Haus in Holzständerbauweise selber bauen
BAU-Forum: Fertighaus

Haus in Holzständerbauweise selber bauen

Hallo zusammen,
mir wurde letzte Woche durch einen Schreinermeister ein Angebot gemacht das ich mein Holständerhaus auch selber bauen könnte in seiner Halle. Er würde natürlich ständig dabei sein und ein Auge drauf werfen und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Spezialwerkzeug welches ich bräuchte würde er haben. An kosten hätte ich nur Material, Verbrauchsartikel und ein paar € für Hallenflächennutzung und die Stunden die der Meister selber mit arbeitet.
Meine Frage an euch:
kann ein Laie solche komplette Wände selber bauen mit Unterstützung eines Schreinermeisters?
Wieviel könnte ich sparen bei einen Haus mit 145 m² wenn ich nur obengenannten Kosten zahlen muss?
Worauf sollte ich noch mehr achten, falls ich dieses Angebot annehmen sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus für gute Tipps
  • Name:
  • Ronald
  1. Die Wände alleine sind es ja nicht

die müssen auch auf die "Baustelle" kommen. Und dort zusammengebaut werden. Und der Keller/Bodenplatte fehlt ja auch noch.
    Und da sind noch viele andere Fragen zu klären. z.B. welcher Wandaufbau. Und auch so was wie Statik etc.
    Ich würde Ihnen daher eher ein Ausbauhaus empfehlen.
    Grundhaus macht die Firma. Den Rest Sie selber. Dann ist auch die Gewährleistung sichergestellt. (Und Sie haben bereits ein Dach über dem Kopf), dann wird auch nichts nass.

Ich hätte bei mir noch mehr selber machen können. Ging aber aus Privaten Gründen nicht. Aber das Haus-System wäre dafür ausgelegt gewesen.
    Und da gibt es genügend Firmen.
    Und den Rest wie Sanitär, Elektro, Heizung etc. muss ja auch noch gemacht werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Holzständerbauweise". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Holzständerbauweise" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Holzständerbauweise" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN