Förderungen & Zulagen für Neubau/Kauf: Fristen, Antragszeitpunkt & Eigenheimzulage?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Förderungen & Zulagen für Neubau/Kauf: Fristen, Antragszeitpunkt & Eigenheimzulage?
nach einigen Recherchen hier im Forum kommt es bei einigen
Förderungen bzw. Zulagen auf den Beantragungszeitpunkt an um auf selbige Anspruch zu haben. Hier würde mich nun interessieren wann diese Zulagen beantragt werden müssen, da mir das auch nach Recherchen hier nicht ganz schlüssg ist.
Betreffend des Zeitpunktes bei uns stehen wir kurz (ab Mittwoch) vor dem Aushub und Einzug wird irgendwann Ende Q2 2002 sein. Wir haben Anspruch auf die folgenden Förderungen/Zulagen :
Eigenheimzulage (DM 5000,--/pa da noch nie gebaut oder gekauft)
Kindezulage für ein Kind (wurde diesen Monat 3)
Zulage für Niedrigenergiehaus (NEH) (erfüllt laut Wärmededarfsnachweis)
Ökozulage (denke ich, wir haben eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit Wärmerückgewinnung)
Habe ich gar eine mögliche Zulage vergessen?
Danke für die Klärung vorab!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Informationen zu den Antragszeitpunkten verschiedener Förderungen und Zulagen suchen. Die Thematik ist komplex, da sich Förderprogramme und deren Bedingungen regelmäßig ändern.
Eigenheimzulage: Diese Zulage wurde bis 2005 gewährt. Für Anträge nach 2005 gibt es diese nicht mehr. Relevant ist hier der Zeitpunkt des Bauantrags oder Kaufvertrags.
Kinderzulage/Baukindergeld: Das Baukindergeld wurde bis Ende 2020 gewährt. Die genauen Bedingungen (Einkommensgrenzen, Kinderzahl) waren entscheidend für die Höhe der Förderung.
Förderungen für Niedrigenergiehäuser/Energieeffizienz: Diese Förderungen werden in der Regel von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) angeboten. Der Antragszeitpunkt ist hier entscheidend: Oft muss der Antrag VOR Baubeginn bzw. VOR der Beauftragung von Handwerkern gestellt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich tagesaktuell auf den Webseiten der KfW und des BAFA über die jeweiligen Förderprogramme und deren Antragsbedingungen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Energieberater oder Finanzierungsexperten hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf einer selbstgenutzten Immobilie, die bis 2005 gewährt wurde. Sie wurde durch andere Förderprogramme ersetzt.
Verwandte Begriffe: Baukindergeld, Wohnungsbauprämie. - KfW
- Kreditanstalt für Wiederaufbau. Eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme. - BAFA
- Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Eine Bundesbehörde, die Zuschüsse für bestimmte Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz vergibt.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme. - Wärmebedarfsnachweis
- Eine Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes, die zur Nachweisführung der Energieeffizienz dient. Er ist oft Voraussetzung für Förderungen.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieeffizienz. - Niedrigenergiehaus
- Ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat. Es gibt verschiedene Standards für Niedrigenergiehäuser, z.B. das KfW-Effizienzhaus.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus. - Wärmerückgewinnung
- Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz. - Baukindergeld
- Eine staatliche Förderung für Familien mit Kindern, die ein Haus bauen oder kaufen. Es wurde bis Ende 2020 gewährt.
Verwandte Begriffe: Eigenheimzulage, Kinderzulage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen gelten für die Beantragung von Förderungen für energieeffizientes Bauen?
Die Fristen variieren je nach Förderprogramm. Bei KfW-Krediten muss der Antrag in der Regel vor Baubeginn gestellt werden. Bei BAFA-Zuschüssen gibt es unterschiedliche Regelungen, je nachdem, ob es sich um eine Neubauförderung oder eine Sanierungsförderung handelt. Informieren Sie sich immer tagesaktuell auf den jeweiligen Webseiten. - Was ist der Unterschied zwischen einer Zulage und einer Förderung?
Eine Zulage ist in der Regel ein direkter Zuschuss, der nicht zurückgezahlt werden muss. Eine Förderung kann auch in Form eines zinsgünstigen Kredits gewährt werden, der dann zurückgezahlt werden muss. - Wo finde ich eine Übersicht über alle aktuellen Förderprogramme?
Eine gute Übersicht bieten die Webseiten der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Auch regionale Förderprogramme der Bundesländer können relevant sein. - Was ist ein Wärmebedarfsnachweis und wofür benötige ich ihn?
Ein Wärmebedarfsnachweis ist eine Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes. Er wird benötigt, um die Energieeffizienz eines Gebäudes nachzuweisen und ist oft Voraussetzung für die Beantragung von Förderungen. - Gibt es Förderungen für den Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
Ja, der Einbau einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wird in der Regel gefördert, da er zur Energieeffizienz des Gebäudes beiträgt. Die genauen Förderbedingungen sind auf den Webseiten der KfW und des BAFA zu finden. - Was passiert, wenn ich die Antragsfrist für eine Förderung verpasse?
Wenn Sie die Antragsfrist verpassen, können Sie die Förderung in der Regel nicht mehr erhalten. Es ist daher wichtig, sich frühzeitig über die Fristen zu informieren und den Antrag rechtzeitig zu stellen. - Kann ich mehrere Förderungen gleichzeitig beantragen?
Das ist grundsätzlich möglich, aber es gibt oft Einschränkungen. Einige Förderprogramme schließen sich gegenseitig aus oder werden nur bis zu einer bestimmten Höchstgrenze gewährt. Informieren Sie sich daher genau über die jeweiligen Bedingungen. - Benötige ich einen Energieberater, um Förderungen zu beantragen?
In einigen Fällen ist die Einbindung eines Energieberaters verpflichtend, insbesondere bei umfassenden Sanierungsmaßnahmen. Auch wenn es nicht verpflichtend ist, kann ein Energieberater Ihnen helfen, die passenden Förderprogramme zu finden und den Antrag korrekt auszufüllen.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderprogramme für Neubau
Überblick über die aktuellen Förderangebote der KfW für energieeffiziente Neubauten. - BAFA-Zuschüsse für Heizungsanlagen
Informationen zu den Zuschüssen des BAFA für den Austausch alter Heizungsanlagen. - Regionale Förderprogramme der Bundesländer
Hinweise zu den Förderangeboten der einzelnen Bundesländer im Bereich Wohnungsbau und Energieeffizienz. - Energieberater finden und beauftragen
Tipps zur Suche nach einem qualifizierten Energieberater und dessen Aufgaben. - Antragstellung bei KfW und BAFA
Anleitung zur korrekten Antragstellung bei den Förderprogrammen von KfW und BAFA.
-
NEH-Förderung: Wärmebedarf-Standard ab 2002 – Fertigstellung entscheidend
Niedrigenergiehaus (NEH) (im Sinne von 25 % unter WSVO) entfällt
meiner Meinung nach, da dies ab dem kommenden Jahr dem Standard an Wärmebedarf (nach dann neuer Energieeinsparverordnung) entspricht. Entscheidend ist das Datum der Fertigstellung und Sie sind leider paar Monate zu spät für diesen Fördertopf. -
NEH-Zulage: Baugenehmigung bis 2001, Fertigstellung bis 2002
Niedrigenergiehaus (NEH)
Niedrigenergiehaus (NEH) Zulage vom Finanzamt, wenn Baugenehmigung bis 31.12.2001 und Fertigstellung bis 31.12.2002. Für alle danach siehe KfW Programme 60 und 40.
Achtung: Für Öko-Zulage am besten separate Rechnungen der einzelnen Maßnahmen geben lassen und vorlegen. -
Förderung für Lüftung mit Wärmerückgewinnung? Aktuelle Informationen
-
Öko-Zulage: § 9 Eigenheimzulage – Wärmepumpe & Solaranlage
Öko-Zulage
Auszug aus § 9 Eigenheimzulage:
(3) Der Fördergrundbetrag nach Absatz 2 erhöht sich jährlich um 2 vom Hundert der Bemessungsgrundlage nach Satz 3, höchstens um 500 Deutsche Mark. Dies gilt nicht bei Ausbauten und Erweiterungen nach § 2 Abs. 2. Bemessungsgrundlage sind
1. die Aufwendungen für den Einbau einer verbrennungsmotorisch oder thermisch angetriebenen Wärmepumpenanlage mit einer Leistungszahl von mindestens 1,3, einer Elektro-Wärmepumpenanlage mit einer Leistungszahl von mindestens 3,5, einer Solaranlage oder einer Anlage zur Wärmerückgewinnung einschließlich der Anbindung an das Heizsystem, ... -
Eigenheimzulage-Bindung: Öko-Zulage – Schade!
-
Antragszeitpunkte: Eigenheim-, Öko- & NEH-Zulage – Fristenübersicht
Bei uns sieht es genauso aus ...
und wann beantrage ich
a) die Eigenheimzulage
b) die Öko-Zulage für die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
c) die Niedrigenergiehaus (NEH)-Zulage
bei wem ist die Beantragung zu stellen,
welche Fristen usw.
DANKE -
Finanzamt BaWü: Zulagen (NEH, Öko, Kinder) – Antragstellung nach Einzug
Das sagt das Finanzamt in BaWü
Guten Abend zusammen,
heute sprach ich mit dem Finanzamt in Heidenheim.
Alle Zulagen (Eigenheimzulage, Baukindergeld, Niedrigenergiehaus (NEH), Öko) sind erst nach
Einzug zu beantragen. Das liegt daran, dass bestimmte Unteragen im Vorfeld gar nicht verfügbar sind. Es gibt also nichts in diesem Kontext, das bereits vorab beantragt werden muss.
Die Niedrigenergiehaus (NEH) Zulage ist bist zum Einzug 31.12.2003 vorgesehen, wurde bereits einmal verlängert, kann sich aber jederzeit zu Gunsten oder auch zu Ungunsten der Bauherren wieder ändern. Das muss man einfach im Auge behatlten.
Das war es schon in aller Kürze. -
Öko-Zulage: Voraussetzungen für Wärmepumpen & Wärmerückgewinnung
Öko-Zulage letzter Stand
Eigenheimzulage § 9 (3)
1. die Aufwendungen für den Einbau einer verbrennungsmotorisch oder thermisch angetriebenen Wärmepumpenanlage mit einer Leistungszahl von mindestens 1,3, einer Elektro-Wärmepumpenanlage mit einer Leistungszahl von mindestens 4,0, einer elektrischen Sole-Wasser-Wärmepumpenanlage mit einer Leistungszahl von mindestens 3,8, einer Solaranlage oder einer Anlage zur Wärmerückgewinnung einschließlich der Anbindung an das Heizsystem, wenn ...
Im Gesetz steht Fertigstellung vor dem 1.1.2003. Wo soll 31.12.2003 stehen? -
Korrektur: Informationen zur Öko-Zulage – Danke!
Jawohl
Hallo Herr Caballero,
Sie haben recht! Ich hatte nochmal nachgefragt und dann ihe Antwort bekommen. Ich hatte mir das vermutlich im ersten Anlauf falsch notiert.
Danke für die Berichtigung! -
BMF: Keine Öko- & NEH-Zulage mehr für Neubauten mit EnEV
BMF
Öko-Zulage und Niedrigenergiehaus (NEH) nicht mehr für Neubauten, für die EnEVAbk. gilt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Förderungen & Zulagen für Neubau: Fristen, Anträge & Eigenheimzulage
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beantragung von Förderungen und Zulagen für Neubauten, insbesondere Eigenheimzulage, Kinderzulage und Öko-Zulage. Wichtige Aspekte sind die Antragsfristen, der Zeitpunkt der Antragstellung und die Voraussetzungen für die einzelnen Förderungen. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Informationen aus, um Klarheit in den komplexen Förderlandschaft zu gewinnen. Die Gültigkeit der Niedrigenergiehaus (NEH) Zulage wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag NEH-Förderung: Wärmebedarf-Standard ab 2002 – Fertigstellung entscheidend ist das Datum der Fertigstellung entscheidend für die NEH-Förderung. Bauherren, die zu spät dran sind, könnten diese Förderung verpassen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag NEH-Zulage: Baugenehmigung bis 2001, Fertigstellung bis 2002 präzisiert die Bedingungen für die NEH-Zulage vom Finanzamt: Baugenehmigung bis 31.12.2001 und Fertigstellung bis 31.12.2002. Für spätere Baugenehmigungen sind die KfW Programme 60 und 40 relevant.
📊 Fakten/Zahlen: Im Kontext der Öko-Zulage werden im Beitrag Öko-Zulage: Voraussetzungen für Wärmepumpen & Wärmerückgewinnung konkrete Leistungszahlen für Wärmepumpen genannt, die für die Förderung relevant sind (z.B. Elektro-Wärmepumpenanlage mit einer Leistungszahl von mindestens 4,0).
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich frühzeitig und umfassend über die verschiedenen Förderprogramme informieren und die Anträge fristgerecht stellen. Der Beitrag Finanzamt BaWü: Zulagen (NEH, Öko, Kinder) – Antragstellung nach Einzug weist darauf hin, dass in Baden-Württemberg alle Zulagen erst nach Einzug zu beantragen sind. Es ist ratsam, sich beim zuständigen Finanzamt über die spezifischen Regelungen im jeweiligen Bundesland zu informieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag BMF: Keine Öko- & NEH-Zulage mehr für Neubauten mit EnEVAbk. macht deutlich, dass Öko- und NEH-Zulagen nicht mehr für Neubauten gelten, für die die Energieeinsparverordnung (EnEV) gilt. Dies ist ein wichtiger Punkt, der bei der Planung und Finanzierung von Neubauten berücksichtigt werden muss.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Förderung, Zulagen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen in Niederbayern?
- … Wärmepumpen Förderung: Infos & Zuschüsse (2024) …
- … Wärmepumpen Förderung in Niederbayern: Aktuelle Richtlinien, Zuschüsse und Voraussetzungen. Jetzt informieren und …
- … Wärmepumpe Förderung, Niederbayern, Zuschuss, BAFA, KfW, Heizleistung, Anschlussleistung, Eigenheimzulage …
- … Heizung, Wärmepumpe, Förderung, Energieeffizienz, Niederbayern …
- … Wärmepumpen Förderung 2024: Richtlinien, Zuschüsse & Voraussetzungen …
- … bin ich über die Förderung von Wärmepumpen richtig informiert: …
- … Förderung Regierung Niederbayern: 100 /kw Heizleistung …
- … Ich prüfe, ob Ihre Informationen zur Wärmepumpenförderung korrekt sind. Die Förderung setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: …
- … förderung (BAFA): Die Basis-Förderung beträgt bis zu 30 % der Investitionskosten. …
- … Regionale Förderung (Niederbayern): Ihre Angabe von 100 €/kW Heizleistung ist eine mögliche regionale …
- … Förderung. Prüfen Sie die aktuellen Förderrichtlinien der Regierung von Niederbayern. …
- … Die Kombination verschiedener Förderungen ist oft möglich, aber es gibt bestimmte Regeln. …
- … aus früheren Jahren hat keinen direkten Einfluss auf die aktuelle Wärmepumpenförderung. …
- … Lassen Sie sich von einem Energieberater individuell beraten, um die optimale Förderung für Ihre Situation zu ermitteln. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für die BAFA-Förderung erfüllt sein?Die Wärmepumpe muss bestimmte Effizienzkriterien erfüllen und von einem …
- … Wie hoch ist die maximale Förderung für eine Wärmepumpe?Die maximale Förderung kann bis zu 70 % der …
- … Gibt es eine Förderung für den Austausch einer alten Ölheizung?Ja, der Austausch einer alten …
- … Kann ich die Förderung auch beantragen, wenn ich die Wärmepumpe bereits gekauft habe?Nein, der …
- … Förderantrag muss vor Beginn der Maßnahme gestellt werden. Andernfalls ist eine Förderung in der Regel nicht möglich. …
- … OBAG Zuständigkeit: Wärmepumpen-Förderung in Landshut …
- … Maßnahme vor 01.01.2003. Genauer Wortlaut ist im § 9 des Eigenheimzulagengesetzes. …
- … Zur Förderung durch den Freistaat Bayern können Sie sich auch …
- … Allgemein zu den Förderungen sollten Sie abklären, ob es Kumulierungsverbote gibt, also ob sich …
- … die Förderungen gegenseitig ausschließen, oder die Bemessungsgrundlagen durch die anderen Förderungen gekürzt werden. (Ich habe kontroverse Meinungen bezüglich der Eigenheimzulage gehört, …
- … Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung …
- … Wärmepumpenförderung …
- … für Ihre Antworten. Habe Förderung 400 DM Niedrigeenergiehaus …
- … und Wärmepumpenförderung 500 DM verwechselt. …
- … Mir sind Bauherrn bekannt, die die volle Förderung Eigenheimzulage und Förderung der Regierung erhalten. Muss die Hintergründe noch …
- … EHZ & Landesförderung: Kumulierung bei Wärmepumpen – Update …
- … EHZ und Landesförderung …
- … ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Förderung des Freistaates unschädlich für die Zusatzförderung zur Eigenheimzulage ist, ebenso Zuschüsse von EON. Ob EON und …
- … Zwischenzeitlich wurde der Baubeginn unseres Hauses verschoben, insofern ist die Zusatzförderung nach dem EigZulG für uns wahrscheinlich nicht mehr möglich und ich …
- … habe die Klärung der Frage (bzw. der möglichen Förderungen) auch erst mal verschoben. …
- … Wärmepumpen-Förderung: Auch für Altbau-Anschaffung möglich! …
- … Die Förderung der Wärmepumpe geht auch bei Anschaffung eines Altbaus. …
- … Wärmepumpen Förderung 2024 in Niederbayern: Zuschüsse & Richtlinien …
- … Freistaat Bayern thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen der Förderung für Niedrigenergiehäuser und der spezifischen Wärmepumpenförderung. Zudem wird geklärt, …
- … dass die Wärmepumpenförderung auch für Altbauten in Anspruch genommen werden kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: In Wärmepumpenförderung: Eigenheimzulage vs. Regierung – Klärung wird auf die Verwechslung der …
- … Förderung für Niedrigenergiehäuser mit der Wärmepumpenförderung hingewiesen. Bauherren sollten die jeweiligen …
- … Infos ist die OBAG mittlerweile Teil von EON. Für Auskünfte zur Förderung können die EON-Kundencenter in Altdorf/Landshut, Eggenfelden, Vilshofen und Regen kontaktiert …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag EHZ & Landesförderung: Kumulierung bei Wärmepumpen – Update wird die Frage aufgeworfen, ob die Förderung des Freistaates Bayern mit der Zusatzförderung zur Eigenheimzulage und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die KFWAbk.-Förderung nützen, wenn man den KFW-Ansprüchen genügen würde. Ich überlegte mir die …
- … Hause und sagte beim nächsten Gespräch zu ihm, dass ich diese Förderung nur nehmen würde, wenn sie wirtschftlichen gesehen rentabel wäre, sprich wenn …
- … richtig auf meine Wünsche einging, weil immer wieder von der KFWAbk.-Förderung ausgegangen wurde, sodass ich auf eine Kostenberechnung bestand, da wir uns …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Klimamembran: Vorteile, Risiken & Alternativen für die Außenwand?
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Pelletheizung Förderung: 4.000 DM Zuschuss – Voraussetzungen, Antrag & Ablauf?
- … Pelletheizung Förderung: Zuschuss sichern! …
- … 4.000 DM Förderung für Pelletheizung? Jetzt informieren über Voraussetzungen, Antragstellung und Ablauf. Fachberatung …
- … Pelletheizung, Förderung, Zuschuss, Biomasse, Kessel, Antragstellung, Voraussetzungen, Ablauf, Heizung …
- … Heizung, Förderung, Erneuerbare Energien …
- … Pelletheizung Förderung: 4.000 DM Zuschuss – …
- … Ich beurteile die Information zur Förderung von Biomasseverfeuerungen, einschließlich Pelletheizungen, als grundsätzlich relevant. Es ist wichtig zu …
- … Für die Beantragung einer Förderung sind einige Schritte zu beachten: …
- … einer wendelförmigen Schraube, die sich in einem Rohr dreht.Verwandte Begriffe: Pelletförderung, Hackschnitzeltransport, Mechanische Förderung. …
- … Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem für die Förderung von erneuerbaren Energien zuständig ist.Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieeffizienz. …
- … Hackschnitzeln oder Pellets betrieben werden. Kachelöfen sind in der Regel von Förderungen ausgeschlossen, da sie unter Naturzug arbeiten. …
- … eine Förderung erfüllt sein?Die Anlage muss bestimmte technische Anforderungen erfüllen und der Antrag muss vor dem Kauf der Anlage beim zuständigen Bundesamt gestellt werden. Eine Herstellerbescheinigung und ein Angebot sind ebenfalls erforderlich. …
- … Was passiert, wenn die Anlage vor der Bewilligung installiert wird?In der Regel wird eine Förderung nicht gewährt, wenn die Anlage vor der Bewilligung des Antrags …
- … Wo erhalte ich detaillierte Informationen zur Förderung?Detaillierte Informationen erhalten Sie bei Pelletsofenanbietern, Energieberatern oder direkt beim zuständigen …
- … Herstellers, das bestätigt, dass die Anlage die technischen Anforderungen für die Förderung erfüllt. …
- … Kann ich die Förderung auch für den Austausch einer alten …
- … Heizung nutzen?Ja, in vielen Fällen ist die Förderung auch für den Austausch einer alten Heizung durch eine Pelletheizung möglich. Die genauen Bedingungen sind jedoch zu prüfen. …
- … haben Sie genauere Infos über die Kombinationsmöglichkeiten? Ich habe mir meinen Zuschussbescheid mal genauer angesehen. Da steht, dass man den Zuschuss nicht mit der Zulage nach § 9 Abs. 3 des Eigenheimzulagengesetzes kombinieren darf (Erhöhung der Zulage um max. 500,- DM …
- … Pelletheizung Förderung: Auszahlung – Dauer & Nachfragen …
- … Förderung von Pelletheizungen, insbesondere einen Zuschuss von 4.000 DM. Es werden alternative …
- … Heizmethoden wie Getreideheizungen angesprochen und die Kombinierbarkeit von Förderungen (Zuschuss und Öko-Zulage) thematisiert. Abschließend geht es um die Dauer der Auszahlung des Zuschusses. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletheizung: Zuschuss & Öko-Zulage – Kombinationsmöglichkeiten? wird darauf hingewiesen, dass der Zuschuss nicht mit der Zulage nach § 9 Abs. 3 des Eigenheimzulagengesetzes kombiniert werden darf. Dies betrifft insbesondere die Erhöhung der …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Wer auf die Auszahlung der Förderung wartet, findet im Beitrag Pelletheizung Förderung: Auszahlung – Dauer & Nachfragen …
- BAU-Forum - Dach - Dachabrechnung nach Aufmaß: Was ist bei Dachfensterflächen, Solaranlagen & Co. zu beachten?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus gekauft, aber Eigenschaft fehlt: Schadensersatz & Vorgehen?
- … KfW-FörderungStaatliche Zuschüsse und Kredite für energieeffizientes Bauen und Sanieren. …
- … der Fragesteller das Niedrigenergiehaus (NEH), wofür es seinerzeit die Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung gab. Sprich: Wärmebedarf mindestens 25 % unter der WschVo 95. …
- … NEH-Förderung: Rückzahlung bei Nichterfüllung? …
- … Und bekommen Sie die Förderung, …
- … jedoch nicht der Fall ist. Aus diesem Grunde wurde die Öko-Zusatzförderung auch abgelehnt. Bei unserem Verkaufsgespräch hat uns der Bauträger entsprechende Werte …
- … NEH-Definition: Bezug zur Ökozulagen-Förderung? …
- … nach der Förderungsdefinition. …
- … Förderung (ökozulagen) verhilft? …
- … Niedrigenergiehauses entspricht, kann es zur Rückforderung von Fördergeldern kommen (siehe NEH-Förderung: Rückzahlung bei Nichterfüllung?). Dies sollte geprüft werden. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarfsberechnung Einfamilienhaus: Voraussetzungen, Durchführung & Alternativen?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Definition: Was bedeutet das? Anforderungen, Vergleich & Förderung
- … Was ist ein Niedrigenergiehaus? Definition, Anforderungen & Förderung im Überblick. Jetzt informieren und Baukosten optimieren! …
- … Energieeffizienz, Förderung, Bauvertrag, Wärmeschutzverordnung, EnEVAbk. …
- … Niedrigenergiehaus Definition: Was bedeutet das? Anforderungen, Vergleich & Förderung …
- … Ich befürchte, Ihr Bauträger hat recht. Erst 25 % unter WschVo bzw. förderungswürdig wären z.B. eindeutige Festlegungen. …
- … Klar, wenn es damals bei Vertragsschluss wirklich um die Förderungswürdigkeit ging und er nun nichts mehr davon wissen will, dann …
- … nämlich die Definition NEH und förderungsfähiges NEH ... oder so ähnlich. …
- … ja ein Finanzierungsplan vom Bauträger gemacht, gerne wird auch hier die förderungsfähig reingeschrieben etc. Und dann - was haben sie zu verlieren, …
- … im Eigenheimzulagengesetz ist der Begriff Niedrigenergiehaus (NEH) überhaupt nicht erwähnt. Siehe Textauszug: …
- … 2. Die wohl gebräuchlichste Definition, die der Öko-Zulagenfähigkeit ist. …
- … gegen Hersteller gibt, dass die von ihnen gebauten Niedrigenergiehaus (NEH)s förderungsfähig im Sinne des Eigenheimzulagengesetzes sein müssen? …
- … Hier der Originaltext einer Broschüre des Bundesbauministerium Die neue Förderung des Wohneigentums von 1996. …
- … auch den CO2-Ausstoß in die Atmosphäre zu verringern. kann die Grundförderung um eine Ökozulage aufgestockt werden Sie besteht aus zwei Varianten: …
- … - die Förderung beträgt 2 % der Kosten, höchstens jedoch 500 DM je Jahr. …
- … Wichtig ist hier: Beim Neubau können beide Ökozulagen teile zusammen in Anspruch genommen werden (insgesamt also 900 DM je …
- … Die Förderungen für Solaranlagen etc. und Ökozulagen wurden seinerzeit verlängert und …
- … Ob der Satz: Der Begriff des Niedrigenergiehauses wird zwar im Eigenheimzulagengesetz nicht verwendet, hat sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch für Wohngebäude, …
- … 23 schon geschrieben, dass die Rechtsprechung mittlerweile davon ausgeht, dass die Förderungswürdigkeit eine verkehrswichtige Eigenschaft ist, die es einzuhalten gilt. Seinen Fall …
- … Niedrigenergiehaus Definition: Anforderungen, Förderung & Rechte …
- … sind schwer beweisbar, daher wird empfohlen, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Die Förderungswürdigkeit kann eine "verkehrswichtige Eigenschaft" sein, die einzuhalten ist. Eine Broschüre …
- … im Beitrag Bayerisches Innenministerium: Definition Niedrigenergiehaus-Standard nahegelegt wird. Der Beitrag Rechtsprechung: Förderungswürdigkeit als verkehrswichtige Eigenschaft! weist darauf hin, dass die Rechtsprechung die …
- … Förderungswürdigkeit als einzuhaltende Eigenschaft ansieht. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Definition (2001): Was bedeutet die Bauträger-Aussage?
- … Welches Förderprogramm wurde vom Bauträger zugrunde gelegt? (z.B. KfW-Förderung) …
- … KfW-Förderung …
- … und Sanieren. Die KfW bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse.Verwandte Begriffe: BAFA-Förderung, Energieberatung, Energieausweis. …
- … der Planung und Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen unterstützt.Verwandte Begriffe: Energieberatung, Energieausweis, KfW-Förderung. …
- … KfW-Förderung für SanierungÜberblick über die aktuellen Förderprogramme der KfW für energetische Sanierungen. …
- … mit Einführung der Energieeinsparverordnung 2000 im Frühjahr 2002? Wird es eine Förderung des Niedrigenergiestandards nach diesem Termin noch geben, oder ist der Niedrigenergiehausstandard …
- … um die Zusatzförderung nach dem Eigenheimzulagengesetz zu erhalten, ist eine Unterschreitung des …
- … Die Zusatzförderung nach dem Eigenheimzulage gibt es noch bis zum Inkrafttreten der Energieeinsparverordnung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Um die Zusatzförderung nach dem Eigenheimzulagengesetz zu erhalten, ist laut Niedrigenergiehaus: Definition …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Förderung nachträglich beantragen? Voraussetzungen, Fristen & Möglichkeiten
- … Niedrigenergiehaus Förderung: Nachträglicher Antrag möglich? …
- … Niedrigenergiehaus Förderung nachträglich beantragen? Voraussetzungen, Fristen, Möglichkeiten für Gebrauchtkäufer. Jetzt informieren! …
- … Förderung, nachträglich beantragen, Gebrauchtkauf, Vorbesitzer, Eigenheimzulage, Abschreibung, Wärmebedarfsausweis …
- … Förderung, Energieeffizienz, Immobilienkauf …
- … Niedrigenergiehaus Förderung nachträglich beantragen? Voraussetzungen, Fristen & Möglichkeiten …
- … Der Vorbesitzer hat versäunt, die Förderung zu beantragen. …
- … Kann ich die Förderung jetzt auch als Gebrauchtkäufer beantragen? Oder kann der Vorbesitzer evtl. die …
- … Ob eine Förderung für ein Niedrigenergiehaus nachträglich beantragt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren …
- … EStG: Die Inanspruchnahme der Abschreibung nach § 10e EStG schließt eine gleichzeitige Förderung nicht grundsätzlich aus, kann aber Auswirkungen haben. …
- … EigenheimzulageDie Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde …
- … 1996 gewährt und später abgeschafft.Verwandte Begriffe: Baukindergeld, Wohnungsbauprämie, Förderung …
- … FörderrichtlinienFörderrichtlinien sind die Bestimmungen und Bedingungen, die für die Inanspruchnahme einer Förderung gelten. Sie legen fest, wer förderberechtigt ist, welche Voraussetzungen erfüllt …
- … Kann ich als Gebrauchtkäufer eines Niedrigenergiehauses eine Förderung beantragen?Das hängt von den jeweiligen Förderprogrammen ab. Einige Programme sind …
- … und Abschreibung nach § 10e EStG?Die Eigenheimzulage war eine direkte staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Die Abschreibung nach § 10e …
- … über mehrere Jahre steuerlich geltend zu machen. Beide Instrumente dienten der Förderung des Wohneigentums. …
- … Benötige ich einen Wärmebedarfsausweis, um eine Förderung zu beantragen …
- … Was passiert, wenn der Vorbesitzer bereits eine Förderung in Anspruch genommen hat?Wenn der Vorbesitzer bereits eine Förderung für …
- … Gibt es Fristen für die Beantragung einer Förderung?Ja, für die meisten Förderprogramme gibt es Fristen. Informieren Sie sich …
- … rechtzeitig über die geltenden Fristen, um keine Förderung zu verpassen. …
- … KfW-Förderung für energieeffizientes SanierenInformationen zu den aktuellen Förderprogrammen der KfW für …
- … Steuerliche Vorteile bei energetischer SanierungÜberblick über die steuerlichen Möglichkeiten zur Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen. …
- … Wärmebedarfsausweis: Notwendig für NEH-Förderung Nachweis …
- … Nur habe ich im Eigenheimzulagengesetz gelesen, dass man spätestens zwei Jahre nach Fertigstellung die Wohnung …
- … NEH-Zulage: Keine Förderung mehr nach Eigenheimzulage …
- … Niedrigenergiehaus Förderung nachträglich – Voraussetzungen & Möglichkeiten …
- … 💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Beantragung einer Förderung für …
- … WSVO von 1994) und der Art der bereits in Anspruch genommenen Förderungen (Eigenheimzulage vs. Abschreibung nach § 10e) ab. Ein Wärmebedarfsausweis ist essenziell …
- … einen Wärmebedarfsausweis nachgewiesen werden, wie im Beitrag Wärmebedarfsausweis: Notwendig für NEH-Förderung Nachweis erläutert wird. Die Heizkosten des Vorbesitzers können als Indiz dienen, …
- … Eigenheimzulage für Altbauten in Frage kommen, wie im Beitrag NEH-Zulage: Keine Förderung mehr nach Eigenheimzulage erwähnt. Diese ist jedoch auf maximal 2,5 % von …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Förderung, Zulagen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Förderung, Zulagen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Förderung, Zulagen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Förderung, Zulagen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Förderungen & Zulagen für Neubau/Kauf: Fristen, Antragszeitpunkt & Eigenheimzulage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Förderungen: Fristen & Antragszeitpunkt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Förderung, Zulagen, Eigenheimzulage, Kinderzulage, Ökozulage, Antragsfristen, Neubau, Niedrigenergiehaus, Wärmebedarfsnachweis, Wärmerückgewinnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!