Fenster und Terrassentür auf andere Wandseite verlegen.
BAU-Forum: Fertighaus

Fenster und Terrassentür auf andere Wandseite verlegen.

Hallo zusammen.
Ich habe vor ca. 14 Tagen ein Haus über eine Zwangsversteigerung erstanden. Standort: NRW Baujahr: 1989.
Es handelt sich um ein Fertighaus, das voll unterkellert ist. Die Außenfassade ist verklinkert.
Leider hat man damals das Wohnzimmerfenster und die Terrassentür an der längs Seite angebracht. Das hat den Nachteil, dass man direkt auf einen Trennzaun vom Nachbarn schaut, der nicht sehr ansehnlich ist. Nach hinten raus haben wir ein ca. 600 m² Grundstück mit Blick in einen Wald.
Dieses Panorama würde ich nun gerne immer sehen wenn ich in meinem Wohnzimmer sitze. Jetzt kommt meine Frage:
Kann ich das vorhandene Fenster und die vorhandene Terrassentür aus der einen Wand herausnehmen und in die andere Wand einbauen?
Die entstehenden Löcher dann wieder schließen und die Klinker, die wir von der einen Seite übrig haben dann dort auch wieder verwenden? Also wirklich "einfach" tauschen. Geht das?
Da es eine Fertighaus ist, bin ich mir unsicher. Auch wie das entstehende Loch wieder zugemacht wird, bevor es dann von außen wieder verklinkert wird.
Ich habe heute bei unserem Bauamt gefragt. Eine Baugenehmigung wird nicht benötigt. Lediglich die geänderten Pläne müssen dort vorgelegt werden. Ich werde natürlich einen Statiker hinzuziehen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand eine Rat oder eine Anleitung gibt, damit ich das ganze überschauen kann.
Bedanke mich im Voraus bei allen.
MfG
Marc
  • Name:
  • Marc
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrassentür, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist das alles Rechtens?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Geringe Durchgangshöhe Terrassentüren
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zu welchen Gewerk gehört die Sockelabdichtung
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren  -  ohne Änderungen am Bau? Möglich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Welche Fenster bei einem mediterranen Stil
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke im Bad
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmverbundsystem (WDVS) nicht umsetzen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlüsselfertiger Bau ohne Abdichtung der Bodenplatte angeboten  -  zulässig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassentür, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrassentür, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.