Hallo liebe Forum Teilnehmer,
ich habe ein Quelle Zenker Fertighaus Baujahr 1975 geerbt.
Nun stellt sich für mich die Frage ob und wenn ja wie ich das Haus Dämmen muss. Ich hatte schon einen Sachverständigen vor Ort, aber das Ergebnis war nicht befriedigend und sehr teuer:
Der Heizöl-Verbrauch ist im normalen Bereich.
Aber nun hier die Beschreibung von Innen nach Außen wie die Außenwand aufgebaut ist:
12,5 mm Gipskartonplatte wasserfest aufgeleimt
17,5 mm Schalung (was immer das auch ist?)
58,0 mm Holzkonstruktion mit Alufolie:
8 mm Luftschicht
50 mm Mineralwolle
17,5 mm Schalung (was immer das auch ist?)
9,5 mm Hüttenwolle
5,0 mm Asbestzementplatte kochfest aufgeleimt
Die Außenfläche hat einen dreifach Kunststoff Schutzanstrich.
Wärmedurchgangswert: K 0,44 kcal/m² h°C
Nun meine Fragen:
1. Wie ist der Wärmedurchgangswert einzuschätzen?
2. Die Asbestzementplatten sind ja an sich auf der Außenwand und dort vom Putz eingeschlossen. Es sollten also keine Gesundheitsgefahren sein, oder?
3. Fenster & Haustüre würde ich auf jeden Fall austauschen - können hier die Asbestzementplatten zum Problem werden?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Quelle Zenker Fertighaus - Baujahr 1975 - Dämmung
BAU-Forum: Fertighaus
Quelle Zenker Fertighaus - Baujahr 1975 - Dämmung
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zenker, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ja/nein? Bitte um Hilfe
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algenbildung auf STO-Putz (Fertighaus)
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände in Holzrahmenfachwerk - Bitte Eure Meinung.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test?
- … Ich habe vor mir ein Fertighaus zu kaufen und lese hier immer wieder von einem Blower-Door-Test (Hoffe, …
- … was mir das bringt! Ich habe vor mit der Firma Bien-Zenker zu bauen! …
- … Antworten. Habe mir auch den Link angesehen wo steht das Bien-Zenker jetzt mit ELK zusammen geht. Ist das jetzt gut oder schlecht …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung da völlig undicht - wie hoch ist der Aufwand?
- BAU-Forum - Dach - Ich möchte mit Bien-Zenker & Ausbaupaketen der Firma "HEAT" bauen
- … Ich möchte mit Bien-Zenker & Ausbaupaketen der Firma HEAT bauen …
- … Hallo an all die Experten hier. Ich habe vor mit der Firma Bien-Zenker zu bauen. Diese Firma soll mir nur das Haus hinstellen …
- … - die müssen nämlich keine Verkäufer bezahlen, sondern nur Handwerker. Der Zenker-Stil hat mir übrigens immer sehr gut gefallen, waren aber leider …
- … wir gemacht. Auch ein Ausbauhaus hinstellen lassen (aber nicht von Bien-Zenker oder einem der anderen großen Anbieter), den Innenausbau machen wir jetzt …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus von Bien Zenker
- … Passivhaus von Bien Zenker …
- … die Vielfalt an Angeboten. Wir möchten mit einer Fertighausfirma und Holzständerbauweise bauen. Die Anbieter überschlagen sich mit Effizienzhäusern …
- … Jetzt bietet die Firma Bien Zenker ein Passivhaus von der Stange an, welches allein preislich die meisten …
- … PS: Das Angebot befindet sich unübersehbar auf der Startseite von Bien Zenker. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - zenker
- … zenker …
- … zenkerhaus …
- … Hallo..! Wer von Euch, hat bereits ein Zenker -Haus? und kann mir ein wenig darüber berichten? Bin nämlich …
- … Ihnen gerne den Kontakt zu einem ehemaligen Bien-Zenker Verkäufer herstellen, der selber in solch einem Haus wohnt und dieses …
- … dass ein 'normaler' Käufer eines Fertighauses etwas aussagekräftiges zu dem Preis-Leistungs-Verhältnis sagen kann. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Außenwand Zenker Holzständer-Haus 1992
- BAU-Forum - Fertighaus - Bad 1. lagig beplankt
- … wir haben ein Fertighaus aus dem Jahr 2008 von Bien Zenker, …
- … Ausbau hat Firma Bien Zenker gemacht, also nicht Eigenleistung. …
- … Nein Bien Zenker habe ich nicht ... …
- … Nein Bien Zenker habe ich nicht ... …
- … Nein Bien Zenker habe ich nicht Kontaktiert, weil die Fliesen ja in Eigenleistung verlegt …
- … Soll ich Bien Zenker um Stellungnahme bitten, und was soll ich denen denn schreiben? …
- … Bien Zenker meint, bei einem geplanten Bad geht man nicht gleich davon aus …
- … Nein, billig war es nicht, dachte Bien Zenker steht für Qualität …
- … Also 1: Es handelt sich um Fertighaus. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zenker, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zenker, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.