Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
unser Bankberater konnte (oder wollte) mir keine vernünftige Antwort auf die Frage geben, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Kreditsumme = 550 k, geteilt auf 2xBankdarlehen und 1xKfW. Tilgung 1.0 % bzw. 1.4 % (bei der KfW). Das ergibt ca. 3.200,- DM pro Monat. Nun ist unser finanzieller Spielraum etwas höher, d.h. wir könnten ca. 4.000,- pro Monat für Abzahlung aufwenden.
Was ist denn jetzt sinnvoller? Eine höhere Tilgung (d.H. den fälligen Betrag durch zusätzliche Tilgung auf 4 k erhöhen), oder lieber parallel zur Abzahlung sparen (und mit ca. 4 % verzinsen lassen) und am Ende der Zinsbindung (10 Jahre) eben einen großen Batzen abzahlen?
Danke
Günter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob man bei einem laufenden Kredit mit niedrigen Zinsen eher sparen oder tilgen sollte, ist von mehreren Faktoren abhängig. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Zinssatz des Kredits: Je niedriger der Zinssatz, desto weniger dringlich ist eine schnelle Tilgung.
- Alternativer Zinssatz für Geldanlagen: Wenn Sie mit einer Geldanlage einen höheren Ertrag erzielen können als der Kreditzins, kann Sparen sinnvoller sein.
- Steuerliche Aspekte: Schuldzinsen können unter Umständen steuerlich absetzbar sein.
- Persönliche Risikobereitschaft: Eine höhere Tilgung reduziert die Restschuld und damit das Risiko.
- Flexibilität: Sondertilgungen bieten Flexibilität, um bei Bedarf die Tilgung zu erhöhen.
Bei einer Kreditsumme von 550.000 € und einem monatlichen Spielraum von 4.000 € sollte man meiner Meinung nach eine Kombination aus Tilgung und Sparen in Betracht ziehen. Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, um die Restschuld schneller zu reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater individuell beraten, um die optimale Strategie für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Entschuldung.
Verwandte Begriffe: Annuität, Sondertilgung, Restschuld. - Zinssatz
- Der Zinssatz ist der Preis für die Überlassung von Kapital. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben. Niedrige Zinsen machen Kredite günstiger.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Effektivzins, Sollzins. - Kreditsumme
- Die Kreditsumme ist der Geldbetrag, der von einem Kreditgeber an einen Kreditnehmer verliehen wird. Sie bildet die Grundlage für die Berechnung der Zinsen und Tilgung.
Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierung, Kreditvolumen. - Sondertilgung
- Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sie kann die Laufzeit des Kredits verkürzen und die Zinskosten senken.
Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, vorzeitige Rückzahlung. - Zinsbindung
- Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für einen Kredit festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder der Kredit umgeschuldet.
Verwandte Begriffe: Festzins, variable Verzinsung, Zinsanpassung. - Effektivzins
- Der Effektivzins beinhaltet alle Kosten und Gebühren, die mit einem Kredit verbunden sind, einschließlich des Nominalzinses. Er ermöglicht einen Vergleich verschiedener Kreditangebote.
Verwandte Begriffe: Nominalzins, Sollzins, Gesamtkosten. - Umschuldung
- Umschuldung bedeutet, einen bestehenden Kredit durch einen neuen Kredit mit besseren Konditionen abzulösen. Dies kann sinnvoll sein, um Zinskosten zu sparen oder die monatliche Belastung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Kreditablösung, Refinanzierung, Zinsoptimierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Tilgung bei einem Kredit?
Antwort: Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Durch die Tilgung reduziert sich die Restschuld und die Zinslast. - Frage: Was ist eine Sondertilgung?
Antwort: Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sondertilgungen können die Laufzeit des Kredits verkürzen und die Zinskosten senken. - Frage: Wie wirken sich niedrige Zinsen auf die Entscheidung zwischen Sparen und Tilgen aus?
Antwort: Bei niedrigen Zinsen ist der Vorteil einer schnellen Tilgung geringer, da die Zinslast ohnehin niedrig ist. In diesem Fall kann es sinnvoller sein, das Geld anzulegen und einen höheren Ertrag zu erzielen. - Frage: Welche steuerlichen Vorteile gibt es bei Krediten?
Antwort: Unter bestimmten Voraussetzungen können Schuldzinsen steuerlich absetzbar sein. Dies reduziert die tatsächliche Zinslast und kann die Entscheidung zwischen Sparen und Tilgen beeinflussen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Nominalzins und Effektivzins?
Antwort: Der Nominalzins ist der reine Zinssatz des Kredits. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle Kosten und Gebühren, die mit dem Kredit verbunden sind. Für einen Vergleich verschiedener Kreditangebote ist der Effektivzins relevant. - Frage: Wie finde ich einen unabhängigen Finanzberater?
Antwort: Achten Sie bei der Wahl eines Finanzberaters auf Unabhängigkeit und Transparenz. Ein unabhängiger Berater ist nicht an bestimmte Produkte oder Anbieter gebunden und kann Sie neutral beraten. - Frage: Was ist eine Zinsbindung?
Antwort: Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für einen Kredit festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung wird der Zinssatz neu verhandelt oder der Kredit umgeschuldet. - Frage: Was bedeutet Umschuldung?
Antwort: Umschuldung bedeutet, einen bestehenden Kredit durch einen neuen Kredit mit besseren Konditionen abzulösen. Dies kann sinnvoll sein, um Zinskosten zu sparen oder die monatliche Belastung zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Kreditvergleich
Vergleich verschiedener Kreditangebote, um die besten Konditionen zu finden. - Budgetplanung
Erstellung eines Haushaltsplans, um Einnahmen und Ausgaben zu optimieren. - Geldanlage
Informationen über verschiedene Anlagemöglichkeiten und deren Renditechancen. - Immobilienfinanzierung
Spezifische Aspekte der Finanzierung von Immobilien. - Schuldenberatung
Hilfe bei Überschuldung und finanziellen Schwierigkeiten.
-
Kredit: Sondertilgung – Flexibilität durch Vereinbarung sichern
Sondertilgungen vereinbart?
Hallo Günter,
in den Kreditverträgen kein Sondertilgungsrecht (z.B. jährlich bis zu xx% der Kreditsumme) vereinbart?
Das wäre die beste Lösung. Dann können Sie von Jahr zu Jahr entscheiden, ob Sie jetzt einen Batzen tilgen wollen oder lieber die Kohle nehmen und in Urlaub fahren 😉
Ansonsten müssen Sie das selber entscheiden. Ich persönlich gehe mit den festen Verpflichtungen nicht an die Leistungsgrenze, es kann ja immer mal "plötzlich und unerwartet" was kommen. Da ist man dann froh um jedes finanzielle Polster. -
Tilgen oder Sparen: Mathematische Berechnung als Entscheidungsgrundlage
-
Hypothek tilgen: Zinssatzvergleich mit Geldanlage entscheidend
Sondertilgungen!
Das Einzahlen "überschüssiger" Gelder in die Hypothek lohnt sich grds. immer, solange der Zinssatz für die Hypothek höher ist als der Zinssatz der Geldanlage (ansonsten vernichtet der Kreditzins den Guthabenzins).
Aus Gründen der Sicherheit empfiehlt sich auch meiner Meinung nach die Vereinbarung von Sondertilgungen, um eine gewisse Sicherheit in der Finanzierung zu behalten. -
Tilgung vs. Sparen: Darlehenszins vs. Sparzins – Entscheidungshilfe
Kommt drauf an
Hallo Günther,
wenn der Sparzins niedriger ist als der Darlehenszins, ist es natürlich günstiger, zu tilgen statt zu sparen. Ich nehme an, Sie sind sich nicht so ganz schlüssig, ob Sie die höhere Tilgung auch durchhalten wollen oder können, vielleicht ist mal eine größere Anschaffung fällig, und dann kämen ein paar hundert Mark mehr pro Monat gerade recht.
Ich habe mit meiner Bank Sondertilgungsmöglichkeiten vereinbart. Ich könnte z.B. einige Monate ansparen (wenn ich denn etwas zum sparen hätte!) und dann Sondertilgungen leisten.
Überlegen Sie doch mal, ob das etwas für Sie wäre. Die monatliche Rate könnten Sie z.B. auf Tagesgeldkonten (ca. 4,5 % p.a.) zwischenparken, der Zinsverlust gegenüber dem Darlehen hält sich in Grenzen, und Sie bleiben relativ flexibel. Die Sondertilgungsmöglichkeit müssen Sie halt bei Ihrem Banker noch heraushandeln (natürlich erst, wenn die restlichen Konditionen geklärt sind!).
Viel Erfolg noch beim Bauen!
Robert Gerstner -
Kredit-Entscheidung: Tilgen bei höherem Kreditzins als Sparzins
Danke!
Hallo zusammen
danke für Eure Antworten. Auf "Tilgen lohnt wenn Kreditzins größer Sparzins" hätte ich eigentlich auch so kommen müssen *schäm*. Aber irgendwie habe ich mir gestern mit meinem Excel die Finger wundgetippt, und kein Ergebnis bekommen. Nächstes mal nehme ich den Taschenrechner 😉
Von der Sondertilgung hält unser Banker wohl nicht viel, denn er hatte gesagt, dass sowieso max. 10 % der Kreditsumme über Sondertilgungen möglich wären, und das diese Option außerdem den Zinssatz um 0,15 % erhöhen würden. Aber ich werde sowieso noch mit mindestens einer anderen Bank reden.
An Enrico Ebel: Ich bin kein E-Techniker, aber bei Computer-Fuzzis (so wie ich) wird k synonym für 1000 gebraucht. Streng genommen eigentlich für 1024. So wie ich es geschrieben habe, wäre die Kreditsumme also nicht 550.000, sondern 563.200. Dann wäre aber auch das Y2 K Problem ("Jahr-2000-Problem") letztes Jahr nicht existent gewesen, weil erst im Jahre 2048 auftreten würde ... (OK, hat mit dem Thema nichts mehr zu tun )
Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten. Ich denke, Horst Richter hat auch Recht, das wir besser nicht mit der Abzahlung anz finanzielle Limit gehen.
Gruß
Günter -
Finanzierung: Günstige Konditionen durch Vergleich & Verhandlung
miese Konditionen
Hallo Herr Ebel,
die Konditionen die Ihnen Ihr Bankberater da verkaufen will scheinen mir wirklich etwas schwach (außer, Sie bekommen schon einen bombenmäßigen Zinssatz). Insbesondere scheint mir der pauschale Zinsaufschlag bei der niedrigen gebotenen Sondertilgungsmöglichkeit recht hoch zu sein.
Wir haben bei der Sparkasse sehr günstige Bedingungen aushandeln können. Auch die Bayrische Landesbank (jaja, die haben sogar an der Elbe eine Niederlassung) war sehr offen für Sondertilgungen.
Holen Sie einfach mehrere Angebote ein, und konfrontieren Sie Ihre Hausbank mit den Daten. Beim Aushandeln von Finanzierungskonditionen geht es meist zu wie auf dem Basar, Sie können also handeln. -
Baufinanzierung: Reibungslose Abwicklung wichtiger als minimaler Zins
Der Zins ist nicht alles!
Wir haben unsere Finanzierung über eine lokale Niederlassung eine großen Hypotheken-Bank gemacht. Nicht mit dem Ansatz den besten Zins zu bekommen (obwohl er gut war), sondern eine möglichst problemlose Abwicklung (individuelle Auszahlungen) war uns wichtiger.
Nun haben wir es fast geschafft und sind froh, dass wir nicht bei der Postbank (nom. Zins war ein Tick besser) finanziert haben. -
Zinssätze im Thread: Hinweis auf fehlende Information?
Schon wieder ein Beitrag verschwunden?
Hr. Alde, wo hat Hr. Ebel was von Zinssätzen geschrieben? Ich kann hier nichts finden. *verwirrtguck* -
NEEE, ICH NICHT
-
Zins-Informationen: Datenquelle und Klarstellung zum Beitrag
Aldesheimer!
Ich sage es ja immer: Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Die 0,15 % usw. habe ich dem Beitrag von Günter entnommen. Da sich Günter und Enrico als Namen nun wirklich nicht ähneln bleibt mir noch nicht mal eine Verwechslung als Ausrede. Ich werde also meine nicht vorhandene Brille Putzen und mich in die Schämecke stellen (*eselsmützeaufsetz*).
PS: Die o.g. Konditionen finde ich trotzdem alles andere als begeisternd, und sondertilgen würde ich trotzdem (*trotzigaufstampf*). -
Kreditvergleich: Hausbank vs. Wettbewerber – Zins verhandeln!
Hallo günther
ich würde auf jedenfall mehrere Banken vergleichen vor allem auch die Hausbank mit ins Boot nehmen.
oft hört man die eigene dorfbank ist teuer ... auch wir haben es gedacht, ... okay der Zinssatz war ca. 0,1 % höher als bei 2 weiteren Banken. Doch als ich die meiner kank sagte, sind diese runtergegangen sogar noch um o. o5 unterboten.
somit können wir uns mit 6 % Zins bei 90 % BW, 10 J. Zifs. 2 % Tilgung und jährlicher Sondertilgung von 5 % sehr zufridengeben. (zu finanzierende Summe 490.000 . - ). Und wir kennen unsere Ansprechpartner schon lange und können ganz anders mit denen reden.
Also nur ran ...
Tschüss Uwe -
Kredit: Sondertilgung – Erfolgreiche Verhandlung kurz vor Abschluss
Sondertilgung rausgehandelt.
Servus Günter,
wir haben bei den Kreditverhandlungen erst kurz vor Abschluss über die (kostenlose!) Sondertilgung von 10 % der Kreditsumme / Jahr unterhalten. Da wollte dann der Bänker wegen dieser Kleinigkeit nicht das Geschäft platzen lassen.
Gruß
Michael Guffler -
Kreditsumme: Schreibweise in der Finanzkommunikation – TDM-Hinweis
Wir Beamte schreiben 550 TDM
Nur am Themenrande
Gruß von der Ostsee
Rene -
Aber nicht mehr lange
Dann heißt es 550 T€ (O) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
💡 Kernaussagen: Bei der Entscheidung zwischen Sparen und Tilgen ist der Vergleich von Kreditzins und Sparzins entscheidend. Sondertilgungen bieten Flexibilität und Sicherheit. Günstige Finanzierungskonditionen erfordern aktives Verhandeln mit verschiedenen Banken. Eine problemlose Abwicklung der Finanzierung kann wichtiger sein als der niedrigste Zinssatz. Die mathematische Berechnung hilft, die optimale Strategie zu ermitteln.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Konditionen für Sondertilgungen, wie im Beitrag Finanzierung: Günstige Konditionen durch Vergleich & Verhandlung beschrieben, da diese stark variieren können und einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten haben.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Flexibilität und die individuellen Bedürfnisse bei der Finanzierung, wie im Beitrag Baufinanzierung: Reibungslose Abwicklung wichtiger als minimaler Zins betont wird. Eine gute Beratung und Betreuung durch die Bank können langfristig von Vorteil sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und verhandeln Sie aktiv mit Ihrer Bank, um die besten Konditionen für Ihre Finanzierung zu erzielen. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Kreditvergleich: Hausbank vs. Wettbewerber – Zins verhandeln!, um Ihre Verhandlungsposition zu stärken. Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, wie im Beitrag Kredit: Sondertilgung – Erfolgreiche Verhandlung kurz vor Abschluss beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sparen vs. Tilgen: Optimale Strategie bei niedrigen Zinsen & hoher Kreditsumme?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sparen oder Tilgen? Entscheidungshilfe für Kreditnehmer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: sparen, tilgen, kredit, zinsen, finanzierung, darlehen, kreditsumme, sondertilgung, geldanlage, zinssatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!