Kauf eines 25 Jahre alten Massa-Hauses?
BAU-Forum: Fertighaus

Kauf eines 25 Jahre alten Massa-Hauses?

Jo, Hallo erstmal,
also eine ganz einfache Frage an die Experten hier: Wir schauen uns zurzeit nach gebrauchten Häusern um und haben nun ein im Hinblick auf Lage, Zuschnitt, Grundstück interessantes Objekt gefunde. Ist ein Fertighaus von Massa aus 1980, das nachträglich mehrfach renoviert wurde. Tja, ich habe vom Bauen wenig Ahnung, daher einfach nur die Frage, wie man denn so allgemein die Qualität von Massa-Häusern aus jener Bauzeit so bewerten kann und worauf man im speziellen achten sollte?
Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten (und bitte keine Verweise auf die Such-Funktion, die habe ich schon durch)
Andreas K.
  • Name:
  • Andreas K.
  1. 1980

    war gerade noch die Zeit, wo alles an Schadstoffen verbaut worden ist, was heute verboten ist: Asbest, PCB, PCP, Formaldehyd in hohen Konzentrationen. Das muss nicht heißen, dass es in dem Haus drin ist, kann aber. Fragen Sie doch mal bei Massa direkt nach, was damals verbaut wurde.
  2. "Altes" Fertighaus

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Ergänzend zum hervorragenden Beitrag von Herrn Ackermann -
    ich würde kein Haus aus dieser Zeit ohne entsprechender Schadstoffprüfung auf Holzschutzmittel, Fornaldehyd, VOCs und Schimmel kaufen; die Auswahl des Prüfers sollten aber Sie treffen und nicht der Verkäufer  -  zwischenzeitlich gibt es flächendeckend hervorragende Adressen für solche Raumluftprüfungen.
    Spätere Sanierungen kosten  -  neben den gesundheitlichen Gefährdungen  -  ein vielfaches einer solchen Prüfung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN