Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen der Eigenheimzulage.
Meine (EX-) Frau und ich hatten uns vor 4 Jahren ein
schönes Haus im Grünen mit Einliegerwohnung etc. gekauft,
sie wollte halt Kinder.
Kostenpunkt 152.000,- €
Jetzt im September hat sie sich von mir getrennt ☹
Wir haben ein Ehevertrag, in dem festgelegt ist, dass das
Haus mir ohne Entschädigung übertragen wird und ich die
Schulden übernehme ...
Diese Überschreibung ist im Sommer erfolgt.
Jetzt hat das Finanzamt geschrieben, das die Eigenheimzulage um die
Hälfte gekürzt wird.
Ist das soweit ok?
Gibt es ein Loch im Gesetz, um das Geld "zu retten"?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Handrick
Scheidung und Eigenheimzulage
BAU-Forum: Baufinanzierung
Scheidung und Eigenheimzulage
-
Da der Erwerb ...
(Übernahme des Anteils der geschiedenen Ehefrau) zu einem Zeitpunkt stattfand, zu dem es die Eigenheimzulage nicht mehr gab (nach dem 1.1.06) hat das Finanzamt vermutlich recht. Ich glaube nicht, dass es "Schlupflöcher" gibt. Verbindliches kann aber sicher ein Steuerberater sagen. -
anderer Grund?
Dass das Finanzamt die Eigenheimzulage bei Scheidung kürzen kann nur weil es die Eigenheimzulage mittlerweile nicht mehr gibt halte ich für nicht sehr plausibel.
War bei der Beantragung ganz oder teilweise die Eigenheimzulage Ihrer Exfrau beantragt worden?
Gruß -
Wagen wir einen Blick ins Gesetz ...
§ 6 EigZulG meint u.a.
"Erwirbt ... ein Ehegatte infolge Erbfalls einen Miteigentumsanteil an der Wohnung hinzu, so kann er den auf diesen Anteil entfallenden Fördergrundbetrag nach § 9 Abs. 2 bis 4 weiter in der bisherigen Höhe in Anspruch nehmen ... Entsprechendes gilt, wenn während des Förderzeitraums die Voraussetzungen des § 26 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes (= gemeinsame Veranlagung) wegfallen und ein Ehegatte den Anteil des anderen Ehegatten an der Wohnung erwirbt. "
Soweit stünde einem übernehmenden Ehegatten also die bisher dem geschiedenen Partner gewährte Zulage zu.
Nun heißt es aber im § 19
"Dieses Gesetz ist letztmals anzuwenden, wenn der Anspruchsberechtigte im Fall der Herstellung vor dem 1. Januar 2006 mit der Herstellung des Objekts begonnen oder im Fall der Anschaffung die Wohnung auf Grund eines vor diesem Zeitpunkt rechtswirksam abgeschlossenen obligatorischen Vertrags oder gleichstehenden Rechtsakts angeschafft hat oder vor diesem Zeitpunkt einer Genossenschaft beigetreten ist. "
Für mich ist damit durchaus plausibel, dass auch für Erwerbsvorgänge wie oben auszugsweise aus dem § 6 wiedergegeben ab dem 1.1.2006 das Gesetz nicht mehr gilt und somit auch der anteilige Anspruch nicht mehr besteht.
Wie begründet denn das Finanzamt die Kürzung? -
Finanzamt - Begründung
Hallo,
ich möchte mich schon mal für die Tipps bedanken, als reicht
die Scheidung nicht, jetzt muss ich noch mehr Äger
verkraften!
Das Finanzamt scheibt:
Die Festsetzung der Eigenheimzulage wurde aufgehoben, weil die
Ehefrau die Wohnung ab dem Kalenderjahr 2007 nicht mehr
zu eigenen Wohnzwecken genutzt hat.
Für den Anteil des Ehemannes erfolgt ab dem Kalenderjahr
2007 eine neue Festsetzung unter der Steuernummer xxxxxx.
Die anteilige Eigenheimzulage 2007 für den Ehemann wird unter der neuen Steuernummer umgebucht.
☹
Mit freundlichen Grüßen
Michael Handrick -
Demnach wäre ...
die Exfrau schon 2006 ausgezogen? Wenn nicht, müsste sie die Zulage für 2007 noch erhalten haben. Vielleicht wäre doch die Konsultation eines Steuerberaters sinnvoll?
Für den Erwerb in 2007 gilt dann das unter 3. Gesagte.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Scheidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
- … EinspruchRechtsmittel, um eine Entscheidung einer Behörde anzufechten.Verwandte Begriffe: Widerspruch, Beschwerde, Klage. …
- … Baubranche: Boom durch Wegfall der Eigenheimzulage & Förderengpässe …
- … warum die Baubranche angeblich die Talsohle überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell doch noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … - Die Entscheidung für Pellets fiel vor ca. eineinhalb Jahren. Anfangs habe ich der …
- … da es dieses Modell als ich vor der Entscheidung stand leider noch nicht gab. Ich kannte damals nur Fröling Österreich. …
- … EuroPellet Entscheidung: Ausführlicher Bericht zur Pelletanlage …
- … den sehr ausführlichen und detaillierten Bericht. Freut mich, dass die Entscheidung für den (noch relativ unbekannten) EuroPellet nach den ersten Eindrücken eine …
- … gute Entscheidung war. …
- … Wir haben mit unserem Entwurf superlang gebraucht ... unser Architekt hat richtig viel Geduld mit uns ... aber die Geschichte mit der Eigenheimzulage hat uns motiviert noch dieses Jahr die Entwurfsplanung abzuschließen. …
- … nur nochmal betonen: der Bericht ist wirklich hilfreich in meinem Entscheidungsprozess. Danke! …
- … ✅ Empfehlung: Der ausführliche Bericht im Beitrag EuroPellet Entscheidung: Ausführlicher Bericht zur Pelletanlage wird als sehr aufschlussreich gelobt und bietet …
- … detaillierte Einblicke in die Entscheidung für die EuroPellet. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für detaillierte Informationen zur Pelletverbrennung, Heizungseinstellungen und Lambdasonde wird empfohlen, die genannten Beiträge zu lesen und die Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen. Der Vergleich mit anderen Systemen wie Paradigma (siehe EuroPellet vs. Paradigma: Erfahrungen und Entwicklung im Blick) kann bei der Entscheidungsfindung helfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Eigenheimzulageberechtigt: 400 DM (204 ) 8 Jahre …
- … Die Eigenheimzulage (400 DM bzw. 204 €) aus früheren Jahren hat keinen …
- … Zur Eigenheimzulage: die 400 DM (jetzt 205 ) betreffen das Niedrigenergiehaus. Für den …
- … der Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, möchte dies aber für mich noch klären.) …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch klären. Übrigens …
- … Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und Freistaat zusammen geht, …
- … Kumulierung von Fördergeldern für Wärmepumpen in Niederbayern. Dabei werden sowohl die Eigenheimzulage als auch Zuschüsse von EON und dem Freistaat Bayern thematisiert. Ein …
- … wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen der Förderung für Niedrigenergiehäuser und der spezifischen Wärmepumpenförderung. Zudem wird geklärt, dass die Wärmepumpenförderung auch für Altbauten in Anspruch genommen werden kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung wird auf die Verwechslung der Förderung für …
- … aufgeworfen, ob die Förderung des Freistaates Bayern mit der Zusatzförderung zur Eigenheimzulage und Zuschüssen von EON kumulierbar ist. Eine abschließende Klärung steht noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … in diesem Jahr bauen möchten. In der Eile der verblieben Zeit (Eigenheimzulage noch erhalten) im Dezember 2003 beschränkten wir uns auf die Hausplanung …
- … Vertragserfüllungsbürgschaft. Nutzen Sie die Informationen aus dem Thread, um informierte Entscheidungen zu treffen. Beachten Sie auch den Hinweis in Architektenvertrag: Dringende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … Ob Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und …
- … für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. …
- … einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … der Entscheidungsfindung sehr geholfen) und heute gleich bei meinem Architekten anzurufen, dass er sofort zum Planen aufhören möge, da ich mit diesen Kosten nicht bereit bin weiterzubauen und ich höchstens dazu bereit wäre die ersten 2 Phasen zu bezahlen, was ich aber noch mit meinen Anwalt abklären würde. Überraschenderweise sagte er gleich, dass ich keine Anwalt bräuchte und bot mir gleich von selbst nur die ersten 2 Phasen mit 250 000 Baukosten an. Ich bin natürlich froh nicht weiter rumstreiten zu müssen, auch wenn ich auf erhebliche Kosten sitzen bleibe und willigte ein, auch wenn es sich um 250000 handelte und nicht um die 200000 (nicht dass es mir noch so ergeht wie Ihnen Johannes Schwarz). Ich hoffe ich bekomme wie versprochen morgen die Schluss-Rechnung zugeschickt, sodass ich dies auch schriftlich habe und soll diese noch dieses Jahr bezahlen (was ich auch vor habe). Muss ich noch irgendwas beachten? Nicht dass ich mich in Sicherheit wiege und es kommt noch das dicke Ende. Ende der Woche wird das Büro geschlossen in den Weihnachtsurlaub gehen. …
- … Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie mit überhöhten Kosten eines Architekten umzugehen ist, wenn kein klarer Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird …
- … eine klare Formulierung, die Nachforderungen ausschließt. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenheimzulage und zur Anrechenbarkeit von Bausubstanz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- … wir gehören zu den Eigenheimzulagepanikern und sind seit ca. 4 Monaten kräftig am Planen mit …
- … letzten Jahr am 23.12. abgegeben (da gab es ja auch die Eigenheimzulage-Panik - wenn auch wir sowieso schon viele Monate am Planen …
- … haben den Fragestellern doch schon oft genug gesagt, dass diese übereilten Eigenheimzulage-Jagden oft ein Rohrkrepierer sind. …
- … Abgabe: Es zählt nur dann noch die diesjährige Abgabe wegen der Eigenheimzulage, wenn der Antrag nicht nur rechtzeitig, sondern auch _vollständig_ ist. Und …
- … Eigenheimzulage-Frist: Architektenschlampigkeit vermeiden! …
- … Weil die Fragestellerin wohl auf Gedei und Verderb auf diesen Architekten angewiesen ist, wenn Sie das Risiko, die Eigenheimzulage nicht oder nur in veränderter Form zu erhalten, nicht eingehen …
- … wohl vom Landratsamt, also nicht vom Gemeinde-Bauamt. Ob nun für die Eigenheimzulage der Stempel des Gemeinde-Bauamtes oder der des Landratsamtes gilt, konnte mir …
- … Eigenheimzulage: Vernünftige Planung spart Bausumme! …
- … Eigenheimzulage sind ungefähr 10 % von der Bausumme. Durch vernünftige Planung ist …
- … Kopf baut geht sicherlich mehr schief als das man durch die Eigenheimzulage raus bekommt. Schaut auch mal im Internet nach, heute Nacht haben …
- … neuen Gesetze geeinigt. Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Eigenheimzulage um 30 % reduziert (Achtung: Wie es mit der Eigenheimzulage weitergeht habe …
- … niedrigen Kniestock verliert ist wahrscheinlich mehr Wert als die 30 % Eigenheimzulage. Wenn ich es richtig gerechnet habe muss etwas am Haus nur um ca. 7000 teurer werden und der Gewinn mit der Eigenheimzulage ist hin. …
- … Ihre Mitteilung. Ich muss darauf hinweisen, dass wir zwar die alte Eigenheimzulage bekommen möchten, aber keineswegs kurzfristige Hetzjagden machen! …
- … in die selbe Schublade gesteckt werde wie diejenigen, die wegen der Eigenheimzulage irgendetwas Unüberlegtes! Dazu ist dieses Projekt einfach zu kostenintensiv und wichtig. …
- … Bauentscheidung: Keine Eile bei Eigenheimzulage! …
- … Ich will sie nicht in die Schublade der IchwilljetztnochdieEigenheimzulagewasesauchkostet-Leute stecken. Ich habe gesehen dass sie sich schon länger …
- … ein Ding dass ich mir vorgenommen habe ist: Keine wichtige Entscheidung unter Zeitdruck. Ich weiß wie sich fühlen. Bei uns war es …
- … ja das Gleiche: Sollen wir unter Zeitdruck arbeiten um Eigenheimzulage zu bekommen oder nicht? Zum Glück haben wir den Luxus um langsamer Arbeiten zu können, da wir z.Z. doch nicht so schnell Umziehen können. Bei Ihnen kann dass natürlich ganz anders aussehen. Es war auch nicht belehrend gemeint. Mehr als Vorschlag. …
- … Ich wünsche ihnen viel Erfolg beim Weiterbauen und hoffe, dass (was sie auch tun) sich am Ende herausstellt das es die richtige Entscheidung war! …
- … klaren Kommunikation mit dem Architekten, die Einhaltung von Fristen für die Eigenheimzulage und die korrekte Berechnung von Wohnflächen werden hervorgehoben. Es wird auch …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Fristen für den Bauantrag, um die Eigenheimzulage nicht zu gefährden. Details dazu im Beitrag Eigenheimzulage-Frist: Architektenschlampigkeit vermeiden …
- … vernünftige Planung kann helfen, Kosten einzusparen, die durch den Verlust der Eigenheimzulage entstehen könnten. Siehe Eigenheimzulage: Vernünftige Planung spart Bausumme!. …
- … Zahlen: Die Eigenheimzulage kann bis zu 10% der Bausumme ausmachen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer fristgerechten Einreichung des Bauantrags. …
- … Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit, sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen und alle Aspekte der Planung sorgfältig zu prüfen. Die Wahl des richtigen Architekten ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts. Es wird empfohlen, Referenzen einzuholen und das Bauchgefühl bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur Architektenwahl finden Sie im Beitrag …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?
- … Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag …
- … Welche Entscheidungen sind vor dem Bauantrag für ein Einfamilienhaus zu treffen …
- … Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl? …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Um die richtigen Entscheidungen vor dem Bauantrag für Ihr Einfamilienhaus zu treffen, empfehle ich …
- … sind für einen Bauherren Referenzen des Bauträger/Architekt die Beste Entscheidungshilfe und es ist wirklich wie es ja Fr. Tussing sagt: …
- … Hausbau: Risiko, Erfolg und die Psychologie von Bauentscheidungen …
- … Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung & Planung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Scheidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Scheidung" oder verwandten Themen zu finden.