DDR Fertighaus, Kauf sinnvoll?
BAU-Forum: Fertighaus

DDR Fertighaus, Kauf sinnvoll?

Hallo liebes Forum,
liebe Experten,
liebe Mitleser.
Wir (meine Frau, meine Tochter und ich) möchten uns gern ein Haus kaufen.
Nun haben wir die Möglichkeit das Haus meiner Oma zu kaufen. Dabei handelt es sich um ein Fertighaus aus DDR Zeiten.
Der Hersteller ist der VEB Stralsund, der Typ lautet Stralsund 111S.
Innen ist noch alles beim alten, bis auf die Heizung (Therme) welche irgendwann auf Gas umgebaut wurde. Die Fenster wurden in den Neunzigern auf Isolierglas umgebaut.
Die Fassade wurde mit irgendwelchen Klinkerimitaten behangen, ob sich dort hinter eine weitere Isolierung befindet, kann ich nicht beantworten. Das Haus ist voll unterkellert und sitzt ca. 70 cm über dem Boden (deswegen kann keine Feuchtigkeit im Sockel des Holzes sein). Die Luft riecht auch nicht Moderig. Die Luft im Haus ist trocken und nicht feucht, obwohl Oma die Raumtemperatur immer auf 23-25 °C hat.
Das Obergeschoss ist sanierungsbedürftig, der Boden wackelt ziemlich beim gehen.
Meine Fragen sind folgende:
Was wird! ca. ! (+-10.000 €) der Wert des Hauses (Nur das Haus, ohne Grundstück!) sein? => In welcher Preisklasse müssen wir ungefähr denken? Wie wird so etwas geschätzt? Was muss ein Gutachter dabei bewerten?
Ist ein Kauf sinnvoll oder spricht da eher etwas gegen?
Ich bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße,
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. noch ein kleiner Nachtrag

    Nachdem ich nun einiges über die Schadstoffbelastung alter Fertighäuser gelesen habe, habe ich mir mal in den Unterlagen die Baustoffe angesehen.
    Die Fassade ist aus AZ-Platte (Ich geh hier von Asbest aus)
    Die Dämmung ist STIEL/KAMILIT
    Dann 0.2 mm Polyathylenfolie
    Innen dann ROCASO Platten (kennte ich nicht, scheint aber Rigips zu sein :-))
    Der Innenausbau (die Wände) sind:
    Rocaso  -  KAMILIT  -  ROCASO
    Ich denke bis auf das Asbest scheint da nichts belastet zu sein? Bis auf das Holz, wo ich jedoch nicht weiß ob das behandelt wurde.
    Gruß
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  2. Schätzung schwierig

    Eine Schätzung aus der Ferne ist schon schwierig. Wichtig ist eine Prüfung auf vesteckte Schadstoffe wie PCB aus alten Holzschutzmitteln welche gerade zu jener Zeit verwendet wurden.
    Es fehlen Angaben zur Größe, Wohnraum?
    Dann Zustand der:
    • Heizungsanlage mit Wärmeverteilung
    • Dacheindeckung
    • Wärmedämmung
    • Kanalsanierung
    • Elektrik
    • Innentüren
    • Bodenbelag
    • Bäder/Dusche
    • Treppen Innen/Außen
    • Außenfassade

    Sanierung? xx. xxx, 00 €
    Denke die Lage des Objekts muss auch berücksichtigt werden.
    Aber Vorsicht mit nostalgischer "Einäugigkeit".
    Je nach Sanierungskosten liegt der Wert bei 18.000  -  50.000,00 €.
    Eifelgruß

  3. Danke Georg

    Der Wohnraum hat 111 m²,
    Die Räume sind großteils mit Teppich/Laminat verlegt (Das Laminat zeigt aber mächtige Gebrauchsspuren)
    Die Elektrik wird noch DDR Aluminium sein, kann ich leider nicht 100 % sagen.
    Treppen innen sind Original.
    Ich weiß, dass es ohne Glaskugel sehr schwer ist so ein Haus zu schätzen, mir geht es primär auch nur um einen ca. Wert.
    Ich möchte keine 80.000 € für ein Haus ausgeben, wo ich von vornherein weiß das ich noch mindestens 20-30 T in die Sanierung stecke.
    Wenn ein Schätzer kommt, der nur das Haus schätzen soll ... geht dieser dann nach Alter/Baumaterialien/Verschleiß? Oder wonach geht dieser? Was muss in so einem Gutachten aufgeführt sein?
    Danke
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  4. Bewertung Immobilie

    Hallo Thomas,
    schau mal hier:

    Eifelgruß

  5. Guten Tag, Ich habe gerade Ihre Anfrage ...

    Foto von wiki

    Guten Tag, Ich habe gerade Ihre Anfrage Guten Tag, Ich habe gerade Ihre Anfrage von damals gelesen und wüsste gern, wie die Sache ausgegangen ist.

    Wir stehen auch gerade vor der Frage ob wir uns so ein Haus kaufen sollen und wissen nicht so recht wie viel wir für die Sanierung berechnen sollen.

    Ich würde mich sehr freuen und es würde uns sehr helfen, wenn wir Kontakt aufnehmen könnten. Liebe Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK