Einkommen zu hoch. Trotzdem Eigenheimzulage?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Einkommen zu hoch. Trotzdem Eigenheimzulage?
Gibt es eine Möglichkeit bei knapper Überschreitung der Einkommensgrenze (verheiratet ohne Kinder) dennoch die Eigenheimzulage zu erhalten?
-
Mal vorrübergehend weniger Überstunden machen.
Dann verschenken Sie 1 oder max. 2 Jahre Förderung, können diese aber dann immerhin noch 6 Jahre in Anspruch nehmen. Allerdings hatten Sie dann auch weniger Einkommen - mal gegenrechnen.
Aber ist bei 160 TDM netto/Jahr (bzw. 320 TDM/2 Jahre) eine solche Gratwanderung überhaupt nötig? -
Kann ich nicht glauben ...
@JR: Woher haben Sie diese Beträge? Wenn das stimmt, gebe ich Ihnen die Hälfte der Förderung ab. Wenn nicht, zahlen Sie dann?)
-
Wir liegen unterhalb dieser Einkommensgrenze.
Nöö Gerd, ich habe nichts abzugeben. Mal im unten angegebenen Link blättern. -
EigZulG § 5 Einkunftsgrenze
Bei den genannten Beträgen handelt es sich um den "Gesamtbetrag der Einkünfte nach § 2 Abs. 3 des Einkommensteuergesetzes des Erstjahrs zuzüglich des Gesamtbetrags der Einkünfte des vorangegangenen Jahrs (Vorjahr) ".
Das ist m.E. mitnichten das Nettoeinkommen. -
Ist wohl das zu versteuernde Einkommen
und somit weder Brutto noch Nettogehalt. Einfach mal den Einkommensteuerbescheid der letzten Jahre anschauen. Dort steht dann auch irgendwo das zu versteuernde Einkommen. Denke ich mal. Oder sehe ich das falsch. -
Kommt sicher auf den Einzelfall an.
Vorab: das ist meine Meinung, keine Steuer- oder Rechtsberatung (Steuerberatung, Rechtsberatung).
Mal als Idee: wie wär's denn mit getrennter Veranlagung, wenn einer unterhalb der "einfachen" Einkommensgrenze liegt? Der muss natürlich auch Eigentümer des Objekts sein. (Glaube, den Tipp mal irgendwo gelesen zu haben)
Am besten aber mal Steuerberater fragen. -
Mal ganz grob
vom Brutto die Werbekosten abziehen, ergibt Gesamtbetrag der Einkünfte. Ist als solcher auf dem Einkommensteuerbescheid ausgewiesen.
Falls Sie knapp drüber liegen, unbedingt mit dem Steuerberater Ihres Vertrauens sprechen, vielleicht lässt sich für 2001 noch was machen, evtl. auch noch für 2000 falls noch nicht abgegeben (die Steuererklärung). -
Seid wann werden Überstunden bezahlt
-
Stimmt Frau Leidenbach
die Überprüfung erfolgt nur einmal. Ob das gerecht ist, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein, wie so oft.
Die Einkommensgrenzen sind aber im Gegensatz zu früher sehr stark gesunken. Da wurde die Förderung auch bei eher fürstlichen Einkommen gezahlt, ob das nun wieder sozial war ...? -
@Daria ot
ich gestehe, die Einkommensabhängig war für uns viel Vorteilhafter, da die Zulage auch am Einkommen gebunden war.
Die Einkommensgrenzen bei drei Kindern finde ich jetzt nicht fürstlich hoch, aber wie alles im Leben relativ, der Vorteil, wenn man seine Finanzierung nicht darauf baut, das Loch fällt auch weg, bekommt man sie ist es ein netter Urlaub.
"Ungerecht" finde ich, das die Niedrigenergiehauszulage und Ökozulage daran gebunden sind, die hätte ich schon gerne gehabt, habe mich halt nicht ausreichend vorher informiert, Pech, anders gebaut hätte ich trotzdem nicht.
Will hiermit aber keine Grundsatzdiskussion eröffnen. -
Alternativen
Entweder Einkommen in die Zukunft verlagern, Werbungskosten kurzfristig erhöhen, oder getrennte Veranlagung prüfen (Eigenheimzulage versus Splitting). Infos in diversen Steuerratgebern oder Steuerberater fragen. -
@Andrea zwar auch OT
aber ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden. Vor 99 lag die Einkommensgrenze bei 480 TDM /2 Jahre. Auch mit drei Kindern doch nicht schlecht, und ohne Kinder doch fürstlich, oder nicht?
Gerechter ist es trotzdem geworden, die neue Regelung erhöht die Einkommensgrenze pro Kind (bis glaube ich 3 insgesamt) um TDM 60. Das gab es vorher nicht.
Bzgl. anderen Zulagen ... da gebe ich Ihnen uneingeschränkt recht.
Habe gelesen, dass Sie ins neue Haus gezogen sind ... auf diesem Weg von mir alles alles Gute und viel Glück, Ihnen und Ihrer Familie.
Allen auch ein glückliches neues Jahr und vor allem Gesundheit! -
St. Florian
Jetzt habe ich endlich verstanden, was "gerecht" ist: wenn's den Anderen trifft ... -
Steuerberater
sollte hier weiterhelfen können. Wahrscheinlich reicht es aus negative Einkünfte, z.B. durch eine Beteiligung an geschlossenen Immobilienfonds, Windparks, Schifffonds, etc. zu erzielen. -
Immobilienfond, Schiffsfonds, Windparks
für mich die einfachste Art mit dem Steuerspartrieb sein Vermögen zu verringern.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Einkommen, Eigenheimzulage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - keine Fördermittel mehr in 2006?!
- … Anlagen billiger? Oder wie wäre es die Förderung zu erhöhen, aber Einkommenabhangig zu verteilen. Dann könnte man eher sehen was der einzelne …
- … warum die Baubranche angeblich die Talsohle überschritten hat? Weil (Wegfall der Eigenheimzulage zum 01.01.06) unverhältnismäßig viele Privathausbauer beschlossen haben, jetzt schnell doch noch …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Fördermöglichkeiten nach neuem Gesetz für Eigenheime in Eigennutzung?
- … Jahre alt), Mann ist berufstätig, Frau derzeit in Elternzeit ohne weiteres Einkommen, wir leben in Niedersachsen und bauen auf unser Grundstück in Eigenleistung …
- … Der Rohbau steht bereits, der Bauantrag wurde bereits 2004 gestellt. Die Eigenheimzulage werden wir noch beantragen und ein Darlehen über die KFWAbk. Bank …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Spezielle Frage zur Eigenheimzulage!
- … Spezielle Frage zur Eigenheimzulage! …
- … Zusammen liegen wir zurzeit unter der Einkommensgrenze von ca. 81.800,- p.a.. Vor einigen Jahren habe ich …
- … 1. Da ein Veräußerungsgewinn meinem Einkommen angelastet würde, können wir durch eine getrennte Veranlagung die Eigenheimzulage trotzdem …
- … 2. Was wird eigentlich vom Einkommen abgezogen? …
- … wir Aufgrund unserer Planung (zuerst das Haus und dann Kinder) keine Eigenheimzulage bekommen würden. …
- … nochmal. Prinzipiell können Sie mit Flugzeug- oder Schiffsbeteiligungen (Flugzeugbeteiligungen, Schiffsbeteiligungen) ihr Einkommen auf den Betrag drücken, den Sie brauchen. …
- … Prinzipiell ist für die Eigenheimzulage wichtig, wann Einzug war. Dann wird das Einkommen des Jahrs des …
- … Jetzt muss man abwägen, was weniger schädlich ist: Verlust eines Jahres Eigenheimzulage oder das Risiko einer eventuell windigen Anlage. …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Erfahrungen eines Bauherren ...
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - LAKRA-Förderung in Baden-Württemberg
- … Wer weniger als 5 Jahre verheiratet ist darf in der Einkommensgrenze etwas höher liegen. …
- … ausrechnen, was sich lohnt oder nicht. So haben wir z.B. auf Eigenheimzulage-Darlehen verzichtet und zahlen lieber die Eigenheimzulage in einen Kredit mit …
- … Bank und Arbeitet auch so. Einen Kredit mit Sondertilgung (z.B. für Eigenheimzulage) ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da bei jedem die Verhältnisse …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ein Einfamilienhaus mit Friesengiebel soll es sein..
- … Sie die Himmelsrichtungen nutzen? (Also z.B. warum unbedingt von Osten her reinkommen, wo Sie's doch von norden her erschließen könnten, oder nicht …
- … F wie Friesengiebel gekommen sind. Ist es die drohende Abschaffung der Eigenheimzulage, die sie bewogen hat, jetzt aktiv zu werden und noch schnell …
- … im alten Jahr eingereicht haben hat sehr wohl etwas mit der Eigenheimzulage zu tun. Es ist eine rein wirtschaftliche Überlegung. Der Antrag hat …
- … immateriellen Wert, den Sie mit einem gelungenen Haus schaffen überwiegt die Eigenheimzulage um ein Vielfaches. Ich weiß, dass Sie im Hinblick auf Oktober …
- … Hausbau mittelfristig geplant ist. Natürlich wäre es schön, wenn Sie die Eigenheimzulage noch mitnehmen könnten, aber lassen Sie die Planung bitte noch Reifen. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Labo - zinsvergünstigtes Darlehen
- … Entscheidungskriterium, ob ein solches gewährt werden kann, gilt unser gemeinsames Bruttoeinkommen. Dieses kann allerdings noch durch Werbungskosten sowie durch weitere Reduzierungen, falls …
- … wollen Sie abschreiben? Früher gab es § 10 e und danach Eigenheimzulage. Beides ist weggefallen . …
- … Beratungen gewähren die Landratsämter. Dort können Sie auch noch einmal Ihre Einkommensfrage stellen, sofern Sie oben keine Antwort erhalten. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage nur zum Teil bekommen! Richtig?
- … Eigenheimzulage nur zum Teil bekommen! Richtig? …
- … mein Freund und ich (nicht verheiratet!) haben im Dezember 2005 einen Bauantrag (Niederbayern) gestellt und hätten somit Anspruch auf die Eigenheimzulage. …
- … dass derjenige, der nicht über die Einkommensgrenze kommt, den Antrag stellen soll. Der Grundbucheintrag läuft zu 90 % auf meinen Freund und zu 10 % auf mich. Wir wussten nicht, dass dies bei der Beantragung der Eigenheimzulage eine Rolle spielen würde. …
- … die Eigenheimzulage nur zu 10 % (125,00 pro Jahr) bekomme und mein Freund gar nichts, da das Jahreseinkommen zu hoch ist. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Scheidung und Eigenheimzulage
- … Scheidung und Eigenheimzulage …
- … ich habe mal eine Frage wegen der Eigenheimzulage. …
- … Jetzt hat das Finanzamt geschrieben, das die Eigenheimzulage um die …
- … der geschiedenen Ehefrau) zu einem Zeitpunkt stattfand, zu dem es die Eigenheimzulage nicht mehr gab (nach dem 1.1.06) hat das Finanzamt vermutlich recht. …
- … Dass das Finanzamt die Eigenheimzulage bei Scheidung kürzen kann nur weil es die Eigenheimzulage mittlerweile nicht …
- … War bei der Beantragung ganz oder teilweise die Eigenheimzulage Ihrer Exfrau beantragt worden? …
- … während des Förderzeitraums die Voraussetzungen des § 26 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes (= gemeinsame Veranlagung) wegfallen und ein Ehegatte den Anteil des …
- … Die Festsetzung der Eigenheimzulage wurde aufgehoben, weil die …
- … Die anteilige Eigenheimzulage 2007 für den Ehemann wird unter der neuen Steuernummer umgebucht. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Junge Familie will evtl. bauen bzw. kaufen, finanziell machbar?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Einkommen, Eigenheimzulage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Einkommen, Eigenheimzulage" oder verwandten Themen zu finden.