Eigenheimzulage bei Vermietung: Anspruch, Fristen & Auswirkungen auf Förderung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage bei Vermietung: Anspruch, Fristen & Auswirkungen auf Förderung?

Wir wollen unsere fünf Jahre alte ETW, bisher selbstgenutzt, vermieten und eine neue (gebrauchte) Immobilie zur Selbstnutzung erstehen.
Zum 1. Mai soll die ETW vermietet werden. Für das neue Heim wollen wir zum zweiten Mal die 8 jährige Förderung über die Eigenheimzulage (DM 2.500 p.a.) beantragen  -  also die alte Eigenheimzulage nicht übertragen.
Müssen wir die am 15. März für das laufende Jahr gezahlte Eigenheimzulage (DM 5.000) für die ETW an das Finanzamt zurückerstatten?
Zu wann erhalten wir erstmalig die Eigenheimzulage für das neue Objekt?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Wegfall der Selbstnutzung durch Vermietung einer Eigentumswohnung (ETW) kann Auswirkungen auf die Eigenheimzulage haben.

Wichtig: Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum. Sie wurde jedoch zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Für Immobilien, die bis zu diesem Zeitpunkt erworben wurden, gelten unter Umständen noch Übergangsregelungen.

Wenn die ETW vor dem 1. Januar 2006 erworben wurde und die Förderung bereits in Anspruch genommen wurde, kann die Vermietung dazu führen, dass die Zulage anteilig oder vollständig zurückgezahlt werden muss. Dies hängt von den individuellen Förderbedingungen und den geltenden Gesetzen zum Zeitpunkt des Erwerbs ab.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich umgehend mit dem zuständigen Finanzamt in Verbindung zu setzen und die spezifischen Auswirkungen der Vermietung auf die Eigenheimzulage zu klären. Zusätzlich sollte ein Steuerberater konsultiert werden, um die steuerlichen Konsequenzen der Vermietung und des Erwerbs einer neuen Immobilie zu prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde zum 31. Dezember 2005 abgeschafft.
    Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld, Förderung
    Eigentumswohnung (ETW)
    Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Sondereigentum einer Person steht. Der Eigentümer hat das Recht, die Wohnung zu nutzen, zu vermieten oder zu verkaufen.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum, Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.)
    Finanzamt
    Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es ist Ansprechpartner für alle steuerlichen Fragen und Angelegenheiten.
    Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Einkommensteuer
    Vermietung
    Die Vermietung ist die entgeltliche Überlassung einer Sache (z.B. einer Wohnung) zum Gebrauch. Der Vermieter erhält dafür Miete vom Mieter.
    Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mietrecht, Pacht
    Förderung
    Förderung bezeichnet die finanzielle Unterstützung von bestimmten Vorhaben oder Projekten durch den Staat oder andere Institutionen. Ziel ist es, bestimmte wirtschaftliche oder soziale Ziele zu erreichen.
    Verwandte Begriffe: Subvention, Zuschuss, Beihilfe
    Fristen
    Fristen sind zeitliche Grenzen, innerhalb derer bestimmte Handlungen vorgenommen werden müssen. Die Nichteinhaltung von Fristen kann rechtliche Konsequenzen haben.
    Verwandte Begriffe: Verjährung, Ausschlussfrist, Zahlungsfrist
    Steuerrecht
    Das Steuerrecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die die Erhebung von Steuern regeln. Es ist ein komplexes Rechtsgebiet, das sich ständig ändert.
    Verwandte Begriffe: Einkommensteuergesetz (EStG), Umsatzsteuergesetz (UStG), Abgabenordnung (AO)

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert mit meiner Eigenheimzulage, wenn ich meine geförderte Immobilie vermiete?
      Die Vermietung einer geförderten Immobilie kann zum Wegfall oder zur teilweisen Rückzahlung der Eigenheimzulage führen. Die genauen Bedingungen hängen vom Zeitpunkt des Erwerbs und den individuellen Förderbedingungen ab. Es ist ratsam, sich beim Finanzamt zu informieren.
    2. Kann ich die Eigenheimzulage für eine neue Immobilie beantragen, wenn ich bereits eine geförderte Immobilie besitze?
      Da die Eigenheimzulage zum 31. Dezember 2005 abgeschafft wurde, ist ein erneuter Antrag für eine neue Immobilie grundsätzlich nicht möglich. Es sei denn, es greifen spezielle Übergangsregelungen, die im Einzelfall geprüft werden müssen.
    3. Welche Fristen muss ich beachten, wenn ich meine geförderte Immobilie vermiete?
      Es ist wichtig, die Vermietung dem Finanzamt zeitnah mitzuteilen, um mögliche Rückforderungen oder Sanktionen zu vermeiden. Die genauen Fristen können je nach Bundesland variieren.
    4. Wie wirkt sich die Vermietung auf meine Steuererklärung aus?
      Die Vermietung einer Immobilie hat steuerliche Auswirkungen. Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung müssen in der Steuererklärung angegeben werden. Gleichzeitig können bestimmte Ausgaben, wie z.B. Abschreibungen oder Instandhaltungskosten, steuerlich geltend gemacht werden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Eigenheimzulage und Wohnungsbauprämie?
      Die Eigenheimzulage war eine direkte staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum. Die Wohnungsbauprämie hingegen ist eine Förderung für Bausparverträge, die auch für den Erwerb oder Bau von Wohneigentum verwendet werden können.
    6. Wo finde ich Informationen zu den Übergangsregelungen der Eigenheimzulage?
      Informationen zu den Übergangsregelungen der Eigenheimzulage sind auf der Website des Bundesministeriums der Finanzen oder bei Ihrem zuständigen Finanzamt erhältlich.
    7. Kann ich die Eigenheimzulage auch dann behalten, wenn ich nur einen Teil meiner Immobilie vermiete?
      Die teilweise Vermietung einer geförderten Immobilie kann ebenfalls Auswirkungen auf die Eigenheimzulage haben. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen mit dem Finanzamt zu klären.
    8. Was passiert, wenn ich die Vermietung dem Finanzamt nicht melde?
      Wenn die Vermietung dem Finanzamt nicht gemeldet wird, kann dies zu Steuernachzahlungen, Zinsen und möglicherweise auch zu Strafen führen. Es ist daher ratsam, die Vermietung rechtzeitig zu melden.

🔗 Verwandte Themen

• Auswirkungen der Vermietung auf die Steuererklärung
      Wie sich die Vermietung einer Immobilie auf die Einkommensteuer auswirkt.
    • Wohnungsbauprämie und Eigenheimzulage im Vergleich
      Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Förderprogramme.
    • Fristen für die Meldung von Vermietung beim Finanzamt
      Welche Fristen bei der Meldung der Vermietung beim Finanzamt zu beachten sind.
    • Rückzahlung der Eigenheimzulage vermeiden
      Tipps und Hinweise, wie eine Rückzahlung der Eigenheimzulage vermieden werden kann.
    • Steuerliche Vorteile bei Vermietung einer Immobilie
      Welche steuerlichen Vorteile bei der Vermietung einer Immobilie genutzt werden können.
  2. Eigenheimzulage: Anspruch erlischt bei Vermietung

geht nur einmal
    die Eigenheimzulage kann nur einmal gewährt werden. Eine Übertragung ist sinnvoll, da bei einer Vermietung der Anspruch auf Eigenheimzulage erlischt.
  3. Eigenheimzulage: Zweimaliger Anspruch durch Heirat möglich

Wenn der € auch nur noch 50 Cent Wert ist,
    nachdem man sich verheiratet (ich gehe mal davon aus, da Herr Lindner von wir sprach) hat. Kann man dann aber auch zweimal die Eigenheimzulage in Anspruch nehmen. Jeder der beiden Eheleute hat einmal Anspruch darauf. Dei erste Eigenheimzulage wird normalerweise 1 Monat nach Gewährung durch das Finanzamt gezahlt.
  4. Eigenheimzulage: Auszahlung, Scheidung & Einkommensgrenzen

hm
    das stimmt so leider nur bedingt. ehz wird im März gezahlt, nicht einen Monat nachdem man sie beantragt hat.
    zum zweiten, wenn ein geschiedener ehepartner nochmal ehz beantragen will geht er leer aus. es sei denn man hat sich bei der Scheidung geeinigt, was aber wohl nur selten der Fall seien dürfte.
    zum dritten sind einkommensgrenzen zu beachten.
    Gruß joachim kähler
  5. Eigenheimzulage: § 13 EigZulG zur Auszahlung präzisiert!

doch, Joachim
    schau mal in § 13 Eigenheimzulagengesetz. Da steht:

1) Für das Jahr der Bekanntgabe des Bescheids und die vorangegangenen Jahre ist die Eigenheimzulage innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Bescheids, für jedes weitere Jahr des Förderzeitraums am 15. März auszuzahlen. Ergibt sich auf Grund der Neufestsetzung eine Erhöhung der Eigenheimzulage, ist der Unterschiedsbetrag innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Bescheids auszuzahlen. Ist die Eigenheimzulage nach § 11 Abs. 6 Satz 3 für beide Ehegatten zusammen festgesetzt worden, wirkt die Auszahlung der Eigenheimzulage an einen Ehegatten auch für und gegen den anderen Ehegatten; dies gilt auch, wenn die Eigenheimzulage nach der Auszahlung nach § 11 Abs. 6 Satz 4 neu festgesetzt wird.

• Name:
  6. Eigenheimzulage: Rückerstattung bei Vermietungsbeginn?

Was ist mit der Rückzahlung?
    Kern meiner Frage aber war: Muss ich beim Start der Vermietung im Mai 2002 die Eigenheimzulage, die mir ja im März bereits ausgezahlt wurde, zurückerstatten?
  7. Eigenheimzulage bei Vermietung: Steuerberater konsultieren!

an HR und Herrn Lindner
    Hallo HR,
    hast natürlich recht, ich hatte da irgendwas falsch gelesen. die erste ehz wird natürlich innerhalb eines monats gezahlt, danach dann immer im März.
    Hallo Herr lindner,
    meines Wissens nach dürfen sie die ehz behalten. würde aber einen Steuerberater fragen um ganz sicher zu gehen.
    Gruß joachim kähler
  8. Eigenheimzulage: Anspruch bei Nutzung zu Wohnzwecken (§4)

Könnte gutgehen ...
    § 4
    Nutzung zu eigenen Wohnzwecken
    Der Anspruch besteht nur für Kalenderjahre, in denen der Anspruchsberechtigte die Wohnung zu eigenen Wohnzwecken nutzt.
    Eine Nutzung zu eigenen Wohnzwecken liegt auch vor, soweit eine Wohnung unentgeltlich an einen Angehörigen im Sinne des § 15 der Abgabenordnung zu Wohnzwecken überlassen wird.
    § 10
    Entstehung des Anspruchs auf Eigenheimzulage
    Der Anspruch auf Eigenheimzulage entsteht mit Beginn der Nutzung der hergestellten oder angeschafften Wohnung zu eigenen Wohnzwecken, für jedes weitere Jahr des Förderzeitraums mit Beginn des Kalenderjahres, für das eine Eigenheimzulage festzusetzen ist.
    Zur Sicherheit Finanzamt fragen.
  9. Eigenheimzulage: Vermietung – Rückzahlung dem Schicksal?

Ist doch wurscht.
    Mal ganz sachlich gedacht:
    Sie werden zum 1. Mai die Bude vermieten. Egal was hier geschrieben wird, sind Sie somit dem Schicksal ausgeliefert. Ihre Entscheidung zur Vermietung steht immerhin. Was nutzt es, vorher zu wissen, dass man evtl. (!) die paar € zurückzahlen muss? Die Scheine bereitzuhalten, dafür lässt der Fiskus genug Zeit. Dieser Ausgabe stehen ja dann obendrein Mieteinnahmen gegenüber, welche auch danach noch ins eigene Säckl fließen. Die Probleme bzgl. vermieteten Objekten würden mit z.B. viel mehr Sorgen machen, auch wenn dieser evtl. Stress bezahlt wird.
    Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als das Ganze (rückzahlen oder nicht) auf sich zukommen zu lassen.
    • Name:
  10. Eigenheimzulage: Doppelte Förderung durch Neubau möglich!

Doppelt kassieren
    Hallo,
    in meinem Bekanntenkreis hatten wir genau das gleiche Problem.
    Das erste eigengenutzte Haus wurde im 6. Nutzjahr zum 1.9.99 verkauft.
    Sie erhielten zum 15.3.99 das letzte Mal (insgesamt 6 Jahre Auszahlungen) Eigenheimförderung für das erste Objekt.
    Zum 1.9.99 sind sie in einen Neubau gezogen und haben sogleich EHF beantragt, aber nicht die Übertragung der alten EHF, sondern ganz neu (als Ehepaar dürfen sie ja zwei Mal)
    Im November 99 haben sie für das laufende Jahr 99 die EHF für das neue Objekt bekommen (also zwei Auszahlungen in einem Jahr).
    Zu Bedenken ist hier aber, das die letzten beiden Jahren der ersten Förderung verschenkt wurden und ein weiteres Mal keine EHF mehr drin ist.
    Gruß
    Harald Schneider
  11. Eigenheimzulage: Anteilsmäßige Rückzahlung bei Vermietung?

Wenn ich es richtig verstehe
    scheint es da aber eine Lücke im Gesetz zu geben.
    Zumindest eine anteilige Rückzahlungspflicht (also für 4 Monate) hätte ich schon erwartet. Immerhin erhält man im Falle einer Vermietung ja auch Mieteinnahmen, eine zusätzliche Förderung gibt es da ja normalerweise nicht.
  12. Eigenheimzulage: Keine Rückforderung bei Vermietung bekannt!

Keine Sorge!
    Keine Sorge!
    Mit der Festsetzung und Auszahlung ist die Sache gegessen. Mir ist kein Fall bekannt, und die Problematik, taucht in meinem Beruf  -  Bank  -  öfter auf, dass jemals die Eigenheimzulage zurückgefordert wurde.
    Zerbrechen Sie nicht weiter den Kopf!
    Jochen
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage bei Vermietung: Anspruch, Fristen & Auswirkungen

💡 Kernaussagen: Die Eigenheimzulage kann grundsätzlich nur einmal gewährt werden, jedoch unter Umständen zweimal bei Heirat. Bei Vermietung der geförderten Immobilie erlischt der Anspruch auf die Eigenheimzulage. Es besteht Unsicherheit, ob bereits ausgezahlte Zulagen zurückerstattet werden müssen, wobei die allgemeine Erfahrung zeigt, dass dies selten der Fall ist. Ein Steuerberater sollte zur individuellen Klärung hinzugezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Eigenheimzulage: Auszahlung, Scheidung & Einkommensgrenzen bezüglich der Einkommensgrenzen und der Auswirkungen einer Scheidung auf den Anspruch.

✅ Zusatzinfo: Gemäß § 13 Eigenheimzulagengesetz erfolgt die erste Auszahlung der Eigenheimzulage innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Bescheids, danach jährlich am 15. März. Dies wird im Beitrag Eigenheimzulage: § 13 EigZulG zur Auszahlung präzisiert! detailliert erläutert.

💰 Zusatzinfo: Im Falle einer Vermietung der Immobilie sollte man die Mieteinnahmen den potenziellen Rückzahlungsverpflichtungen gegenüberstellen, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Vermietung – Rückzahlung dem Schicksal? diskutiert wird. Die Entscheidung zur Vermietung sollte nicht ausschließlich von der Frage der Eigenheimzulage abhängig gemacht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre individuelle Situation mit einem Steuerberater, um die Auswirkungen der Vermietung auf Ihre Eigenheimzulage abschließend zu beurteilen. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Eigenheimzulage bei Vermietung: Steuerberater konsultieren!, der ebenfalls zur Beratung durch einen Experten rät.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Vermietung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
  2. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH mit ELW: Keller, Raumaufteilung, Badlösung & Kostenoptimierung?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten planen: Grundriss, Vorteile & Fördermöglichkeiten?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Definition: Was bedeutet das? Anforderungen, Vergleich & Förderung
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Förderung Saarland: Welche Förderprogramme gibt es 2001/2002?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Förderung Niedrigenergiehaus beantragen: Wo, wann & welche Voraussetzungen gelten?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Jahresheizwärmebedarf Niedrigenergiehaus (NEH): Definition, Berechnung & Vergleichswerte
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieausweis fehlt nach Hausbau: Was tun & wie lange dauert die Erstellung?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Einfamilienhaus vs. Zweifamilienhaus: Steuerliche Unterschiede & Bauförderung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Vermietung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Vermietung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Vermietung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage bei Vermietung: Anspruch, Fristen & Auswirkungen auf Förderung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage & Vermietung: Was passiert?

Suche nach: Eigenheimzulage, Vermietung, ETW, Förderung, Finanzamt, Fristen, Anspruch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼