragt wurde. Die Miete muss mindestens 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete betragen, um Kosten absetzen zu können. Ein Änderungsantrag beim Finanzamt kann erforderlich sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage: Änderungsantrag bei Vermietung Einliegerwohnung, sollte ein Änderungsantrag gestellt werden, wenn die Eigenheimzulage ursprünglich für das gesamte Haus inklusive der Einliegerwohnung gewährt wurde. Andernfalls kann es zu Rückforderungen kommen.

💰 Zusatzinfo: Die Höhe der Mieteinnahmen beeinflusst die Anrechenbarkeit von Finanzierungskosten, Zinsen, Tilgungsbeiträgen und Abschreibungen. Es ist ratsam, sich hierzu steuerrechtlich beraten zu lassen, um die optimale Gestaltung zu finden.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie Ihren ursprünglichen Antrag auf Eigenheimzulage. Beachten Sie die Mindestmietgrenze von 50% der ortsüblichen Vergleichsmiete, wie im Beitrag Mietkosten: Mindestmiete für Absetzbarkeit bei Einliegerwohnung erwähnt. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Steuerberater hinzu.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Finanzamt, ob die Vermietung der Einliegerwohnung Auswirkungen auf Ihre Eigenheimzulage hat. Dokumentieren Sie alle relevanten Unterlagen (Mietvertrag, ursprünglicher Antrag auf Eigenheimzulage) sorgfältig.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Einliegerwohnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH mit ELW: Keller, Raumaufteilung, Badlösung & Kostenoptimierung?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Zwei Bäder im OG: Sinnvoll? Grundriss-Ideen für Friesenhaus (11x8,8m) mit Kindern?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Einfamilienhaus vs. Zweifamilienhaus: Steuerliche Unterschiede & Bauförderung?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Scheidung & Eigenheimzulage: Anspruch, Rückzahlung & Finanzamt – Was tun?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheim Förderung mit Kinderzulage: Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es 2007/2008?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage 2005 & Vermietung Einliegerwohnung 2006: Steuererklärung – Was gilt?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau: Welche Kosten sind steuerlich absetzbar? Möglichkeiten & Fristen
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauzinsen sichern per Forward-Darlehen: Lohnt es sich 2024 noch?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf für junge Familie finanzieren: Budget, Kredit, Zinsen & Fördermittel optimal nutzen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Einliegerwohnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Einliegerwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Einliegerwohnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Einliegerwohnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage bei Vermietung Einliegerwohnung: Anspruch, Kosten & Finanzierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage & Vermietung: Was Sie beachten müssen

Suche nach: Eigenheimzulage, Einliegerwohnung, Vermietung, Mieteinnahmen, Finanzierung, Steuer, Wohnraum, eigengenutzt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼